Rocky Mountain Element TO

Unterschied TO zu Race

• Das TO ist leichter

Stimmen: 2 100,0%
  • Die Anbauteile waren nur unterschiedlich, der Rahmen gleich

Stimmen: 0 0,0%

• Umfrageteilnehmer
    2
Hallo Ihr Wissenden,

ich bräuchte da mal eine Infomation.

Ich suche schon seit längeren ein Rocky Mountain Element TO zu aufbauen.

Wir, meine Brüder und ich, fahren schon seit längerem 24 Stunden MTB Rennen, und haben letztes Jahr mit Entsetzen festgestellt das wir und unsere bikes total "OUT" geworden sind.
Unsere Plazierungen werden jedes Jahr immer schlecher und unsere heißgeliebten Rennfeilen werden von der Konkurenz nur noch mitleidig belächelt.

26 Zoll, das fährt man heute auf keinem Rennen mehr

und da ich letztes Jahr 50 geworden bin und das Ganze sowiso mehr als Erhaltung und Unterhaltung betrachte, haben wir beschlossen die Rennstrecke otisch und nicht mehr zeitlich zu bereichern.

Und da die Zeite ja jetzt egal sind, kann es jetzt ja auch etwas schwerer und dafür gefedert werden.

Nach langer Recherche habe ich für diesen Auftritt im 24Stundenzirkus den Richtigen Untersatz gefunden:
Ein Rocky Mountain Element TO soll es werden.

Und auf der Suche im Internet hab ich auch schon die Richtigen Teile gefunden, doch jetzt zu meinem Problem:

Ich habe einen Rahmen (1999?) mit falschem Lack, wie kann ich denn erkennen um welchen Rahmen es sich handeld?

Rahmennummer: M 885

und was ist eigentlich der Unterschied zwischen TO und Race (Nur der Rahmen)

Vielleicht kann mir hier ja jemand helfen

Ich bin noch mit der Flut von Informationen und Knöpfen hier überfordert, ich war froh überhaupt hier eine Frage zu stellen, wie bekomme ich das jetzt zu den richtigen Leuten?
:-)
AAAAahhhhh

Aber vielen Dank für die richtige Richtung zeigen ;)

Das hängt ein wenig vom Baujahr ab. Ende der 90 er gab es keinen unterschied, später ja.
Ausstattung hatte aber auch damit zu tun.

Ich suche ja eigentlich einen TO Rahmen und will nur wissen wie ich bei ebay an den richtigen komme.
Angeboten wird so vieles und zu einem Preis wo ich nicht einfach mal kaufe um dann festzustellen das es was anderes ist.
Wenn der race Rahmen aber der gleiche ist, kann ich den ja für kleines Geld kaufen da ich sowiso neue Farbe drauf mache und auch die anbauteile schon bei mir im Schrank liegen.

Was mich nur irritiert ist das im Prospekt von 1998 das Rahmengewicht für einen TO mit 2,2 und der Race mit 2,5 angegeben wurde.

Ein bekannter hat einen TO von 1999 und hat den Rahmen mit Dämpfer und Lenkkopflager mit 2660g gewogen.

Was wiegt dann der Race?

Ich hab schon einige Race Besitzer und verkäufer angeschrieben, aber keiner rückt Zahlen raus :(

Vielleicht ist das Rahmengewicht mit Dämpfer (Luft/Stahlfeder)?

Unser to/ltd von 97 hat ein abgedrehtes Steuerrohr, die race von 98 und 99 nicht.
Und die Rohrsätze nennen sich auch verschieden, to: Easton HBO Elite, race: Easton Custom HBO.
Ich denke die Rahmen sind nicht ganz gleich - vielleicht liegt's aber auch nur am Baujahr.

Was mich nur irritiert ist das im Prospekt von 1998 das Rahmengewicht für einen TO mit 2,2 und der Race mit 2,5 angegeben wurde.

Ein bekannter hat einen TO von 1999 und hat den Rahmen mit Dämpfer und Lenkkopflager mit 2660g gewogen.

Was wiegt dann der Race?

Ich hab schon einige Race Besitzer und verkäufer angeschrieben, aber keiner rückt Zahlen raus :(

Du kommst aus Gärtringen? Dann hast Du doch in Sachen RM die Koryphäe direkt vor der Haustür. Frag' halt mal freundlich beim Radsport Kimmerle nach.

Oh, der Laden ist ja direkt vier Strassen von mir entfernt :o
Ist das der Kimmerle der auch die Lager nachfertigt????? :O
Das ist jetzt aber richtig peinlich, laufe fast täglich an dem Laden vorbei, aber da da fast nur e-Bikes stehen dachte ich das ist ein Rentnerladen
Asche auf mein Haupt

Oh, der Laden ist ja direkt vier Strassen von mir entfernt :o
Ist das der Kimmerle der auch die Lager nachfertigt????? :O
Das ist jetzt aber richtig peinlich, laufe fast täglich an dem Laden vorbei, aber da da fast nur e-Bikes stehen dachte ich das ist ein Rentnerladen
Asche auf mein Haupt

Es sei Dir verziehen.

E-Bikes, also Mofas, beim Kimmerle vor'm Laden bringen mich allerdings zum Stirnrunzeln.

Dass er mittlerweile viel mit Nicolai und Orange macht, war mir bekannt; sind jetzt aber beides nicht so die prägnanten Marken für E-Bike (wie bspw. Haibike).

Na frag' halt dort mal nach, ich könnt' wetten, dass F. K. auf all Deine RM bezogenen Fragen Antworten hat.

Gruß,
Thomas

Also,

ich bin nach der Arbeit kurz vorbeigefahren:

Er macht nur noch seine eigenen verkauften Räder, nix mehr sonst,

aber nätürlich gibt er von seinem reichhaltigen Wissen weiterhin alles weiter :)

Also:

der Unterschied zwischen TO und Race (1998) sind natürlich die Anbauteile und der Rohrsatz

soweit waren wir ja auch schon

Das Gewicht des reinen Rahmens ist aber fast gleich, er meinte so um die 50g.

Man kann also an einen falsch lackierten Rahmen nicht erkennen welcher Rohrsatz verwendet wurde, Punkt

Man kann also an einen falsch lackierten Rahmen nicht erkennen welcher Rohrsatz verwendet wurde, Punkt

Und was ist mit dem Steuerkopf....? race.jpg ltd.jpg

Anhänge

• race.jpg
    race.jpg
    232,5 KB · Aufrufe: 43
  • ltd.jpg
    ltd.jpg
    215,5 KB · Aufrufe: 51
Ich würd' mich bei all den Emotionen bei RM mal weit aus dem Fenster lehnen und postulieren: gehüppt wie gesprung'! Bei diesem Großserienrahmen ohne wirkliche Highlights ist es eigentlich egal, solang die Randbedingungen passen (Steuerrohlänge, Rahmenhöhe, mit/ohne Disc-Aufnahme). Ich würd also eher nach der Lackierung entscheiden.

Ah, der Steuerkopf, nach so einem Unterschied hab ich gesucht
denn,
der TO rahmen ist jetzt tatsächlich ein Race Rahmen :( shit
ebay eben

@BigVolker es ist nicht egal da ich den Rahmen ja in Originallack lackieren will und dann sollte es ja schon ein TO sein,
wenn ich nämlich irgendwann das Rad verkaufen will ist es die falsche Farbe oder sogar Betrug.

Habe eine Honda SL restauriert und neuen Lack spendiert, hab aber einen andere Farbe genommen, ebenfals Honda Original, aber halt nicht für dieses Model und jetzt bekomme ich das Moped nicht los weil der Lack falsch ist.
Das Moped steht da wie Neu, die Lackierung perfekt und auch die Farbkombi besser wie Original,
aber nicht Original, gabs nur in grün und orange, Punkt

Den Fehler will ich nicht nochmal machen ;)

Hat jemand einen TO rahmen Bj. 1997-1999 zu verkaufen?

Zustand egal da ich ihn sowiso aufarbeiten und lackieren will

Ah, der Steuerkopf, nach so einem Unterschied hab ich gesucht
denn,
der TO rahmen ist jetzt tatsächlich ein Race Rahmen :( shit
ebay eben

..erstmal klären, ob das für alle Baujahre gilt. Das rot/weiße ist von 97 denke ich.
Und ob es ein to oder ltd ist und was der Unterschied dazwischen wäre weiß ich auch
nicht genau. (Das Rot des ltd.-Aufkleber paßt nicht so ganz zum Lack, innen am
Ausfallende ist eine Nummer die to enthält.)

Zustand egal da ich ihn sowiso aufarbeiten und lackieren will

Traurig, aber das rot/weiße element war so billig - eine neue, aufwendige Ahornlackierung
würde sich glaube ich nicht lohnen :-(

(@Freefall79: Es hat 19" und gehört meiner Frau. ...ich hab wohl noch ein weißes mit blauem
Hinterbau in 20,5". Das hab ich seit 98 und so sieht es auch aus.)

..erstmal klären, ob das für alle Baujahre gilt. Das rot/weiße ist von 97 denke ich.
Und ob es ein to oder ltd ist und was der Unterschied dazwischen wäre weiß ich auch
nicht genau.

Gilt wohl nicht für alle Baujahre, denn das Element race von 1997 (in Schwarz/Gelb) hat ebenfalls ein derart gestuftes Steuerrohr.

Rot/Weiß ist wohl nicht von '97, es sei denn, es ist ein ltd., denn '97er t.o. waren gelb/rot. Das '98er t.o. ist weiß/rot.

Über die ltds habe ich leider bisher keine Infos gefunden. Es gab welche in Grün (wie Ice eines hat), Rot/Weiß und eben Blau/Mango.

Es sind gerade 3 LTDs bei ebay drinne,
zwei Blau/Mango und eines Rot/Weis,
bei allen drei ist der Steuerkopf gerade und alle haben den Custom Tuperwall Aufkleber drauf

und die giftgrünen Race die es zu kaufen gibt haben alle einen geraden Steuerkopf und einen Elite Tuperwall Aufkleber

Komisch :)

Kimmerle meinte das bei jedem TO der Rohrsatz "Elite" immer eingestempelt ist (icht immmer an der gleichen stelle)

Zurück