Rocky Mountain ETS X Thread

Hallo Dominik,

Mein ETS-X Roulette in 19" hatte beim Händler mit Dämpfer an der Federwaage knapp 3kg !
Damit dürfte die Angabe in dem Test (2.97 kg) stimmen !

Gruss
Claus

Hallo Claus,

dein Roulette ist schon da? Wahnsinn, ich hab auch eins bestellt, muss sofort mal beim Markus nachfragen ... Ja ist denn heut schon Weihnachten?
smile.gif

Grüße,
Tina

Hallo Tina,

Ja dann drück ich mal die Daumen für dich das es schon da ist !!!:daumen:

-----manchmal kommt's Christkindl halt früher vorbei......:D

Grüsse

Claus

Ist noch nicht da, soll am 20. Dezember kommen! Also kann ich mich dann mit dem Rahmen unter den Christbaum setzen!!
xyxthumbs.gif

@clemson: des mach ma, hab schon gehört, dass der Wolf beim gleichen Händler ist wie ich.

Jetzt muss halt dann mal wieder Sommer werden!
cool.gif

hallo
überlege mir gerade ein etsx zuzulegen, hattet ihr schonaml probleme mit den lagern?
mache mir irgendwie sorgen, weils so viele sind, und die von den dimenionen her auch nicht sooo groß/robust aussehen.
mfg
dominik

Hallo Dominik,

Mach Dir mal keine Sorgen, mein 2003er ETS-X70 ist immer noch erste Sahne !!:daumen:

Das Bike war auch schon am Tremalzo, Monte Baldo, Monte Altissimo.........:)
Jetzt sind rein prophilaktisch neue reingekommen weil ich's verkaufen will.

Die "alten" waren aber alle voll in Ordnung wie ich nach dem Tausch feststellen konnte !!!:daumen: :daumen: :daumen:

@ Tina,

Was machst Du denn für Part's ran an Dein neues ???

Grüsse Claus

Weiß nur noch nicht, welche Gabel. Hat jemand Tips? Sie sollte verstellbaren Federweg haben und eher leicht sein - und natürlich gut funktionieren.

Hi Tina,
da gibt's eigentlich nur zwei die in Frage kommen:
die TALAS oder die Pace (Fighter oder RC40XCAM).
Die TALAS würde ich mal noch einen Tick robuster und steifer einschätzen, das dürfte aber bei Deinem Gewicht und Deiner Fahrweise nicht relevant sein.
Grüße
Tom
PS: Willkommen in der Rocky Community:)

Hallo ETS-Xler,

Hier mal für Weightwatcher nen kleinen Auszug aus einer Excel-Tabelle
von meinem neuen !
Machbar wären mit Scandium Team-Rahmen 10,4 kg !:D
Dann Sind die Fahreigenschaften aber bestimmt wie ein "Lämmerschwanz" :lol:

PARTS..........................Fabrikat........................................Gewicht in Gr.
Rahmen mit Dämpfer........Rocky Mountain ETS-X Roulette 19"........2970
Gabel............................Fox Talas 32 RLC 2007.........................1810
Räder............................Hügi 240 / Mavic X3.1 UST Disc.............1780
Schnellspanner...............DT-Swiss............................................125
Tretkurbel......................Race Face Deus XC / Team Rings............815
Innenlager.....................Deus X-Type............................................
Pedale..........................Crank Brothers Candy 4TI.......................198
Schaltung hi..................Sram X.O.............................................207
Umwerfer......................Shimano XTR 2007 FD-M970....................125
Schaltgriffe....................Sram X.O. Trigger.................................225
Kette............................Sram PC 991 Hollow Pin..........................278
Kassette.......................Shimano XTR 2007 11-32........................224
Sattelstütze..................Race Face Next SL.................................195
Sattel..........................Selle Italia SLR-Carbonio..........................140
Vorbau.........................Race Face Deus XC................................125
Lenker..........................Race Face Next SL Low R........................135
Steuersatz....................Race Face Deus XC................................105
Discbrake vo.+ hi............Hope Mono M4......................................860
Reifen UST....................Continental Explorer UST 2.1..................1400
Sonstiges...............................................................................150

Gesamtgewicht.....................................................................11870

@Tina,

So wird's gebaut, wenn's fertig ist stell ich ein Bild ein !

Gruss Claus

hey

nach einer kleinen (zwangs)Pause hab ich ich wieder aufs Neue informiert.
1. mein Händler hat mir einen 70er Rahmen von 2005 für 1000€ angeboten. Ist der Preis ok ?

2. ich brüuchte dazu natürlich noch eine Gabel ! Welche passt denn gut, und kostet so um die 400€ ?Ich dachte an die Marzocchi Marathon sl, aber vll habt ihr ja noch andere Vorschläge !?

Lohnt es sich überhaupt noch einen 2005er Rahmen zu kaufen oder ist der mittlerweile einfach schon zu überholt als das es sich lohnen würde ?

Ist jetzt doch etwas mehr Text geworden als ich wollte, aber ich hoffe trotzdem das ihr alles versteht und auch antwortet :)

hey

nach einer kleinen (zwangs)Pause hab ich ich wieder aufs Neue informiert.
1. mein Händler hat mir einen 70er Rahmen von 2005 für 1000€ angeboten. Ist der Preis ok ?

2. ich brüuchte dazu natürlich noch eine Gabel ! Welche passt denn gut, und kostet so um die 400€ ?Ich dachte an die Marzocchi Marathon sl, aber vll habt ihr ja noch andere Vorschläge !?

Lohnt es sich überhaupt noch einen 2005er Rahmen zu kaufen oder ist der mittlerweile einfach schon zu überholt als das es sich lohnen würde ?

Ist jetzt doch etwas mehr Text geworden als ich wollte, aber ich hoffe trotzdem das ihr alles versteht und auch antwortet :)

Hallo OOF,

Ist der Rahmen Neu ??

Marzocchi Marathon S (S=Stahlfeder / SL=Luft) hab ich schon in meinem RM gefahren -- nicht schlecht, ne Fox Talas passt aber ganz klar besser !! (vor allem zum Hinterbau).
Für 400€ wirst Du aber nur ne gebrauchte kriegen oder mit ein bisschen Glück und viel suchen im net ein 2005/2006er Modell.

Grüsse Claus

Marathon S 2003er:

Anhänge

• 104_0475 1.JPG
    104_0475 1.JPG
    55,4 KB · Aufrufe: 50
Hallo OOF,

Ist der Rahmen Neu ??

Marzocchi Marathon S (S=Stahlfeder / SL=Luft) hab ich schon in meinem RM gefahren -- nicht schlecht, ne Fox Talas passt aber ganz klar besser !! (vor allem zum Hinterbau).
Für 400€ wirst Du aber nur ne gebrauchte kriegen oder mit ein bisschen Glück und viel suchen im net ein 2005/2006er Modell.

Grüsse Claus

Marathon S 2003er:

Ja der Rahmen ist neu.

Hallo OOf,

Wenn der Rahmen mit Dämpfer ist - wovon ich ausgehe - denke ich das der Preis für einen Händler O.K. ist ! (hast ja auch volle Garantie:daumen: ) !!

Gebraucht wirst Du wahrscheinlich auch noch min. 800-1000€ für das Teil hinlegen müssen.....

Technisch spricht nichts gegen einen 2005er Frame, ab 2006 wurde der Hinterbau bisschen überarbeitet:
Längerer Dämpfer mit 190mm -- vorher 165mm, daher bessere Ausnutzung des gesammten Hubs - damit auch etwas mehr Federweg.

ZUM BIKEN SIND ABER ALLE BAUJAHRE GENIAL !!!! --- IST HALT RM !!!:daumen:

Hoffe konnte Dir ein wenig weiter helfen !

Grüsse,
Claus

Oder schau mal hier:

http://www.mtb-news.de/bikemarkt/showproduct.php?product=30262&sort=1&cat=8&page=2

Sagt mal woraus ergeben sich eigentlich diese Unterschiede an der Stelle Oberrohr/Unterrohr- Steuerrohr?
Bei meinem (und den meisten anderen) gehen Unter- und Oberrohr ineinander über und sind dann mit dem Steuerrohr verschweißt.
Bei dem 70er von fantic z.B sind beide Rohre getrennt am Steuerrohr angeschweißt.
Ist das Steuerrohr jetzt neuerdings länger oder wie??

@ollmann:

sehr geiles Bike, hatte die Fotos vorher schon mal "entdeckt".
Die Octaramps an der Deus sehen sehr sexy aus, sind die neu an dem Bike?
Da würd mich mal die Haltbarkeit interessieren und ein paar andere Meinungen, scheint eine gute alternative zu den RF Teamrings zu sein.

Hallo Scheibenheizer,

Liegt wahrscheinlich an den 20.5" -- ist schon ganz schön gross !!

@fantic26,

Wie geht das denn, ein 2007er ETS-X70 mit "normaler" Schwinge ???????

-------------- Wo ist die Carbonschwinge denn geblieben :confused: ??????----------

Oder kann man sich jetzt sein Custom-made bei Rocky M. ordern :confused: :ka: :confused: :ka:

Da bin ich ja mal auf Deine Antwort gespannt fantic (und ein paar andere User bestimmt auch !)
Oder ist's ein 2006er Frame ?

Grüsse,

Claus

Hi ,

habe mich auch schon gewundert mit dem Hinterbau :confused:

aber bin dann gleich auf die Seite meines Händlers gegangen und siehe da ,
unter : www.rmb-proshop.de ---> Bikes ---> 2007 ---> ETSx , gibt es diesen auch :eek:

Es handelt sich wohl um ein Midseason Modell :daumen:

Hi ,

habe mich auch schon gewundert mit dem Hinterbau :confused:

aber bin dann gleich auf die Seite meines Händlers gegangen und siehe da ,
unter : www.rmb-proshop.de ---> Bikes ---> 2007 ---> ETSx , gibt es diesen auch :eek:

Es handelt sich wohl um ein Midseason Modell :daumen:

Jetzt bin ich aber platt !!!!
Nicht gewusst das RM Midseason-Modelle baut / anbietet !

Na denn,

Claus

Weiss irgendjemand ob die Schrauben des Hinterbaus und der Schwingen abwärtskompatibel sind? Die vom 2003er Modell sind ja eher nicht so der Bringer und sehen bei mir schon recht leicht rostig aus irgendwie.

Weiss irgendjemand ob die Schrauben des Hinterbaus und der Schwingen abwärtskompatibel sind? Die vom 2003er Modell sind ja eher nicht so der Bringer und sehen bei mir schon recht leicht rostig aus irgendwie.

Ja, die sind nicht so toll !! ----> Hab meine gegen Edelstahlschrauben getauscht !
Kriegst im Eisenwarenhandel (nicht in Baumärkten), weil die 2 am Sattelrohr Überlänge sind !!
-------> Die "kurzen" li.+re. an der Schwinge musst Du lassen, sie sind genau auf Lagermass geschliffen !! ---> da war ja gleich am Anfang eine Retrofit-Aktion wegen Knarzgeräuschen im Hinterbau !!
(hast ja hoffentlich die Austauschbolzen drin ?!!)

Ob die vom 2007er auch passen würden muss ich erst mal nachschauen (demontieren), hab ja beide Modelle zum vergleichen.
Komme aber erst nächste Woche dazu, gebe dann Bescheid !

Gruss,
Claus

Zurück