Root Miller MY2020

Hat inzwischen noch jemand sein bike bekommen und kann was zur angegebenen Lieferzeit und tatsächlichen Liefertermin sagen? Und ggf. zur Performance vom bike.

Bei mir sollte der Liefertermin am 27.05. sein. Habe schon eine Mail geschrieben, aber habe seit über einer Woche leider noch keine Rückmeldung.

Rose scheint derzeit massiv überfordert zu sein, ich hoffe sehr für die Kunden und auch für die Mitarbeiterer, dass sich das alles möglichst bald legt.


(Edit 12.06.)
Ich habe heute spontan mein RM in Bocholt abgeholt, nachdem ich vom System eine automatische Nachricht erhalten habe. Vom Service hatte ich bisher noch nichts gehört.

Egal, jetzt habe ich es ja ;-D
Habe nun alles auf mich eingestellt und bin schon ganz heiß auf die erste Tour. Ich werde berichten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die erste Tour heute war mega!

Kurz zu mir und dem Bike. Ich habe mich für das RM3 entschieden, nachdem meine Kumpels bei ihren Bikes (vergleichbare Ausstattung RM2) teilweise hier und da Teileupgrades gemacht haben. Da habe ich mich dann doch für das rundum sorglos Paket entschieden.
Zuvor bin ich auf einem 15 Jahre alten Rose Bike unterwegs gewesen. Das Red Bull Stiffee Three mit 26" Schlappen und 140mm an der Front - ein super agiles und spaßiges Hardtail. Auch nach 15 Jahren Gebrauch noch immer 1a - allerdings habe ich schon lange den Wunsch endlich mit einem Fully die Berge runter zu brettern.
Lange habe ich hin und her überlegt zwischen 27,5 und 29. Das Trek Remedy war der heißeste Kandidat, welchen ich auch eigentlich haben wollte, aber kurzfristig dann überall ausverkauft war. Und dann wurde das RM vorgestellt und das Gesamtpaket sah extrem passend aus. Nach dem Probesitzen habe ich mir direkt eins bestellt.
Ich bin 1,78m mit etwa 65kg - bestellt habe ich mir das RM3 in Größe M.

Erster Eindruck
Das Bike wollte ich direkt auf einer Strecke ausprobieren, wo alles dabei ist. 37km mit 820hm auf und ab. Von Wald Autobahnen über Asphalt bis zu den feinsten Singletrails und auch kurzen DH Passagen alles dabei.
Ich versuche hier einmal die Eigenschaften zu beschreiben, die vorallem mich bei dem Kauf etwas haben zögern lassen.
Da ich immer super viel Spaß mit meinem 26er hatte, war ich mir total unsicher, ob 29" wirklich etwas für mich sind. Auf dem Parkplatz das Bike testen hat natürlich nur bedingt geholfen. Ein gänzlich anderes 29er zu fahren ist auch nicht eins zu eins übertragbar. Daher gingen die Überlegungen ständig zwischen 27,5 und 29 hin und her. Sicher war ich mir zu keinem Zeitpunkt. Am Ende hatte mich das Gesamtpaket des RM überzeugt und ich habe es einfach "blind" bestellt.
Alle Zweifel haben sich als unbegründet herausgestellt. Das Root Miller hat auf der Tour mega viel Spaß gemacht. Es ist schnell und trotz 29er für meinen Geschmack sehr verspielt. Es lädt richtig dazu ein mit der Strecke zu spielen und sich kleine Kicker zu suchen, flink durch die Kurven zu schießen oder super spaßig die DH-Parts runter zu ballern. Ich finde es mega! Die 150mm schlucken natürlich ein wenig was weg, aber trotzdem hat das Bike genug Pop um solche Spielereien zu machen.

Der Hinterbau scheint gelungen zu sein. Das RM klettert extrem gut, ein störendes Wippen konnte ich nicht ausmachen. Die Plattformdämpfung habe ich zu keiner Zeit benötigt und daher auch nicht verwendet. Soweit ich es beurteilen kann, hat der Hinterbau sensibel gearbeitet und in ruppigen Szenarien mir Fahrmanöver ermöglicht, die ich mit meinem Hardtail nie hätte machen können.

Der Sitzwinkel wird definitiv flacher sein, als auf dem Papier angegeben. Den Sattel hatte ich zentriert auf der Schiene ausgerichtet, daher wäre noch Raum zum anpassen. Nichtsdesto trotz war die Position sehr angenehm und zum Klettern ausreichend steil.

Das einzige, was mir aufgefallen ist wäre, dass der niedrigste Gang ggf noch nicht niedrig genug ist für extrem steile Passagen. Hier muss man schon ordentlich drücken, damit man nicht gezwungen wird zum absteigen. Eventuell bin ich aber auch von der alten 3x9 Schaltung verwöhnt, welche eine wesentlich niedrigeren Gang ermöglicht hatte. Es könnte sein, dass ich mich noch daran gewöhne. Ansonsten - wer viele sehr steile Anstiege macht, der sollte über die neue Eagle 2021 Version nachdenken und diese ggf als Sonderwunsch angeben. Ich war hierfür leider einen Monat zu früh mit der Bestellung. Aber wie gesagt - das ist sehr subjektiv und ggf Gewöhnungssache.

Alles in allem bin ich super zufrieden und glücklich, dass ich mich für das RM entschieden habe. Damit habe ich für meine Bedürfnisse alles richtig gemacht.

4d2a8867-f087-44af-8b6b-004e897cfa40.jpg
 
Wollte mir das RM 2 holen kann mich aber nicht für eine Farbe entscheiden. Wie siht das Matt Aurora denn in echt aus. Im Internet sieht es mal Lila und mal dunkel Blau aus...
 
Matt Aurora verändert sich je nach Lichteinfall ... von dunkelblau bis dinkelviolett, erscheint u.U. sogar leicht fluoreszierend. Auf jeden Fall eine sehr interessante Farbe und passt auch gut zu den meist schwarzen Anbauteilen beim RM 2. Uns gefällt es auf jeden Fall und auch im Realvergleich mit den anderen Farben ist Matt Aurora unser Favorit.
 
Matt Aurora verändert sich je nach Lichteinfall ... von dunkelblau bis dinkelviolett, erscheint u.U. sogar leicht fluoreszierend. Auf jeden Fall eine sehr interessante Farbe und passt auch gut zu den meist schwarzen Anbauteilen beim RM 2. Uns gefällt es auf jeden Fall und auch im Realvergleich mit den anderen Farben ist Matt Aurora unser Favorit.
Haben Sie vielleicht Fotos?
 
Ich habe mal bei Rose angefragt, ob ich die Bremsen und die Sattelstütze individuell konfigurieren könnte (die Parts haben sie im Online-Shop), weil ich hier schon öfters so was Ähnliches gelesen habe.
Das war die Antwort von Rose:
59969BC2-1379-4BB6-BBF5-183BC2A126AD.jpeg

Warum geht es bei manchen und bei anderen wieder nicht? :/
 
Warum geht es bei manchen und bei anderen wieder nicht? :/
Das frage ich mich auch. Bin ebenso wie du von der Antwort ziemlich enttäuscht:
"Hi,

das können wir aktuell noch nicht genau sagen.

Aktuell haben wir, passend für dieses Rad, alternativ die Bremsen im Konfigurator und eine Magura MT7 Carbotec (120,00€ Aufpreis).

Die Guide G2 RSC ist sehr empfehlenswert, ich fahre seit ca. 18 Jahren MTB und hatte bisher noch keine bessere Bremse am Rad."
 
Ich konnte beim Kauf aller bikes (5) telefonisch konfigurieren. Es wäre sehr schade, wenn das nicht mehr geht. Für mich war diese individuelle Konfiguration meist ausschlaggebend für die Kaufentscheidung bei Rose.
Bikes (Thrill Hill) die noch einen Umwerfer (2x12) ermöglichen würden, kann man dann also auch nur noch 1fach kaufen.

Aktuell geht bei denen wohl einiges durcheinander: Nimmt man ihre Kundenumfrage ernst, die gerade die letzten Rennrad-Käufer erhalten haben, dann ist ein online-Kauf nur möglich, wenn man mindestens einmal den store in Bocholt besucht hat. Auf diesen Fehler in den Umfrage habe ich umgehend und freundlich aufmerksam gemacht, eine Reaktion gab es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
konnte vor 3 Jahren auch telefonisch alles frei konfigurieren. Einfach mal telefonisch probieren? Hotline jkönnte natürlich überlastet sein.
 
Hi alle,

habe mir heute das Root Miller im Store in München angeschaut.
Der Grund für die langen Lieferzeiten sei wohl eine Führung im Tretlager die unbedingt neu geliefert werden muss weil die alte anscheinend den Bremsschlauch am Hinterrad beschädigt hat...

Aktuell steht die Lieferzeit online bei 9 Wochen und auch im Store konnte mir der Mitarbeiter leider absolut keine Auskunft geben wie lange die Lieferzeit nun sei oder nicht sei.
Er meinte eher dass es sogar noch länger als die angegebenen 9 Wochen sein könnte...

Wie sind bei euch die Erfahrungen von der Lieferzeit?
Mich kitzelt es unfassbar in den Fingern allerdings sind mir 8-9 Wochen einfach vieel zu lange zu warten...

Vielen Dank schonmal :)
 
Hi alle,

habe mir heute das Root Miller im Store in München angeschaut.
Der Grund für die langen Lieferzeiten sei wohl eine Führung im Tretlager die unbedingt neu geliefert werden muss weil die alte anscheinend den Bremsschlauch am Hinterrad beschädigt hat...

Aktuell steht die Lieferzeit online bei 9 Wochen und auch im Store konnte mir der Mitarbeiter leider absolut keine Auskunft geben wie lange die Lieferzeit nun sei oder nicht sei.
Er meinte eher dass es sogar noch länger als die angegebenen 9 Wochen sein könnte...

Wie sind bei euch die Erfahrungen von der Lieferzeit?
Mich kitzelt es unfassbar in den Fingern allerdings sind mir 8-9 Wochen einfach vieel zu lange zu warten...

Vielen Dank schonmal :)

Laut meinem Verkäufer des Vertrauens stimmt das wohl nicht! Das Root Miller und das Ground Control sind wohl so gut eingeschlagen, das sie zeitweise erst mal auf 4-5 Monate nicht lieferbar sein werden?. Einzelne Größen sind aktuell wohl noch lieferbar und es kommen wohl weitere Rahmen in den nächsten 2 Wochen, aber die sind wohl zum Teil schon Verkauf.
Ansonsten fehlen wohl Teile die erst in 6-8 Wochen wieder rein kommen.

Das mit der Leitungsführung hat wohl die Produktion etwas verzögert, aber die läuft wohl wieder und jetzt werden zurückgerufene Kunden Bikes umgebaut, das weiß ich weil ich mein Ground Conzrol zum Umbau heute abgegeben habe in Bocholt.
 
Puhh, habe gerade mal nach Terminen in Bocholt geschaut um mir das RM2 und GC3 Anzugucken.
frühester Termin ist 28.07.... :oops:
 
Noch eine blöde Frage, ich habe damit noch keine Erfahrung.
Wie wir die Rose Dropper Sattelstütze angesteuert? remote vom lenker aus ?
Auf den Bildern sieht mein Laienauge nichts was darauf shliessen lässt.
 
Hi alle,

habe mir heute das Root Miller im Store in München angeschaut.
Der Grund für die langen Lieferzeiten sei wohl eine Führung im Tretlager die unbedingt neu geliefert werden muss weil die alte anscheinend den Bremsschlauch am Hinterrad beschädigt hat...

Aktuell steht die Lieferzeit online bei 9 Wochen und auch im Store konnte mir der Mitarbeiter leider absolut keine Auskunft geben wie lange die Lieferzeit nun sei oder nicht sei.
Er meinte eher dass es sogar noch länger als die angegebenen 9 Wochen sein könnte...

Wie sind bei euch die Erfahrungen von der Lieferzeit?
Mich kitzelt es unfassbar in den Fingern allerdings sind mir 8-9 Wochen einfach vieel zu lange zu warten...

Vielen Dank schonmal :)


Also ich habe am 11 Mai bestellt und mein voraussichtlicher Montagetermin ist 15.08.. Die Lieferzeit auf der Homepage war vor ein paar Tagen auch noch bei 13 Wochen. Von daher hoffe ich, dass es jetzt eher kürzer als länger dauert :).
 
Wie sieht das mit der Größe aus ich bin 190cm groß und habe eine Schrittlänge von 90-91cm reicht da ein L oder doch eher XL
XL. Ich fahre mit 185cm und ungefähr gleicher Schrittlänge das L. Das XL hatte ich probegefahren und wäre wohl auch ok gewesen. Kannst ja die Geo auch mal mit einem YT Jeffsy oder Santa Cruz Hightower vergleichen, die raten bei deiner Größe dann zu XL. Die Rose Empfehlung ist etwas seltsam.

Ich konnte damals beim XL leider nicht den Dropper Post verstellen, und man kann zumindest den Rose Dropper nicht besonders weit in den Rahmen schieben. Konfiguriere auf jeden Fall mehr Spacer für den Vorbau, da hatte ich leider nicht dran gedacht. So ist es bei L schon sportlich, mir gefällt es aber auch.
 
Zurück
Oben Unten