Rocky Mountain Vertex Thread

Du entscheidest, ob Dir ein Rahmen passt, ob die Stütze 2,54 cm weiter raus schaut oder nicht? Interessant!

Alternativ könntest Du ja eine Probefahrt machen oder die wesentlich relevantere Oberrohrlänge nehmen. Vielleicht auch im Vergleich mit Deinem alten Rad. Die Höhe des Oberrohrs gibt nur bedingt Aufschluß über die eigentliche Größe eines Rahmens. Wenn ein Hersteller das Oberrohr etwas mehr sloped, kann es doch die exakt identische Geometrie wie ein Rahmen mit 3 cm höherem Oberrohr haben.

Hallo zusammen,

hab auch mal eine Frage zur wahl der rahmengröße.

bin 1,80 groß und denke, dass es wohl ein 18" wird. stehe vom handling eher auf kleinere rahmen.

dummerweise gibt rocky die sitzrohrlänge der rahmen nicht an. fahre momentan bei meinem bike 79 cm von mitte innenlager bis sattelfläche (da wo der poppes drauf sitzt, wie heisst das in korrekt?), bei einer gesamten sitzrohrlänge von 46,5. das macht einen sattelauszug von 79 - 46,5 = 32,5 cm. auf welchen sattelauszug würde ich bei nem 18" vertex ungefähr kommen? dann lässt sich für mich besser einschätzen, ob 18" i.O. oder doch eher 19".

Hat jemand mal den aktuellen team-rahmen gewogen? passt das mit den angegebenen 1410 gramm?

thx für die antworten!

Dir ist schon klar, dass das Team nur Lackiert und nicht Pulverbeschichtet ist...

@ dr faust: hast ja recht, nur es hat mich etwas irritiert, dass keine "echte" höhe angegeben ist. aber wer sucht der findet, auf der rocky-hp ist angegeben, dass die 18" gemessen werden von mitte bb ende sattelrohr. finde das gibt halt nochmal ein gutes gefühl für die größe, wenn man die dimensionen im verhältnis zu nem bekannten rahmen richtig abschätzen kann.

@catsoft: und? wegen der haltbarkeit oder was meinst?

@ faust: hast schon recht, nur gibt das halt nochmal n ganz gutes gefühl für die größe des rahmens im vergleich zu was bekanntem. bin auf der rocky-hp übrigens fündig geworden. jaja, erstmal augen auf...

@catsoft: meinst wegen der haltbarkeit/schlagfestigkeit?

Ich habe mal ne Frage an die Rocky Gemeinde. Wo werden die Vertex Rahmen geschweißt? noch in Canada oder auch teilweise in Taiwan? Vor einigen Jahren gab es die Signatur Series gib es die noch? Danke :-)

Hallo, mein name ist konstantin, bin aus der steiermark (Ö) und wie man sieht bin ich neu. Die meisten sagen kon zu mir.
Ein bisschen zu meiner vorgeschichte.
Angefangen zu biken hab ich 1998. Das erste MTB war ein RM Hammer mit einer RS Judy gabel und XT komponenten. Ein jahr darauf kaufte ich mir das RM Thin Air Roox Edition mit einer RS SID, XTR, Magura HS33 usw. und wir hatten eine tolle zeit zusammen.
Doch im märz 2000 wurden mir beide räder aus dem keller gestohlen. Die versicherung hat auch gezahlt, aber es ist nicht das selbe. Ich hätte lieber meine bikes zurückbekommen als das geld. Lange rede kurzer sinn, seit damals bin ich nicht mehr auf einem "richtigen" MTB gesessen.
Dieses Jahr möchte ich wieder anfangen zu biken, und hätte eine frage bezüglich zweier rahmen.
Wie gross besteht die möglichkeit noch einen neuen 2006er Vertex Team rahmen und ein 2006er Hammer zu bekommen?
Ich danke fürs zuhören und auf eventuelle antworten.
mfg Kon

Hab für meine Süsse noch ein echtes Schätzchen auftreiben können. Ein nagelneuer Vertex Team SC in 16 Zoll, laut Waage 1284gr. Wird vorläufig aber nur mit sorglos Komponenten ausgestattet da sie MTB-Einsteigerin ist.

Verkauft wer einen gebrauchten Vertex- oder Blizzardrahmen, gerne auch älter, in 18 oder 19" ???

Ich will keinen Marathon fahren, sondern suche nur ein City-Hardtail.

vertex.jpg

Hammer Teil :eek: :daumen: :love:
Die Stütze ( ist das die Daedalus ? ) sieht super aus und passt perfekt zum Sattel.
Auch die anderen Parts, z.B. Vorbau und Gabel sehen klasse aus.
Für MICH gehörts zu den schönsten Bikes im Forum ;)

Danke, wobei ich den Sattel nur zufällig bekommen habe, ich hatte zuerst einen AX Lightness Endurance. Der ist mir aber beim Rennen zerbrochen.

sattel2.jpg

Danke, wobei ich den Sattel nur zufällig bekommen habe, ich hatte zuerst einen AX Lightness Endurance. Der ist mir aber beim Rennen zerbrochen.

sattel2.jpg

Hallo Wolf Torsten,

schönes bike:daumen: Was wiegt es denn?
Was ist das für Gummi an Deinem Edge? Hast Du Problem bzgl. des Akkus? (Wackelkontakt)? Ich hab in letzter Zeit immer wieder Probleme mit korrupten Daten die sich nicht einlesen lassen in TC.

Gruss

Ollman (der vom Wildbad Marathon m. Vertex Team m. Carbonhinterbau)

Hallo Ollman,

das Gummi ist eine zusätzliche Sicherung des Edge, mir ist schon zwei mal die Halterung im Downhill abgebrochen. Im letzten Herbst nach etwa 750 Stunden Nutzung des ersten Edge habe ich einen neuen auf Kulanz bekommen da mein alter immer wieder kurz ausging. Dann waren immer alle Daten weg. Nach 750 Stunden Nutzung war bei meim ersten Edge die Akkuleistung noch etwa bei 80 %. Bei dem aktuellen Edge ist die Akkuleistung noch gut. Der hat jetzt etwa 500 Stunden drauf.

Weiss zufällig jemand wo irgendwo im Netz die einzelnen Gewichte der Vertex-Rahmen zu finden sind?

Mich würde besonders der Vertex 50 2007 in 20,5 " interessieren.

MFG

Zurück