Root Miller MY2020

Loool, habe die Mail auch bekommen.... Und könnt kotzen bei der Verhöhnung.... 3 Tage nach dem ich storniert habe sagt er mir quasi ins Gesicht : unser Service wird mit einer individuellen Lösung auf dich zukommen...
Mir sagte der Service leider vor ziemlich genau einer Woche sinngemäß: individuelle Lösungen gibt es nicht, alles Serie, wenn es dir nicht passt dann stornier halt...

Hab ebenfalls die Mail bekommen :/
Und ich würde mal behaupten ihre "individuellen Lösungen" sind nur Mitteilungen wann sie dein Rad fertig haben werden und evtl Vorschläge welche Komponenten sie tauschen aber ich kann mir nicht vorstellen das man selbst viel mitentscheiden kann :D
Ich schau mich mal nach Alternativen um

Interessant auch, dass man dem Problem der Teilenichtverfügbarkeit mit einem Umbau der Montagelinien begenen möchte. So eine Umorganisation wird bestimmt reibungslos verlaufen und die Durchlaufzeiten unmittelbar reduzieren. Achtung, hier ist Ironie (oder ist das jetzt schon Sarkasmus?) versteckt...

Kann es im Falle von Rose vielleicht eher sein, dass man stärker wächst als der strategische Einkauf das einkalkuliert hat? Das die Branche Lieferprobleme hat, ist unbestritten, und doch scheint mir Rose hier besonders stark betroffen zu sein...

Meine persönliche Zusammenfassung zu Rose in der Zeit seit Juni:

Im Juni wollte ich ein hardtail, Freundin fährt ein komplett selbst konfiguriertes countsolo... Ich also zu Rose in den Laden.
Nach ner Stunde beim Verkäufer dran: ich möchte ein Touren hardtail, will ne XT 12 fach und definitiv ne slx oder xt 4kolben 203er vorne...
Antwort : geht nicht
Ich perplex : ok, anders, mein Budget ist 2000, das sind meine Anforderungen.... Was hast du...
Er: nix....

Ich gefrustet aus dem Laden raus, wenn Rose das Geld nicht will dann halt nicht... Ist dann ein ghost nirvana Tour Advanced geworden mit bremsenupgrade.

Dann im Herbst die Idee mit nem Am Fully.... Das RM2 passte von den Specs zu dem was ich wollte.

Zum Laden hin, Beratung, Probefahrt... Soweit alles gut, bestellt... Halbes Jahr Lieferzeit.

In der Zwischenzeit letzten Monat mein Hardtail mit nem Dropper aufgerüstet und dabei festgestellt, dass nur ein 125er tief genug im Rohr zu versenken geht wegen kurzer Beine.
Stutzig geworden, und mal die geo vom RM angeguckt, gleiche Sitzrohrlänge aber 150er Dropper...und blödes Gefühl..
Angerufen, besprochen... Er gerechnet : ja, wird knapp mit meiner SL.
Er lässt messen.... Gemessen, passt nicht.

Jetzt erwartet man ja ne Lösung, so als dummer, naiver Kunde...

Die war: nimm es so, kauf nen kürzeren Dropper, bau ihn ein und verkauf den 150er irgendwo.

Fand ich jetzt etwas unpassend den Vorschlag...

Wie auch immer : man weigerte sich standhalt direkt bei Montage nen 125er (wie im S auch) zu verbauen.
Begründung : geht nicht wegen Serie und eine einmal genehmigte Bestellung darf nicht geändert werden was Teile angeht.

Ende vom Lied war dann ein Storno, einfach weil ich aus Prinzip den Weg mit dem Dropper selbst tauschen nicht gehen werde...

Nunja und heute dann die Mail mit dem gegebenenfalls Komponenten tauschen nach Verfügbarkeit und individuelle Lösung..

Mir ist die Kinnlade runter gefallen.

Die haben mir jetzt zweimal vor die Stirn gekloppt und effektiv waren die sich zu fein meine 5000 EUR zu nehmen weil man auf Kundenbedürfnisse hätte eingehen müssen.

Sorry, der Laden hat sich für mich komplett erledigt. Selbst von der Stange Händler gehen da mehr auf ihre Kunden ein....

Habe auch die Email bekommen, habe ein GC3 ( Lt. 4/2021) bestellt, mein Patenkind hat auch ein root Miller bestellt ( LT. 6/2021) - dieselbe Email bekommen ...

Ich habe heute Nachmittag Rose angeschrieben.
Alternativen und maximale Transparenz habe ich vernommen.
Jetzt bin ich gespannt, ob und wann ich Antwort bekomme. Kann ja dauern😕 Und welche bzw. ob ich Alternativen genannt bekomme. Dann sehe ich weiter...
In der Vergangenheit habe ich immer gute Erfahrungen mit Rose gemacht. Das Nichteinhalten können von Lieferzeiten empfinde ich auch als unbefriedigend, wenn dies jedoch transparent geschieht, kann ich damit viel besser, d.h. entspannter umgehen. Ich hoffe, Rose gibt sich Mühe und nennt angemessene Alternativen und geht jetzt wieder auf Wünsche und unter Umstände auf Upgrades ein. Bei einer Scheinwahl a la "entweder nimmst du diese Alternative jetzt oder du stornierst halt" würde ich vom Bike Abstand nehmen. Aber wie geschrieben, so habe ich Rose bislang nicht erlebt.

Hi erstmal,
ich bin neu hier. Hab bis jetzt nur still mitgelesen. Die Mail habe ich heute auch bekommen. Samstag morgen kam aber erstmal das Update, dass mein Bike 17 Wochen länger brauchen wird.
Ich muss dazu sagen, ich hab erst Anfang Januar bestellt. War also schon vorgewarnt durch den Thread hier.
Gruß
Olli

I was too last summer (I was going to order and then they abandoned the custom configuration possibility), and now have a Giant Trance X1. I'm very happy with it. Another option would be a Propain Hugene with a 150mm fork for example.

The Trance X1 looks super sweet, but I just can't deal with that 2.5kg stock wheelset. The Hugene looks very good as well but it's out of my price range.
The strongest contender instead of the RM2 would be the Vitus Escarpe 29 CRS, but it's out of stock and when I change the country on CRC from the UK to Hungary (where I live) the price suddenly jumps to 3270 pounds...
I might just wait a bit and see how the Rose situation changes. I ordered in January, i'd be okay with June, but if i'll have to wait until August or something and they also change the specs around that's not ok.

The Trance X1 looks super sweet, but I just can't deal with that 2.5kg stock wheelset. The Hugene looks very good as well but it's out of my price range.
The strongest contender instead of the RM2 would be the Vitus Escarpe 29 CRS, but it's out of stock and when I change the country on CRC from the UK to Hungary (where I live) the price suddenly jumps to 3270 pounds...
I might just wait a bit and see how the Rose situation changes. I ordered in January, i'd be okay with June, but if i'll have to wait until August or something and they also change the specs around that's not ok.
It’s the X2 that has those heavy wheels, the X1’s feel great and weigh around the 2kg mark.

CRC is crazy expensive over here because of brexit unfortunately.

I originally got the X2 also, but was upgraded due to a warranty issue. The X2's wheels were definitely heavier than those of the X1, but were not horrendous or anything.

According to a review the wheels on the X2 weigh 2.5kg. I'm not sure if that's true and i'm not a weight weenie, but that's brutal.
In the meantime I remembered that I checked out the Orbe Occam H20 as well which looks pretty sweet.

We'll see, i'll wait a bit and see how the Rose situation changes. I don't even have all the funds yet anyways... 😅

What about a beautiful bird aether 9!

I cannot judge the pricepoint, but for myself i am running with 180cm medium large with 480mm reach. Together with that roomy stack its absolutly comfy

Best trail ripper is Ragley Blu pig or the new Banshee Paradox for your bucks. Unbeatable price point, blasting geometry

I cannot judge the pricepoint, but for myself i am running with 180cm medium large with 480mm reach. Together with that roomy stack its absolutly comfy
I'll keep the Aether 9 in mind, but the price is a bit of a turn off. I know i'm being too picky considering how much I want to spend on a full sus bike, but the RM2 offers such bang on specs for the price, and my only slight issue with the geo is the slacker actual seat tube angle. I really hope Rose is going to sort things out somehow by June.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück