Rocky Mountain Slayer SXC Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hört sich gut an. Bisher hab ich's immer mit der "manuellen" Methode gemacht und hatte auch meinen Spaß am radeln ;)
Sitzhöhe allein geht wie ich find recht fix, was für mich immer lange dauert ist die Sattelposition (vorne, hinten und die beste Neigung).

die sattelneigung sollte eigendlich kein problem sein, einfach eine wasserwaage auf den sattel, "normal" ist nämlich "eben" (außer mann hat vielleicht zwei dicke straußeneier :D ) der sattelversatz zur tretlagermitte ist ein extrem wichtiges maß für die muskelbelastung und die kniegelenkbelastung. am besten hinterrad an eine senkrechte wand stellen und so von der wand zur tretlagermitte messen und zur sattelspitze. gruß jako

Beim Hardtail kein Thema, aber beim Fully kommt der Sag ja dazu. Daher stelle ich das vorher "grob" ein und verändere es dann minimal von Fahrt zu Fahrt bis der kleine Mann nicht mehr meckert :D

die sattelneigung sollte eigendlich kein problem sein, einfach eine wasserwaage auf den sattel, "normal" ist nämlich "eben" (außer mann hat vielleicht zwei dicke straußeneier :D ) der sattelversatz zur tretlagermitte ist ein extrem wichtiges maß für die muskelbelastung und die kniegelenkbelastung. am besten hinterrad an eine senkrechte wand stellen und so von der wand zur tretlagermitte messen und zur sattelspitze. gruß jako

Was ist von der Näherung zu halten, dass bei 3 Uhr Pedalstellung das Lot von der Kniescheibe durch die Pedalachse gehen soll?
Passt das zu dem Maß das Dir empfohlen wurde?

Danke + Grüße
Schwarzwald

hi, die "regel" kenne ich auch, ich sitze ca. 2 cm weiter hinten. letztendlich muß man sich wohlfühlen. ich habe im linken knie durch verschlissene knorpel etwas probleme (vom tennis spielen). beim längeren bergauf fahren hatte ich immer wieder etwas knieschmerzen - nach dem vermessen und dem entsprechenden veränderungen waren sie wie weggeblasen (zumindest beim radeln) einem freund hat das vermessen auch geholfen..... gruß jako

Mal was neues für Euch ;)

Ich baus gerade zusammen mit meinem Händler für nen Spezl auf. Ein Traum! Aber ich möcht trotzdem nicht tauschen :D

Gruß
Martin

Wow, das sieht ja richtig "hot" aus :daumen: vor allem kommt auf dem Bild, die weiße Gabel richtig geil rüber! Ich dachte ich hätte das Thema "weiße Gabel" für mich abgeschlossen ... :rolleyes:

Hey Martin, da willst du nicht tauschen, holla was ist los mit dir ;) :lol:

@bestmove
Ja, ich weiß, schaut nicht schlecht aus. Aber gefällt mir halt nicht so gut wie meins (auch wenns eh sehr ähnlich ist). Und wenn ich ab Mai noch meinen weißen LRS habe wird eh nicht mehr getauscht ;)

Gruß
Martin

na das Styling kommt mir doch bekannt vor ... ich würd meine weiße Gabel auch nimmer tauschen :lol:

Bin nur mal gespannt ob ich meines nochmal so schön sauber bekomm wie das auf dem Bild :confused:

Wenn ich das so sehe hätte Rocky auch Gabel + Kurbel mit in ein Rahmen-Kit nehmen können :lol:

Was für einen inneren Durchmesser hat das Sitzrohr (also
was für eine Stütze muss man kaufen)?

Ups. :o First Hit in Google. Peinlich, peinlich. Mach ich sonst immer.
Ich schwöre. Aber an der Quelle war Ebbe :-).
Danke für die schnelle Antwort.

Der Aufbau sieht nach einer etwas härteren Gangart aus ;) Bisher ohne Probleme seitens des Rahmens? :D

Flaschenhalter am 18 Zoll Rahmen :(

Wer von Euch hat denn einen Flaschenhalter im Rahmen montiert?
Bei meinem Elite mit seitlichem Zugang ist die Halterung des Stoßdämpfers im Weg. Sprich, der Halter geht zu weit nach Unten und lässt sich daher nicht montieren. Bevor ich jetzt ne Bastellösung anfange wollte ich mal in die Runde fragen ob es nicht was "Passendes" gibt.

Gruß
Micha

Es gibt nichts passendes ... eventuell 0,5l Flaschen mit Halter. Einen Flaschenhalter am Unterrohr zu montieren, geht auch nicht weil der Schaltzug geklemmt wird. Ich habe mich diesbezüglich auch schon mal umgeschaut aber nichts vernünftiges gefunden. Man könnte sich einen Adapter basteln mit dem man quasi die Bohrlöcher versetzt ...

Ah so, ok. Evtl. so eine Tria-Lösung wo 2 Flaschen hinter/unter dem Sattel sind? Oder einen extra Rucksack, wo die Kamelstasche mit deinem restlichen Gepäck richtig reinpaßt?
Über die Alpen bin ich noch nicht, aber ich hab in meinem alten "Humpback" eine große Trinkblase drin sowie außen genug Platz für Werkzeug, Unterlagen, eine Pumpe sowie eine Jacke oder Protektoren. Normale Flaschen hab ich nur noch aus optischen Gründen am Hardtail :D

Du musst halt nur zwischen Flaschenhalter und Unterrohr jeweils eine Unterlegscheibe machen. Dann geht der Zug leicht vorbei..
Geil, manchmal fallen einem die einfachsten Sachen nicht ein :rolleyes: Super Idee! Ich hab mir zwar inzwischen auch ne Blase geholt aber für kurze Ausfahrten wäre halt ne Flasche besser. Aber dank Turbo seinem Hinweis, dürfte das nun kein Problem mehr sein ... :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück