Rose Backroad

weil wie ich hier lese, tendenziell zum größeren Rahmen geraten wird...?
Ich kann einfach nicht mit Erfahrung dienen und hoffe da auf eine Hilfe...
 
Na ja, den größeren Rahmen nimmt man, wenn man zwischen 2 Größen steht. Und sich dann für den Komfort entscheiden möchte. Oder den kleineren, wenn es etwas sportlicher sein darf.
Wenn der Rechner bei mir 50,8 ausspucken würde, wäre meine Entscheidung klar... 51.
 
Hat schon jemand Erfahrungen gemacht wie Rose so beim Crashreplacement ist?
mein Backroad ist vom 15.12.2019, Petrol, force 1x11, 40mm carbonfelgen.

Ich bin mit dem Teil eigentlich sehr glücklich und verwende es unterdessen vor allem für den Arbeitsweg. hat schon einige tausend km drauf und ist jetzt ganz knapp über 2 Jahre.

Heute gesehen das es eine Riss im Oberrohr hat. Das kann man mit der Hand zusammen drücken...

Bisher war das Teil komplett sorgenfrei bis auf die erste Carbonsattelstütze die Rose aber ohne groß Diskussion getauscht hat. (hatte risse nach der ersten ausfahrt - war wohl ein produktionsfehler beim laminieren). und nach 3000km mal einen platten der aber nur langsamer Luftverlusst (1-2 Tage) war. (fahre tubeless).


Mit Kulanz rechne ich bei Rose nach 2 Jahren mal nicht. Und ich vermute den Petrolfarbenen Rahmen gibt es nicht mehr. (62cm).
Vermute es läuft also auf einen 50% ermäßigten neuen Rahmen raus.
Den würde ich aber verkaufen weil bei dem grün und lila bekommt man ja Augenkrebs. Und die Geo gefällt mir auch nicht mehr so gut.

werde die Woche mal im Store vorbei schauen.
 
Hat schon jemand Erfahrungen gemacht wie Rose so beim Crashreplacement ist?
mein Backroad ist vom 15.12.2019, Petrol, force 1x11, 40mm carbonfelgen.

Ich bin mit dem Teil eigentlich sehr glücklich und verwende es unterdessen vor allem für den Arbeitsweg. hat schon einige tausend km drauf und ist jetzt ganz knapp über 2 Jahre.

Heute gesehen das es eine Riss im Oberrohr hat. Das kann man mit der Hand zusammen drücken...

Bisher war das Teil komplett sorgenfrei bis auf die erste Carbonsattelstütze die Rose aber ohne groß Diskussion getauscht hat. (hatte risse nach der ersten ausfahrt - war wohl ein produktionsfehler beim laminieren). und nach 3000km mal einen platten der aber nur langsamer Luftverlusst (1-2 Tage) war. (fahre tubeless).


Mit Kulanz rechne ich bei Rose nach 2 Jahren mal nicht. Und ich vermute den Petrolfarbenen Rahmen gibt es nicht mehr. (62cm).
Vermute es läuft also auf einen 50% ermäßigten neuen Rahmen raus.
Den würde ich aber verkaufen weil bei dem grün und lila bekommt man ja Augenkrebs. Und die Geo gefällt mir auch nicht mehr so gut.

werde die Woche mal im Store vorbei schauen.
Rose gibt 6 Jahre Garantie auf Rahmen & Gabel
 
Man-o-meter.
Kontaktiere doch erst mal Rose. Ja - ich verstehe - das geht am Sonntag nicht so gut.
Cool down. Und Montag Mittag (nicht früh, weil da alle anrufen) probierst du es dann.
Wir sind alle bei dir... Tut mir leid für dich; ist aber nur ein Fahrrad!
(Und die Sorge um die Farbe des Rahmens ist doch jetzt echt ein bisschen drüber, oder?)
 
Geht ja auch anders wie ich aus eigener Erfahrung weiß:

Backroad AL in 59 mit GRX 600 1x11
Bestellt 19. August 2020
Bestätigung 24. August 2020
Lieferzeit 10 Wochen
Abholbereit 14. September 2020

Das Canyon Grail 1by war nach 24 Stunden nach Veröffentlichung auch bei über drei Monaten Lieferzeit.

Und Support, meine gemeldeten Mängel wurden zeitnah bearbeitet und zufriedenstellend behoben.

Das Warten lohnt sich, ist ein tolles Rad.
 
Heute gesehen das es eine Riss im Oberrohr hat. Das kann man mit der Hand zusammen drücken...
Wo ist der Riss am Oberrohr? Oben oder unten im Profil oder seitlich? Wenn dieser oben oder unten im Profil ist, kann man einen Sturz mit großer Wahrscheinlichkeit ausschließen. Dann wäre nämlich ein seitlicher Defekt wahrscheinlicher.
Ich gehe mal nicht davon aus, dass du gestürzt bist.
Außerdem kann man an der Art und Verlauf des Risses und dem Lackzustand sehen, welcher Lastfall vorlag, oder ob es einen Schlag von außen gab.
Da hab ich aber keine genaue Ahnung von, Carbon ist da etwas eigen. Die Fahrradhersteller haben da aber Experten sitzen, die sofort wissen werden was da los war. Demnach ist auch ein Beschiss seitens der Radhersteller eher nicht zu erwarten, da Gutachter dies schnell entlarven würden.

Sicher ist, dass keine Kräfte mehr in dem eindrückbaren Bereich übertragen werden können, und es deshalb im übrig gebliebenen tragenden Querschnitt zu einer langsamen Delamination aufgrund der Überbeanspruchung kommt.

Ich gehe davon aus, dass dein Rahmen im Rahmen der Garantie (nicht zu verwechseln mit Crash Replacement) ersetzt wird. Im Regelfall werden Ersatzrahmen für solche Fälle vorgehalten.
Trotzdem ist das natürlich lästig und keine gute Werbung für Rose.
 
Alles gut bin entspannt. Hab genug Bikes die ich erst mal verwenden kann, halt nichts unter 2,6" Reifen 🤪

wollte vor allem mal wissen ob schon mal jemand dieses Crashreplacement in anspruch genommen hat und wie das lief.
Das der Rahmen nicht mehr auf Lager ist und selbst die aktuellen nicht in der größe ist mir eh schon klar...


Wo ist der Riss am Oberrohr? Oben oder unten im Profil oder seitlich?
Außerdem kann man an der Art und Verlauf des Risses und dem Lackzustand sehen, welcher Lastfall vorlag, oder ob es einen Schlag von außen gab.

Ich gehe davon aus, dass dein Rahmen im Rahmen der Garantie (nicht zu verwechseln mit Crash Replacement) ersetzt wird. Im Regelfall werden Ersatzrahmen für solche Fälle vorgehalten.
Trotzdem ist das natürlich lästig und keine gute Werbung für Rose.
Ich dachte erst es wäre ein lackkratzer weil es an der seitlichen Kanten oben seitlich am Oberrohr nähe Sattelstütze ist.
aber es ist eindeutig das der Rahmen vermutlich von oben eingedrück wurde. hatte mich da öfter draufgesettzt - vielleicht keine gute idee (sowas gab es bei specialized ja auch mal).

Im normalen einsatz kein Problem weil da keine kräfte drauf kommen. Und da wurden vermutlich paar gramm gesparrt.
bei meinem Orbea MTB ist das auch so das man das Unterrohr an manchen Stellen drücken kann weil es sehr dünn ist - aber da halt normal auch keine Kräfte wirken.

Ich will Rose da keine Vorwürfe machen. Das kann schon mal passieren. Ich hatte das nie am Autoradträger, aber das wäre auch so ein Beispiel wie man sowas schaffen kann. wenn man das klemmt.
Stürze hatte ich damit keine.

Ich schau morgen mal in den Shop, da habe ich einen um die Ecke. Mal sehen was die sagen.
Das die da noch welche vorhalten glaube ich nicht. ist das Model vom Vorjahr und 2020 konnte ja alles verkauft werden.
edit: scheinbar kann man nicht mehr einfach zu den filialen... muss ich doch virtuell machen...

Die Hoffnung wäre ja das 2021 neue Farben kommen 8-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die haben schon im Herbst letzten Jahres diesen Rahmen (egal ob Petrol oder Sand) nicht mehr vorrätig gehabt. Ich hätte den neuen Rahmen im Tausch bekommen.
 
Hallo,

ich würde mir gerne ein Backroad AL bestellen, bin mir aber unsicher in der Rahmengröße.
Eventuell hat hier jemand Erfahrung und gibt diese preis...?
Zu meiner Person: Größe 173 cm SL 77.
Laut Rechner auf der HP wären das 50,82

Empfiehlt man hier einen 51 oder einen 53 Rahmen ?

Grüße

Philipp
Hi Phillip,


Erfahrung leider weniger.
ich habe genau das selbe Problem.und bin auch noch in der theoretischen Phase.

Ich bin 1,80
und habe ne ca Schrittlänge von 80-82cm.

Laut Rose Rechner bin ich auf das 53er gegangen.
Denke aber, dass es zu klein wird. Habe derzeit noch weitere Bestellungen laufen und werde es mir in nächster Zeit überlegen. Ich laufe derzeit immer mit nem Zettel der Geometriedaten von 53 bis 57er Rahen rum und suche verglichbare Räder - seit dem denke ich, dass der 53 zu klein wird.

Wodurch aber eine Bestellung mit Lieferung Ende März frei werden würde... ist per Nachnahme und man könnte die Lieferadresse ändern. Wäre das 53 in fog grey in 810er 1by. ..
 
Was hat das aktuelle denn für Naben ?
meins hat 15/100, 12/142

Wenn ich die Laufräder nicht weiterverwenden könnte kann ich mir gleich ein neues Komplettbike bestellen. (gut wäre die Chance auf Force AXS zu wechseln :) )
 
Hallo zusammen,

ich lese nun inzwischen bereits seit ein paar Tagen interessiert mit...
Meine Freundin interessiert sich für das Backroad Al - bei einer Schrittlänge von 78 cm und einer Körpergröße von 165 cm.
Laut Größenrechner ergibt dies eine Rahmengröße von 51,5.
Ein Termin in der Videoberatung in der letzten Woche hat uns bezüglich der Rahmengröße etwas verunsichert.
Hier hat uns der Mitarbeiter zum 49er Al Rahmen geraten mit dem Hinweis, dass bei Ihrer Körpergröße ansonsten die Gefahr besteht, dass ihre Lage auf dem Fahrrad zu gestreckt sein könnte. Auch vom 50er Carbonrahmen wurde aus demselben Grund abgeraten.
Kann uns an dieser Stelle jemand mit seiner Erfahrung weiterhelfen? Tendeziell hätten wir zum 51er Al oder 50er Carbonrahmen gegriffen. Vielen Dank schon einmal und einen schönen Abend noch.
 
Zurück
Oben Unten