Rocky Mountain NEW Element Thread

@jack
verdammt, da hast du recht. Werde mich noch bei meinem kollegen beschweren wegen den reifen. Im katalog sind die normalen XK verbaut...auf dem bild. Da be********n sie einen auf unschöne art und weise. Und sorry, frag mich nicht wieso das billigere die bessreren reifen drauf hat...gewichtsbeschiss.

Du hast recht. Werde bald die neuen reifen draufziehen. Muss noch schauen wegen tubless bei dt swiss. Das ist ach so ne sche...e. Der tubless-kit von dt ist ja so schwer wie wenn ich nen leiochten schlauch reinziehe. Geht nicht so einfach mit yellotabe einziehen und drauf mit pneu. Ich glaub ich werd mein wettkampf-LRS draufmachen und mit dem fahren. Den dt swiss als ersatz behalten. ODer tauscht jemand den neuen dt swiss gegen gebrauchte gute ztr alpine oder olympic lrs???

Werde moregn den salsa promoto 25,4 660er beim direktimporteur bestellen. Wie schon erwähnt hat der sein büro im gleichen gebäude wie mein rockyhändler-kollege:D. sollte dann kein problem geben.

Ach ja geiler nebeneffekt...140g und leichter...nochmals 50g gespart gegenüber dem lowrider.

Langsam kommt es gegen die 10kg

WErde morgen mal schauen ob das RSL im laden steht und fotos machen für dich jack:daumen:

greets onkel
 
Bin mal gespannt was dein Bekannter bei Bikeaction erreicht und was du als Entschädigung bekommst. :D

Sind den schon die restlichenteile der XTR- Gruppe in greifbarer nähe oder noch nicht das passende Angebot gefunden?

Nice Weekend
 
muss dich vertrösten jack...noch nicht wirklich das richtige angebot geshen. Die xtr kassette werde ich dann vermutlich an meinem race lrs montieren.
Habe mir heute vom direktimporteur der schweiz einen salsa promoto 25,4 und 660er länge gegönnt. hab ihn auf 640 gekürzt auf mein msl montiert.
Gewichtserparnis so ca 70g:D.

Steh einfach auf gerade lenker. Diese krummen dinger kann ich nicht sehen an meinen bikes...sorry für all diejenigen die mit solchen unterwegs sind.

neues bild:

 
hier noch bilder vom rsl 70 vom besitzer des bikeladens und freund. Natürlich mit den originalen lrs, die er sonst nicht drauf hat. so wie er es normal fährt ein gewicht von 9,6kg und das ohne extrem leichte parts.



wenn wir mal alles unterwegs sind...team rsl, rsl 70 und mind. 2 msl 70 mache ich dann fotos von der ganzen horde.
 
Hi ho, ein RSL 70 mit 9,6kg!? Komme gerade vom schrauben!





das Team nach dem Tuning
 
Zuletzt bearbeitet:
Jep ein rsl mit 9,6kg...Das rsl 70 hat weniger farbe aufm rahmen und kommt bischen leichter weg. Komplett xtr, lrs gewicht 1150g,thomson masterpeace, gesstrippter selle carbonio, easton ec 90 lenker 25,4, eggbeater 4ti und das noch mit evolve vorbau...
Da geht also noch n'bischen was.
Wenn ich deins anschaue geht da noch was bei pedalen,sattel, vorbau,sattelstütze,lenkergriffe...
Ist halt dann ins detail gegangen aber...
 
Hi Doc,

vielleicht so ;-)












und die von Dir





und etwas für die Jungs die meinen das Carbon leichter ist



und ich habe noch einiges vor ;-)))
Was fährt den mein Kollege aus der Schweiz für einen Laufradsatz mit 1150gr ? gibt es davon auch ein Bild mit diesem Gewicht? Oder ist es eine Herstellerangabe?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Spitzen Bikes, bin schon am Überlegen ob ich mein Stumpi nicht wieder an die Luft setze.

@Doc:
Die Wilde Horde sie riden und trailen wie tausend!

Selbst beim RSL von deinem Bekannten sind die billig Schluppen von Conti verbaut.
 
Hallo
Verdammt, da gibt aber jemand gas beim tunen :lol:.
Hast du dir mühe gegeben beim leichtbau. Wann kommt das foto hier rein mit den getunten teilen????

Bei meiner freundin sinds ca 1230g mit Podium MMX DT240 speichen??? weiss nicht was er da verbaut.

Er hat ne zeitlang die leichten Carbon felgen von DT mit DT 190er keramic naben und dt speichen verbaut gehabt glaub mit 28 speichen.

Jetzt fährt er wie ich gesehen hab podium MMX DT 190er speichen ????
Mit spezialklebeband für tubless.

Habs selbst auch noch nicht gesehen ob sie dann so leicht sind...sorry:rolleyes:

@jack
Das sind nich die richtigen LR die du da siehst. Habe jetzt abgeklärt warum ich die billigen drauf habe...Hat mir ja die Gabel getauscht und damit auch gleich das LR vorne. Da dort der billige drauf war hat er mir hinten auch den billigen draufgemacht. Der SACK!!!!!!! war einfach zu faul bevor er in die ferien gegangen ist noch den Pneu zu tauschen.

Dafür bekomm ich dann die neuen pneus zum halben preis...geht doch:D
 
in unsrem neuen zu hause werde die bikes artgerecht verwahrt wenn sie nicht gebraucht werden:D. Nicht nur meine idee gewesen...meiner freundin gefällts bestens.

 
ich steh ja auch allgemaein auf filigrane rohre...wie z.b. meines aus stahl.
Wenn ich aber die heutigen bikes anschaue, dann gibts echt viele marken die ein massiges steuerrohr haben...haibike z.b. und das bei einem hardteil.
ICh stelle das bei vielen carbonbikes fest.

Da sind alu- oder stahlbikes echt schon schöner zum anschauen muss ich zugeben. Live find ichs aber ned sooooo schlimm.
 
ich weiß nicht irgendwie stört mich dieses Monster Steuerrohr immer noch.....

Willkommen in der schönen neuen Carbon-Welt:). Mit der Kohlefaser kann man halt auf diese Weise ganz andere Steifigkeiten im Steuerrohr erreichen. Im Rennradbereich greift das im Moment noch viel extremer um sich. Da kommt noch das Thema Aerodynamik dazu. Mit dem Werkstoff Carbon hat man da natürlich viel mehr Gestaltungsmöglichkeiten.

Mich stört beim Element eher der Sitzdom, der die Sattelstütze optisch noch mal extrem verlängert. Schlecht für Leute mit langer Schrittlänge.

Aber vielleicht gibt es ja nächstes Jahr schon ein Relaunch. Beim Alti war der Bauch auch plötzlich weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
...Mit der Kohlefaser kann man halt auf diese Weise ganz andere Steifigkeiten im Steuerrohr erreichen. Im Rennradbereich greift das im Moment noch viel extremer um sich. Da kommt noch das Thema Aerodynamik dazu. Mit dem Werkstoff Carbon hat man da natürlich viel mehr Gestaltungsmöglichkeiten.

jo, das hat ich bis dato noch nicht gewusst, Danke für die Info ;)
 
Zum Thema Steuerrohr kann ich nur sagen, dass bei meinem Stumpi das Steuerrohr 150 cm lang ist. Also noch ein Tick größer als beim MSL.

"Noch fragen, keine, Gut"
 
So,
jetzt ist mein 70 RSL endlich da :love:
Was ich unbedingt ändern möchte ist die Lenkzentrale. Mit Low-Risern kann ich nix anfangen und ein bissl leichter darfs auch werden.
Aber das ist wirklich unglaublich schwer da was zum Rocky passendes zu finden.
Leider haben die Synchros Lenker 9° Biegung, was dann am Ende wieder einen längeren Vorbau bedeuten würde :(.
Optisch am besten wären die Synchros FL Teile in weiß, aber diese 9° :(

Wenn es einfach schwarz wird, habe ich an diese Kombis gedacht, kann mich aber nicht entscheiden wie:
Stützen: Deus XC, Thomson Elite, Synchros FL
Vorbau: FRM Alu, Syntace 109, Deus XC, Synchros FL
Lenker: Syntace Duraflite Carbon 630, Easton EA70 Carbon, Synchros FL, New Ultimate Scandium

Es ist Furchtbar, irgendwie hat jede Combi was schönes.
Was würdet ihr wählen?
 
Das rSL 70 ist ja in schwarz gehalten.
Ich würde bei schwarz bleiben. Ausser eventuell kleine anbauteile...wie schnellspanner, sattelspanner, tretlager, steursatz

Sattelstütze KCNC,new ultimate alu,Thomson elite oder gleich masterpeace wie ich:D
Vorbau Thomson oder syntace habe den F99 bei mir montiert
Lenker new ultimate in schwarz
ach ja und sattel würde ich austauschen und einen gestrippten SLR nehmen...schön leicht und geht gut zum fahren.

Griffe wechseln, das spart ca 50g. Mit ritchey bin ich top.

Von weissen teilen würde ich bei dem RSL abraten. Und die Deus teile sind schwer für was sie kosten.
Denke, dann solltest du auch ein bischen leichter kommen.
 
war am wochenende auch noch mit meinem neuen unterwegs und das bei herrlichem wetter. immer noch mit normalem lrs. der leichte wird dann für den gardasee marathon draufgemacht.



greets onkel
 
Hi,
boah, was für ein Folter-Foto.

Sag mal hättest du ein Foto von der Lenkzentrale mit dem Thomson Vorbau?
Würde mich wirklich mal interessieren.
Eine Masterpeace geht leider nicht, da nur 350mm, das wäre bei mir dann etwas knapp.

Naja, jetzt dreh' ich mal ein Ründchen und dann gehts lost mit abbauen und wiegen.
Bei den Teilen hätte mich der Easton EC 70 Carbon 610mm/125g echt interessiert, scheint aber nicht lieferbar.
 
Ein kollege fährt die kombi thomson vorbau mit Next lowriser. Werde das nächste mal wenn ich sein bike sehe ein foto machen.
Ich selbst fahr ja F99 mit salsa promoto.

Bei mir gehts grad mit 350er stütze. Habe noch ca 0,5-1,0cm vor.
 
Schnell noch ein paar Fotos, direkt aus der Packung.
Die Treppenstufen hier im Garten hat es schonmal genial genommen :love:

IMG_6322.JPG


IMG_6320.JPG


IMG_6324.JPG


Was mir auffällt, auf den Fotos kommt der "Sitzdom" irgendwie viel deutlicher raus als wenn man direkt davor steht. Live sieht diese Stelle imho recht stimmig aus.
 
Zu den erwähnten umbauarbeiten müsste man da noch einen anderen lrs draufmachen, dann sparst du massig an gewicht.

Sonst siehts gut aus. Stehe eben auch ned so auf riser oder die race face anbauteile.

Das einzige was ich verbauen würde wäre noch der race face next lowriser. Ausgenommen sind die kurbeln.
 
So,
also bis auf die noch viel zu hohe Front (alle Spacer + Lowriser) hat die erste kurze Testfahrt echt Spass gemacht. Das Fahrwerk macht bei den Gehwegkanten etc. schonmal viel Freude und scheint auch offen nur minimal zu wippen. Pedalrückschlag habe ich keinen gemerkt.
Der Lenkwinkel trifft imho voll ins Schwarze, gefällt mir sehr.
Man muss sich nur an das extrem tiefe Oberrohr gewöhnen, immer wenn ich nach unten geschaut habe dachte ich der Dämpfer sei Platt ;)

Was den LRS angeht, da kommt mein Race-LRS drauf mit ZTR Alpine, Ralph/Ron, Acros A.74, das ganze mit Milch.
Der mitgelieferte wird dann auch auf Milch umgebaut und beim Touren/Trainingsfahren verwendet.

Momentan läuft alles auf einen Duraflite in 630mm raus.
Das hat vor allem mit der Breite zu tun und der möglichkeit evtl. noch Barends zu montieren. Nur die 8° machen mir noch Sorgen.
Ursprünglich wollte ich die XT Hebel noch gegen XTR tauschen, muss aber sagen die 2011er XT schalten sich auch sehr fein. Mal sehen ob ich auf Dual Release wirklich verzichten kann, die Ganganzeige muss aber weg ;)
 
An das oberrohr wirst du dich gewöhnen.
Ich brauche den normalen lrs ebenfalls fürs training und lockeres touren.
Und ja, das erste was wegkam war die ganganzeige.
Die einstellung such ich noch. Bin aber schon sehr nah dran...ist ja auch mein erstes fully.
Wünsch dir viel spass und berichte uns von deinem umbau.

ACH JA NOCH WAS WICHTIGES!!!!
Tausch den schnellspanner für die stütze aus. Der zieht an und beim anschlag löst er sich wieder ein bischen, dadurch klemmt er echt ********.
MEine stütze ist da immer ein bisschen durchgerutscht. Hab ja jetzt den salsaspanner
 
Zurück
Oben Unten