Rose Backroad 2019 - Aufbau

Was war das Problem? Hast du sie nicht auf die Felge bekommen oder den Schlauch gekillt? Weil raufbekommen war kein Problem. Ich muss sie nur nochmal mit in die Werkstatt nehmen um sie via Kompressor richtig ins Bett zu bekommen. Die Standpumpe hat dafür zu wenig Volumen. Aber im Vergleich zum Schwalbe Pro One waren die auch nicht schwieriger drauf zu bekommen. 3 Schwalbe Reifenheber aus Kunststoff und 2 Personen dann ist das eine Sache von weniger als 5 Min pro Felge.

Grüße
 
Viel Erfolg bei der Montage der Open Tubular - da sind schon einige (mich eingeschlossen) ziemlich dran gescheitert. Ich hoffe das bleibt dir erspart. Aber den Ventilen nach zu urteilen - wagst du das Experiment, die tubeless aufzuziehen?

Wenn es die SM-HB20 Verschlussringe sind -> Centerlock! Ist eh weitaus weniger friemelig zu bedienen als die Nuss für die Kassette

Recht hast Du, ich bin den Schwalbe G One schon ne Weile Tubeless gefahren und immer zufrieden gewesen. Für Unterwegs hatte ich wenns ganz arg wird aber immer einen Schlauch im Rucksack.
 
Was war das Problem? Hast du sie nicht auf die Felge bekommen oder den Schlauch gekillt?

Beides. Das Problem war erstmal, dass der Reifen immerwieder auf der anderen Seite wo man grad versucht hat den Reifen ins Felgenbett zu friemeln wieder herausgesprungen ist. Ich habe dann mit (vielen!) kabelbindern versucht die eine Seite zu fixieren. Das hat semioptimal funktioniert aber irgendwann hab ich es geschafft. Drei Schläuche hat es insgesamt gekillt. Nun sind sie drauf und haben sich hoffentlich gut geweitet.
 
also ich habe es letztes Jahr in mehreren Anläufen nicht geschafft die Teile auf die Felge zu bringen.
Versuche mit Dehnen durch den Schlauch usw waren ohne Erfolg und haben deren Leben gekostet.
(zwei Reifenheber sind glaube ich auch draufgegangen).

Danach hab ich's um die Ecke zu einem "Fachhändler" mit Werkstatt gebracht. Der hat die Teile draufgewürgt mit Metall-Hebern. Danach war der Reifen drauf, aber die Felge dann im Arsch (Dellen und Kratzer) - aber das ist ne andere Geschichte.

Seitdem meide ich die Dinger wie der Teufel das Weihwasser.. auch wenn sie dank echter Skinwall in 32c vergleichbar komfortabel waren wie der lediglich braun angemalte Gravelking SK in 38.

Und dann war da noch die Haltbarkeit der weichen Mischung - wobei das eben eher eine Spezialität des Grifo war ;)
 
also ich habe es letztes Jahr in mehreren Anläufen nicht geschafft die Teile auf die Felge zu bringen.

So erster echter Rückschlag des Projektes, die Challange sind wirklich nicht Tubeless tauglich :D War mir vorher bewusst das die Gefahr zu Scheitern recht groß ist. Reifen springen bei ca 4,5 Bar aus dem Felgenhorn. Dicht sind die und lassen sich wenn einmal auf der Felge auch super ins Bett Pumpen (Springen bei ordentlich Volumen und 3 Bar schön rein.)
Also doch Schläuche. Naja mal sehen wie sich das montieren lässt. Fotos von der Sauerei hab ich aus Frust keine gemacht :D
 
Würd hier auch gern einsteigen, weil ich auch ganz scharf auf das Backroad bin. Ich frage mich nur, wie ich für mich die Frage nach der richtigen Übersetzung für mich hinbekomme (Zähne, 1- oder 2-fach etc.)?? Ich komme aus de MTB-Bereich und hab bisher nix anderes gefahren. Möchte aber umsteigen, mein Fahrprofil ist hauptsächlich Überland, Waldwege, auch mal etwas hoch und etwas runter, aber ich bin keine Bergziege, die gern 1.000 hm oder mehr am Tag macht, das ist nix für mich. Habt ihr einen Rat? Einfach bei der Standard-Übersetzung bleiben, die im Store angeboten wird. Deckt die wohl das meiste Spektrum ab? Ich kenne http://ritzelrechner.de/, komme aber da irgendwie nicht zurecht.
 
Aus dem Bauchgefühl gesprochen: Wenn du bisher mit dem MTB unterwegs warst und dir nicht wie am Rennrad eine möglichst gleichbleibende Kadenz wichtig ist und das Klettern auch nur sekundär ist: Ich würde 1x11 Fahren und irgendwie bis auf 40 oder 42 Zähne auf der Kassette gehen. Da sollte die 1x11 Force ja eigentlich passen. Das einfach fahren, selbst weitere Erfahrungen sammeln und dann allenfalls das Kettenblatt den Bedürfnissen nach optimieren.

Ich komme beispielsweise vom Rennrad und habe derart viele Berge vor der Tür, dass ich auch auf einer kurzen Ausfahrt schnell 4-stellige Höhenmeter zustande bekomme. Und auf dem Weg dorthin ist viel flach und asphaltiert... daher war meine Wahl dort 2fach
 
Die Frage ist ob du eine echte Untersetzung brauchst, wenn nicht empfinde ich 50/34 + 11/34 2 Fach als sehr angenehme Kombination da die Gangsprünge nicht zu groß sind und es sich auf längeren Stücken mit den selben Bedingungen meist ein passender Gang findet. Bei 1x11 liegt meine Wohlfühlfrequenz manchmal genau zwischen zwei Gängen.
 
wenn du Bergauf bei einer Kurbelumdrehung weniger als eine komplette Radumdrehung zurück legen willst. Das lässt sich mit 1:11 durch die größeren Kassetten deutlich einfacher realisieren. Dadurch leidet aber die maximale Geschwindigkeit die auf der Geraden noch getreten werden kann.
Die Gesamtübersetzungsbandbreite von 1x11 oder 2x11 mit Kompaktkurbel sollten am Gravelbike jeden zufrieden stellen. Letztendlich ist es eine Geschmacksfrage!
 
Wieder was gelernt. Ich frag mich nur noch wann ich am besten kaufen soll. Jetzt im Herbst werd ich noch fahren, wenn das Wetter so gut bleibt. Aber die Lieferzeiten sind auch einige Wochen, dann ist es bestimmt Winter, bis es da ist, und da würde ich wahrscheinlich weniger Fahren und es steht nur rum und die Gewährleistung verstreicht "sinnlos". Also besser im Neujahr bestellen? Aber nicht, dass es dann ausverkauft ist. Hab das schon mal bei einem anderen Rad erlebt.
 
Die Gewährleistung kann man glaube ich getrost vergessen :) Was nicht sofort bei Lieferung kaputt ist, hält auch weiterhin und ist sonst eher ein Verschleissthema. Und "später kaufen" ist eigentlich nie sinnvoll, weil es immer irgendwas neues/anderes/besseres geben wird. Ansonsten steigt wie du schon gesagt hast die Gefahr, dass das Wunschrad nicht mehr verfügbar ist.
 
Ich würde jetzt entspannt kaufen und im Frühjahr Losradeln wenn alle anderen noch auf ihre Räder warten im Frühjahr werden es schnell mal 10-14 Wochen Lieferzeit!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab noch einige Fragen zum Bike, vielleicht wisst ihr das was:

- Gibt es passende Schutzbleche?
- Nabenfelge sollte montierbar sein?
- Gepäckträger Montage möglich (mit Rahmenverbindung, nicht Sattelstütze)

Das ist alles nicht zwingend für mich, interessiert mich einfach nur, weil ich dann vielleicht nur noch ein Rad und nicht zwei/drei habe.
 
Hab noch einige Fragen zum Bike, vielleicht wisst ihr das was:

- Gibt es passende Schutzbleche?
Ja es passen alle Schutzbleche im Bereich 40-45mm Breite. Allerdings reduziert sich hinten dann die Reifenfreiheit etwas!
- Nabenfelge sollte montierbar sein?
Du meinst vermutlich ein Nabendynamo? Wenn ja dann ist das montierbar. Allerdings gibt es aufgrund des 15x100 Standart nicht die riesen Auswahl
- Gepäckträger Montage möglich (mit Rahmenverbindung, nicht Sattelstütze)
Ja ist möglich --> Siehe https://www.rosebikes.de/rose-backroad-randonneur-ultegra-2674052
Das ist genau das was du suchst schon fertig aufgebaut. Ist das selbe Rahmenset!
 
So erster echter Rückschlag des Projektes, die Challange sind wirklich nicht Tubeless tauglich :D War mir vorher bewusst das die Gefahr zu Scheitern recht groß ist. Reifen springen bei ca 4,5 Bar aus dem Felgenhorn. Dicht sind die und lassen sich wenn einmal auf der Felge auch super ins Bett Pumpen (Springen bei ordentlich Volumen und 3 Bar schön rein.)
Also doch Schläuche. Naja mal sehen wie sich das montieren lässt. Fotos von der Sauerei hab ich aus Frust keine gemacht :D
Bei mir war nur die Erstmontage der Challenge Fango etwas haarig, mittlerweile gehen sie ohne Reifenheber drauf.
 
Zurück
Oben Unten