Rohloff Gangwechselfrage

Hallo Rohloffer,

nachdem ich seit einer Woche Speedhub Fahrer bin hab mal ne Frage.

Mein System:
Speedhub DB
Julie
Hardtail
42/16
ca. 150 km

Der Gangwechsel von 7. auf den 8 Gang geht recht gut, manchmal kurzzeitig der 14.

Der Wechsel vom 4 in den 5 Gang gestaltet sich als sehr schwierig. Entlaste ich den Antrieb nicht komplett (keine Trittbewegung) schaltet sich der 9 oder 10 Gang ein. Oft wird dies von einem lauten knacken begleitet. Mein Händler ist ne Wust und sagt fahren bis kaputt ist.
Was würdet ihr nun Unternehmen?

Bei Maximalbelastung (z.B. Wiegetritt mit geringer Trittfrequenz) ist ein schlagendes Geräusch zu hören aus Richtung Heck zu hören. Mittlerweile hab ich alles was in Frage kommt mit Eding angemalt. Nix zu sehen. Ein wenig hab ich nun die Speedhub in verdacht wird sich bald herausstellen bei dem knacken wird irgendetwas bald zerstört werden.

Mail mal direkt an Rohloff und schildere denen genau dein Problem. Zwischen dem 7. und 8. ist es ja bekannt, daß es unter Last mal hakelt, aber zwischen dem 4. und 5. hör ich zum ersten mal. Klingt komisch, 150 km sind aber auch noch nicht wirklich viel (bei mir hat es am Anfang aber nur zwischen dem 7. und 8. gehakelt, bis ich mich an das Teil gewöhnt hatte).

Original geschrieben von Feuervogel
Hallo Rohloffer,

nachdem ich seit einer Woche Speedhub Fahrer bin hab mal ne Frage.

Mein System:
Speedhub DB
Julie
Hardtail
42/16
ca. 150 km

Der Gangwechsel von 7. auf den 8 Gang geht recht gut, manchmal kurzzeitig der 14.

Der Wechsel vom 4 in den 5 Gang gestaltet sich als sehr schwierig. Entlaste ich den Antrieb nicht komplett (keine Trittbewegung) schaltet sich der 9 oder 10 Gang ein. Oft wird dies von einem lauten knacken begleitet. Mein Händler ist ne Wust und sagt fahren bis kaputt ist.
Was würdet ihr nun Unternehmen?

Bei Maximalbelastung (z.B. Wiegetritt mit geringer Trittfrequenz) ist ein schlagendes Geräusch zu hören aus Richtung Heck zu hören. Mittlerweile hab ich alles was in Frage kommt mit Eding angemalt. Nix zu sehen. Ein wenig hab ich nun die Speedhub in verdacht wird sich bald herausstellen bei dem knacken wird irgendetwas bald zerstört werden.

da könnte was Futch sein.. kontaktier lieber Rohloff normal paaiert da sowas net.. vielleicht ein Produktionsfehler..

Zurück