ROLLER CAM - der thread, die galerie.....einfach alles was ihr habt!

alles was mit dem thema zu tun hat: wtb, suntour, mcmahon, ird........einfach alle! dies ist ein aufruf zum bilder posten!

ich beginne hier gleich mal mit suntour: frage/suche/biete/tausche etc. ;) :
ist diese hier abgebildete roller cam eine suntour xc pro? gab es jemals xc pro roller cams?
konnte nirgends was davon lesen, keine kurzbezeichnungen in katalogen - nix.

---> bin auf der suche nach eben jener xc pro roller cam, kann eine XCD oder eine XC9000 (sh. fotos weiter unten) im tausch bieten. danke!

Suntour XC Pro (?)
3427xc_pro_roller_cam_1.jpg

3427xc_pro_roller_cam_2.jpg

Suntour XC9000
3427xc9000_roller_cam_1.jpg

Suntour XCD
3427xcd6000_roller_cam_2.jpg

Hier mal ein eher seltenes Stück Kalifornischer Handwerkskunst - die "Mini"-Version, gedacht für Cyclocrosser und andere filigrane Rahmen:

2028WTBminiW.jpg

@rasaldul:
Von einer XC Pro-Version hab' ich noch nie gehört. Meine auch, dass die Rollercam-Ära schon vorbei war, als SunTour seine Topgruppe so nannte. Ich werd' aber mal im Werk nachfragen ...

(:

rasaldul schrieb:
alles was mit dem thema zu tun hat: wtb, suntour, mcmahon, ird........einfach alle! dies ist ein aufruf zum bilder posten!

ich beginne hier gleich mal mit suntour: frage/suche/biete/tausche etc. ;) :
ist diese hier abgebildete roller cam eine suntour xc pro? gab es jemals xc pro roller cams?
konnte nirgends was davon lesen, keine kurzbezeichnungen in katalogen - nix.

---> bin auf der suche nach eben jener xc pro roller cam, kann eine XCD oder eine XC9000 (sh. fotos weiter unten) im tausch bieten. danke

Moin,
das müßte die XC-Pro sein, wenn ich das noch recht in Erinnerung habe. Ich habe für einen Freund mal die Röllchen auf Kugellagerung umgebaut. Der fuhr ein Klein Rascal in TopGun-Lackierung mit XC-Pro vorne und hinten.
Viele Grüße,
Georg

... es gab m. w. keine xc pro rollercams. xc pro ist erst ab ab '89/'90 auf den markt gekommen und da hat suntour nur noch canties gemacht.

die schwarze sieht nach 'ner '85 xc power cam aus zumindest nach der beschreibung bei firstflight

http://www.firstflightbikes.com/suntour.htm schrieb:
Brakes: XC Power Brakes CB-6000, Roller Cam design, not interchangeable with cantilever mounts, threaded pad stud for adjustments, dual tension springs (long arm spring), compact design that doesn't protrude from the frame, licensed WTB/Cunningham design

ab '86 hatten sie nämlich bereits die tonnenfedern statt er lang arm federn ...

ciao
flo

Zurück