Rondo Ruut ST2 Laufrad Spacer?

p5d

Registriert
26. Mai 2021
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe mir kürzlich ein 2021er Rondo Ruut ST2 gekauft und bemerkt dass das Laufrad hinten auf der Achse wackelt. Verzweifelt ging ich auch schon zum lokalen Fahrradhändler (leider keiner der sich mit Rondo auskennt) der meinte dann es würde eine Art Spacer fehlen. Leider finde ich nicht wirklich etwas im Netz dazu.

Ein Bild davon gibts hier: https://ibb.co/B6Nh6yb
 
Der Rahmen ist doch eine 12x142er Einbaubreite - kann es sein, dass deine HR Nabe eine 12x135er ist? Es sieht auf jeden Fall so aus, als ob deine Nabe nicht die Breite des Rahmes ausfüllen könnte. Vermutlich könntest du mit Gewalt die Steckachse weiter festknallen, bis es passt (keinesfalls empfohlen! Ehrlich gesagt.. denk nicht mal dran!)
Was ist das denn für ein LR? Doch nicht der Standard, der mit dem Rad kam?
 
Danke für die schnelle Antwort. Ja 135 könnte hinhauen ist montiert schwer zu messen. Da hast du recht würde ich die Steckachse weiter zudrehen würde mir die Scheibenbremse am rahmen schleifen ... Das Laufrad ist das Original das beim Fahrrad beim Kauf so dabei war
 
Danke für die schnelle Antwort. Ja 135 könnte hinhauen ist montiert schwer zu messen. Da hast du recht würde ich die Steckachse weiter zudrehen würde mir die Scheibenbremse am rahmen schleifen ... Das Laufrad ist das Original das beim Fahrrad beim Kauf so dabei war

Okay das ist seltsam.
Dann melde dich mal ganz schnell bei dem Händler, von dem du das Rad hast - oder geh gleich direkt zu Ruut Rondo (meine ich natürlich. :D), denn das ist nichts, was eigentlich dein Problem sein sollte...!

Edit: Bau aber bitte mal das HR aus und miss die Nabenbreite nach, nur um sicher zu gehen und genaue Angaben zum Problem liefern zu können!
 
Vielen dank für deine Hilfe. Ich habe jetzt herausgefunden das mir wohl die "Distanzbüchse" zwischen dem Rahmen und dem Laufrad fehlt. Jetzt muss ich nur noch herausfinden wie ich die bekomme :)
 
Üblicherweise wird die passende Nabe zum Hinterbau in Räder eingebaut. Das da mit irgendwelchen Spacern gemurkst wird, habe ich noch nie gesehen, bei dem Rad auch nicht.

Da kann der falsche Achsadapter zur Nabe eingebaut sein, Rondo fragen.

Ist da ernsthaft ein Naben Putzring drin? :D
rondo_s21_ruut_st2_sharkskin_black_detail8.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die passende kappe die auf deinem bild auch zu sehen ist, ist mir aber irgendwie abhanden gekommen. Habe bereits den Händler und Hersteller kontaktiert dauert nur alles ewig o_O und ja der Putzring ist da drinnen 😆
 
Also laut Rondo brauche ich wohl das "cone set" und das ist bei ihnen aktuell nicht lieferbar 😖
 
Wenns von 135 auf 142mm ist, dann passt das grundsätzlich von der Bremsscheiben- und Kassetten-Position.
Die Differenz (7mm = 3.5mm je Seite) wird über Adapter (in deinem Fall wohl das Cone-Set) ausgeglichen.

Kurzfristige Ghetto-Lösung: Boost Adapter für hinten kaufen. Da sind Distanzhülsen dabei. 148(Boost)-142(nonBoost)=6mm =3mm je Seite.
Das ist dann immer noch 1mm zu schmal, aber 1mm Rahmen zu biegen ist OK.
Aus dem Boost-Set nur die Distanzhülsen für die Achse verbauen. Nicht den Spacer für die Bremsscheibe.
 
Habe mir jetzt ein SRAM Umrüstkit gekauft und die fehlenden 3.5mm vom Adapter mit einem im 3D Drucker gedrucktem Ring ausgeglichen :D funktioniert super. bin gespannt wann das originale Teil vom Hersteller kommt ... Vielen Dank für eure Hilfe!
 

Anhänge

  • IMG_2787.jpg
    IMG_2787.jpg
    1 MB · Aufrufe: 33
Zurück
Oben Unten