Rohrschneider oder doch lieber Schneidführung ?

Rohrschneider oder doch lieber Schneidführung ?

Bei kürzen des Gabelschaftes?

Beim Rohrschneider besteht die Gefahr des Quetschens.

Beim Sägen die Gefahr schief zu kommen.

Wie sind eure Erfahrungen:confused:

Wenn du es so genau nimmst , dann mit dem Rohrschneider einritzen und die Markierung für die Säge verwenden .

Mfg 35

Flex! :D

PS: Das meine ich sogar ernst. WENN man Gefühl für das Teil hat.
Dann ist ein grader sauberer Schnitt kein Problem. Vor allem bei dem geringen Rohrdurchmesser.

Absägen ist doch überholt nur Lochen spart wirklich gewicht.
gelochtes_rohr_01.jpg
:lol:

4683_0.jpg

Rohrabschneider f.Stahlr. 1/4-1.3/8" Rothenberger ab 27 Euro.,

4684_0.jpg

Rothenberger Rohrabschneider Tube Cutter 35 Inox für Edelstahl ab 36 Euronen

318663_07.jpg

Syntace Speedcutter ab 36 Euro

Noname Cutter 24 Euro

gr_61165101.jpg

Zuletzt bearbeitet:
:lol: gibt es das echt von Synatace? kostet bestimmt das doppelte:lol:

Ich denke das ist egal was du nimmst, ich denke eine Säge tut es alle mal und selbst mit einer Führung für 2,50
705230.jpg
kann man nicht so schief Sägen das es was aus macht

Ich frage mich ob man einen Rohrschneider für Edelstahl ohne weiteres auch für Alu einsetzen kann ?

Alu steht nicht aufgeführt`?

Syntace Speedcutter hat extra Stahl und Aluklingen

Alles das was Edelstahl schneidet sollte wohl auch Alu schneiden

Du wirst die Klingen für Stahl ohne Probleme auch für Alu nehmen können nur andersherum würde ich es nicht machen da Stahl ja deutlich härter ist.

Ich nehm auch den normalen Rohrschneider aus Baumarkt. Allerdings sollte man beim schneiden behutsam vorgehen. Schon beim Sattelrohr hab ich das gemerkt, daß man sich Zeit lassen sollte - also den Cutter schneiden lassen und nicht mit aller Gewalt (Anpressdruck) "durchdrücken" wollen... ;)

Hm, der Rems ist schon ein Profitool, für Handwerksleute.

Es soll teilweise an der Konstruktion liegen, wenn bei erhöhten Druck das Rohr eindrückt.

Meiner müsste von XLC sein.

Baugleich mit dem Bild aus Post 15

Die haben alle einen Klemmkeil aus Plastik, meiner kostet auch ca 20 Euro. :D

Und damit kannst du dir deinen Lenker und co auch gerade absägen. :daumen:

Edit : der aus Post 15 sollte auch einen kompletten Innenring und Klemmkeil aus Plastik haben. :D

Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn so schlimm wenn der Schaft nich 100% gerade wird spielt doch keine Rolle. Hab früher alle einfach abgesägt so schief um zu Problemen zu kommen kann man doch fast nicht Sägen.
Ich selbst nehm seit ein paar Jahren eine stinknormalen Rohrschneiter den ich noch aus meine Zeit als GWler in der Werkzeugtasche habe.

Hi!

Ich verwende einen alten Vorbau als Schneidführung welchen ich in den Schraubstock einspanne.

Hallo nochmal. Ich bin mir sehr sicher, dass die erste Schneidführung innen genauso verdrehsicher "gummiert" ist wie die anderen zwei. :)
Ich glaube sogar, dass die untere und die erste identisch sind (ich hab die zufällig), nur dass in der oberen Ansicht die Kuststoffführung aus irgendeinem Grund nicht zu sehen ist. Das sieht fast so aus, als würde die Klemmung in der Luft hängen. Das kann nicht sein, muss ein Darstellungsfehler sein.

muss sagen, ich hab mir nen rohrschneider geholt ausm baumarkt, das teil hat bei ner alten alustütze schon den geist aufgegeben. schnitt nicht sauber im kreis, eher ne art gewinde in die stütze... letzendlich hab ich mal, damit ich überhaupt was schneide, das teil bissl angedrückt. ende vom lied war nen zerquetschtes schneidröllchen... seitdem nur noch mit der flex.

Zurück