Rocky Mountain Slayer SXC Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Fox gibt beim Dämpfer an sich nur ca. 25% Sag an (meine 14-15mm bei einem Dämpfer mit 57mm Hub). Hab's aber noch nie geschafft, den Dämpfer mit so wenig Sag sinnvoll einzustellen.
Das Witzige an dem Konzept bei Rocky ist, daß ich bisher z.B. auch trotz des hohen Negativfederwegs keine Durchschläge hatte bisher.

Yo!

RM Slayer SXC und eine FOX Vanilla RLC (5" Travel: 130mm)........?? Does that work out.....? I'm puzzled........

Ich bin am liebäugeln mir den Slayer SXC Rahmen zu kaufen. Allerdings würde ich gerne meine Fox Gabel weiterbenutzen.

Reegardzzz

Ein paar Leute hier fahren doch so herum, z.B. mit abgesenkter 36 Talas. Mir persönlich wird das zu kippelig und ich fahr's lieber auf voller Länge mit 160mm, kürzer wollt ich's nicht haben (ca. 4cm Sag).

Da kippelt nix ... 130mm ist eigentlich für alles ausreichend, jedoch sind mir
160mm bergab auf jeden Fall lieber ;) und 100mm werden erst ab 20% Steigung fahrbar.

Thx guys...

Ich glaube das Hauptargument, dass RM Slayer SXC und Vanilla RLC mit 130mm Travel zusammenpassen ist -> Fahrer mit einer Talas ja sicherlich mit 130mm den Berg hochfahren (anstatt 160mm). Bergab kann man dann mit einer Fox 36 natürlich auf 160mm Travel zurückgreifen.

Das einzige was ich noch rausfinden muss, ob eine Fox mit 130mm Federweg eine geringere Bauhöhre hat als eine Fox 36 mit 160mm??

Gibt es nämlich unterschiede in der Bauhöhe, verändert sich eben auch die Geometrie.

Reegardzz

@bestmove: Ich mag das Fahrverhalten abgesenkt halt gar nicht, da komm ich mir vor wie auf nem Streetfighter ;) So fahr ich echt immer mit 160mm rum, nur wenn's mal ganz steil wird stell ich auf 130. 100 werd ich wohl nie mal fahren.

Hallo, bin jetzt auch im Club!

18234

18", 14,9 kg so wie es da steht.
:love:

Die 100mm-Option ist für ganz steile Dinger in der Tat noch ein Ass im Ärmel, und dann auch gut fahrbar, allerdings ist es erstaunlich, wie gut das Bike bereits mit 130mm vorne klettert (und mit derselben Einstellung auch auf winkligen Trails bergab). Jedenfalls steht bereits nach 2 längeren Ausfahrten fest: das beste :daumen: Enduro, was ich je hatte!

P.S.
Bild einbetten hat natürlich auf Anhieb nicht geklappt :mad:
Bis ich es raushab: bitte links auf mein Album klicken.

Hallo, bin jetzt auch im Club!

18", 14,9 kg so wie es da steht.
:love:

Die 100mm-Option ist für ganz steile Dinger in der Tat noch ein Ass im Ärmel, und dann auch gut fahrbar, allerdings ist es erstaunlich, wie gut das Bike bereits mit 130mm vorne klettert (und mit derselben Einstellung auch auf winkligen Trails bergab). Jedenfalls steht bereits nach 2 längeren Ausfahrten fest: das beste :daumen: Enduro, was ich je hatte!

schigg ;) :daumen:

ein paar gramm liegen sicher noch drinn ...

Damit sich hier mal wieder etwas tut:

So ganz Einigkeit darüber welchen Einsatzbereich das SXC hat, gibt es glaub ich nicht. Ich habe bei mir, wie andere auch, festgestellt, dass ich beim vorgeschlagenen Sag mit der Anleckung vom Hinterbau alleine nahezu nie Durchschläge habe auch wenn die Bottom out Einstellung am Dämpfer ganz offen ist.
Mit ganz zugedrehtem Bottom out wären also noch ganz andere Einschläge möglich. Dann stellt sich aber die Frage, was kann der Rahmen tatsächlich wegstecken oder hätte man dann nicht die Kinematik/Dämpfergrundeinstellung ändern sollen, damit der Dämpfer zu Beginn nicht so wegsackt ?

Kann man sehen wie man will ;) So wie das SXC angelenkt ist nutzt man in den allermeisten Situationen sehr viel Federweg aus, der Hinterbau steckt sehr viel weg. Der hohe Sag der damit einher geht führt zu besserer Traktion bei gröberen Unebenheiten. Man muß sich zwar an das Einsacken gewöhnen, beim Fahren kenne ich aber so keine negativen Auswirkungen dadurch.

Hallo Fans,

wer hat schon was über das neue 2008er Slayer (auch SXC) erfahren können?
Was ändert sich zu 2007?
Wer weiß was, wer hat schon was gelesen?

Gruß
Andreas

Ich hab am Wochenende mit meinem Händler gesprochen. Der sagt, dass es ein neues Slayer für den heftigeren Einsatz geben soll, weiter ein neues Switch und ein neues RMX. Seiner Auskunft nach soll es sich mit der Neuvorstellung noch hinziehen, eher erst im April. Was so im Internet/ pinkbike.com fürs RMX kursiert ist wohl eher nicht geplant und reiner Prototyp.

Neues Switch und neues RMX? Mann mann mann, die Gerüchtenküche wird ja richtig angeheizt...

Könnte es nicht zufällg sein, dass das "neue RMX" eher das noch unbenannte DH-Bike gemeint ist? Soweit ich dann aber weiß, hat es NICHTS mit dem RMX zu tun... oder?

Beim Slayer wissen wir ja schon wg. ein paar Wade-Bildern jetzt, dass ein bikeparktaugliches Slayer geplant ist. So halt eben "Slayer FR" ;)

Neues Switch?! Was soll denn da noch verbessert werden?

Hi,

hab meine Pace gegen eine Marzocchi SL1 getauscht und war nun mit dem Slayer eine Woche in Südtirol unterwegs.

www.christophsbikeclub.com.

Rad ist jetzt wieder ein paar Gramm schwerer geworden und am Berg geht nun früher daß Vorderrad hoch (was soll's, schieb ich halt).
Bergrunter aber ein Unterschied wie Tag und Nacht und auch größere Steine werden glattgebügelt.

Gruß
Micha

Bild112.jpg

Doch so ein großer Unterschied zur Pace? Schaut nach wie vor sehr schick aus!
Ein kleiner Bericht zum Unterschied in der Performance wäre sehr interessant :)

Hi,

bei Wurzeln und kleineren Steinen fühlt sich die Marzocchi irgendwie stabiler und ruhiger an. Bei der Pace hatte ich immer das Gefühl, daß sie sehr nervös reagiert und dies sich auch auf meine Fahrweise überträgt. Auf meiner Teststrecke (leicht bergab und ziemlich holperig) kann ich nun schneller und ruhiger fahren.
Bei größeren Stufen oder kleineren Sprüngen mit Landung auf dem Vorderrad hat die Pace schon mal durchgeschlgen, was bei der Marzocchi noch gar nicht passiert ist.

Micha

Hallo Micha,

freut mich, dass du augenscheinlich mit der Zocchi zufrieden bist. Was mich interessiert: Wie ist dein Top/Bottom Luftdruck im Vergleich zur Werksvorgabe (hatte ich mich ja schon drüber ausgelassen). Liegst du auch drunter, oder passt die Angabe bei dir?

Gruß

Sigi

@pikachu: Nervös, nervös wie flatternd und instabil oder einfach daß die Gabel unterdämpft arbeitet?

Hallo,

verkaufte Rahmen Rocky Mountain Slayer 70 SXC mit Talas RC2 und Steuersatz.

Alles neu und ungebraucht.

Rahmenhöhe 18".

Gabel ist eingebaut.

Preis für alles zusammen: 2100,00€
Verkaufe nur alles zusammen!!!

Habe diesen Rahmen mit Gabel Anfang Juli gekauft und dann doch noch einen 18 Zoll Canuck mit Gabel gebraucht bekommen.

Bei Interesse einfach hier mit E Mail Adresse melden.

Grüße,
Christian

Hi Sigi,

wenn ich mich an die Angaben im Handbuch halte, federt bei meinen 67 Kg fast nichts mehr. Jetzt habe ich so gut wie keinen Druck mehr drin und fahre sehr gut damit. Die genauen Werte kann ich allerdings nicht sagen :-(

Micha

Hallo Micha,

freut mich, dass du augenscheinlich mit der Zocchi zufrieden bist. Was mich interessiert: Wie ist dein Top/Bottom Luftdruck im Vergleich zur Werksvorgabe (hatte ich mich ja schon drüber ausgelassen). Liegst du auch drunter, oder passt die Angabe bei dir?

Gruß

Sigi

Hi,

auf schnell aufeinander folgende Schläge hat Sie gar nicht reagiert (viele verschiedene Einstellungen ausprobiert) und ich hatte immer das Gefühl, daß sie nicht sauber die Hindernisse wegbügelt.

Micha

@pikachu: Nervös, nervös wie flatternd und instabil oder einfach daß die Gabel unterdämpft arbeitet?

Hallo,

interessier mich für ein neues Slayer SXC.

Das 2006er Modell hat kein Gelenk im Bereich der Sitzstrebe im Anschluss an die Kettenstrebe (also in Nähe Ausfallende)

Wie ist das SCX? (z. T. Carbonstreben)

Mein altes Slayer von 2003 hat hier ein Gleitlager.

Vorab Danke, Andreas

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück