rocky mountain elemt 70 bei 197cm und 90 kg in der werksausführung geeignet?

hoi,
so, habe mich nun nach langem hin und her für ein rocky mountain element 70 entschieden. nun noch ein paar fragen, da ich das bike über den versandhandel beziehen muss.
mein ihr, ist der grösste rahmen, also ein 20zoll, bei einer schrittlänge von 93cm und grösse von 197 .
muss ich an der dämpfung irgendwas verändern lassen, wegen meines gewichtes?
hier ist die ausstattung:
Rahmen:
Easton Ultralight FS mit Fox Float RL Pro Pedal Dämpfer
Gabel:
Rock Shox Duke Race 100mm Federweg + Lockout
Schaltwerk:
Shimano XT 27 Gang
Umwerfer:
Shimano XT
Schalthebel:
Shimano XT DualControl Disk
Bremsen:
Shimano XT Disk-Brakes 04
Kurbelgarnitur:
Shimano XT 22-32-44 Z.
die bremsen denke ich, sollten lieber magura louise fr sein.
vielen dank für eure meinungen

hi,

ich bin zwar einen tick kleiner als du hab aber genau so lange beine !

ich bin das element und das slayer in der größten rahmengröße gefahren und kann dir sagen, dass die rahmengröße ausreichend ist, bei dem elemant hatte ich nur das gefühl, das das oberrohr dann sehr kurz wird und du ggfls. mit einem anderen vorbau experimentieren musst.

das rad ist absolut genial nur ein paar sachen die ich ändern würde, kommt aber auch auf deinen einsatzzweck und fahrstil an:

shimano DC - runter damit, ich habe mich ständig am berg verschaltet, in der ebene bzw. normalen waldwegen funktionieren sie aber sehr gut, leicht und präzise

bei der duke hatte ich den eindruck das sie ganz ok ist, da ich aber auch verschiedene fox forx gefahren bin , würde ich fox der duke auf jeden fall vorziehen.

ich stand zum schluss zwischen der entscheidung slayer oder jekyll (irgendwie hatte ich das verlangen nach mehr federweg):

da das slayer ein ca. 2cm höheres tretlager als das jekyll hat und ich nicht mehr mit den füssen auf den boden gekommen bin , habe ich mich für das jekyll entschieden

hallo,
also die ausstattung ist top. dc ist einfach genial, fahre sie selbst seit ein paar wochen, nicht nur mal getestet, einfach super.
die duke ist auch mehr als ausreichend für dich. ein sehr guter freund hat ein rocky element t.o., wiegt etwas über 90 kg und fährt ca. 8000 km mit dem rad pro saison, auch rennen. hat 2 sid ruiniert, mit der duke keine probleme mehr. fox ist wirklich eine gute gabel, aber kostet dich auch das doppelte. mußt du halt wissen.
gruß
kh-cap

Hallo, bin 1,93 m groß und 90 kg schwer. Ich fahre das Element 70 seit März und bin voll zufrieden. Das Bike ist ein Traum. (Die Rahmengröße ist übrigens 20,5 Zoll !!) Allerdings habe ich nicht das Serienmodell, sondern aufgebaut als Tourenfully mit Fox Float RLC, Vorbau Race Face Deus 110 mm, 15 Grad, Magura Louise FR. Das Bike hat eine ähnliche Geometrie wie das HT Vertex t.o., das ich seit 1996 fahre.

so, habe mich nun nach langem hin und her für ein rocky mountain element 70 entschieden. nun noch ein paar fragen, da ich das bike über den versandhandel beziehen muss.
mein ihr, ist der grösste rahmen, also ein 20zoll, bei einer schrittlänge von 93cm und grösse von 197 .

Größe ok, habe selbst ein 20,5 Zoll Element bei Schrittlänge 94 cm und 1,92 m Größe.
Komme perfekt mit zurecht.

Yoeddy

Zurück