Rocky Mountain Slayer SXC Thread - Teil 1

................
Ein Fachmann hin oder her, das war mein erster Versuch und irgendwo will man auch aus dem Fehler lernen.

Das ist gut gemeint gewesen.
Einen Fehler an der Bremse erfahren?
Wenn mich nicht alles täuscht, hat avid so einige kleine O- Ringer als Dichtungen verbaut, mach dich vorher schlau.
Vielleicht findest di eine Explosionszeichnung.

Einen Fehler an der Bremse erfahren?
Wenn mich nicht alles täuscht, hat avid so einige kleine O- Ringer als Dichtungen verbaut, mach dich vorher schlau.
Vielleicht findest di eine Explosionszeichnung.

Was soll ich jetzt mit diesem Kommentar?
Ich habe mich zwar schlau gemacht, dennoch den Fehler gemacht.
Anscheinend bist du bisher alles perfekt angegangen und trägst eine Fehlerquote von null Prozent mit dir.

Gibt's z.B. von Hayes Disc Brakes, im Normalfall reicht aber auch ein Reifenheber.
Bei mir war der Reifenheber etwas zu dick. Wie nennt sich dieses Werkzeug eigentlich fachlich?

Stell mal ein Foto von deiner Schwinge rein.
(vorne links, der Übergang zum Hauptlager, beim Umwerfer)
Dann kann man schonmal 2007 oder nicht eingrenzen.

Logo & Deckel entweder beim Kimmerle oder bei BikeAction.

danke!

hab mal fotos gemacht, hab ich das richtige fotografiert?

imgp5750l.jpg

imgp5749v.jpg

imgp5746.jpg

ist nach 2007.
erkennst du an der ausbuchtung in der trotzdem die farbe ab ist.
die gab es am 2007er noch nicht.

@ Shatsho

Manchmal ist der Ton hier etwas rauher.

Das Teil nennt sich Transportsicherung Hayes für alle Modelle und ist aus Kunststoff; Hayes-Nr. #99-16606. Ist eine Kunststoffplatte die beidseitig abgeflacht ist um schonend zwischen die Beläge zu kommen und sie auseinander zu drücken.

Wird von MCG vertrieben, kostet 1€. Wenn Du keins auftreiben kannst schick mir 'ne PN.

@ Shatsho:
Stimme dem Rockyrider definitiv zu. Grade bei der Bremse würde ich mir von einem Fachmann / Händler zeigen lassen wie man diese entlüftet bzw. wartet.
Kann ganz böse ins Auge gehen wenn die Bremsleistung am Berg plötzlich nachlässt und man ins leere greift. Kenne ich aus eigener Erfahrung, ist also nur gut gemeint ;)

@Nofaith
Danke, habe mir gerade zwei bestellt :)
So war die Suche nun um einiges einfacher!

@Chef
Jap, ich weiß und ich denke auch, dass es gut gemeint war. Jedoch hat mir ein gewisser Wortlaut einfach nicht in den Kram gepasst.
Ich kenne jemanden der kennt sich mit MTBs super aus und hat schon diverses an seinem Bike repariert. Ich werde ihn um Rat fragen und bei der Reparatur über die Schulter gucken, da ich eben doch nichts riskieren möchte :)

@ Blackhawk

Nimm den SHIMANO XTR FD-M952, der benötigten den kleinstmögliche Einbauraum. Hab ein 2009er SXC und der Original-Umwerfer ist trotz Aussparung angeeckt.

Hier mal das SXC mit neuem Umwerfer:

Zuletzt bearbeitet:
Komme gerade vom Trail.

Trocken!
Endlich nochmal eine stinkende Bremse!
SXC fühlt sich so gut an!

=> Mach euch morgen aufs SXC, tut guuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuut!

Ich habe am 2007er mit XTR Umwerfer (keine Ahnung welches Modell) als Klemmschraube für den Zug eine von der Bremsscheibe genommen (flache Magura).

Und dann in allen Gängen durchfdern (ohne Luft im Dämpfer)

@ Shatsho:
Will ebenfalls nicht als Oberschlauer verstanden werden, aber auch mein Rat an dich: Lass die Finger von der Bremse!
Gib sie zu einem Fachhändler oder jemandem, der etwas davon versteht.
Und lass diese sie reparieren!
Wenn Du's versuchst, wird das definitiv nichts!
Auch nicht mit Anleitung von Freunden, hier aus dem Web oder von YouTube.
Das Bauteil ist viel zu heikel, als dass Rookies daran rumschrauben sollten.
Das mag jetzt für dich altklug klingen, ist aber leider bittere Realität: Bevor ein Anfänger eine Scheibenbremse erfolgreich entlüftet, vergehen Jahre.
Lohnt den Aufwand nicht. Macht ein Profi schneller, billiger und vor allem: sicherer!

Wenn man das entsprechend Werkzeug, bzw. Zubehör hat und weiss, wie man die Bremsen zu entlüften hat, finde ich die ganze Sache recht easy. .......

Aber, wer beim Versuch die Bremse auszurichten den Sattel zerlegt, hat bereits mangelndes Wissen / Fachverstand bewiesen.
Da nützt weder Google noch Entlüftungskit was.

An seiner Stelle würde ich mir helfen lassen.

Danke für die Info.

Hatte ich schon im Auge, leider weicht der Kram gerne auf?
Wie werden die Rollen überhaupt unter dem Koffer befestigt?

Zurück