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Das Titan-Rocky gehört meiner Meinung auch nicht mehr auf die Trails,
sondern ins Wohnzimmer!!!
 
Das Titan-Rocky gehört meiner Meinung auch nicht mehr auf die Trails,
sondern ins Wohnzimmer!!!

Hallo,

muß mich mal als Besitzer des Titan-Rocky`s outen
und ich kann euch versichern das es noch häufig
bewegt wird und das nicht im Wohnzimmer...

Gruß
Michel

PS.: Es fährt sich superkomfortabel, besonders auf
schwierigen Trail`s
 
he catsoft,

Dann musst Du Händler sein, oder?

Mein Traumberuf: Inhaber eines kleinen aber gutgehenden Bikeshops und autorisierter RM-Händler ...

wenn Du mir Tipps für den Einstieg geben kannst - würde mich über eine pm freuen!

weiß selbst nicht ob ich das ernst meine aber im zweifelsfall ist es doch besser das hobbi zum beruf zu haben ...
 
Hallo Robert, schönes Rad - hab ich auch.
Mittwoch kommender Woche möchte ich übrigens mal Dein "Bewegungstherapie-Angebot" in den HaBe's wahrnehmen - falls das Wetter nicht zu schlecht ist.

Thomas
 
drul schrieb:
he catsoft,

Dann musst Du Händler sein, oder?

Mein Traumberuf: Inhaber eines kleinen aber gutgehenden Bikeshops und autorisierter RM-Händler ...

wenn Du mir Tipps für den Einstieg geben kannst - würde mich über eine pm freuen!

weiß selbst nicht ob ich das ernst meine aber im zweifelsfall ist es doch besser das hobbi zum beruf zu haben ...

Hallo!
Nee, ich verdiene mein Geld anders :lol: Hab nur die letzten 15 Jahre immer neue Bikes zusammengebaut. Da bleiben schon ein paar RMs hängen. :daumen: Und so teuer sind die Teile auch wieder nicht, wenn man die richtigen Quellen hat :D

Gruß
Robert
 
hallo robert, du hast recht - wenn ich alle mtb und rr zusammenzähle, die ich bisher aufgebaut habe, komme ich auch auf 8. jedenfalls darf ich dir zu deinem erlesenen geschmack gratulieren!
 
SO, das veranlasst mich, einen Zwischenstatus von meiner Element-Renovierungsaktion zu geben:
Nachdem ich mich (sehr schweren Herzens) entschieden hatte, mir doch noch kein neues Rad (sehr wahrscheinlich Slayer, evtl. ETSX) zu kaufen, habe ich meinem Element eine kleine Verjüngungskur zukommen lassen und auf Luftfederlemente umgerüstet (Marzocchi Marathon SL, 85mm und DT Swiss 210), außerdem die Hinterbaulager erneuert.

Ergebnis: ca. 11,5 kg incl. Pedalen und ein sensationell ansprechender Hinterbau; außerdem habe ich das Gefühl nahezu doppelt soviel Federweg hinten zu haben. Und dazu noch ne Lockout-Funktion. Das DT ist echt ein Traum!
Die Marathon SL habe ich mangels Zeit noch nicht so richtig justieren können (aufwendig durch 3 Luftkammern!), auch braucht sie wohl etwas Einlaufzeit, aber sie zeigt schon jetzt ihr Potential, und ein geniales Feature für steile Anstiege ist die Absenkung!

Letzter Schritt ist nun noch eine Magura Marta vorne (das LR wird gerade neu eingespeicht, auf dem Bild ist ein Ersatz-LR zu sehen). Hinten muss leider die V-Brake bleiben wg. fehlender Aufnahme am Rahmen (Umbau einfach zu teuer). Insgesamt veilleicht ein Stilbruch, aber mir kommt's auf die Funktionalität an und für hinten tut die V-Brake eigentlich ihren Job. Vorne aber ist durch die langen Montagebolzen der Marathon-Gabel jeglicher Druckpunkt flöten genangen ...

fazit schon jetzt: Verjüngungskur hat sich voll gelohnt, ich freu mich schon auf die leichte Scheibe vorne, und das Bike macht jede Menge Spaß und ist mehr denn je eine echte Trail-Rakete ...
http://www.mtb-news.de/forum/attachment.php?attachmentid=83606&stc=1
 

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drul schrieb:
SO, das veranlasst mich, einen Zwischenstatus von meiner Element-Renovierungsaktion zu geben:
Nachdem ich mich (sehr schweren Herzens) entschieden hatte, mir doch noch kein neues Rad (sehr wahrscheinlich Slayer, evtl. ETSX) zu kaufen, habe ich meinem Element eine kleine Verjüngungskur zukommen lassen und auf Luftfederlemente umgerüstet (Marzocchi Marathon SL, 85mm und DT Swiss 210), außerdem die Hinterbaulager erneuert.

Ergebnis: ca. 11,5 kg incl. Pedalen und ein sensationell ansprechender Hinterbau; außerdem habe ich das Gefühl nahezu doppelt soviel Federweg hinten zu haben. Und dazu noch ne Lockout-Funktion. Das DT ist echt ein Traum!
Die Marathon SL habe ich mangels Zeit noch nicht so richtig justieren können (aufwendig durch 3 Luftkammern!), auch braucht sie wohl etwas Einlaufzeit, aber sie zeigt schon jetzt ihr Potential, und ein geniales Feature für steile Anstiege ist die Absenkung!

Letzter Schritt ist nun noch eine Magura Marta vorne (das LR wird gerade neu eingespeicht, auf dem Bild ist ein Ersatz-LR zu sehen). Hinten muss leider die V-Brake bleiben wg. fehlender Aufnahme am Rahmen (Umbau einfach zu teuer). Insgesamt veilleicht ein Stilbruch, aber mir kommt's auf die Funktionalität an und für hinten tut die V-Brake eigentlich ihren Job. Vorne aber ist durch die langen Montagebolzen der Marathon-Gabel jeglicher Druckpunkt flöten genangen ...

fazit schon jetzt: Verjüngungskur hat sich voll gelohnt, ich freu mich schon auf die leichte Scheibe vorne, und das Bike macht jede Menge Spaß und ist mehr denn je eine echte Trail-Rakete ...

Wenn ich mich mal kurz einklinken darf.......

Wie weit verändert sich die Federungscharakteristik am Heck durch den DT Dämpfer. Bislang fahre ich den Float RL, denke aber schon länger über einen Wechsel nach.
Nur ein Wechsel soll sich dann auch lohnen. Ist der DT Dämpfer spürbar besser?

Gruß..!
 
Hi,
Vergleich zum Fox Float habe ich leider nicht, ich hatte vorher einen Noleen Stahlfederdämpfer drin. Zu diesem - obwohl der optimal eingestellt war; Federhärte etc - ist die Umstellung auf das DT Swiss Federbein ein Quantensprung (nicht übertrieben). Es spricht sensibler an und nutzt den zur Verfügung stehenden Federweg wesentlich besser aus.

Habe mich für DT und gegen Fox entschieden nachdem ich in Tests und hier im Forum negatives über die Haltbarkeit des Fox und Positives über selbige beim DT gelesen habe und am Element ich kein Propedal oder ähnliches Zeugs brauche (ist eh nur negativ für die Sensibilität). Dennoch denke ich dass das Fox ebenfalls Spitzenklasse ist.
 
@catsoft: wie kriegt man eigentlich so ein großes und relativ hochauflösendes Bild hochgeladen, und dann direkt in den Text?
(Bin mal wieder zu faul zum ausprobieren ...)
 
@drul: Bild in die galerie hochladen und dann den Link (aus den Bildeigenschaften) in die Nachricht einfügen. Das Rad ist Toll!!! :daumen: :love: Leider nicht meins :heul:

@aufstand: Der DT soll nach diversen Aussagen etwas besser ansprechen. Viele Fahrer anderer Fullys beschweren sich gar, dass der Hinterbau duchsackt. Beim alten Element ist der Hinterbau eher unsensibel da kann ein weicherer Dämpfer nicht schaden.
 
Mit dem PPD gebe ich dir vollkommen recht, Antiwipp braucht man beim Element definitiv nicht.
Ich nutze selber den Float ohne PPD und der ist im Grunde sehr gut (vor allen Dingen pflegeleicht und haltbar!), aber ich hörte das der DT Swiss noch spürbar besser arbeitet. Nur um den jetzt auf gut Glück zu kaufen ist der mir dann doch zu teuer. Ich warte lieber bis einer den mal testet und darüber berichtet.
 
Catsoft schrieb:
Viele Fahrer anderer Fullys beschweren sich gar, dass der Hinterbau duchsackt. Beim alten Element ist der Hinterbau eher unsensibel da kann ein weicherer Dämpfer nicht schaden.

Daher rührt mein Gedanke wobei das auch ein Drahtseilakt ist.
In den Marathons die ich in diesem Jahr gefahren bin habe ich den Größten Teil der Strecke hinten blockiert....Doch für die etwas derberen Trails und Touren würde ich mir etwas mehr Sensibilität wünschen.
 
JA, jetzt wo catsoft es schreibt - das mit dem "Durchsacken" merke ich auch. Genau beschrieben liegt es aber wohl daran, dass das Federbein relativ viel weg schon zurücklegt, wenn man nur auf dem Rad aufsitzt. Dem kann man natürlich durch mehr Luftdruck entgegenwirken, aber ich denke dass davon auch ein Gutteil der hervorragenden Fahreigenschaften kommt (Mehr Negativweg; es ist echt eine Art Freeride-Feeling). Dachte mir auch, dann müsste doch bald das Ende des Wegs erreicht sein und das Ding durchschlagen, aber das kam bisher nicht vor und der Federweg ist subjektiv wirklich größer geworden, ich würde wenn ch's nicht besser wüsste auf 13cm tippen.

aber wie gesagt, ich muss acuh noch mit den Einstellungen experimentieren
 
Hallo,
ich möchte Euch mal mein 1993er RM Blizzard vorführen.
Es ist zwar noch nicht ganz perfekt aufgebaut, aber ich finde es einfach wunderschön. Sowohl von der Optik, wie auch vom Fahrverhalten, zählt es zu meinen Lieblingsbikes.

http://www3.mtb-news.de/fotos/showphoto.php/photo/77690/sort/1/size/big/cat/500/page/


Wenn jemand noch eine alte Race Face Turbine I-Beam Kurbel, Syncros Crank-o-Matics und ein passendes Syncros oder Race Face Innenlager (Achslänge 120mm) anzubieten hat, möge er sich bitte melden!

Gruß,
Philip

P.S.: Der neue 2004er ETS Rahmen und die ganzen anderen Teile in meiner Galerie stehen immer noch zum Verkauf. Interessenten bitte melden.
 
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