Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
)
in der Stadt find' ich sie auch sehr praktisch. nie mehr probleme mit schalten an der ampel nach ner unvermittelten bremsung oder nach auftreten eines hindernisses. "normalerweise" beschleunige ich auch aus dem stand schneller als meine kollegen, weil ich von anfang an auf ziemlich dem optimalen leistungspunkt treten kann.sterniwaf schrieb:Fazit: An mein Staddtrad kommt nie eine Speedhub, unnütz.

sportliche fahrweise...?
bike: nicolai helius dh '02 mit nexus 7-gang, rollerbrake-version mit disk-adapter
km-stand: 7582 für die nabe
fahrweise: am liebsten touren ala moser, z.b. rund um finale ligure, den schauinsland hoch und runter, bikeparks, und was sonst noch um stuttgart rum hoch und runter geht...
schäden: bis jetzt keine, aber als neugieriger bike-mechaniker hab ich sie auch (bei ca km 5050) mal komplett zerlegt, gesäubert und neu gefettet.
rohloff: technisch ein traum, rein unter kosten/nutzen gesichtspunkt für mich sogar zum ek+märchenst. zu teuer und nicht nötig. (verkauf ich aber trotzdem gerne...)
nächste anschaffung: eine shimano 8-gang als ersatz für die '95er xtr mono der stadtschlampe (täglich 35km). eigentlich (wg höherer spreizung) im nicolai sinnvoller, aber: never change a running system...
Bis jetzt ist die absolut unproblematisch, sie schaltet super. Habe den Trigger, die Drehgriffe waren mir zu leichtgängig, zu dick, zu invers. Trigger ist auch invers, schaltet immer nur einen Gang in beide Richtungen, daran habe ich mich aber schnell gewöhnt.
Die Nabe schaltet auch unter Last recht gut, kann schon mal krachen.
Die Nabe hat aber auch noch nicht ganz 800km drauf, dafür teilweise heftig und schlammig MTB.
Richtig glücklich wäre ich wenn sie die angegebenen 1550g anstatt der gewogenen 1750g hätte. Wenn einem die Übersetzungsbandbreite reicht kann ich sie bis jetzt empfehlen.
@gt-liebhaber
wer fährt denn bei dir trial?
Kürzlich habe ich den Ramhen gewechselt und dabei das Problem der nicht richtig rastenden Gänge gelöst
Hallo Gate!Du hast jetzt die Rohloff im 50/50, oder?

Hallo Lennart!Was hastn da aufgeschnappt? Um wieviel leichter soll die denn werden?
Gruß Lennart
was hast du erwartet?
gerade dir sollen sie von ihren neusten entwicklungen was erzählen?
ne ne, so naiv kann man doch nicht sein.