Rohloff vs. Shimano Nexus Inter 8

Wer definiert mir denn mal sportliche Fahrweise??

Ich hatte mal in einer Stadtschlampe eine Sachs-5-Gang-Nabe. -> Keine Probleme, Laufleistung ca. 8.000km
 
sportliche fahrweise...?


bike: nicolai helius dh '02 mit nexus 7-gang, rollerbrake-version mit disk-adapter



km-stand: 7582 für die nabe

fahrweise: am liebsten touren ala moser, z.b. rund um finale ligure, den schauinsland hoch und runter, bikeparks, und was sonst noch um stuttgart rum hoch und runter geht...

schäden: bis jetzt keine, aber als neugieriger bike-mechaniker hab ich sie auch (bei ca km 5050) mal komplett zerlegt, gesäubert und neu gefettet.

rohloff: technisch ein traum, rein unter kosten/nutzen gesichtspunkt für mich sogar zum ek+märchenst. zu teuer und nicht nötig. (verkauf ich aber trotzdem gerne... ;) )

nächste anschaffung: eine shimano 8-gang als ersatz für die '95er xtr mono der stadtschlampe (täglich 35km). eigentlich (wg höherer spreizung) im nicolai sinnvoller, aber: never change a running system...
 
stark :)

ich habe ja bei meiner auch die hoffnung das es schlicht und einfach am versifften und schwergehenden zug liegt, ich sollte es jetzt doch mal putzen und warten nach knapp 3000 km.
 
Hallo
Möchte hier mal meine Erfahrungen mit der Rohloff berichten. Ich habe jetzt im August einen Alpencross mit ihr gemacht und bin anschließend von Frankfurt nach Hause (Warendorf in Westfalen) gefahren. Waren in zehn Tagen ca. 800 km und 10.000 hm. Ich habe auf der Tour alle Gänge gebraucht, konnte bei einem 42er Kettenblatt über 20% im Hochgebirge meistern, im 14ten Gang dann den Taunus mit Gepäcktaschen mit 70 Sachen runter düsen. Ich konnte mit ihr überall mit der passenden Trittfrequenz fahren, außer natürlich an den heftigen Anstiegen. Interessant war es, die Kettenschaltungskollegen zu beobachten: Während ich schon , an einem steilen Anstieg, im passenden Gang, mit einem winzigen Dreh, war, sind die Jungs erstmal auf dem mittleren Blatt mit ordenlich Kraft rein und haben dann erst runtergeschaltet, haben so unnötig Körner verschleudert. Übrigens war ich der einzige nach dem Cross, der sofort zurückfahren wollte, mir ging das viel zu schnell! Aber erst auf dem Rückweg machte sich meine Speedhub so richtig bezahlt: Ich hatte mir für den ersten Tag die Strecke Königstein/Taunus-Bad Marienberg/ Westerwald vorgenommen. Der 08.08. war ein heißer Tag, dazu noch heftiger Gegenwind. Bis Limburg alles Klasse, dann in Hadamar rauf in den Westerwald. Da war vorbei mit lustig. Fiese Hügel, immer mal Hundert hm rauf, fünfzig runter, im ganzen aber mußte ich 600 hm rauf und das bei schäbbigsten Gegenwind und Gepäck. Am Abend hatte ich dann 120 km und 1.400 hm auf dem Tacho. Pflege und Wartung? Nach den zehn Tagen habe ich meine Federgabel mit Ballistol gepflegt, Kette geölt und das Bike geputzt. Nichtmal die Bremsklötze meiner HS 33 mußte ich erneuern. Fazit: An mein Staddtrad kommt nie eine Speedhub, unnütz. Aber für Kilometerfresser, Alpencrosser, Tourenjunkies, die jede Steigung radeln wollen und dazu noch die unvergleichliche Stabilität des Hinterrades durch das Gehäuse der Speedhub zu schätzen wissen, ist sie eine lohnende Anschaffung!
 
sterniwaf schrieb:
Fazit: An mein Staddtrad kommt nie eine Speedhub, unnütz.
in der Stadt find' ich sie auch sehr praktisch. nie mehr probleme mit schalten an der ampel nach ner unvermittelten bremsung oder nach auftreten eines hindernisses. "normalerweise" beschleunige ich auch aus dem stand schneller als meine kollegen, weil ich von anfang an auf ziemlich dem optimalen leistungspunkt treten kann.

ok, vielleicht bin ich nach nur 4Mm immer noch etwas geblendet, aber mit den nachteilen (einschicken musst ich noch net) kann ich bislang leben.
 
Und jetzt wieder mal zu mir... :rolleyes:

Laufleistung jetzt grob 4500km

Hab seit letzter Woche Urlaub und bin vorher wieder einige Wochen nur im 5. Gang gefahren - notgedrungen, weil gar nichts mehr ging.

Letzte Woche Montag war das Rad dann beim Händler, hatte mich auch beim Hersteller des Rades über den Service beschwert, auf einmal ging´s dann doch, angeblich soll ich jetzt komplett neue Innereien haben. Nachprüfen kann ich´s natürlich nicht, jedenfalls sind Fingerabdrücke rund um die Nabe zu sehen.

Ergebnis: es schaltet, macht aber subjektiv in allen Gängen mehr Geräusche als vorher, was vielleicht wirklich auf ein Neuteil schließen läßt, welches sich noch einlaufen muss. Bin aber seitdem erst so 30km gefahren

Und zur Feier des Tages hab ich mir dann noch nen Satz Ergons gegönnt, fahren sich gut, sehr komfortabel, wenn man das nach 30km sagen kann, nur 100% passen tun sie leider nicht.

P1010901.JPG


Blöderweise kann ich aus dem Fotoalbum den Forum-Code mit´m Firefox zwar rauskopieren aber ins Fenster "Neuer Beitrag" nicht reinkopieren.?
 
sportliche fahrweise...?

bike: nicolai helius dh '02 mit nexus 7-gang, rollerbrake-version mit disk-adapter

km-stand: 7582 für die nabe

fahrweise: am liebsten touren ala moser, z.b. rund um finale ligure, den schauinsland hoch und runter, bikeparks, und was sonst noch um stuttgart rum hoch und runter geht...

schäden: bis jetzt keine, aber als neugieriger bike-mechaniker hab ich sie auch (bei ca km 5050) mal komplett zerlegt, gesäubert und neu gefettet.

rohloff: technisch ein traum, rein unter kosten/nutzen gesichtspunkt für mich sogar zum ek+märchenst. zu teuer und nicht nötig. (verkauf ich aber trotzdem gerne... ;) )

nächste anschaffung: eine shimano 8-gang als ersatz für die '95er xtr mono der stadtschlampe (täglich 35km). eigentlich (wg höherer spreizung) im nicolai sinnvoller, aber: never change a running system...

Was muss man beachten wenn man so ein Teil montieren will. Z.B. wenn man ne bestehende LX Schaltung ersetzten will, was kann man da noch reusen ? Müssen die Speichen durch kürzere ersetzen ?
 
ok,

1. die haben alle 36 löcher (vieleicht gibts die alfine jetzt mit 32?), also meist ne neue felge. dazu natürlich auch neue speichen + nippel (sind viel kürzer als deine alten. doppel-dickend dts sind zu empfehlen.)

2. unbedingt eine version mit freilauf nehmen, also keine rücktritt.

3. falls du mir scheibe fahren willst, musst du dir noch einen adapter von rollerbrake-vielverzahnung (steckt bei ohne-rollerbrake-naben unter einem kunststoffdeckel) auf scheibe kaufen/fräsen

4. das schaltwerk macht sich als spanner gut.
 
Bis jetzt ist die absolut unproblematisch, sie schaltet super. Habe den Trigger, die Drehgriffe waren mir zu leichtgängig, zu dick, zu invers. Trigger ist auch invers, schaltet immer nur einen Gang in beide Richtungen, daran habe ich mich aber schnell gewöhnt.
Die Nabe schaltet auch unter Last recht gut, kann schon mal krachen.
Die Nabe hat aber auch noch nicht ganz 800km drauf, dafür teilweise heftig und schlammig MTB.
Richtig glücklich wäre ich wenn sie die angegebenen 1550g anstatt der gewogenen 1750g hätte. Wenn einem die Übersetzungsbandbreite reicht kann ich sie bis jetzt empfehlen.
 
Bis jetzt ist die absolut unproblematisch, sie schaltet super. Habe den Trigger, die Drehgriffe waren mir zu leichtgängig, zu dick, zu invers. Trigger ist auch invers, schaltet immer nur einen Gang in beide Richtungen, daran habe ich mich aber schnell gewöhnt.
Die Nabe schaltet auch unter Last recht gut, kann schon mal krachen.
Die Nabe hat aber auch noch nicht ganz 800km drauf, dafür teilweise heftig und schlammig MTB.
Richtig glücklich wäre ich wenn sie die angegebenen 1550g anstatt der gewogenen 1750g hätte. Wenn einem die Übersetzungsbandbreite reicht kann ich sie bis jetzt empfehlen.

Das heisst am MTB fahrbar? Wieviel hast du denn bezahlt? Und fährst du die V-Brake Version?
 
Ich fahre nur die Nabe(diese), sie hat eine Centerlockaufnahme. Ich fahre mit Scheibenbremse. Habe die Nabe eingespeicht mit Rigida Zac19 inkl. Drehgriff für ~250 bei ebay gekauft. Trigger hätte 25 Aufpreis gekostet.

Leider hat die Nabe eine Kettenlinie von ~42mm(entspricht kleinstes Blatt), da das Ritzel aber gekröpft ist kann man es umdrehen und erhält eine MTB-taugliche Kettenlinie von ~47mm(~mittleres Blatt). Man kann die integrierte Kettenführung(sieht man auf dem Bild) dann nicht mehr nutzen.

Bandbreite entspricht in etwa einer 11-34Kassette, eben mit 8Gängen. Mit 32vorne, 18 hinten war es in etwa vergleichbar mit 30er und besagter Kassette. Ich finde leider die genauen Übersetzungen der Nabe nicht mehr, müsste irgendwo auf der Shimano Homepage stehen.

Halte die Nabe bis jetzt schon für gut am MTB fahrbar, soweit man das bei so wenig km sagen kann. Freigegeben ist sie dafür glaube ich nicht.
 
@gt-liebhaber

wer fährt denn bei dir trial?

Warum fragst das? Hauptsächlich mein Bruder, ich bin wohl schon zu alt dafür, mit gelingt da einfach nicht viel. Wobei das Trialfahren ungemein für´s Alltagsradeln schult, was Bordsteinüberwindungen und so angeht. Das Rad steht nur aus logistischen Gründen bei mir, ich wohn genau in der Innenstadt und somit sehr nah an den Spots. Die Trialleute hier kann man imho an zwei Händen abzählen.


PS: Aber um mal OnTopic zu bleiben, von meiner Problem-Nexus gibt´s nichts zu berichten, ich fahr seit Wochen nicht mehr viel...
 
Hallo!

Ich fahre meine Premium Inter-8 nun seit genau 2 Jahren täglich zur Arbeit, auf div. Kurzstrecken, sogar mit Kinderanhänger, ... (ca. 2800km mit ca. 21000Hm).
Kürzlich habe ich den Ramhen gewechselt und dabei das Problem der nicht richtig rastenden Gänge gelöst (altes Fett welches bei den kalten Temp. nur mehr nachteilig war) - jetzt habe ich den durchgehend verlegten Zug gar nicht mehr gefettet und die Gänge flutschen wieder wunderbar.





Was mir aber aufgefallen ist, ist der große Wiederstand beim Rückwärtstreten (Freilauf). Das sehe ich mir dann an, sobald ich das Rad Schneebedingt einwintere - was aber bei dem vorherschenden Wetter heuer wohl nicht mehr geschehen wird. :(

Varadero
 
@gt-liebhaber
rein aus interesse, weil ich es sofort auf dem bild erkannt haben und du noch nie im trialforum zu lesen warst.
zu alt kann man nie fürs trialen sein, musst dir nur die zeit zum üben nehmen.
 
besitze auch die alfine und bin im crosseinsatz mit 2 gleichtrainierten wunderbar mitgekommen. auch bergauf. der trigger funzt wunderbar is bloß sauschwer und die ganganzeige stimmt nicht
 
nix für ungut.

die info, das eine leichte rohloff auf den markt kommen soll, habe ich schon ca. ein jahr.
das potential da ist, weiß wohl jeder, der sich mit dem aufbau der speedhub schon beschäftigt hat. carbongehäuse, titanritzel mit weniger zähnen usw. sind denkbar. das ganze muss man natürlich erst auf die beine stellen und entwickeln. wie so oft erweisen sich auch viele ideen als schuss nach hinten, deswegen wird es wohl noch eine weile dauern.

die gewichtsangabe auf xtr-niveau bezieht sich natürlich auf die non-disc version mit oem ausfallende. da sollten schon mal keine illusionen aufkommen. das ding ist dann auch nur für xc-rennen gedacht und wird auch ein heidengeld kosten. aber es wird genug leute geben, die bereit sind, es auf den tisch zu legen.
 
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