Rohloff vs. Shimano Nexus Inter 8

SO..
ich ahbe heute meine san andreas auf ne inter 8 mit bremsscheiben adapter umgebaut.ich glaube kaum das das eine kettenschaltung oder eine andere nabe an das preis/leistungsverhältnis rankommt
NABE 69 Euro(niegelnagelneu bei ebay)
adapter bremsscheibe 40(cesur)
felge mavic ex729 50(Händler vor ort 2 stück für 80 euro)
und speichen die ich aber noch hatte
ich muss sagen ich bin nach den ersten test kilometern top zufrieden.
bin ma gespannt wie sich die nabe im harten einsatz bewährt!!!
 
so toll ist sie im nox ja auch nicht gekapselt.die seiten wo die dichtungen sitzen sind ja trotzdem frei.ausserdem habe ich nicht vor im schlamm zu wühlen sondern mich hoffentlich(endlich)sorgenfrei und GÜNSTIG den berg runter zu stürzen.
Würde mich auch ma interessieren ob jemand damit im dh bereich schon erfahrungen gemacht.obwohl ich mir ja meist doch lieber selber ein urteil bilde.bei dem san andreas meinten auch viele zuwenig federweg und nicht haltbar und eher für fr geeignet.mittlerweile fahre ich aber an vielen leuten die mich vorher ausgelacht locker vorbei.und für nen grossen drop braucht man nicht nur federweg und teures equipment sondern auch den mut runter zuspringen ;o)
 
Für Endorfin gabs ja auch ma Custom-Rohloff, war dann aber doch nur eloxiert. Ich brauch auch sobald keine, aber interessieren würde mich die light-Version schon... ist die dann eventuell auch enger gestuft (à la Rennrad-Kassette)?

davon war bis jetzt nicht die rede. wofür auch? du möchtest doch bestimmt die schaltbandbreite behalten?
 
Argumente gegen eine Rohloff:

6085ll5.jpg


6084vb7.jpg
 
hallo leutz, ich suche gefälschte rohloffnabe,dirt,slalom downhillbikes-gefälscht. wer kann mir weiterhelfen.???????
ich suche auch ein benutztes klapprad, in der rubrik zu verschenken oder für 5-10 euro.
wer hat ne idee, angebot oder ein klapprad abzugeben dass er nicht mehr braucht??????
Is für meine alte Mutti,die kann nicht so gut laufen.
also leute, wer kennt da ne gute adresse für gefälschrtes?
schreibt mir an [email protected]

:o)
 
ich hab dir keinen vorwurf gemacht.

nur sieht das rad, meiner meinung nach, total bescheiden und billig aus und eine rohloff passt da optisch einfach nicht rein.
 
Ich habe den thread am 26.07.2005 gestartet.

Kaum sind ca. 1,5 Jahre vergangen habe ich mich auch schon für ein Rad entschieden und bestellt.

Es wird ein Gudereit LCR - habe also die Rohloff und nicht die Inter-8 gewählt.

(Falls es jetzt noch jemanden interessiert) :D

greetz
 
Ich habe den thread am 26.07.2005 gestartet.

Kaum sind ca. 1,5 Jahre vergangen habe ich mich auch schon für ein Rad entschieden und bestellt.

Es wird ein Gudereit LCR - habe also die Rohloff und nicht die Inter-8 gewählt.

(Falls es jetzt noch jemanden interessiert) :D


Klar, meinen Glückwunsch zu der ausgezeichneten Wahl!

Mein Cityflyer hat mittlerweile auch endlich einen Nabendynamo und eine B+M Topal spendiert bekommen, das fehlte mir bislang noch zum Glück, dafür is jetzt endgültig Winter hier...
 
Hallo!

Ich habe aus diesem Inter-8 Rad:



durch die Verwendung fast aller Anbauteile mit geringem Kostenaufwand (ebay Billigrahmen, gebrauchte Gabel aus dem Forum) dieses neue Inter-8 Rad (für den täglichen Weg ins Büro) gebaut:



Anschließend habe ich mit dem Cannondale Rahmen und gewaltigem finaziellem Aufwand dieses Rohloff Hardtail hier aufgebaut (für die aktuellen Wetterverhältnisse habe ich auch wieder Schutzbleche montiert, welche im Sommer aber runter kommen):





Bis jetzt bin ich damit noch keine 100km gefahren, ich habe mich daher auch noch nicht wirklich an die neuen Verhältnisse gewöhnt, aber die Rohloff funktioniert im Vergleich zur Inter-8 doch ganz anders!!! :eek:
Schaltung viel schwergängiger (ogwohl die Zugverlegung nicht viel günstiger erfolgen könnte), Rastung nicht gut/deutlich spürbar (nur mit Handschuhen so?), Übersetzungsbereich dafür viel größer => viel größerer (normaler MTB) Einsatzbereich möglich

Na ja, ich werde jetzt mal ein paar km fahren und dann wieder berichten.

Varadero
 
varadero schrieb:
Bis jetzt bin ich damit noch keine 100km gefahren, ich habe mich daher auch noch nicht wirklich an die neuen Verhältnisse gewöhnt, aber die Rohloff funktioniert im Vergleich zur Inter-8 doch ganz anders!!! :eek:
Schaltung viel schwergängiger (ogwohl die Zugverlegung nicht viel günstiger erfolgen könnte), Rastung nicht gut/deutlich spürbar (nur mit Handschuhen so?), Übersetzungsbereich dafür viel größer => viel größerer (normaler MTB) Einsatzbereich möglich


Schön von einem erfahreren Inter 8-Nutzer die Veränderungen beim Aufstieg zur Dose zu hören.
 
Das Schaltschema (Drehrichtung) ist auch anders! :(
Das werde ich aber an der Rohloff noch ändern, damit beide gleich funktionieren.
Denn sonst hab ich am 5. Rad die 5. Schaltungsvariante! :(

Leider ist das nicht soo einfach möglich, da die Seile bei der Rohloff mittels Madenschraube geklemmt werden und das Seil sicher ungünstig ge(zer-)quetscht wurde - ob ich dann das alte wieder einfädeln kann wird sich zeigen!
=> Seile/Bowden kürzen od. neue verwenden!!

Varadero
 
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