Rocky Mountain Slayer SXC Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Allgemein fühlt sie sich halt wirklich "rau" an. Zieht ihren Federweg nicht durch, sonder ruckelt leicht. Hat aber auch kein Buchsenspiel. Aber ja, öffnen werd ich sie sowieso bald wenn sie zum Lackier muss ;)
 
Denkste das sooo wenig sooo viel ausmacht? Ich würde das lieber lassen - die Fox-Teile sind ja auch nicht gerade günstig :rolleyes:
Dann doch lieber nen Zocchi-Dämpfer :p
 
das macht definitiv was aus, die SXCs mit dem RP23 scheinen ja deutlich besser zu gehen! der gemoddete DHX air hätte dann das gleiche volumen wie ein RP23, hat aber zusätzlich noch die feinen extra-einstellungen...
 
Hi @ All

Ich habe mir einen 08er Black Ano rausgelassen, nachdem alles andere nicht so richtig hingehauen hat.

Mittlerweile ist das Rad fast komplett aufgebaut, zumindest so weit, dass man sich draufsetzen kann. Mir erscheint der 08er DHX 5.0 Air ebenfalls ein wenig zu degressiv. Ich habe das Gefühl, dass der Dämpfer trotz 14 BAR :eek: komplett durch den Federweg durchgeht. Abhilfe wird wohl echt nur die kleinere Luftkammer vom RP schaffen oder aber ein Coil, der hier auch noch rumliegt...

Bilder vom Rahmen gibts in meiner Gallerie und vom kompletten Bike gibts demnächst Bilder.

Zwecks Rumors etc.: auf meinem ist noch eine Unterschrift usw... leider kein Fingerabdruck-Logo vorne am Steuerrohr... Falls es jemand wissen will...
 
Schön leicht, etwa 100g weniger als lackiert wenn ich das richtig sehe!

Mit dem Sticker -> wäre ja nicht das erste Mal daß Rocky einen "vergißt"... die gibt's zumindest in dem Fall mit dem Fingerabdruck aber auch nachzukaufen.
 
Drecks Browserfehler....

Meine Waage geht aber auch nicht soo genau...
Auf den Sticker ist gesch***en, Gewichtstuning:D

Ich überlege mir gerade echt, ob ich den Stahlfederdämpfer reinknallen soll...

Habt ihr auch so ein Problem mit dem Piggy-Ventil, wenn der Dämpfer eingebaut ist? Ich komm da nicht ran...

Wie habt ihr eure Carbonsitzstreben geschützt?
Wie habt ihr eure Schaltzüge, gerade bei der Lenkzentrale, verlegt? Ich hasse das, wenn die Züge für Umwerfer und Schaltwerk nicht symmetrisch an den Rahmen antreffen...
 
Hey Phone, ich hätte da genau das Richtige für Dich, damit Du immer an ALLE VEntile und Einstellmöglichkeiten kommst. Einen X-Fusion Vector DH2+
 
@phone: Sitzstrebe würd ich grad innen in dem "Bogen" abkleben, da wirft der Reifen allerhand Mist gegen.
Züge schaun bei mir so aus:



 
Hey phone,
Schwarz stand bei mir auch zur Auswahl. Schwarz ist meine Lieblingsfarbe - hab den Rahmen auch schon letzte Woche aufgebaut gesehen. Ich bin froh das ich gewartet hab. Die Bilder auf Mtbr.news waren toll. Aber in echt ist das Ding zum kotzen. Entschuldige, ist nur meine Meinung. Trotzdem viel Spaß damit!

Edit: Versteh mich nicht falsch, mir sagt er einfach nicht zu. Der Rohrsatz kommt viel zu globig rüber und sieht einfach unspektakulär aus. Freue mich trotzdem auf den Komplettaufbau. Vielleicht änder ich dann meine Meinung. ;)
 
Ich wollte den Rahmen ursprünglich in komplett weiß haben, da der Händler meines Vertrauens jedoch nurnoch die Canuck-Version da hatte, habe ich eben den genommen... :D
Im Nachhinein bin ich froh, dass der weiße nich mehr zu haben war, da die Canuck Lackierung einfach nur der Hammer ist. Auf den Fotos bei bikeaction kommt das rot immer so blass rüber, daher hat er mir anfangs nich so zugesagt, als ich den Rahmen dann in den Händen hielt kamen mir fast die Tränen. :D

MfG Numsi
 
So, wollt mal nachdems nun endlich (fast) fertig ist auch n Bild rein stellen. Hab mal meine Rohloff reingebastelt ;)
STH70282klein.jpg
 
Hey Phone, ich hätte da genau das Richtige für Dich, damit Du immer an ALLE VEntile und Einstellmöglichkeiten kommst. Einen X-Fusion Vector DH2+

Du hast aber sicher nur einen 190er rumfliegen, wenn ich mich nicht täusche ;)
Ich werde schon mein Setup finden, dann brauch ich nicht immer gut an die Ventile kommen müssen, auch habe ich noch einen 200x57 DHX Coil rumliegen, der sich um einiges leichter abstimmen lässt... So als Notoption, falls alle Stricke reissen.

@Radical_53:
Vielen Dank für die Tipps

Hey phone,
Schwarz stand bei mir auch zur Auswahl. Schwarz ist meine Lieblingsfarbe - hab den Rahmen auch schon letzte Woche aufgebaut gesehen. Ich bin froh das ich gewartet hab. Die Bilder auf Mtbr.news waren toll. Aber in echt ist das Ding zum kotzen. Entschuldige, ist nur meine Meinung. Trotzdem viel Spaß damit!

Edit: Versteh mich nicht falsch, mir sagt er einfach nicht zu. Der Rohrsatz kommt viel zu globig rüber und sieht einfach unspektakulär aus. Freue mich trotzdem auf den Komplettaufbau. Vielleicht änder ich dann meine Meinung. ;)

Kein Problem.
Mich hat halt die Eloxierung halt total angemacht! Ich hatte damals das eloxierte BigHit, dann jetzt das Eloxierte Liteville und hat mit Eloxal einfach schon meine Erfahrungen, positive!

Ich hatte mal für 2 Tage ein 2007er SXC 50 im Keller rumstehen. So richtig konnte ich keine Liebesbeziehung zwischen uns beiden aufbauen, da mir das Rad als nagelneu verkauft wurde und letztendlich ein Test- bzw. Vorführrad war. Ich ließ es dann kurzerhand zurückgehen und hab mich schon damals für das 08er SE entschieden...

Die Geschichte mit der Luftkammer auslegen mit Teflonstreifen, danach Luftkammerwechsel vom RP3 bzw. 23 auf den DHX hat der Killer_K hier aus dem Forum auch schon durchgemacht. Er selbst wird sich hier aber wohl kaum zu Wort melden, da er ein Giant Reign X fährt. Die VPP Hinterbauten sind weitaus degressiver als der des SXC, und er war mit seinem "modding" hinterher recht zufrieden.

Ich werde demnächst auch mal in Erwägung ziehen, mir eine kleinere Luftkammer zu besorgen und meinen DHX AIR zu tunen... Ich kenne das durchsacken vom DHX Air auch schon vom Specialized Enduro, dort wars das gleiche! IMHO haben aber eher schwerere Fahrer mit dem DHX Air dieses Problem, so ca. ab 85 Kilo, natürlich bei entsprechender Fahrweise...
 
Schickes Bike!:anbet:

Aber 2 Fragen:
1. Wie fährt sich die Rohloff? Meine Bekannten haben alle das schwere Teil wieder ausgebaut. Zuviel ungefederte Masse. Beim Springen unharmonisch.

2. NobbyNic am Endurobike? Habe nach 6 aufgeschlitzten reifen den NN abgeschafft. Keiner war mehr als 25% abgefahren bevor der "Schlitztot" kam.
 
SnakeSkin gabe es zu der zeit noch nicht, hatte immer den normalen 2,4er.

Fahre jetzt den Muddy Mary in 2,35. (vorne weiche Mischung)
Der hat SnakeSkin.
Allerdings ist der Grip nicht mit einem NN zu vergleichen.
Rollwiderstand auf Ashalt sicher schlechter, aber da hat ein Endurobike nix verloren.
 
ich vermute das der unterschied zwischen mit und ohne snakeskin genauso groß ist wie beim conti MK protection oder supersonic. der supersonic hat auf einer enduro auch nichts verloren. ich fahre auf jedenfall tubeless weiter, wegem dem möglichen geringeren druck im reifen (ich fahre mit ca. 1,8 bar) ist der gripp einfach einzigartig. auch wenn´s auf der straße etwas schwerer geht - aber da fahre ich auch selten ;) Gruß Jako
 
Hab die Rohloff jetzt auch am Stinky seit gut 2 Jahren und bin dieses Mehrgewicht (ungefedert) gewöhnt. Auch kann ich nichts nachteiliges über den subjektiv schlechteren Wirkungsgrad sagen. Bei mir läuft sie recht ordentlich. :daumen: Alles im allen fährts sichs echt gut mit rohloff!

Zum Nobby Nic. Ja viele sagen dass er evtl nicht lang halten wird. Ich kann bisher nichts zu sagen da ich ihn erst seit ca 3 richtigen Endurotouren drauf habe. Hab mir schon mal nen Fat Albert besorgt oder alterntiv nen minion. Der ist aber in der nicht xc variante doch etwas zu heavy.
 
@jako: Mag sein daß die Varianten ähnlich weit voneinander entfernt sind, aber ein normaler Nobby Nic ist deutlich haltbarer als ein MK SS. Und selbst die Protection Variante vom MK kommt gerade so auf den Durchschlags-Schutz des normalen NN. Bei den Supersonic würd ich in den großen Breiten sogar soweit gehen, zu sagen daß die an keinem Mountain-Bike was zu suchen haben. Die sind dünner als z.B. Maxxis Flyweight (wer ihn nicht kennt, ein 330g 1,95er XC Reifen).
 
hi radical, meine meinung zum MK ss kennst Du ja :mad:, man habe ich geflucht als am berg vorne und hinten gleichzeitig platt war und kurze zeit später noch ein schlauch hin war....:mad: ich bin übrigens ein fan vom NN das war vorher nicht negativ gemeind - auf meinem stahlroß fahre ich auch NN 2.25 evo - super reifen :daumen: gruß jako
 
Ja, irgendwo her kenne ich das ;) Dem MK SS verdanke ich insgesamt grob 20km Fußmarsch, das hat mir dann gereicht. Das was ich mit ihm gemacht hab muß jeder Mountainbike-Reifen abkönnen, sowas geht echt kein Stück.
Beim Nobby kann man halt auch geteilter Meinung sein, ich mag ihn, weiß aber auch daß es keine eierlegende Wollmilchsau gibt ;)
Nur ist eben selbst der normale Nobby bei weitem nicht so empfindlich wie der MK SS. Selbst der alte Racing Ralph ist deutlich widerstandsfähiger, trotzdem er nicht viel schwerer ist. Hat halt nicht den Grip, aber dafür muß man nicht so viel laufen :lol:
Muddy Mary wollt ich bald aber unbedingt mal probieren.
 
.....ich hatte einen ersatzschlauch, mein freund auch einen, 5 min. später habe ich dann versucht zu flicken :mad: was im dunkeln mit kalten fingern und snakebit nicht funktioniert hat - für mich waren es zum glück nur ca. 3km fußmarsch bergab :) den muddy mary probiere ich auch als nächstes - was meinst du, tubeless oder ohne mit milch?
 
Muddy Mary ist recht stabil aufgebaut.
Mit Dichtmilch absolut OK.

Weiche Mischung: Rollt eher "rückwärts" und hat enormen Verschleis. Der Grip ist dafür genial!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück