Rocky Mountain Vertex Thread

Kurbel (non-Boost) Kette, Kassette, Freilaufkörper, Schaltwerk und Shifter (alles 12-fach) neu. Geht, gesterm mit meinem auf Tour gewesen (2017er, also selbe Serie wie dein 2013er). Zwar noch 1x11, aber das ändert ja nix :).

IMG_2321.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
@speedy_g0nzales :

DAnke! Was ist das für ne Kurbel, die Du verbaut hast? Ich bin mir da noch unschlüssig, ob ich ne klassische GX Kurbel nehme oder eher was anderes (leichtes)?
Ist noch die Originale RACE FACE NEXT SL CINCH. Aber das Kettenblatt ist kein 32er mehr sondern ein 28. Naja, der alte Mann und der Berg halt 🤪😂.

Schon einigermaßen leicht, aber das mit dem Lockring ist n ziemliches Geschiss, weil er sich immer selbstständig macht. Hab das auch schon öfter gehört mittlerweile, scheint ein generelles Problem zu sein.
 
Die Umrüstung klappt gut. Haben wir mit einem 2014 gemacht. Ich würde wegen des PF Innenlagers keine 30mm oder DUB Kurbel nehmen. Da bleibt kein Platz für die Lager. Ich würde da eher auf einen RF Affect setzen. Es muss dann allerdings das Lager gewechselt werden. Ansonsten mal bei Kleinanzeigen nach einer SRAM mit GXP suchen...
 
@Catsoft
Da ich nicht ganz so technisch versiert bin: das aktuelle PressFit Innenlager muss doch eh raus und kann nicht wieder verwendet werden - wieso sollte da kein DUB Lager oder eines für ne 30mm Welle passen? Das ist mir jetzt nicht ganz so klar.
 
@Catsoft
Da ich nicht ganz so technisch versiert bin: das aktuelle PressFit Innenlager muss doch eh raus und kann nicht wieder verwendet werden - wieso sollte da kein DUB Lager oder eines für ne 30mm Welle passen? Das ist mir jetzt nicht ganz so klar.
Bei dem PF92 Pressfit hat das Gehäuse nur 41mm Durchmesser, da bleibt bei einer 30mm Welle nicht sehr viel Platz für das Lager. Daher halten die Lager (bei vielen, nicht allen) meinst nicht lange. Bei einer 24mm Welle sind die Lager da schon erheblich besser dran.

Und wenn du eine SRAM mit GXP nimmst könnte das Lager bleiben.... Neu bei den großen Versendern gibt´s da nix vernünftiges mehr, aber auf Kleinanzeigen findet sich immer mal wieder was, auch aus Carbon.
 
IMG_9924.jpeg


IMG_9926.jpeg


IMG_9925.jpeg


Hab mein 2013er Vertex 950 RSL jetzt endlich auch auf 1x12 umgebaut. Diesbezüglich ein riesiger Dank an Robert aka @Catsoft für den Support und die Geduld.
Einfach ein tolles Bike, welches jetzt wieder ordentlich Kilometer drauf bekommen wird.
 
Zurück