Rohloff, HS33, Nabendynamo

gt-liebhaber

Straßenheizer
Registriert
20. März 2004
Reaktionspunkte
0
Ort
Schwerin
Hallo Freunde,

analog zu gate´s Thread eröffne ich einfach mal nen Neuen mit Ähnlicher Fragestellung. ;)

Ich bin zwar mit meinem Cityflyer zufrieden, möchte mich aber schaltungstechnisch verbessern, da meine Anspruch an eine Nabenschaltung wohl mit der Nexus nicht zufriedengestellt werden kann.

Gewünscht sind eine Rohloff, KEINE Federung, ´ne HS33 und Straßenausstattung mit Schutzblechen, Gepäckträger, Nabendynamo und Beleuchtung.

Folgende Räder wären im Blick: Stevens Sovereign R14, VSF Fahrradmanufaktur T900, Patria Trondheim, Velotraum Konzept 9....

Wer kennt weitere Räder, die in das o.g. Schema passen??? Der Preis ist erstmal zweitrangig, neues Rad gibt´s erst nächste Saison, bis dahin kann ausreichend gesprat werden.
 
Mahlzeit!

Das Gudereit LCR paßt da auch. Laut Katalog besitzt es keine Federgabel - allerdings habe ich es jetzt schon desöfteren bei Händlern mit Federgabel gesehen.

Wenn es nicht 28" sein soll gibt es natürlich auch noch das t400 von der Manufaktur.
 
Hallo GT-Liebhaber,

ich fahre das Velotraum Cr-Mo mit Rohloff und Son und Scheibenbremsen und kann diese Kombination sehr empfehlen. Felgenbremsen wollte ich keine, weil ich schon zu viele Felgen durchgebremst habe. Mein Rahmen hat verstellbare Ausfallenden. Ein Excentertretlager wäre für Felgenbremsen besser geeignet.

Grüße,
Bartenwal
 
Moin gate,

danke für den Tip mit dem Gudereit, sieht auch gut aus.

Weiß jemand wie die Fahrradmanufaktur-Räder preislich liegen, wenn ich mir die Ausstattungsliste so ansehe, müssen die billiger als andere sein.?

Na ja ich bevorzuge 28", Velotraum baut aber imho auch nur 26".

Noch ein paar Hinweise: monatliche Fahrleistung ca. 800km von März bis November für den Weg zur Arbeit und Besorgungen in der Stadt, kein Reisebetrieb.

EDIT:

@ bartenwal

Das hat sich eben wohl überschnitten. ;)

Exzenter-Tretlager scheint es ja nur bei Velotraum zu geben.? Und ein Kettenspanner ist eh Pflicht, der fehlt mir am Cityflyer wirklich.

Zum Thema durchbremsen habe ich andere Erfahrungen gemacht, ich hatte früher schon diverse Magura´s(HS11,HS22) an anderen Rädern und nie die Felgen durch, bin mit meinem vorherigen Rad(Trenga TDF-4) mit HS22 so 16tkm in 2 Saisons bei jedem Wetter gefahren, danach hat mein Bruder das Rad mit den selben Mavic 521er Laufrädern und XTR V-Brakes noch bis Dez. 2005(Diebstahl) weitergenutzt und es ist nie etwas passiert.

Wobei mittlerweile bei der Menge an Baumarkträdern mit mechanischen Scheibenbremsen ein wertiges Rad mit richtigen Scheibenbremsen am Radständer nicht mehr doll auffallen dürfte.

Allerdings komme ich womöglich mit Scheibenbremsen schon wieder in Preisregionen von ~2500€, da wollt ich nicht hin. ;)
 
Das t900 und t400 kostet jeweil 1.999,-

Das Gudereit ist mit den 1.799.- schon ein Angebot!

Laß dir mal den Katalog von der Fahrradmanufaktur zuschicken -> Die Leute sind da recht fix, so schnell hat mir noch nie ein anderer Hersteller etwas zugeschickt.

Ich habe mich immer noch nicht entschieden, was mein bike angeht. Eine Rohloff wäre natürlich auch noch eine Variante. Naja, ich hab es nicht eilig und warte noch ein bissel ab. Vielleicht zum Jahreswechsel, mal sehen.
 
@ KaschmirKönig

Könnte Ich, aber dann kann ich immer noch keinen ordentlichen Kettenspanner montieren.

@ gate

Danke für die Preise.

Das Gudereit ist ja echt günstig, da muss doch ein Haken sein.?

Katalog von Fahrradmanufaktur ist auch schon bestellt.
 
Ich weiß nicht ob da ein Haken ist.

Ausstattung:# Rohloff 14 Gang Nabenschaltung
# Super leichter und doppelt konifizierter Aluminium "Smooth Weld" Rahmen mit "Box"
# Verstärkung am Unterrohr
# Magura HS 33 Hydraulikbremse
# Tubus Logo Gepäckträger
# Pletscher Hinterbauständer
# Smica Comp Sattelstütze, geschmiedet
# Gudereit Exal Hohlkammerfelgen >>mehr Infos
# Shimano "Sport" Aluminium Nabendynamo
# Gewicht : 14,2 kg

Die Felgen sagen mir nichts.
Aber ansosnten scheint es schon was Gutes zu sein: HS33, Tubus, Rohloff...

Das Gewicht erschient mir für ein Rohloff-bike auch sehr gering.

Ich habe noch nicht auf einem LCR gesessen - aber rein optisch erscheint die Sitzposition relativ gestreckt. Müsste man mal ausprobieren.
 
Du hast natürlich recht, die Ausstattungsliste liest sich erstmal gut. Exal hab ich schonmal gehört, die bauen Felgen, vielleicht machen die die extra für Gudereit, wer weiß? Die Ausstattungsliste ist da nicht besonders ergiebig.

Ich kann mir höchstens vorstellen das das Gudereit durch die Serienfertigung so günstig ist. Aber warum kostet das Stevens starr dann 2199€?
 
So hatte heute mal viel Zeit und hab mich in den Radladen aufgemacht.

Thema Stevens: eher klassisch für´n Opa war die Aussage des Mitarbeiters

Thema Gudereit: ein LCR hat er dieses Jahr noch nicht verkauft, Lieferzeit 6-8 Wochen, kommt Ihm auch spanisch vor, die Ausstattung für das Geld, Shimano Sport Nabendynamo is wohl nur der 30er, Sattelstütze?

Thema Patria: würde er mir gerne verkaufen, hat er auch schon oft mit Rohloff an Kunden verkauft, keine Problem seitens der Kunden. Mir is der Preis bei meiner gewünschten Konfiguration aber zu hoch

Das Beste aber kommt jetzt: hatte die Chance ein nagelneues, bislang ungefahrenes CD Bad Boy Rohloff unter meinen Hntern zu nehmen und mal zehn Minuten um Block zu scheuchen. Mußte zwar meinen Bruder als Pfand da lassen, aber hey das war´s mir wert. :lol:

Bild: http://www.mtb-news.de:80/forum/[url=

Erfahrungen(Gesamtbike): Bad Boy - geil! (schön racig, smooth etc.), Schaltung - geil!(super Übersetzung für die Stadt), Federgabel - geil! (Lockout, Verstellung, Fahrverhalten etc.)

Nachteile(nur auf die Schaltung bezogen, so denn knapp 4km dazu ausreichen): Endübersetzung zu gering(38er KB); Gänge liegen im Vergleich zur 8G-Nexus ziemlich eng, 1. zum Anfahren, danach kann man getrost in den 4. weiterschalten; Schalten nur mit Umgreifen möglich; Gänge knallen teilweise rein(auch beim Hochschalten, quasi wie bei meiner Nexus);


Ergebnis: Ich bin noch nich schlauer als vor dem Besuch beim Laden, außer das ich jetzt wenigstens endlich mal ´ne Rohloff selber benutzt habe.
 
bofh schrieb:
:confused:
Was hat die Möglichkeit der Tretlagerverstellung per Excenter mit Felgenbremsen zu tun?

H.a.n.d.,
E.:wq​
Also bei meinem Rahmen wird die Kettenspannung über verschiebbare Ausfallenden hergestellt. Wenn die Kette länger wird, schiebe ich das Hinterrad nach hinten. Damit bewegt sich der Mantel auf den Bremsgummi zu, d.h. entweder muss man die Bremse neu einstellen oder sehr sehr breite Felgen fahren.

Grüße,
Bartenwal
 
Bei der Verstellung des Tretlagers hängt noch mehr dran als die (eventuelle) Neueinstellung der Bremsgummis: Neueinstellung des Sattels (nach oben/unten und hinten/vorne) und ggf. auch noch die "Neueinstellung" des Vorbaus aufgrund des veränderten Abstands des Lenkers zum Sattel.
Da ist aus meiner Sicht das Neueinstellen der Bremsgummis das kleinere Übel.

Noch eine Frage zu den verschiebbaren Ausfallenden: Wie komfortabel ist denn da das Verschieben? Hintergrund: ich möchte meiner besseren Hälfte ein en Singlespeeder aufbauen - nur ist die Auswahl an brauchbaren Mixte- oder Anglaise-Rahmen mit horizontalen Ausfallenden in Starrgabelgeometrie eher dürftig. Rahmen mit verschiebbaren Ausfallenden würden da die Auswahl etwas erweitern...

H.a.n.d.,
E.:wq​
 
hallo,
beim Excenterlager würde ich die Sitzposition einmal einstellen und dann nicht ändern! Ich verstelle Sie ja auch nicht wenn ich mit anderen Schuhen mit dickerer/dünnere Sohle fahre oder im Winter mit dicker Hose. ;)
Das Verstellen klappt, aber man macht sich die Finger dreckig. Die 4 Schrauben lösen, dann das Laufrad etwas nach vorne schieben und dann mit ein wenig Schwung nach hinten.
Vom Excenterlager verspreche ich mir grösseren Bedienungskomfort.

Grüße,
Bartenwal
 
Bartenwal schrieb:
hallo,
beim Excenterlager würde ich die Sitzposition einmal einstellen und dann nicht ändern! Ich verstelle Sie ja auch nicht wenn ich mit anderen Schuhen mit dickerer/dünnere Sohle fahre oder im Winter mit dicker Hose. ;)
Ok, ich bin von gleichen äußeren Bedingungen ausgegangen, weil ICH merke, ob mein Sattel ein paar mm höher oder tiefer steht.
Das Verstellen klappt, aber man macht sich die Finger dreckig. Die 4 Schrauben lösen, dann das Laufrad etwas nach vorne schieben und dann mit ein wenig Schwung nach hinten.
Vom Excenterlager verspreche ich mir grösseren Bedienungskomfort.
Ok, das ist das KO-Kriterium für so eine Lösung. Also suche ich weiter nach Rahmen mit horizontalen Ausfallenden.

Danke,
E.:wq​
 
das Excenterlager ist nach dem ersten konfektionieren (mit passender Kette) nur noch dazu da eventuelle Längungen der Kette zu kompensieren.
Angenommen die Kette längt sich um einen cm, ist über den Excenter eine Verstellung um 0,5 cm notwendig.
Wie lange dauert es in etwa bis sich 127 Kettenglieder insgesamt um 1cm gelängt haben?
Und ab wann spanne ich nach? Ab einer Längung von 0,5 cm?
Und Ihr meint wirklich, Ihr könnt die Verschiebung der Tretlager/Innenlagerachse um 0,25 cm bemerken?
Da tendiere ich doch auch zu "nicht bemerkbar".
Aber die elegantere Lösung ist für mich definitiv der excenter. Weil Bremsen einstellen muss ich wahrscheinlich beim verschiebbaren Ausfallende mit Scheibenbremsen auch. Und Scheibenbremsen einstellen ist ein Graus!
Ne c`est pas?
 
bighit_fsr schrieb:
... Weil Bremsen einstellen muss ich wahrscheinlich beim verschiebbaren Ausfallende mit Scheibenbremsen auch. Und Scheibenbremsen einstellen ist ein Graus!
Hallo,
die Scheibenbremse wird am verschiebbaren Ausfallende montiert! Damit steht sie immer gleich zur Nabe und man muss nichts einstellen.
Grüße,
Bartenwal
 
gt-liebhaber schrieb:
...
Wer kennt weitere Räder, die in das o.g. Schema passen??? Der Preis ist erstmal zweitrangig, neues Rad gibt´s erst nächste Saison, bis dahin kann ausreichend gesprat werden.

ich stehe vor der selben fragestellung. ich brauche ein rad für den weg zur arbeit (40km einfache entfernung). mit schutzblechen, gepäckträger und licht. aber dreckresistent muss es sein, weil der weg (80% schotter, 10% waldweg) in der kalten jahreszeit aufgeweicht ist. es soll ein starres, rundum sorgen- und quasi pflegefreies rad werden.

ich tendiere derzeit zu einem ROTOR Panik 26'', mit rohloff, SON und ???-bremsen. http://www.generator-radsport.de

26'' weil damit die reifenauswahl deutlich höher ist (zb spikes bei eis und schnee). schwer fällt mir allerdings die entscheidung ob avid, HS33, oder scheibe (hab noch ein set louise fr rumliegen).

zur not könnte man dieses rad auch 'nackich machen' und als starr-mtb verwenden.

hat jemand erfahrungen mit
- rotor bikes
- SON nabendynamo (welche lampe nehmen?)
- rohloff im dauereinsatz (~1000km/monat) im sommer seeehr staubig und winter schlammig modell feinster weisser schotterstaub/schlamm

thx
tom
 
Tom:-) schrieb:
hat jemand erfahrungen mit
- rotor bikes
- SON nabendynamo (welche lampe nehmen?)
- rohloff im dauereinsatz (~1000km/monat) im sommer seeehr staubig und winter schlammig modell feinster weisser schotterstaub/schlamm

thx
tom

Hallo,

kann nur Gutes berichten von einer Kombination Rotor-Rahmen, Rohloff, Scheibenbremsen und SON-Nabendynamo.

Einzig etwas Ölundichtigkeit der Nabe im Winter. Das war wohl mehr Temperatureinfluss: nachts +18° Keller, tagsüber -12°C draußen.

Speziell der Nabendynamo bedeutet einfach: immer Licht, ohne je etwas dafür ein Mehr an Kraftaufwand oder Wartung zu haben.

Lampe: Eigenbau aus vier Einzelstrahlern, horizontal aufgefächert. Jeder Strahler besteht aus einer 3W Luxeon-LED mit einer 8°-Optik ('MOBDAR'). Super Licht. Gleichrichter: Mosfet mit Standlicht-Funktion. Mehr Details gibts hier im Elektronik-Forum.

Für die Schonung der Kette warte ich, bis es auf der Eurobike den Vollkettenschutz von Hebie gibt.

Gruß

Jürgen
 
wieso brauchst du bei nem cityflyer mit rohloff nen kettenspanner. das versteh ich mal garnicht. kannst die kette doch in den ausfallenden spannen.

was is da dein problem.

ich kaufe nicht nach preis sondern nach nutzen. und von nem billigrahmen und ner edelschaltung hab ich garnix. ich würde nen patria roadster oder trondheim nehmen.

wenn das noch nicht komplettlösung genug ist nen id-worx easy rohler.

kostet 3100 mit tubus, ceramicfelgen hs33 firm.-tech excenter lager ohne federung.

bestes rohloff rad das es gibt.

wennst schrott willst kauf dir nen koga world traveller. schlechtestes bike aller zeiten
 
ich verstehe auch garnicht, warum man von einer inter8 auf eine Rohloff umsteigen will.

Der Übersetzungsbereich der inter8 reicht doch völlig aus. Die Rohloff braucht man eigentlich nur in den Alpen.

Hinzu kommt, dass die Rohloff unangenehme Geräusche macht. Ich bin vor ein paar Wochen mal jemandem mit einer Rohloff hinterher gefahren.
Das geräusch würde mich total nerven.


Außerdem kommt bal die SRam iMomtion mit 9 Gängen raus.
 
Ich finde den Rohloff-Sound toll.

GT-Liebhabers Inter-8 ist nur am rumzicken, ich scheine mit meiner Glück gehabt zu haben aber eine Rohloff ist eine Rohloff, wenn ich es mir leisten kann fliegt die inter-8 raus.
 
rex_sl schrieb:
Wieso brauchst du bei nem cityflyer mit Rohloff nen Kettenspanner
Damit ich nicht mehr die Kette über die Streben spannen muß, das is firickelig und für mich unmöglich gelöst. Dazu mehr siehe unten...

Ich habe nie gesagt, das ich ´ne Rohloff in den Cityflyer-Rahmen stecken will.

Poisson schrieb:
Ich verstehe auch gar nicht, warum man von einer Inter8 auf eine Rohloff umsteigen will
Lies meine Beiträge über meine Erfahrungen im Alltagsbetrieb mit dieser Getriebenabe, davon gibt´s hier im Bereich genug zu lesen.

Außerdem will ich hier keine Diskussion über den Sinn und Unsinn eine Rohloff zu besitzen, ich möchte Tips für in Frage kommende Räder.

KaschmirKönig schrieb:
GT-Liebhabers Inter-8 ist nur am rumzicken
Richtig, gerade heute morgen wieder. Seit einigen Tagen-bis zwei Wochen so schaltet Sie wieder nur widerwillig, man hat mir in einem anderen Radladen jetzt als Tip mitgegeben, mal den Schaltzug zu wechseln. Dazu bin ich noch nicht gekommen und somit seitdem 90% der Zeit ohne zu schalten in Gang 5 unterwegs.

Heute morgen dann, es war so 5:05, stockduster, hat aber gott sei Dank nicht geregnet, fiel mir mal wieder die Kette runter - Kette wieder rauf und weiter - einige hundert Meter später tat´s einen lauten Knall und das Hinterrad hing schief und blockierte fast - Ausrollen - was war passiert? - Hutmutter links lose - Wie geht das?????

So hätte ich jetzt nen normalen Hinterbau mit ner Rohloff in CC-Version(Schnellspanner) und nen Kettenspanner, wäre das nie passiert.

PS: Der SL8S20-Drehschaltgriff ist übrigens voll ausgenuckelt, hab das mal mit nem Neurad verglichen. Werd jetzt mal nen neuen bestellen, gibt´s ja bei b...-compo... für 7,90 hoffentlich sogar inklusive Schaltzug, vielleicht ist das auch ´ne Lösung. Mal schauen...



Ich geh jetzt erstmal trialen............
 
gt-liebhaber schrieb:
Damit ich nicht mehr die Kette über die Streben spannen muß, das is firickelig und für mich unmöglich gelöst. Dazu mehr siehe unten...

Ich habe nie gesagt, das ich ´ne Rohloff in den Cityflyer-Rahmen stecken will.

Lies meine Beiträge über meine Erfahrungen im Alltagsbetrieb mit dieser Getriebenabe, davon gibt´s hier im Bereich genug zu lesen.

Außerdem will ich hier keine Diskussion über den Sinn und Unsinn eine Rohloff zu besitzen, ich möchte Tips für in Frage kommende Räder.


Richtig, gerade heute morgen wieder. Seit einigen Tagen-bis zwei Wochen so schaltet Sie wieder nur widerwillig, man hat mir in einem anderen Radladen jetzt als Tip mitgegeben, mal den Schaltzug zu wechseln. Dazu bin ich noch nicht gekommen und somit seitdem 90% der Zeit ohne zu schalten in Gang 5 unterwegs.

Heute morgen dann, es war so 5:05, stockduster, hat aber gott sei Dank nicht geregnet, fiel mir mal wieder die Kette runter - Kette wieder rauf und weiter - einige hundert Meter später tat´s einen lauten Knall und das Hinterrad hing schief und blockierte fast - Ausrollen - was war passiert? - Hutmutter links lose - Wie geht das?????

So hätte ich jetzt nen normalen Hinterbau mit ner Rohloff in CC-Version(Schnellspanner) und nen Kettenspanner, wäre das nie passiert.

PS: Der SL8S20-Drehschaltgriff ist übrigens voll ausgenuckelt, hab das mal mit nem Neurad verglichen. Werd jetzt mal nen neuen bestellen, gibt´s ja bei b...-compo... für 7,90 hoffentlich sogar inklusive Schaltzug, vielleicht ist das auch ´ne Lösung. Mal schauen...

Ich geh jetzt erstmal trialen............

Ein Kettenspanner wenn er mit einer Feder funktioniert kann die Kette niemals auf dem Ritzel halten wenn nicht wenigstens ein Umwerfer als Kettenführung verbaut ist.

Korizontale Ausfallenden mit Kettenspannern halten 100% ig seid etwa 150 Jahren die Kette da wo sie sein soll.

Die Inter 8 ist eine sehr porblemlose Nabe ich frage mich wieso du nicht einfach mal die gesamte Nabe gewechselt hast anstatt dich mit Teillösungen rumzuplagen.

Ich hab bestimmt 20 Räder mit Inter 8 verkauft einer hatte Probleme aber mit nem Austauschgetriebe war das erledigt.

Wie schon erwähnt keinen Schrottrahmen mit ner Rohloff kombinieren. Und keine Rahmen wo man Kettenspanner verbaueen muss also mit horizot. Ausfallende.

Das Gudereit fährt sich wie ein Cityrad also Touren kannste damit vergessen.
Das Stevens ist sehr sportlich ausgelegt aber der Rahmen ist auch nicht so klasse.

Fahrradmanufaktur wurde aufgekauft und hat vor allem qualitativ sehr abgenommen

Lass dir lieber einen schönen Rahmen, z.B. Surley, mit den Komponenten aufbauen.
 
Poisson schrieb:
Außerdem kommt bal die SRam iMomtion mit 9 Gängen raus.

ja, aber bis die Version mit Freilauf kommt, müssen wir mal wieder etwas länger warten. Zuerst werden die Radhersteller mit der Rücktritt-Version beliefert....so ein schitt-kram...

Ich versuch schon die ganze Zeit, mir eine Premium Inter 8 bei Ebay für unter 100 Euro zu holen. Schaffe es aber einfach nicht. Manche Spinner wollen unbedingt auf den ersten Platz der Bieterliste. Diese Chaoten...
 
Zurück