Rocky Mountain Vertex Thread

Kritik? Welche Kritik?? Hier gehts doch nur um verschiedene Geschmäcker. Und hast du nicht das kleine Smiley in meinem Text gesehen? Ich hab kein Problem damit wenn die Leute meine Räder anmachen. Mir gefallen auch so einige nicht. Viel zu viel um ehrlich zu sein! Und jedem kann man es nicht recht machen..

Bis dann,
peace out.

Hallo Dr. Faust,
ich fahre an meinem 2007er Vertex eine Acros Eryx, das weiß der Gabel entspricht ziemlich genau dem des Vertex. Auch mit der Performance bin ich sehr zufrieden.

So jetzt bin ich auch stolzer Besitzer von einem Vertex :)

hier mal ein aktuelles Bild:

Gewicht bei Rahmengröße 20,5 -> 11 Kilo komplett

MFG

Mit der Form des Unterrohrs werde ich mich nie anfreunden können. Sieht völlig deplaziert aus. Trotzdem viel Spass damit.
Mfg. Groszi

hallo,
also ein vertex 50 soll nur 11 kg wiegen?? was hast du denn für komponenten dran?? also ich fahre eine vertex team in 18" und habe fast nur leichtbauteile dran (tune vorbau, sattelstütze und steuersatz, dt swiss 240s naben, revolution speichen und 4.2 felgen, xtr kurbel, schwalbe nobby nic reifen... hab es dann gewogen und bin auf 10,9 kg gekommen...hast du deins nachgewogen?? ist das gewicht mit oder ohne pedale?

Hallo, ich habe nach langem Suchen Gefallen an einem Vertex 50 oder Vertex 70 (jeweils in der 2007er Version) gefunden. Meine Frage, lohnt sich denn der "Aufpreis" von 700 € für ein 70 gegenüber einem 50 überhaupt? Dass 70 hat zumindest XT/XTR Ausstattung, dass 50 lediglich LX.

Parallel dazu habe ich von einem Bikehändler mir dieses Centurion zur Probefahrt bestellt. Ich weiß, es ist kein RM, aber man bekäme für weniger Geld wohl mehr Ausstattung.

Bin nun am grübeln, welches Bike es werden soll. Soll ich auf die Vernunft (Centurion) setzen oder noch einen Tausender drauflegen und ein RM Vertex nehmen? Was würdet ihr empfehlen?

wann gibts denn eigentlich das erste carbon vertex?? ist da was in planung? vielleicht weiß ja jemand was darüber...fast jede firma setzt ja zur zeit auf carbon außer eben rm...woran liegts???

@mtb_biker_dd

wenn Du darüber nachdenkst dann finde ich musst Du CENTURION fahren. Dann bist Du kein Rocky-Fahrer :cool:

@Rocklandbiker

Mir geht's halt darum, nicht für ein Centurion Geld auszugeben und 2 Wochen später festzustellen, ein Rocky ausgeschlagen zu haben und sich dafür in den Allerwertesten zu beißen...

Ich weiß um den Kultfaktor von RM und dass ich hier im RM-Forum bin. Aber vielleicht kann mir jemand die Kaufentscheidung ganz neutral erleichtern.

Und, reicht ein Vertex 50 oder doch eher in ein 70 investieren?

Das 70er ist meines Erachtens den Aufpreis wert.
Ich glaube der 70er Rahmen ist auch noch in Canada gemacht, der 50er mit Sicherheit nicht. aber 100%ig sicher bin ich mir nicht.
Ich würde jedenfalls das 70er nehmen, auch wenn das Blau nicht ganz so gut aus sieht wie das Rot.

Ich hoffe doch, dass der Rahmen noch "Made in Canada" ist, und nicht irgendwo in Taiwan produziert wurde.

Dennoch ein schwierige Entscheidung. Habe mich irgendwie in das Vertex 50 "verguckt" ;)

Bei einer Körpergröße von 1.82 m und einer Schrittlänge von 87 cm dürfte ein 19" reichen, oder?

Du meinst, eher ein 18" ?

Müsstest Du mal Probe fahren. Ich denk je nach dem kommst Du mit nem 18er besser zurecht...Nen 18er mit einem langen 110/120 Vorbau sieht dann auch optisch Racemäsiger aus. Oder ein 19er mit kurzem 90/100 und gekröpften Riser zum Trailheizen ist auch nicht schlecht. Je nachdem halt was Deine Vorlieben so sind. Wobei ein 18er dann noch mit Riser und kurzem Vorbau wird Dir sehr wahrscheinlich dann doch zu eng, zu klein sein !

Ich hab mal 'ne Anfrage an "meinen" RM-Dealer in Dresden gemacht, ob denn beide für eine Probefahrt verfügbar sind.

Optisch sieht ja das 18" wirklich gut aus (siehe Unterrohr im Vergleich zum 20,5" wie bei KermitB4 zum Beispiel), dass 19" dürfte sich da aber nicht so viel nehmen. Ich hoffe, der Händler hat beide zur Verfügung.

Ich glaube, den Gedanken mit dem Centurion habe ich schon so gut wie verworfen. Ich will ein Rocky... :)

@csx

Doch, es ist der Laden auf der Rothenburger Straße. Von draußen sieht der Laden ja schon wirklich nicht vertrauenserweckend aus. Aber einen anderen Dealer hat mir die Händlerabfrage auf der RM-Homepage nicht gebracht. Ich hab' da einfach mal unverbindlich per Mail nachgefragt.

Was kann man denn als Dresdner empfehlen, wo man RM-Bikes bekommt, csx?

hallo,
also ein vertex 50 soll nur 11 kg wiegen?? was hast du denn für komponenten dran?? also ich fahre eine vertex team in 18" und habe fast nur leichtbauteile dran (tune vorbau, sattelstütze und steuersatz, dt swiss 240s naben, revolution speichen und 4.2 felgen, xtr kurbel, schwalbe nobby nic reifen... hab es dann gewogen und bin auf 10,9 kg gekommen...hast du deins nachgewogen?? ist das gewicht mit oder ohne pedale?

Hi zusammen,
also mein Vertex 50 kommt auf 10,2 kg aber Anbauteile nur vom Feinsten, Komplett XTR bis auf die Kurbel, Ritchey Carbon LenKer Sattelstütze,Ritchey Pedale, Mavic SLR usw. Die Kg Angabe stimmt. Auf meinem Foto ist es noch alles das alte, bin den Deutschlandcross im Juni gefahren damit. Danach habe ich gewechselt.
Grüße
Thomas:daumen:

Hallo, hier mein altes Thin Air:

Ich weiß die Gabel und Bremleitungen sind viel zu lang, das liegt daran das Laufräder, Gabel, Bremse schon für einen neuen Rahmen sind.. Der (da er ein ´08 werden soll) noch etwas auf sich warten lässt.
Und da ich Angst hab das ich mich nicht traue ein/MEIN kompelett neues Rad richtig ran zu nehmen fahr ich die ^^Teile schonmal ein :cool:

Gruß max

Zurück