Rollentrainer Kickr Wahoo - Einsteigerfragen

Registriert
23. Juli 2015
Reaktionspunkte
20
Ich hab mir kurz vor dem Ausbruch der Krise zufällig eh einen Wahoo Kickr Core gekauft. Wer hätte das gedacht, dass der jetzt vermehrt zum Einsatz kommt. Aber da ich da ganz neu bin auf dem Gebiet, ein paar Fragen - denn die Wahoo App lässt aus meiner Sicht viele Fragen offen:

  • grundsätzlich: ich fahre aktuell immer mit dem Programm, wo ich den Wiederstand verstellen kann und passe sie meinem Wunsch während der Fahrt an. So ganz habe ich noch nicht kapiert, was die Unterschiede sind zwischen der Einstellung Watt / Steigung / Wiederstand?
  • wo kann ich denn ein paar vorgefertigte Trainings-Strecken bekommen (mit Steigung und Regenerationsphasen abwechselnd)?
  • wenn ich eine Strecke nachfahre, kann ich da generell auch während der Strecke die Stärke anpassen bzw. reduzieren?
  • beim Programm "Wiederstand" brauche ich ja gar nicht mehr Schalten, richtig? Gefühlt sind da alle Gänge gleich schwer. Oder mache ich das was falsch?

ihr seht, ein paar wirkliche Anfängerfragen. Freue mich über Eure Antworten
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Rüganer

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Mit der Wahoo App kann ich die leider nicht weiterhelfen, die nutze ich nur für Firmware Updates. Schau mal bei www.zwift.com vorbei. Sehr abwechslungsreich, macht Spass und hat eine grosse Community. Ausfahrten, Workouts, freies Fahren, Rennen, alles was man benötigt. Ist eine Mischung aus Game und Trainigssoftware.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Rüganer

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich hab auch den Kickr Core seit Dezember.
Hab zwar die Wahoo App nur ein paar Mal benutzt aber ich denke es ist so gedacht:

Watt:
Der Wiederstand des Trainers wird jeweils so angepasst, dass du immer den eingestellten Watt Wert trittst. (ERG-Mode)
Also tritts du mit höherer Frequenz, wird es etwas leichter.
Trittst du mit mehr Druck in die Pealen wirds auch leichter...
Die Gangwahl spielt hier keine Rolle, weil wenn du einen leichteren Gang wählst, erhöht der Kickr den Wiederstand damit die eingestellten Watt erreicht werden.
Das ist praktisch für Intervalle.

Steigung:
Es wird der Wiederstand so eingestellt, dass eine Steigung simuliert wird.
Du entscheidest mit wieviel Leistung du die Steigung hochfährst.
Also über die Gangwahl und wie schnell du trittst legst du fest, wieviel Leistung du aufwendest.
Ich glaube hierfür kannst du auch das Gewicht von deinem Rad und die Reifendimensionen einstellen, damit es möglichst realistisch ist.

Wiederstand müsste technisch genauso funktionieren wie Steigung - nur stellst du hier eben keinen simulierten Steigungs % Wert ein.
Aber wenns zu schwer wird, kannst du auch in nen leichteren Gang schalten und es wird entsprechend leichter.

Falls dir Zwift zu "verspielt" ist, schau dir vielleicht mal Rouvy an.
Da fährst du real abgefilmte Strecken mit den realen GPS/Höhenwerten.
Der Trainer passt den Wiederstand dann passend zur Steigung im Video an und das Video wird schneller oder langsamer abgespielt je nachdem wie schnell du fährst.
Mit dem Kickr bekommst du 30 Tage kostenlos auf Rouvy.
Zusätzlich gibt Rouvy auch nochmal 14 Tage kostenlos an neue User.
Also genug Zeit zum testen und du musst keine Zahlungsinformationen eingeben in der Testphase.
Und die haben echt ne sehr große Auswahl an Strecken weltweit.
 
Solltest du einen Wahoo Tacho dein eigen nennen, kannst du damit auch Routen nachfahren die du z.b selbst gefahren bist. kickr stellt dann, je nach profil, den widerstand und steigung ein...

 
Ok. Das mit den watt klappt. Was ich nicht verstehe ist warum er teilweise die km am Ende des Trainings ausweist und teilweise nicht. Ich Nutze immer das Training in dem ich über die watt aNzeige das Training reguliere. Er zeigt mir hier aber keine trittfrequenz an. Daran könnte es liegen. Aber die müsste er doch errechnen können auch ohne zusätzlicher Hardware... oder?
 

Anhänge

  • F225FDFE-BBEA-436D-AA29-1D4BB76036EC.jpeg
    F225FDFE-BBEA-436D-AA29-1D4BB76036EC.jpeg
    29,4 KB · Aufrufe: 199
Hi Leute, da mein steinaltes Rennrad wohl nicht mehr lange durchhält, überlegebich mir einen direct drive Trainer anzuschaffen (z. B. Wahoo kickr core) und dann mein MTB einzuspannen. Nun meine Frage: Funktioniert das Ganze noch Sinnvoll mit einer 9-46T Kassette und einem 28T Kettenblatt? Bei meinem Rennrad habe ich deutlich schwerere Gänge und muss manchmal auch da bis in dem strengsten Gang schalten. Würde den Trainer wie meinen jetzigen Tacx Vortex Smart mit Zwift nutzen.
Gruss Jim
 
@jim_morrison
In Zwift kannst du den Realitätsgrad einstellen.
Standardmässig ist der auf 50% voreingestellt.
Das bedeutet ein Anstieg von 10% wird mit 5% simuliert.
Das hat den Vorteil, dass du weniger schalten musst und auch mit weniger Gängen klar kommst.
Mein Zwift Setup ist ein altes Principia TSC mit einem 39er KB vorn und 11-32 Ritzelpaket hinten (9fach)
Selbst damit komme ich auf 50% Realitätsgrad alle Steigungen gut hoch und kann auch bei Sprints genug Speed aufbauen.

Längerfristig ist es aber sinnvoll, sich ein festes Setup zusammenzubauen.
Es muss ja nichts dolles sein und eventuell kannst du ja Teile von deinem alten Rennrad noch verwenden.
Wenn alles schon fertig aufgebaut ist, setzt man sich auch öfter mal spontan für ne Stunde aufs Rad.
 
Hallo
Hab seit Freitag 29.05 einen Wahoo kickr Core. Hab ein Problem festgestellt. Möchte keinen neuen Thread aufmachen aber vielleicht liegt es ja am User. Verwende den Kickr Core mit einem Ipad 3 Bluetooth wird eigentlich immer gefunden verbinden klappt auch. Nur verliere ich immer in der Wahoo App die Anzeige für Geschwindigkeit und Watt. Steuern lässt er sich dann auch nicht wirklich. Hab’s auch mit Zwift probiert gleiches Problem. Manchmal funktioniert er nach ein ausstecken für ein paar Minuten. Meistens kann ich in nicht mal kalibrieren da bei der Geschwindigkeitsanzeige nur a/n steht. Bluetooth bleibt dabei aktiv zumindest leuchtet das blaue led. Hatte schon wer dieses Problem. Da das wetter schlecht ist wollte ich dieses wochenende mal drinnen trainieren. Sollten wir hier keine Lösung finden werd ich mich mal mit dem Support unterhalten.
lg Michael
 
Hallo
Hab seit Freitag 29.05 einen Wahoo kickr Core. Hab ein Problem festgestellt. Möchte keinen neuen Thread aufmachen aber vielleicht liegt es ja am User. Verwende den Kickr Core mit einem Ipad 3 Bluetooth wird eigentlich immer gefunden verbinden klappt auch. Nur verliere ich immer in der Wahoo App die Anzeige für Geschwindigkeit und Watt. Steuern lässt er sich dann auch nicht wirklich. Hab’s auch mit Zwift probiert gleiches Problem. Manchmal funktioniert er nach ein ausstecken für ein paar Minuten. Meistens kann ich in nicht mal kalibrieren da bei der Geschwindigkeitsanzeige nur a/n steht. Bluetooth bleibt dabei aktiv zumindest leuchtet das blaue led. Hatte schon wer dieses Problem. Da das wetter schlecht ist wollte ich dieses wochenende mal drinnen trainieren. Sollten wir hier keine Lösung finden werd ich mich mal mit dem Support unterhalten.
lg Michael
Evtl. Ist das iPad zu alt? Oder es ist zu weit weg von Trainer?
 
Ich nutze den Kickr nur im ERG Modus. Nach spezifischen Watt zu trainieren macht aber m.M.n. auch nur dann Sinn, wenn Du z.B. eine Diagnostik gemacht hast und damit deine Trainingsbereiche, sowohl Puls als auch Watt kennst. Dann kannst Du Dir auch entsprechende Trainingsprogramme erstellen und zielgerichtet trainieren, also GA Fahrten, Intervalle usw.

Habe hierzu entsprechende Trainingseinheiten im Garmin erstellt und dieser steuert dann auch den Kickr und verändert entsprechend die Watt Werte. Damit ich nicht die Wand anschaue läuft auf dem Fernseher ein paar Serien und für etwas Kühlung ist der Headwind mit meinem Brustgurt gekoppelt und passt die Stärke entsprechend meinem Puls an.
 
Hallo zusammen,
da ich auch im Winter XC trainieren will, bin ich auf der Suche nach einer geeigneten App für meinen Kickr. Das Verspielte und die Community von Zwift sind mir nicht so wichtig. Bei Rouvy fährt man zwar realistisch Strecken nach km und hm nach, man muss sich sein Training jedoch weitgehend selbst organisieren.
Trainerroad müsste da für meine Zwecke am besten passen, weil es strukturierte Trainingspläne ohne Entertainment anbietet, mW fährt man die jedoch alle im ERG-Mode, somit hat man keine realistischen Schaltvorgänge oder? Was sind hier Eure Erfahrungen / Meinungen, mit welcher App man seine Trainingsleistungen über den Winter beibehalten / steigern kann? Wie gesagt, das verspielte Entertainment ist nebensächlich, eine Fahrt nach hm / km zu steuern und realistisch bei Steigungen zu schalten fände ich jedoch nicht schlecht. Vielen Dank schonmal.
 
Nachdem Du bei Zwift Deine Wunschstrecke geladen hast, einfach die Netzanbindung trennen. Dann bist Du alleine auf der Strecke unterwegs, quasi offline. Dann sind die anderen Fahrer weg und Du kannst in Ruhe fahren.
 
Hallo, auch ich habe eine Frage zum Training mit dem Wahoo Kickr. Und zwar habe ich Trainingspläne auf dem Garmin und fahre diese nach. Aber zum Start des Trainings muss ich bsw 150-170W bei 80-90TF fahren. Jedoch krieg ich die Leistung gar nicht so weit runter. Fahre dann immer bereits mit 180-190W. M.E. muss das doch der Kickr steuern. Oder stehe ich da auf dem Schlauch!? Ebenfalls habe ich stellenweise große Watt-Sprünge auf dem Garmin, welche ich beim treten aber nicht spüre.
Kann mir diesbezüglich jemand helfen?
 
Habe vor mir einen kickr (core) zuzulegen, aber evtl. würde ich den gerne draußen stehen lassen. Daher meine Frage: Hält der auch mal Minusgrade aus, oder ist das irgendwie schlecht? Ich würde nämlich auf meiner überdachten Terrasse fahren wollen. Den kickr würde ich dann dort stehen lassen wollen, damit ich nicht andauernd das schwere Teil rumräumen muss. Er würde auf jeden Fall keinen regen ab bekommen, aber kalt kann's halt schonmal werden.
 
Also ich hatte schon ein paar Kickr, insgesamt 3 Stück. Den ersten hatte ich gebraucht mit Restgarantie gekauft, dort hatte sich aber das mittlerweile behobene Problem mit den Klackgeräuschen gezeigt. Den Kickr hatte ich auch offen, da war die Welle und Lager schon leicht rostig, vermutlich ist der auch im Feuchten gelagert worden. Wurde durch Wahoo getauscht, beim zweiten hat sich aber nach kurzer Zeit ebenso das Klackgeräusch eingestellt. Nach erneutem Austausch gegen ein brandneues Modell ist nun Ruhe.

Meine Einschätzung ist, dass er sich nicht unbedingt für eine draußen Lagerung eignet. Aber ein ständiges rein und raus dürfte sich auch auf die Kalibrierung auswirken und man müsste nachdem sich das Gerät an die Temperatur angepasst hat immer wieder einen Spindown machen ...
 
Einsteigerfrage zum Kickr Core bzgl. Kassettenauswahl:

Ich möchte über meinen Wahoo Roam gefahrene Strecken von Komoot etc. über den Kickr Core nachfahren. Wie läuft das mit dem Widerstand? Über ERG-Modus ohne schalten oder wird der Widerstand dann über den Schaltvorgang eingestellt? In dem Fall wäre es sinnvoll, die gleiche Kassette zu nehmen, um es realistisch zu halten? Fahre 1x11 mit 40 vorne und 11-42 hinten. Dachte ich könnte vllt ne günstigere 105 Kassette nehmen. Aber dann fehlen mir letztendlich beim Nachfahren Gänge?
 
Ich nutze seit September 2020 mit meinem kickr core und dem kickr climb The Sufferfest auf dem iPad und bin sehr damit zufrieden.

Bin eher so der Sonnenscheinfahrer. Habe heute das Terra wieder draussen gefahren. Man merkt, man hat trainiert.

Bin dabei mir ein Bike zuzulegen, dass ich permanent auf den core schnalle, weil mir die Trainings von Sufferfest so gut gefallen.
 
Moin zusammen,
nach fast einem Jahr erwecke ich diesen Faden mal wieder zum Leben, weil ich Probleme mit der Trittfrequenz bei meinem Kicker V5 und Zwift habe.
Als Rad benutze ich ein altes 3x10 MTB, auf dem man natürlich andere Trittfrequenzen fährt als mit einem Rennrad.
Das führt dazu, dass ich bergauf in der kürzesten Übersetzung laut Zwift eine Trittfrequenz von 30 habe, obwohl sie geschätzt um die 100 liegt. Das stört ja noch nicht dolle.
Aber wenn es bergab geht, strampel ich in der längsten Übersetzung so schnell ich kann und kann trotzdem nur gute 100 Watt erreichen, wodurch ich bei Gruppenfahrten den Anschluss verliere und bei längeren Abfahrten keine Chance mehr habe, die Gruppe einzuholen.
Meine Frage ist nun, ob es die Möglichkeit gibt, irgendwo einen Korrekturfaktor einzugeben, um die Trittfrequenz anzugleichen und dadurch bergab mehr Watt treten zu können.
 
Moin zusammen,
nach fast einem Jahr erwecke ich diesen Faden mal wieder zum Leben, weil ich Probleme mit der Trittfrequenz bei meinem Kicker V5 und Zwift habe.
Als Rad benutze ich ein altes 3x10 MTB, auf dem man natürlich andere Trittfrequenzen fährt als mit einem Rennrad.
Das führt dazu, dass ich bergauf in der kürzesten Übersetzung laut Zwift eine Trittfrequenz von 30 habe, obwohl sie geschätzt um die 100 liegt. Das stört ja noch nicht dolle.
Aber wenn es bergab geht, strampel ich in der längsten Übersetzung so schnell ich kann und kann trotzdem nur gute 100 Watt erreichen, wodurch ich bei Gruppenfahrten den Anschluss verliere und bei längeren Abfahrten keine Chance mehr habe, die Gruppe einzuholen.
Meine Frage ist nun, ob es die Möglichkeit gibt, irgendwo einen Korrekturfaktor einzugeben, um die Trittfrequenz anzugleichen und dadurch bergab mehr Watt treten zu können.
Montier einfach nen Trittfrequenzsensor an der Kurbel...
 
Zurück
Oben Unten