Rocky Mountain NEW Element Thread

Tja, dann liegt es wohl an mir euch zu berichten wie es heizt. Bekomme ja dann das MSL 70. Werde es am monte generoso fahren und sicher auch auf flowigen trails (mit meinen Freeridekumpels). Also dann rennerfahrungen und tourenerfahrungen.
 
Ist dafür nicht das MSL mit 120mm FW vorgesehen ?
Wenn jetzt schon das RSL, wie von MB getestet, eher für den Tourer ist,
für wen ist dann das MSL ? Für den AM-Fahrer ?
Das würde ich mal so sehen. Damit will Rocky wohl die All-Mountain Kategorie unterhalb von "All-Mountain Plus" (140-150 mm) abdecken.

Ist der Rahmen vom RSL 70 (wie getestet) bzgl. Geometrie
nicht mit dem Team-Rahmen identisch ?
Ja, aber besser ausgestattet = leichter = spritziger (theoretisch zumindest...)

Aber das Fazit der ersten "Testfahrer" hier im Forum halte ich in Summe für aussagekräftiger als einen Bike-Bravo-Test.
 
Auch wenn ich mich nun für das Stumpjumper FSR entschieden habe, so bin ich dennoch gespannt, wie das Fazit von Onkel Doc ausfällt oder jedem anderen der das neue RM Element schon gefahren ist.

MFG

P.S.:
Abschließend noch mal Danke schön an Bikeaction, durch deren schlechte Pflege des Händlerverzeichnisses bin ich nun bei Specialized gelandet.
Wie würde Rudi Carrel sagen: "Und das wäre ihr Preis gewesen!!!"
 
Habe gerade eine testfahrt mit einem element MSL gemacht. Sehr ansprechend und das gewicht ebenfalls.
Schluckt freudig alles was entgegen kommt. Habe es in der standartausführung gefahren. Der hinterbaudämpfer ist obwohl er nicht absolut blockierbar ist wippfrei.(ich bin 80kg)
Bin begeistert vom handling. Obwohl mir der lenker zu breit war. Nur die kabelführung unter dem tretlager ist ned so schön. Muss ich dann schauen obs ne andere lösung gibt.

Meins ist ebenfalls schon da. Leider noch in der kiste. Bekomme es anfangs märz. Bei mir gleich einiges geändert...Kurbel kommt ne XTR 3fach, Masterpeace sattelstütze,vorbau,lenker griffe und sattel. Mal schauen was dann das gewicht sagt. Ach ja...wird auch tubless aufgebaut.

Freu mich schon. Beim kollegen ist im moment die hölle los. Etliche bikes werden aufgebaut. Meine freundin kriegt noch das neue altitude in 15,5 zoll:D. Tja bei 158cm grösse eben.

Also da kommt noch was auf diesen fred zu...bis bald. grüsse onkeldoc
 
Das ist ja noch ein ganzer Monat, meinst du häst es so lange noch?!:daumen:

Schätze mal so an die 10,2 KG, durch die "schwere" Fox, was die Ersparnis angeht durch Lenker u.s.w. kan ich nicht sagen bin gespannt! Mein Stumpi hab ich zur Zeit bei 11.5 KG, mal schauen was da noch so geht.

Hatte mir die Mühe mal gemacht, das gute MSL 70 aufzuschlüssen. (ohne Gewähr):D

RMB FORM C13 Hi Mod Carbon Smoothwall Monocoque 2310
Rock Shox Sid XX World Cup 120mm 2011 1415
Race Face Deus 31.8 x 6° 70-120mm 135
Race Face Deus 3/4 Rise Ø31.8mm x 660mm x 6° Sweep 230
RMB Lock On XC 114
Shimano XTR (985 Serie) 180/180mm 550
Shimano XTR (980 Serie) 10spd 207
Shimano XTR (980 Serie) 10spd 142
Shimano XTR (980 Serie) SGS 177
Shimano XTR (980 Serie) 175mm 770
Shimano XTR (Pedale) 308
Shimano XTR (980 Serie)-10 11-34T 255
Shimano XTR (980 Serie) 10spd 259
DT Swiss X 1600 15mm Axle 1650
Racin Ralph 2 * 2,25 1180
Race Face Deus 30.9mm X 400mm 240
Sella Italia SL TT 135
10077

MFG


 
Ne hübsche aufstellung. Da kommt man aber noch leichter.

Bei mir ne R1 unter 500g 180/160 nochmals 10g
FRM Vorbau 114g
Syntace Lowrider 189g
Eggbeater Pedale 260g
Onza canis 2,25 1040g tubless montiert
Thomson masterpeace 180g

Das wären dann nochmals ca 362g gespart. also unter 10kg:D
Hab ja aber nicht alles in xtr ausführung...
Da fehlt aber noch kette, schnellspanner, stützenklemme, gekabel, griffe, schrauben u.s.w

Ab werk kommt es ca auf 11,7kg
Ich hoffe das ich mit meiner umbauaktion unter 11kg komme. fürs erste reicht es dann.
 
Habe das MB Magazin nicht hier, kann mal kurz jemand was zum Test sagen:

welches Bike wurde getestet
welches Rahmengewicht wird angegeben
welches Gesamtgewicht wird angegeben
was wird zum Hinterbau gesagt

Wäre klasse wenn jemand die ein oder andere (oder alle) Fragen beantworten könnte.
Danke!
 
MB 2/11

Rocky Mountain Element RSL 70
2041gr. in 18Zoll
10850gr. Gesamtgewicht
Sitz/Ober/Steuerrohr 459/590/135mm
Das Bike wird als etwas schwerfällig bezeichnet und eher für Tour & Marathon empfohlen.

Aber Tests sind immer nur eine Orientierungshilfe, man muß/sollte sich ein eignes Bild machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Infos!

Ist schon interessant, im Bike-Test letztes Jahr hieß es noch, dass das RSL wirklich ausschließlich für die XC-Rennstrecke empfohlen wird und das MSL dann für Marathonisti und sportliche Tourer das richtige sei.

Klar sieht das jedes Mag anders, aber interessant wäre ja schon ob zwischen den Prototypen 2010 (die ja z.b. auch bei der Transalp gefahren wurden) und den Serienbikes nochmal was an der Geo geändert wurde.

Ciao
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Mags schreiben doch eh alle nur Schwachfug. Ohne 120mm Federweg und 200mm Scheiben läßt sich Heute kein XC mit 90 Min. mehr bestreiten :confused:
 
Naja, irgendwo zwischen Mags & Marketing-Geschreibe werden wir die Wahrheit schon finden. Bin auf die Probefahrt gespannt, wenn das Bike denn endlich verfügbar ist.
 
New Element MSL 70

11,3 kg in 18" bei meinem händler im moment.

Meines wird ca 10-10,5kg. Fast nichts mehr original.:D
Neue gabel (Magura 120er) die leichter ist kommt auch noch rein. Die hat schnellspanner und da gehen dann meine leichtere räder rein.
 
New Element MSL 70

11,3 kg in 18" bei meinem händler im moment.

Meines wird ca 10-10,5kg. Fast nichts mehr original.:D
Neue gabel (Magura 120er) die leichter ist kommt auch noch rein. Die hat schnellspanner und da gehen dann meine leichtere räder rein.


Freu mich schon auf eine Teileliste und natürlich die ersten Fotos :daumen:
 
Bald bald....wird halt eben ende februar anfangs märz.
Freu mich auch schon. Mein geldbeutel weniger;).
Aber was solls, man gönnt sich ja sonst nichts.

Wirklich komisch, dass sich nicht mehr hier tummeln und sich sowas zulegen.

Bilder werden natürlich dann gleich reingestellt.
 
Wenn du die Teile noch hast, kannst du dir ja aus Spaß an der Freude, das MSL 30 als zweit Bike zulegen. :D
Ist dann halt eine Rocky Mountain Element MSL 30 Premium oder
der ein MSL 70 schwarz!:daumen:
Ist doch fast wie Weihnachten nur dass Mann sein Spielzeug selbst ausgesucht hat.
OK bezahtlt auch aber dat steht auf einem anderem Blatt.:heul:
 
man gönnt sich ja sonst nichts :love:
hab ich mir dann auch gedacht. :D

bin seit letzter woche stolzer besitzer eines element 70 rsl in 19".
ich war letztes jahr im august zufällig im laden des rocky händlers meines vertauens,
als der vertreter von bike action da war, um mal das neue element und das slayer vorzustellen.
da durfte ich mal eine kleine runde mit dem element drehen und war gleich hin und weg.
mein altes ist von 1999 und es sollte schon lange mal was neues her... was auch stand der technik ist.

zur zeit ist es komplett zerlegt und der rahmen hängt im montageständer.
ich warte noch auf die neue kurbel und ein paar kleine sachen.
bin am feilen... basteln... tunen... und hoffe anfang märz rollt es wieder und ist dann auch "spritziger" :confused:
um mal auf die sogenannten "fach"zeitschriften einzugehen...bla bla bla

wir haben 2011...und meine meinung ist das es keine schlechten räder/rahmen mehr gibt...
alle führenden herstellen arbeiten auf einem sehr hohen niveau
und alle bauen super rahmen. in den "fach"zeitschriften schneidet doch kaum ein bike mehr schlechter als gut ab
und die unterschiede zu überragend, sehr gut und gut sind für mich nur minimal.
und ob otto-normal-fahrer es merkt ob der rahmen abc x% steifer ist als rahmen xyz hab ich zu bezweifeln.
letztlich entscheidet immer der eigene geschmack und das gefühl was man beim fahren hat.

und am ende kommt es doch bei solchen race fullys auch an was man in den beinen hat oder auch nicht... wie bei mir der fall... :lol:
(mein kumpel fahrt mich auch mit seinem 15 jahren alten stahl hartail in grund und boden)
ich werde mit dem element SPAß haben und das ist wichtig... und an der eisdiele seh ich verdammt noch mal super sexy aus.

bilder dann, wenn es fürs erste fertig ist.

juten nacht.
 
Tja, darum fahre ich unter anderem auch immer noch ein stahl hardtail:lol:
Auch mit dem fahr ich einige jungs um die ohren. Werde es jetzt zusätzlich noch mit meinem neuen element MSL 70 machen:D.

Zusätzlich fahre ich den monte generoso nicht mehr mit einem hardtail...dachte letztes jahr mir haut es die füllungen aus den zähnen.
Dieses jahr werden wir dann schauen. Nur noch 15 tage bis zum erhalt meines MSL. Hab mich schon lang nicht mehr so auf was gefreut.
 
so, nu isses soweit. ICh hab meins heute abgeholt. Haben das bike dann ohne pedale gewogen und bin echt erschrocken. Verdammt!!! 11,2 kg

Da hab ich definitiv noch was zu tun um das teil auf mindestens 10,5kg runter zu bringen.
Werde noch kein foto reinstellen:lol:, da es mir noch nicht so gefällt.
geändert werden noch: Schnellspanner, LRS, Vorbau, Lenker, Sattel
Beim LRS dauert es noch n bischen. Den hab ich schon aber die 10fach kassette fehlt noch.

Werde nächste woche das erste bildchen reinstellen für euch.

grüsse onkel
 
so, nu isses soweit. ICh hab meins heute abgeholt. Haben das bike dann ohne pedale gewogen und bin echt erschrocken. Verdammt!!! 11,2 kg

Da hätte ich auch weniger Gewicht erwartet: "so viel Kohle" und doch so schwer...

Mein Alu-Element wiegt ohne Pedale 11,1 Kg:)

Hatte eigentlich schon mal Jemand Gelegenheit einen "nackten" Rahmen zu wiegen?
 
Dat ist aber ne menge würde ich sagen, bin echt ertaunt.:confused: Hatte eher so mit 10,5 Kg gerechnet, haben die zur Verbesserung der Steifigkeit noch Blei verarbeitet.:eek:
Auf welche Kassete musst du denn noch warten; ab Werk ist doch bereits eine 10- fach Kassete in XT verbaut.

Mit Pedalen wird es dann an die 11,5 Kg liegen, nicht viel weniger als mein Stumpi FSR in Größe L, mit einer Reverb Sattelstütze die
ca. 500 g auf die Waage bringt. :daumen:


 
Na ja sind im moment noch die Laufräader von DT swiss verbaut 1600er mit drahtreifen x-king. Lenker und vorbau is der race face deus und der fizik gobi sattel.

Die Magura MD 120 müsste doch leichter sein wie die Fox oder???

@jack2332: Möchte die DT laufräder für das grobe behalten und für die rennen kommen ZTR olympic drauf und für die brauch ich noch ne 10fach XT.

Pedalen kommendie eggbeater 4ti drauf:D also ned viel schwerer.

ziel ist jetzt mal 10,5 kg.

Übrigens: rahmengrösse ist 19"

Bilder gibts am dienstag möchte ja n nicht das bild verfälschen wies jetzt aussieht.

Der kollege hat sein RSL auf 9,6kg runtergebracht. Komplett XTR mit dem schwarzen 70er rahmen. Da sind Podium felgen mit 190er dt naben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Fox liegt bei 1627 g und die Magura 120 aus 2010 1568 g. Daher die Rock Shox Sid XX WorldCup 120 wiegt sogar nur 1415 g.
Hauptsache, das gute Stück wird endlich bewegt. :daumen:
Viel Spaß bei den nächsten ausfahrten.:D
 
Mein freund betreibt den rocky laden. Die magura hatte er gerade im laden an einem anderen bike. Musste sie deshalb haben. Sieht wirklich um einiges besser aus als die fox. Dazu auch noch absenkbar für anstiege.

Natürlich wrid das twil auch bewegt. Bei mir im bernischen hat es leider nicht gerade so die passenden trails dazu. Werde ja aber ab april in hergiswil wohnen und dafür hab ichs ja gekauft. DOrt hat es dann genug trails für das gute ding.:D ICh :love:es jetzt schon.
 
Zurück
Oben Unten