Rollstuhlfahrer-Downhill

Andy Y

Benutzertitel ???
Tag zusammen.

Ich fang mal vorne an.

Ich hab nen Freund, früher BMX-technisch ziemlich aktiv, der seit nem Badeunfall mit 16 im Rollstuhl sitzt. Jetzt haben wir uns letzthin bei mir den Kranked-Teil mit.. äh.. wie heißter noch ?
Auf jeden Fall der mit dem "Behinderten-gerechten-downhill-Buggy" angeschaut. Er fand das ziemlich toll, er sucht nämlich schon seit längerem nach ner sportlichen Aktivität und er glaubt sowas könnte ihm Spaß machen.

Die Frage wäre jetzt, hat jemand Ahnung, ob sowas auf dem freien Markt überhaupt erhältlich ist, wenn ja, wo's das gibt und ob man dafür eher nen Porsche oder eher nen Golf verkaufen muß.

Ne Adresse mit weiteren Infos wie Bildern, Texten, Zeichnungen etc. wäre auch gut, wenn Ihr habt.

Also danke schonmal
Andy itno Nils

da gibts zwei stück von.

soweit ich weiss einzelanfertigungen, von wem -> ka.

wird aber nicht preiswert wenn man bedenkt das es ne einzelnanfertigung ist. ich denke im bereich eines guten downhillhobels wird sich das bewegen, wahrscheinlich teurer

Specialized hat mal einen gebaut, ob die das immer noch machen ist ne andere Frage.

Ansonsten mal die großen Rolli Firmen anschreiben.

Sopur
Meyra
Otto Bock
Scandinavian Mobility
Sorg
etc.

du kannst ja mal gucken ob der kerl ne hp hatt. musste halt erst noch mal nen film gucken in dem der drin ist und dir namen merken. sonst würde ich mal bei radical-films http://www.radical-films.com/
oder freeride entertainment http://www.freeride-entertainment.com/
auf den hps schaun und die vieleicht auch mal kontaktieren und nach dem teil fragen oder ob die dir addressen geben können.

hier ist auch noch mal ne liste mit den fahrern die bei den kranked filmmen mit gemacht haben http://www.radical-films.com/frameset.html

viel erfolg

ich glaub, das teil von trevair wurde von karpiel als einzelanfertigung hergestellt. war wohl ziemlich teuer.

ich denke, er wird den porsche verkaufen müssen. ;)

ob ein rollstuhlhersteller das nötige knowhow und material hat, ein geländetaugliches gerät mit viel federweg zu bauen, bezweifle ich. :rolleyes: ich denke, eine gut ausgestattete bikeschmiede, die selber fullis konzipiert und herstellt, dürfte da eher in der lage sein, was brauchbares zu produzieren.

und selbst wenn er (für viel geld) ein brauchbares gerät erhält, wo will er in D damit fahren? die meisten dh-piste dürften zu schmal sein. ich denke, es müsste schon eine reell nutzbare möglichkeit bestehen, sonst lohnt der spass, bei allem reiz der damit verbunden sein mag, nicht.

gruss pat :D

der juweb hier ausm forum ist vom "mrm" kannst dem ja mal ne pm schicken der kann dir vieleicht weiter helfen.

NSMB hatte kürzlich eine Benefits-Aktion gestartet, um für einen verunglückten Biker so ein Teil zu organisieren:
Hier die Infos aus dem letzten Newsletter:

Blair Jones - The Chair has been ordered

The auction has been closed and 2 weeks ago an order was placed for a 4X chair from Outlet Industries. These sweet machines are handmade out of chromoly tubing and then powder coated to look mean. Blair had to fill out a four-page questionnaire so the chair could be custom made just for him. The excellent folks at Race Face have offered to contribute any components (like handlebars) needed to finish the package.

Unfortunately Outlet doesn't allow any substitutions from their package so this won't knock anything off the purchase price. There is no opportunity to spec tires or rims of your choice; their attitude seems to be take it or leave it. If you know someone who is in the market for a chair tell them to start saving; Outlet won't lift a torch until the entire purchase price, including taxes, has been collected.

We are still waiting for some cash from some folks so we can reach our goal of $10,000 (a loan was secured so the order could be placed). Successful bidders for items like the Manitou Sherman, Race Face Next LP cranks, Hayes HFX mag front brakes and several other items totally $2500 have yet to pay up. If we don't receive payment promptly these items will be offered to the next highest bidder or auctioned off once more. Let's get this wrapped up folks!

Outlet Industries

seeya
galli

einfachmal die beiden "rollis" anschreiben! ich denk doch das die dir weiterhelfen können!

am besten frag mal bei richi und nicolai an, die "können" sowas auf jeden fall.

aber der preis könnte halt auch 4stellig werden!

andererseits wäre "mir" das das geld auf jeden fall wert. und ist dann ja auch ne halbwegs einmalige anschaffung.

wie gesagt: möglich ist´s auf jeden fall, und es gibt auch genug leute die sich´s zutrauen.

P.S.: hat der tarek eigentich keine diesbezüglichen ambitionen?

Ich hab heute in der Zeitung gelesen, dass ein amerikanischer Student als erster Mensch den Fujijama mit einem Rollstuhl (natürlich einen geländegängigen) bezwungen hat.
So ein Touren-Rollstuhl wäre vielleicht auch billiger als die DH-Version.

Original geschrieben von pat
...und selbst wenn er (für viel geld) ein brauchbares gerät erhält, wo will er in D damit fahren? die meisten dh-piste dürften zu schmal sein. ich denke, es müsste schon eine reell nutzbare möglichkeit bestehen, sonst lohnt der spass, bei allem reiz der damit verbunden sein mag, nicht.

Da würde ich auf die Schnelle an BX Kurse denken. die sind breit genug und das dürfte auch Spass machen denke ich.

bei http://www.outletindustries.com/ kannst du das ding doch bestellen
10000 kanadische dollar sind glaub ich etwa 6000 € + 16 % Deutsche Wuchersteuer sind 7000 € also Golf kommt schon hin..
wenn ich rollstuhlfahrer wäre dann wärs mir das schon wert.
schaut mal auf dem bild... 4 bremshebel höhö

so weit ich weiß, kann man die reifen auch per hand antreiben. sollte aber net allzu gut gehen und bx-kurse ohne startrampe machen da wohl nicht viel spaß, und ne steile startrampe isn bissel gefährlich ;)

Er redet von schnellen BX Kursen! Ich denke die könne Durchaus Spaß machen mit so einem teil, und es ist ja kein MTB, das Handlingt ist sicherlich anders.

Also

danke erstmal für die Antworten.

Habt mir schon sehr weitergeholfen. Ich denk mal 6.600 € bei outlet sind schon nicht gerade günstig. Dazu noch Steuern + Versand wirds insgesamt echt kein Schnäppchen.

Das Ding dann hier in Deutschland herstellen zu lassen kommt hoffentlich günstiger, ich werd mal bei ein paar Schmieden nachfragen, ob die's können und wie teuer es ungefähr sein würde.
Wird ja für ne deutsche Schmiede auch ne tolle Herausforderung sein sowas herzustellen und bestimmt auch werbetechnisch nicht schlecht zu gebrauchen. Immerhin gibts ja Firmen, die sich auf sowas spezialisiert haben, siehe outlet.
Da könnte man mal zeigen, was die Deutschen so drauf haben!

Wäre jetzt noch nett, wenn Ihr mir ein paar Kontaktadressen geben könntet, wo ich das Ding anfragen kann.

Danke
Andy

ich bin mir nicht sicher aber ich meine in ner ganz alten bike steht was von wiesmann rollstühlen
oder war das yeti ?
kannst ja mal per mail nachfragen. kost ja nix :D

also ich weiß nicht mehr wo ich das mal gelesen hab, aber soweit ich weiß hat shaun palmer mal irgendwann nem kumpel der durch nen unfall zum rollstuhl kam son ding geschenkt oder so... ich mein, klingt zwar blöd, aber versuchen ihn zu fragen könnte man ja, denke wenn das stimmt würde er auch auf so ne mail antworten... -> www.shaunpalmer.com

MFG moth

Alutech Also ich denke mla, dass der Jürgen dass wohl machen könnte. Hat auch schon mla nen Beiwagen downhiller Gebaut.

Cannondale hat(te) mal Renn-Rollstühle gebaut und auch sogar im katalog drinne gehabt. Vielleicht kann man sich da Impressionnen sammeln?

Original geschrieben von McSchocko
Cannondale hat(te) mal Renn-Rollstühle gebaut und auch sogar im katalog drinne gehabt. Vielleicht kann man sich da Impressionnen sammeln?

naja, nen rollstuhl auf drei rädern ohne federung kann man sich schlehct als vorbild nehmen, höchsten für die verwendung des sitzbezugmaterials ;)

MFG moth

Original geschrieben von moth

naja, nen rollstuhl auf drei rädern ohne federung kann man sich schlehct als vorbild nehmen, höchsten für die verwendung des sitzbezugmaterials ;)

MFG moth

Naja, vielleicht hat der ja schon ein paar detaillösungen, was Aufhängung oder Bremsen und ähnliches angeht. War ja auch nur ein Vorschlag :(

Zurück