Rocky Mountain Slayer SS Thread

Würde meinen 2009er Rahmen in Größe S ganz gern gegen einen in M oder L tauschen... weil nach ein bisschen fahren hab ich doch bemerkt das das dann doch etwas grenzwertig bei meiner Größe ist =P Würde ihn zur Not auch verkaufen. (Wollts erstmal hier reinschreiben bevor ichs beim Markt rein stell, also bitte nich auf mich einprügeln wegen thread und so =D

keine Ahnung wie ich es geschafft hab aber bei meinem Rocky ist die Hinterachse verbogen... nur jetzt hab ich keinen Plan wo ich da Ersatz bekomm... muss man die original bei Rocky Mountain bestellen (weil ja komische Schraubachse) oder kann ich ne "standart" 10 x 135er Steckachse kaufen??

Hi, ich hab' auch mal wieder eine Frage. ich wollte mein Slayer etwas leichter und Enduromäßiger aufbauen. Also kommt erstmal eine neue Kurbel mit 2 KB. zzt. ist meine 170mm lang, kann ich nun auch einfach eine mit 175mm verbauen? sollte ja eigentlich keine negativen Auswirkungen haben oder? VG

Außer das du früher beim pedalieren aufsetzen kannst, nein. Gibt zwar noch andere Faktoren für diese oder jene Kurbelarmlänge, aber das steht denk ich außen vor, außer du fährst inzwischen Marathon.

Cheers! :bier:

Danke. Ich denke mir dass es einfacher zu tret geht mit einer längeren Kurbel. Ich denke, wenn man etwas Fahrtechnik beherrscht sollte man mit 5mm längeren Kurbeln schon nicht aufsetzen. Ausserdem soll es ja auch ein entspanntes EndurotrailflowridingMopped werden :)

Ich habe an meinem Frantik auch eine 175mm Kurbel und habe bis jetzt erst ein Mal auf dem Farnweg mit dem Pedal aufgesetzt. Da standen die Kurbeln aber waagerecht, hatte also nichts mit der Länge zu tun. Bergauf geht es deutlich besser mit längeren Kurbeln, runter habe ich bis jetzt keine Einschränkungen gespürt.

moin leute....
bau auch gerade ein slayer ss (rahmengröße s, farbe:das neon-grün-gelb zeugs)auf.
sobald es fertig ist folgen bilder;) noch ne frage: inwieweit sind bergauffahrten mit ner sattelstütze möglich, die soweit gekürzt ist, dass ich sie voll versenken kann?

kommt auf die Länge deiner Beine an und ob du es bequem findest, mit niedrigem Sattel bergauf zu fahren, vielleicht bist du aber auch ein Ass im Wiegetritt fahren ;)

Hey cool, mein alter Rahmen! Aufbau gefällt, auch passend der vordere Reifen zum Aufkleber... :D
Der untscheid zum "normalen" Slayer ist doch nur das hier auch Coil Dämpfer + Piggy Pack problem los reinpassen oder?
Nein, der Unterschied zwischen SS und SXC ist die Schwinge + Anlenkung, der Rahmen ist massiver und in das SXC passt auch ohne Probleme ein Coil/Dämpfer mit Piggy. Anderes Steuerrohr, andere (flachere) Geometrie.
Eigentlich ein komplett anderer Rahmen.

New Slayer Bauhjahr 2006/2007

So wie meins:

Da gab es auch schon ein SXC und eben deines, der Vorgänger vom "SS". Die Schwinge müsste dieselbe sein wie beim "SS", nur der Hauptrahmen ist etwas anders, da 1 1/8" Steuerrohr, Bohrung an der Dämpferaufnahme, Geometrie etc. Aber auch da passt ein Dämpfer mit Piggy-Pack rein, sowohl Luft wie Feder. Geholfen? :D

In meinem passt nur ein Dämpfer mit externen Piggy pack rein, daher frage ich ja nach den genauen unterschieden. Weil von den Bildern her sieht es fast gleich aus, bis auf den bereich am Dämpfer.

Sonst miss doch mal bitte den Abstand zwischen den Streben der Dämpferaufnahme aus, ich mach das dann bei meinem, dann wissen wir es genau. :daumen:

Edit: bei meinem "SS" 2009 sind es genau 4cm zwischen den Streben über der Dämpferaufnahme.

Zuletzt bearbeitet:
@ Lovetheride83: Danke, fährt sich aber auch hervorragend die Kiste, ich glaub aber,bin mir nicht ganz sicher , dass mir die 350 er Feder im Vivid bei meinen gut 70 bis 75 Kilo fahrgewicht was weich ist.

Moin, ich denke ich habe einen Dämpfer(Rock Shox Monarch 4.2 Dämpfer Mod. 2010) gefunden der ins Rad passt. Jetzt stellt sich mir nur noch die Frage welchen Tune ich nehmen muss. A, B , C?
Kann mir da jemand weiterhelfen?
VG

Moin, ich denke ich habe einen Dämpfer(Rock Shox Monarch 4.2 Dämpfer Mod. 2010) gefunden der ins Rad passt. Jetzt stellt sich mir nur noch die Frage welchen Tune ich nehmen muss. A, B , C?
Kann mir da jemand weiterhelfen?
VG

Wenn ich die SRAM/Rock Shox Tabelle richtig deute und richtig gerechnet habe, würde ich einen in Tune "B" nehmen. Allerdings steht da auch das bei Dämpfern ab 200x57mm auch "D" und "E" gibt, wenn es das auch gibt würde ich "E" nehmen wenn das Angeboten wird, deckt am meisten ab.

Wenn ich die SRAM/Rock Shox Tabelle richtig deute und richtig gerechnet habe, würde ich einen in Tune "B" nehmen. Allerdings steht da auch das bei Dämpfern ab 200x57mm auch "D" und "E" gibt, wenn es das auch gibt würde ich "E" nehmen wenn das Angeboten wird, deckt am meisten ab.

Vielen Dank. Wie rechnet man das aus? Tune gibt es A-D.

Zurück