Rocky Mountain Slayer SXC Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich senke die Gabel ebensfall nur ab, wenn es unbedingt notwendig ist. Ich würde es nicht dauerhaft mit 130 mm fahren wollen.

Hier mal mein Rocky in etwas ungewohnter Umgebung:

Und das tansanische Modell:

Ich senke die Gabel ebensfall nur ab, wenn es unbedingt notwendig ist. Ich würde es nicht dauerhaft mit 130 mm fahren wollen.

Hmm, ich finde bei Dir die Sattelstütze recht weit draußen, das ist bei mir nicht der Fall. Eventuell spielt das eine Rolle bei den Vorlieben an der Gabel ...

Schönes Bike in interessanter Umgebung :daumen:

schöne bilder!
ich muss nochmal nerven: fährt jemand das sxc mit einer pike? wenn ja, wie fühlt es sich bergab an? ich frage deshalb, weil eine 07er talas 32 eine um ~ 1 cm geringere einbauhöhe hat als eine pike, d.h. damit ergäbe sich ein um 0,5° steilerer lenkwinkel (was mMn fast nicht spürbar sein kann).
also: wenn die pike im sxc passt, müsste eine 32 talas doch auch noch gehen...

Ich fahre das New Slayer mit einer Pike, da mir die Funktion der AM2 ETA nicht gefiehl, zudem hat sie auch noch geklappert. Die Pike funktioniert bestens, auch im Slayer. Man merkt kaum, dass die Pike kürzer baut, zumal ich steile Winkel gewohnt bin. Auch der einen Zentimeter kürzere Federweg lässt sich vernachlässigen. Letztendlich ist es aber Geschmacksache.

Hier mal mein Rocky in etwas ungewohnter Umgebung:

Ich würde fast behaupten, dass dein Slayer für Deine Größe etwas zu klein ist, wenn ich mir so die Sattelstütze anschaue. Bei der Sattelüberhöhung würde ich auch meine Gabel nicht absenken wollen. Stößt Du gelegentlich in Spitzkehren mit den Knien an den Lenker?

Ich würde fast behaupten, dass dein Slayer für Deine Größe etwas zu klein ist, wenn ich mir so die Sattelstütze anschaue. Bei der Sattelüberhöhung würde ich auch meine Gabel nicht absenken wollen. Stößt Du gelegentlich in Spitzkehren mit den Knien an den Lenker?

Also ich habe eine Schrittlänge von 89 cm bei einer Körpergröße von 188 cm. Meine Wahl fiel auf den 19" Rahmen. Sicherlich grenszwertig aber ich fühl mich absolut wohl auf dem Bike. Die Sattelstütze habe ich soweit wie möglich herausgezogen, sodass die Beine gerade so nicht durchgestreckt sind. Knie und Lenker kommen sich nicht in die Quere,

@rocky rider: Dank dir nochmal wegen dem Tip mit den Lagern! :daumen:

Hab das eben mal zerlegt. Echt unglaublich, eine Seite schön mit sauber wirkendem Fett, die andere furztrocken. Wer sich sowas ausdenkt bzw. das so macht...

Kurze Frage dazu -> blöd wie ich bin hab ich diese "Spacer" zwischen den Schwingenteilen rausgenommen, ohne mir genau zu notieren wie sie drin waren. Weiß wer das noch exakt?

Genau kann ich es auch nicht sagen.
Habe die große Seite auf den Rahmen gelegt.
Ist doch Alu, nimmt nicht soviel Spannung auf wie das Stahllager.
Den will ich schützen, das Lager kann man tauschen.

Andreas

Hm, ok. Mir ist halt erst nach dem Zerlegen aufgefallen daß ich keine Detail-Bilder gemacht hatte. Und die 2 vorderen Spacer sind mir beim Abziehen der Wippe runter gefallen, bevor ich sie überhaupt richtig bemerkt hatte. Dumm gelaufen.
Da die Abstützung auf der dem Lager gegenüberliegenden Seite unterschiedlich groß ist und auch die Spacer unterschiedlich groß sind...
Würd mich brennend interessieren wie es "normal" sein sollte.

PS: Das hintere Lager am Ende der Sitzstrebe ist auch klasse. An sich ja ein Gleitlager, nur komplett trocken. Das hab ich bei der ganzen Aktion dann auch mal gefettet :D

Da war ich dann scheinbar zu blauäugig. Das Einzige was ich gemacht hab war nach den ersten Ausfahrten die Drehmomente der Bolzen zu kontrollieren.
Wenn man jetzt irgend einen Sinn erkennen könnte, wieso die Lager trocken ausgeliefert werden...

Das Fett wird bei der Herstellung genau auf die dynamische Drehzahl usw. abgestimmt.
Es wird sogar abgewogen.

Für unsere Einsatzzwecke natürlich totaler Quatsch.

Aus dem Grund gehen ja auch so oft die aktuellen Innenlager an den Arsch.
Hab die Dinger übrigens auch geöffnet und geschmiert.
Bis jetzt haben sie mal gehalten.
Mal sehen was der Winter wieder so bringt.

Gruß
Andreas

Mir fällt gerade noch ein:
Besser kein Loctite an die Alusbolzen!
Mit Alu reagiert das Zeug wie Gift.
Die lassen sich später kaum noch öffnen.

Gruß
Andreas

Hallo Leute,

also das mit den ungefetteten und rostenden Lagern ist schon ein Schocker. Das darf doch eigentlich nicht sein, schon gar nicht in dieser Preisklasse.
Bei meinem alten MTB habe ich nie Rost an den Lagern gehabt und das ist eine ganze Ecke günstiger als ein SXC 70. Naja, jetzt muss mein Rocky erst mal ankommen - Liefertermin ist eigentlich diese Woche :-)))))

Gruß
DAG

Mir ist sowas auch bisher noch nie vorgekommen, ne sehr schräge Geschichte. Hat mich halt gerade daher gewundert da es Qualitäts-Lager sind, die zudem noch in einer an sich höher gedichteten Variante verbaut sind.
Mit den Drehzahlen ist hier natürlich vollkommener Mumpitz, die drehen ja keine 180°!
Hab meine jetzt daher auch mit einem relativ festen Teflon-Fett vollgepackt (Finish Line Bike Grease), was mir immer gut gegen Wasser geholfen hat und eindringenden Schmutz gut bindet.

PS: Statt Loctite lieber das richtige Drehmoment und ab und an mal nachschauen. Schraubensicherung ist nicht so meins.

Die Lager werden beim Einbau nicht extra geöffnet und gefettet.
Dann würde man bei Rocky ja die Garantie des Herstellers verlieren.

Habe bisher nur ein Lager gesehen, dass voll Fett war.
Die Innenlager von Acros.

Race Face Innenlager haben keinen Käfig sondern Kugel an Kugel.
Die waren bei mir nach 300km aneinander gerostet.
Da ging nix mehr!

Na ja, jetzt wissen wir auf jeden Fall, wo man den Finger auf die Wunde legen kann.

Was habt ihr eigentlich für ein Lager unten zwischen Schwinge/ Tretlager (Hauptschwingenlager)?

Bei mir ist da eine Plastikkappe unter der Dichtung zu sehen.
Es ist auch nicht wie die anderen von FAG sondern von INA.
Ist das ein Doppelrillenlager?

Gruß
Andreas

Ja, das ist klar. Aber auch bei FAG hätte ich *eigentlich* erwartet, daß die Lager sauber gefettet sind.
Und ja, auch bei mir ist das Lager am Tretlager von Ina (wobei Ina und FAG zu einer Gruppe gehören). Wobei auch dort etwas Rost zu sehen war und ich auch das nachgefettet habe.
Das Hauptschwingenlager ist ein zweireihiges Schrägkugellager mit einem Druckwinkel von 25°, die restlichen Lager sind normale Rillenkugellager.

Eine gewisse Vorspannung hat man an sich ja durch die Achse, damit wird der Spaß ja verspannt gegeneinander.

Auf keinen Fall!
Da muss man die Vorspannung auf Fall gezielt einstellen.
Das heißt, den inneren Ring in den Äußeren drücken.

Ich denke es ist eher ein Doppelrillenlager, aber nicht schräg.
Man müsste es mal aufgrund der Aufschrift prüfen.

Andreas

Dann kann ich mir nur vorstellen, dass es zwei gegenläufige Lager sind.
Vorstannen/ Einstellen können wir die Dinger ja nicht.
Kennst du die Innenlager von Acros?
Das sind einreihige Schrägrillenlager.

Andreas

Ähem *hüstel* ich unterbreche euch nur ungern aber dieses Fachsimpeln über diverse Lagerarten, lässt so manchen nicht grade in Erregung kommen ;) Evetuell gibts ja ne Möglichkeit das in PNs zu regeln ... Lasst uns doch lieber mal wieder ein paar Bilder bringen, vielleicht auch mal SXCs in Action :)

@bestmove: Ja, ich seh nix? :D Wo sind sie denn? ;)

Ich find die Diskussion über die Lager schon interessant. Wieso? Das Rocky ist für mich was Besonderes. Und besonders ist es eben auch, wenn man sieht daß der Hersteller sich an jedem Punkt Gedanken gemacht hat.
Das ist bei den Lagern, für mich, jetzt halt noch nicht so klar... das einseitige Fetten z.B. find ich komisch, wobei das vermutlich eher an FAG/INA (deutsche Traditionshersteller eigentlich) gelegen haben müßte (oder aber so von Rocky bestellt wurde!). Und welche Lagerart drin ist, ob die "wie gedacht" verbaut wurde oder nach dem Motto "viel hilft viel" bzw. "das paßt da rein, das nehmen wir", ist für mich dann schon interessant.

PS: Bin wieder am Überlegen meine Reifen zu wechseln. Bisherige angedachte Varianten:
- 2.4er Nobby Nic aus dem Bestand (2 Stück mit gutem Profil und sub 600g sind noch da)
- 2.4er Big Betty, vorn in GG / hinten TC
- 2.4er NN 08 mit Snakeskin, evtl. hinten ein 08er RR

Was meint ihr?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück