Rocky Mountain NEW Element Thread

So, nun ist es soweit...meine neue liebe. Nicht merh viel originales dran.
Der Rahmen, dämpfer, laufräder, kassette, kette,Bremse ist noch original.

So wie es hier steht ca 10,9kg. Habe heute 338g gespart mit den neuen teilen.

Die laufräder bleiben nur fürs training oder für easy ausfahrten.
Die DT swiss 1600 sind mit den pneus die drauf sind bleischwer.
Habe nur mal das vorderrad mit meinem racevorderrad gewogen...ca 500g unterschied...kein witz. Die x king sind drahtreifen.

Für ein rennen kommen da dann ZTR olympic/Tune räder drauf. Mit Onza canis pneus in 2,25 breite.

Damit sollte ich dann nochmals 700g sparen.
Also dann wären es ca 10,2kg

So und nun bilder...



Und von vorn...



Das teil wird dann für die groben marathons wie monte generoso bike marathon gebraucht. Oser für ausfahrten mit meinen kollegen die gerne mal grobes gelände runterrollen.

Hoffe mal es gefällt. Kleinere änderungen sind natürlich vorbehalten.:D

gruss onkel
 
...sieht sehr gut aus :daumen: nur die vorbau-lenker-kombi gefällt mir überhaubt nicht.... ich würde einen 0-grad thomson vorbau nehmen und einen flatbar z.b. einen CB cobalt 11 flat :love: viel spaß mit dem teil, gruß jako
 
Das sieht doch schon mal recht schön aus, obwohl ich das MSL in der Serienausstattung auch schon recht hübsch finde:)

XT Kurbel in XTR getauscht -> feines Teil:daumen:, allerdings sind jetzt XTR Schaltwerk und Umwerfer fast Pflicht;)

Fox Gabel in eine Magura getauscht -> hätte ich nicht gemacht, da die Fox von der Performance her m. E. der Magura deutlich überlegen ist, außerdem ist sie mit dem roten Decal farblich extra auf den Rahmen abgestimmt.

Fizik Sattel in Selle Italia getauscht -> Gute Maßnahme :daumen:. Die Sättel die Rocky verbaut sind viel zu schwer und zu klobig.

Race Face Sattelstütze in Thompson (?) getauscht -> warum das? Ich finde die RF schöner, oder brauchst Du das Setback? Wie sieht es mit Sattel versenken aus?

Mein persönliches Fazit:
Wenn das MSL ein Jahr früher gekommen wäre hätte ich es vermutlich anstatt meines Altitude gekauft. Liegt ja schön in der Mitte zwischen XC und All-Mountain und es hätte eventuell mein Old Slayer und mein 2001er Element ersetzen können. Tja, aber so habe ich mich 2010 nochmal mit jeweils einen Altutude und einen Element-Alu-Rahmen eingedeckt und habe jetzt 2 Bikes die ich entsprechend Ihres Einsatzbereichens einsetze.

Mit was ich mich beim NEW Element nach wie vor nicht anfreunden kann, ist der megahohe Sitzdom. Bei meiner überlangen Schrittlänge würde das ziemlich lächerlich aussehen fürchte ich:confused:. Eventuell gewöhnt man sich daran aber noch, den "Hängebauch" meines Alti fand ich anfangs auch blöd, jetzt finde ich ihn schön:love:.
Außerdem traue ich Carbon als Rahmenmaterial immer noch nicht so richtig über den Weg (Stichwort mangelnde Schlagfestigkeit:eek:).

Trotzdem bin ich sehr gespannt wie sich die Carbon Bikes die nächsten Jahre so auf dem Markt machen und ob die RSL/MSL-Carbon-Elements würdige Nachfolger des legendären Alu-Elements werden.

Viel Spaß damit:)
 
Zuletzt bearbeitet:
@all-mountain
- Bin schon an einer XTR kassette dran. Das andere wird jaetzt mal so gefahren
- Na ja, klar ist fox ne gute gabel aber die magura kann ich absenken für bergauf, kann man gut gebrauchen. Nal schauen wie sie funzt
- Fizik bin ich kahrelang gefahren...bis ich leichtbau entdeckte:DSLR ist das beste was mein ar... gefahren ist
- bei der sattelstütze ist es mir um das gewicht und optik gegangen. Versenken geht gut . Der auszug ist gerade genug mit 350er länge. Passt wie für mich gebastelt

Ds ganze ist jetzt schon ne einschneidende veränderung für mich. Fahre seit 1990 mountainbike und bin noch nie fully gefahren. Werde mich noch gewöhnen müssen.

@jako
Ja das mit dem lenker bin ich mir auch noch nicht sicher. eventuell kommt noch ein salsa promoto drauf...oder ein breiter gerader. Kann mich nur sehr schlecht mit den risern anfreunden...

Bin eben halt immer noch durch und durch racer..mal schauen.
Bis jetzt bin zufrieden. Bis zum rennstart im april werden sicherlich noch gewisse teile getauscht und ausprobiert.

Wenigstens bin ich hier der erste mit nem element msl. Werde noch fotos von einem RSL nachliefern von meinem freund.

greets onkel
 
für meinen Geschmack wären die neuen "turbine" Parts von RaceFace die besser Wahl gewesen. Ob Flat- oder Riser darüber kann man ja geteilter Meinung sein......ich mag diesen Komponentenmix im Bereich Stütze Vorbau Lenker nicht. Für mich muss es optisch auch passen :daumen:





zu Rocky passt kein Syntace, meine Meinung
 
HAbe nun den passenden lenker gefunden...salsa promoto 25,4 flatbar in 660mm breite,5°.
Leider sehr schwer zu kriegen. Da muss ich wohl den importeur von salsa/Thomson bei meinem kollegen und rocky händler fragen. Gut dass er sein büro einen stock höher hat direkt oberhalb meines händlers:D

ODer hat jemand noch eine idee wo man den herkriegen kann. Hab was gefunden aber immer nur noch den mit 17° zu bekommen.

Ja, komponentenmix ist nich jedermanns sache aber darauf schau ich nich gross. Muss farblich und zum bike passen.
 
Hi,
hast du wegen dem Lenker mal bei Cosmic Sports nachgefragt? Die versenden soweit ich weiß auch an Privat, an deinen Händler auf jeden Fall.

Würdest du noch deine Körpergröße und die RH verraten?

Ansonsten,
viel Spass!
 
Hallo danke für den tip mit cosmic sports werde mal schauen. Das teil ist ja überall ausverkauft.

MEine grösse ist 186cm
Schrittlänge glaub ich so ca 92cm
Rahmengrösse ist 19"

Passt gut weil man doch noch sportlich draufsitzt.
 
spitzen Dingen dein MSL!:daumen::love::daumen:
endlich mal ein paar Pics ohne weißen Hintergrund. Das Rot sieht einfach Hammer aus.:D

Die Reifen sind ja wohl ein schlechter Scherz von RM oder wie sehe ich dass.:confused:
Hatte erst den Gobi und bin nun auch beim SLR TT sitzen geblieben.
Solltest mal schauen wie sich ein weißer Sattel macht, besonders in der Verbindung mit der weißen Gabel. :D

Bin auch noch auf der Suche nach der passenden Gabel für mein Stumpi. Sollte aber auch den LockOut am Lenker haben oder am besten würde ja ne
Fox Talas 32 Terralogic passen (bzgl. Brain), wenn da nicht die Euronen wären.:(

Meinst du kannst ein Pic machen auf dem beide Bikes zusehen sind. Dein MSL und das RSL deines Kumpels, Red and Black.
 
@all-mountain......
- Na ja, klar ist fox ne gute gabel aber die magura kann ich absenken für bergauf, kann man gut gebrauchen. Nal schauen wie sie funzt

@jako
Ja das mit dem lenker bin ich mir auch noch nicht sicher. eventuell kommt noch ein salsa promoto drauf...oder ein breiter gerader. Kann mich nur sehr schlecht mit den risern anfreunden...

Bin eben halt immer noch durch und durch racer..mal schauen.

greets onkel

......also wenn es bei dem neuen element nötig wäre die gabel abzusenken wäre das echt ein armutszeugnis für die geometrie! selbst bei meinem altitud war das bei keiner steigung nötig (und ich spreche von echten steigungen)

.....deswegen habe ich ja flatbar geschrieben, mir ging es aber auch optisch um den winkel vom umgedrehten vorbau, der würde mir nicht gefallen. mit 0 grad und einem flatbar wärst du dann gleich hoch wie jetzt....
 
@jako
NA ja, das bike fährt sich wirklich gleich besser bergauf wenn sie abgesenkt ist. Wenn man 20 jahre lang mit 35mm angefangen hat, auf 80 erweitert hat und am schluss 100mm oder starr gefahren ist wird es schon als sehr hoch empfunden mit 120mm federweg. Darum bin im oment froh sowas zu besitzen. Habe heute auchmal die absenkung weggelassen und taste mich so an die geo ran.
Was das kockpit betrifft werde ich aus diesem grund diesen vorbau behalten und mit flatbar fahren, damit ich näher zum boden komme.

@jack2332
werde diese woche mal schauen ob ich noch ein foto machen kann mit dem rsl meines freundes und meinem msl. Er ist im moment in den ferien und danach noch ne woche mit rocky mountain in italien unterwegs...neues für 2012 testen und anschauen...vielleicht bekomm ich ja pics davon in die hände.
Ja, die reifen sind leider kein scherz. Für den preis und solche reifen sind der absolute supergau für mich. Werde sie runterrubbeln und dann wie schon erwähnt die onza canis 2,25 montieren. Sind super für viele einsatzzwecke.

werde heute aben dnoch pics von der ersten tour reinstellen.
Lenker wird also definitv gewechselt.
 
Wie schon erwähnt habe ich heute morgen mein neues artgerächt bewegt. Habe mich die ganze tour aber nicht so wohl gefühlt auf dem bock.

Kaum zu hause habe ich hand an mein bike gelegt und siehe da...alles wieder bestens.:daumen:

Habe die masterpeace seatback gegen masterpeace gerade getauscht und schon fühl ich mich wieder wohl auf dem bock. Phuuu, dachte schon ich muss es wieder verkaufen;)

Habe auch noch den sattel gewechselt. Sieht ebenfalls gut aus.

NAtürlich muss ich noch die feinabstimmung machen, aber das erfolgt auf mehreren touren.



und im neuen gewand



was meint ihr???
 
Rahmen gefällt.

Die XTR-Kurbel gefällt mir in der Hand gut, an diesem Rahmen geht sie aber m.M. optisch nicht. Schwarz oder schwarz-rot wäre besser, auch beim Schaltwerk. Der weisse Sattel ist in meinen Augen ein "no go".

Aber jeder wie es ihm gefällt, wäre sonst auch langweilig.
 
sattel hab ich ja noch den carbonio um zu wechseln...aber ich kann ja nicht gleich alles austauschen. wird mal so gefahren bis abgenutzt. Ist so, natürlich muss es mir gefallen nicht ansonsten müsste ich schon lange in der klappse sitzen (kritik muss man hier ertragen können)wenn man hier im forum seine bikes präsentiert.:D
 
Den Sattel finde ich mit dem weißen Akzenten im Rahmen und mit der weißen Gabel völlig in Ordnung. Er sollte halt nicht zu schmutzempfindlich sein...

Die XTR-Kurbel gefällt mir immer noch gut, wen Du jetzt noch ein XTR-Schaltwerk dranbaust wäre es perfekt;):D
 
Wie schon erwähnt habe ich heute morgen mein neues artgerächt bewegt. Habe mich die ganze tour aber nicht so wohl gefühlt auf dem bock.

Kaum zu hause habe ich hand an mein bike gelegt und siehe da...alles wieder bestens.:daumen:

Habe die masterpeace seatback gegen masterpeace gerade getauscht und schon fühl ich mich wieder wohl auf dem bock. Phuuu, dachte schon ich muss es wieder verkaufen;)

Habe auch noch den sattel gewechselt. Sieht ebenfalls gut aus.

NAtürlich muss ich noch die feinabstimmung machen, aber das erfolgt auf mehreren touren.

was meint ihr???

hi, sieht viel besser aus mit der geraden stütze...... das ist aber nicht so wichtig! für mich ist das schon ein bischen ein rätzel, wenn ich mir ein bike aufbaue (tourer oder XC oder wie ihr es nennen wollt) dann gibt es für mich genau 4 maße:
sitzhöhe - tretlagermitte bis satteloberkante 80,0cm
versatz - tretlagermitte bis sattelvorderkante 9,0cm
länge - sattelvorderkante bis mitte lenkerklemmung 57cm
überhöhung - unterschied satteloberkante / griffe oberkante ca. 6cm
jetzt weiß ich genau welche rahmengröße ich je nach model brauche, ob ich eine stütze mit versatz brauche oder nicht und welchen vorbau bzw. vorbaulänge und alles ist klar.
das ist doch wirklich wichtig für die kraftübertragung - für die knie.... da kann ich doch nicht einfach mal rumprobieren ob setback oder nicht ?!? kennst du deine maße nicht? gruß jako
 
Oh doch die kenne ich...sattelnase bis mitte steuersatz ca 49-50 bis lenkermitte 59-60...sattelüberhöung zwischen 5-10cm.
Bei der seatback hat es auch gestimmt...sattel n bischen weiter vorne. Aber das gefühl von nach hinten kippen war extrem. Darum der wechsel. Die andere hab ich schon wieder meinem kollegen zurückgebracht und ausgetauscht. Der vorteil wenn er einen eigenen laden hat.

Es gibt aber auch nachteile. Immer wenn ich bei ihm bin gibts was neues zu sehen und datürlich ist da der "will ich haben effekt" seeeeehhhhr groooossss.:p

So kam ich zu meiner sattelstütze, gabel und kurbel.
Habe mir fast das 30th universe vertex bike in gelbrot gekauft und aufgebaut.
Nu hat er es sich abgeändert und brauchts für die schnellen marathonrennen.
 
....für mich am wichtigsten ist die sitzhöhe und der versatz zur tretlagermitte, sonst schmerzen mir bei langen anstiegen die knie. die länge und überhöhung ist eher sitzkomfort/geschwindigkeit oder vorbaulänge = fahrverhalten bzw. druck auf´s vorderrad..... aber da hat man ja auch seine erfahrungswerte.... das mit den neuen teile sehen kenne ich :cool: siehe mein fotoalbum..... gruß jako
 
amfangs sept findet bei mir ein steelride statt;). Dein fuhrpark ist ja gigantisch. Hast du die alles noch??? Wie machst du das mit dem gebrauch???Für jeden wochentag ein anderes???



....für mich am wichtigsten ist die sitzhöhe und der versatz zur tretlagermitte, sonst schmerzen mir bei langen anstiegen die knie. die länge und überhöhung ist eher sitzkomfort/geschwindigkeit oder vorbaulänge = fahrverhalten bzw. druck auf´s vorderrad..... aber da hat man ja auch seine erfahrungswerte.... das mit den neuen teile sehen kenne ich :cool: siehe mein fotoalbum..... gruß jako
 
Wie macht man das mit dem Sattel-Schnellspanner am Carbonrahmen? Ist das ein Problem, weil man das korrekte Drehmo nicht einstellen kann oder geht das auch auf dem Trail nach Gefühl?

Muss sagen mit der geraden Stüze siehts gleich viel stimmiger aus, hätte nie geglaubt, dass eine Setback das so verändern kann. Umso besser wenns so für dich auch noch besser passt.
 
Ja, auf dem trail arbeite ich da immer nach gefühl. Keine probleme bis jetzt gehabt...auch an meinem carbonhardtail.
Arbeite da nie mit drehmoment. Wenn was kaputt geht wird der rahmen ausgetauscht von rocky.

Die stütze macht extrem viel aus. Habs getauscht und nur schon vom draufsitztest hats gefunzt. Das nach vorn gefühl wird sofort besser mit der geraden.

]:->;8047672 schrieb:
Wie macht man das mit dem Sattel-Schnellspanner am Carbonrahmen? Ist das ein Problem, weil man das korrekte Drehmo nicht einstellen kann oder geht das auch auf dem Trail nach Gefühl?

Muss sagen mit der geraden Stüze siehts gleich viel stimmiger aus, hätte nie geglaubt, dass eine Setback das so verändern kann. Umso besser wenns so für dich auch noch besser passt.
 
@Doc:

So langsam wird dein Baby immer hübscher und leichter, nur erlöse uns von diesen komischen Pneuls. Habe im RM- Katalog von RM nachgeschlagen:

Element 70 MSL Conti X King 2,2 Kevlar
Element 30 MSl Conti X King 2,2

Hmm, alleine wegen den Reife sollte man 40,00 Euronen zurückfordern, wenn es nicht ein Bekannter wäre.:)

Mit den Pics bzgl. MSL vs. RSL, kannst du dir Zeit lassen.
 
Zurück
Oben Unten