Rohes Alu?

Liebe Leute,

wollte mal Nachfragen wie sich so ein roher Alu Rahmen im Alltag zu schlägt? Also man liest ja so einiges (Suchfunktion) und es gehen die Meinung doch sehr stark auseinander. Wenn ich das jedoch richtig verstehe bildet Alu an der Luft eine Oxidschicht, so ne Art Schutzschicht.

Das der Rahmen dann mit der Zeit nicht mehr soo gut aussieht ist klar, ist beim Stadtrad aber zu verschmerzen - je weniger Bling Bling desto besser.

Nun wollte ich mal Fragen obs von der Sicherheit (also Stabilität des Rahmens) bedenken gibt, wenn ich nen rohen Alurahmen bei Wind und Wetter durch die Stadt heize? Würde eventuell halt ein wenig Autowachs zu Beginn auftragen und halt wenn mans mal putzt nacharbeiten. Gibt es Bedenken? Wie gesagt, eher die Stadtschlampe, die auch keine 10 Jahre durchhalten muss!

Meine auch mal gelesen zu haben, dass es in den 90er nen ordentlichen Boom an rohen Alu MTBs gab und die bis heute durchhalten...

Anzeige

Re: Rohes Alu?
Das Unterrohr tw. mit Schwamm einstreichen- den Fingerhut Lack spendet dir ein Tischler- und testen.
Berichte svenso :daumen:
Hab nur eine Alugabel so lackiert im Zimmer zu stehen, aber Null Erfahrung ;-)

DAS passiert, wenn man den Rahmen lackiert, also schön roh lassen :)

16473316lz.jpg

was ist das den für ein Quatsch, Rahmen mit Säure einpinseln!
Roh lassen, leicht mit feiner Stahlwolle abreiben und mit Wachs einpolieren. Hält ewig, habe so schon etliche Rahmen gefahren.
Nur nicht mit Klarlack bepinseln, dass sieht irgendwann mal sehr schrecklich aus.

jepp... Aluminium roh lassen, am besten vorher mit Säure einpinseln, besonders die Schweisstellen:daumen:

jepp... Aluminium roh lassen, am besten vorher mit Säure einpinseln, besonders die Schweisstellen:daumen:
Was mußt Du eigentlich aus dem realen Leben kompensieren dass Du Dich im Internet so aufführst?
Nur noch lächerlich; selbst die Größte ******** verzapfen aber bei anderen Seriösität und BeimThemableiben einfordern.
Halt doch einfach den Rand wenn Du nix produktives beitragen willst.
Themen widerholen sich, im Leben wie im Internet. Ist Dir das zu langweilig setz' Dich auf einen 3-Gänger und geh' fahren.

o.t.:
Ich hab' sehr gute Erfahrungen mit raw und es wird Deinem Rahmen überhaupt nix ausmachen. Flecken die durch Wind und Wetter entstehen kann man einfach wegbürsten oder man versiegelt den Rahmen mit Wachs.
Von Klarlack ist abzuraten; der wird unterwandert und gammelt dann vor sich hin.

Was mußt Du eigentlich aus dem realen Leben kompensieren dass Du Dich im Internet so aufführst?
Nur noch lächerlich; selbst die Größte ******** verzapfen aber bei anderen Seriösität und BeimThemableiben einfordern.
Halt doch einfach den Rand wenn Du nix produktives beitragen willst.
Themen widerholen sich, im Leben wie im Internet. Ist Dir das zu langweilig setz' Dich auf einen 3-Gänger und geh' fahren.

o.t.:
Ich hab' sehr gute Erfahrungen mit raw und es wird Deinem Rahmen überhaupt nix ausmachen. Flecken die durch Wind und Wetter entstehen kann man einfach wegbürsten oder man versiegelt den Rahmen mit Wachs.
Von Klarlack ist abzuraten; der wird unterwandert und gammelt dann vor sich hin.

Danke für die Info! Denke werde es probieren ;)

Ich denke auch, polieren und gut. Sollte das Alu schon ein wenig oxidiert sein, bekommst du ohne entsprechende Vorarbeiten eh schon keinen Lack mehr haltbar drauf...und das Alu bildet recht schnell eine Oxidschicht.

Gruß Silke

Polieren ist auch eine Behandlung der Oberfläche des Materials. Dadurch wird das Alu geschützt, RAW ist etwas anderes!

Polieren ist auch eine Behandlung der Oberfläche des Materials. Dadurch wird das Alu geschützt, RAW ist etwas anderes!

genau, mal mit Zitat, so wortgewandt wie er war. Dafür gibt es ein Bienchen :daumen:

Vote for Razor, polieren!!!, bestimmt haben die früher deshalb auch die Alurahmen poliert und nicht mit Säure bearbeitet :daumen:

ach noch einen :daumen: oder verchromen lassen, oder pulverbeschichten :daumen::daumen::daumen: oder einen Stahlrahmen kaufen, oder Alu-Muffen mit Titanrohren, oder Carbon :daumen::daumen::daumen:

für all das Geld was fürs polieren draufgeht ist obengenanntes eine Alternative:daumen::daumen::daumen::daumen:

Zurück