Rose Backroad

Kann mir jemand ein leichtes Schloss für den Halt an der Eisdiele empfehlen?

Ich hatte schon an das Hiplock Z-Lock gedacht oder das Ottolock, wobei ich bei dem nicht weiß ob sich der hohe Preis lohnt.
 
Man kann von dem guten Felix natürlich halten was man will, aber eigentlich ganz interessanter Einblick zur Markenstrategie von Rose (Marketing Gesülze inklusive). Interessant natürlich, wie diplomatisch er auf Canyon anwortet. Die Fehden zwischen den Marken gibt es wie immer nur in Foren. Aber zwei Themen würden mich echt mal interessieren:
  • er redet davon, dass die jetzt wieder die Lieferzeiten einhalten. Wenn man so die Kommentare und Foren liest, würde ich die Antwort als sehr mutig bezeichnen.. Ich kenne deren momentane Liefertreue natürlich nicht, können auch Ausreißer sein.
  • wo verdammt bleiben bei einer Marke, die vor Ehrgeiz und Agilität nur so brennt, alle Neuerungen wie Sram XPLR oder Shimano 12s? Selbst letztere wird von anderen Marken inzwischen ausgeliefert..
 
Man kann von dem guten Felix natürlich halten was man will, aber eigentlich ganz interessanter Einblick zur Markenstrategie von Rose (Marketing Gesülze inklusive). Interessant natürlich, wie diplomatisch er auf Canyon anwortet. Die Fehden zwischen den Marken gibt es wie immer nur in Foren. Aber zwei Themen würden mich echt mal interessieren:
  • er redet davon, dass die jetzt wieder die Lieferzeiten einhalten. Wenn man so die Kommentare und Foren liest, würde ich die Antwort als sehr mutig bezeichnen.. Ich kenne deren momentane Liefertreue natürlich nicht, können auch Ausreißer sein.
  • wo verdammt bleiben bei einer Marke, die vor Ehrgeiz und Agilität nur so brennt, alle Neuerungen wie Sram XPLR oder Shimano 12s? Selbst letztere wird von anderen Marken inzwischen ausgeliefert..
Also neben dem Typen wirkt der Felix fast schon sympathisch. Aber vielleicht ist es auch naiv, von einem solchen Unternehmensleiter zu erwarten, dass er nicht nur an Wachstum und Kohle denkt. Passend dazu die News, dass er jetzt auch als 'Nebenjob' bei Peek & Cloppenburg einsteigt.
 
Ich habe mich nach dem Video etwas dafür geschämt, zwei ROSE-Bikes gekauft zu haben und zu fahren. Aber Typen wie Marcus werden nicht lange im Geschäft bleiben, allein seine Sprache zeigt das Niveau, auf dem er unterwegs ist.
 
Also neben dem Typen wirkt der Felix fast schon sympathisch. Aber vielleicht ist es auch naiv, von einem solchen Unternehmensleiter zu erwarten, dass er nicht nur an Wachstum und Kohle denkt. Passend dazu die News, dass er jetzt auch als 'Nebenjob' bei Peek & Cloppenburg einsteigt.
Aus meiner Sicht: Ich mag das neue Design von Rose, aber das Rose mit Konfigurator und günstigeren Preisen war mir deutlich lieber. Mit ersterem ist insbesondere ein Alleinstellungsmerkmal verloren gegangen..

Das Video ist viel streitbares Gesülze. Man muss natürlich kein TdF Team sponsern. Aber das wäre mir deutlich lieber als Manu Neuer oder der Fc Freiburg, die im Vergleich zu einen Pro Team wenig zur Entwicklung von Rennrädern beitragen können.

Spannend trotzdem die Hintergründe. Und mal sehen wie es weitergeht..
 
Ich zitiere mich da mal selber:
Denke da eher an so Sachen wie es Canyon macht. Gravelbike mit dazu passender Ausrüstung. Schutzbleche, Taschen. Alles aus einer Hand. Klar, wer da tiefer in die Materie einsteigt wird vielleicht die für ihn ein oder andere bessere Lösung finden. Bei Rose kannst du dir dafür ein BVB Count Solo kaufen :D

Unabhängig davon bin ich nach wie vor mit dem Rad zufrieden.
Wachstum und Gewinn über alles, kann man ja irgendwo noch verstehen. Aber es wirkt manchmal wie gewollt und nicht gekonnt, halbherzig, nicht bis zum Ende gedacht. Wie viel Vorschuss an Vertrauen vom Kunden gibt, bei den Lieferzeiten, weiß Rose glaube ich gar nicht. Und der normale Kunde wird sich in Foren nicht nach Lieferzeiten erkundigen oder ob die unangekündigt drei mal verschoben wurde.
 
Ich zitiere mich da mal selber:

Wachstum und Gewinn über alles, kann man ja irgendwo noch verstehen. Aber es wirkt manchmal wie gewollt und nicht gekonnt, halbherzig, nicht bis zum Ende gedacht. Wie viel Vorschuss an Vertrauen vom Kunden gibt, bei den Lieferzeiten, weiß Rose glaube ich gar nicht. Und der normale Kunde wird sich in Foren nicht nach Lieferzeiten erkundigen oder ob die unangekündigt drei mal verschoben wurde.
Rose baut halt massiv alles um, genauso das gesamte Radsortiment. Früher gab es auch die Trennung Rose für Sport und in der Bocholter Innenstadt Rose a la ZEG mit Alltagsrädern. Jetzt ist in der Biketown Bocholt die obere ehemalige RR Etage nur noch den Tiefeinsteiger eBikes vorbehalten, dazu Kinder- und Hundeanhänger.
Sieht halt eher so aus, als würde Rose zum Vollsortimenter in den Bereichen umgebaut.
 
Ich zitiere mich da mal selber:

Wachstum und Gewinn über alles, kann man ja irgendwo noch verstehen. Aber es wirkt manchmal wie gewollt und nicht gekonnt, halbherzig, nicht bis zum Ende gedacht. Wie viel Vorschuss an Vertrauen vom Kunden gibt, bei den Lieferzeiten, weiß Rose glaube ich gar nicht. Und der normale Kunde wird sich in Foren nicht nach Lieferzeiten erkundigen oder ob die unangekündigt drei mal verschoben wurde.
Ich weiß schon was du meinst, aber ich glaube doch das hängt leider zusammen. Vielleicht bin ich naiv, aber ich glaube fest daran dass es noch Unternehmer gibt, die einfach Produkte herstellen die sie selbst toll finden und das als hauptsächliche Motivation wirkt. Wenn es funktioniert und sie dann wachsen freuen sie sich natürlich, aber vor allem weil ihre Passion oder Vision Anerkennung findet. Das Geblubber dieses Vertrieblers entspricht genau dem Gegenteil. Über seine seltsame Sprache, in der gefühlt in jedem Satz zweimal das Wort 'cool' fällt, schaffe ich es noch hinweg zu sehen, aber dann kommen halt leider die eigentlichen Motive noch stärker zum Vorschein.

Eigentlich versuche ich ja über dieses ganze Markendings hinwegzusehen, weil es uns (Konsumenten) auch unglaublich blind macht für das was eigentlich zählt. In dem Fall ein tolles Bike, das einfach Spaß macht – und da punktet das Backroad natürlich. Aber irgendwie spielt doch schon auch der Punkt eine Rolle, dass man mit seinem Geld eine 'gute' Entwicklung unterstützen möchte. Die sehe ich gerade bei Rose leider nicht.
 
Ich weiß schon was du meinst, aber ich glaube doch das hängt leider zusammen. Vielleicht bin ich naiv, aber ich glaube fest daran dass es noch Unternehmer gibt, die einfach Produkte herstellen die sie selbst toll finden und das als hauptsächliche Motivation wirkt. Wenn es funktioniert und sie dann wachsen freuen sie sich natürlich, aber vor allem weil ihre Passion oder Vision Anerkennung findet.
Den Eindruck habe ich bei Lupine, die haben noch Bock drauf was zu entwickeln und hören anscheinend auch auf das was der Kunde sagt.
 
Hallo zusammen,

habe gerade immer akuter das Problem das sich die Züge bei meinen Backroad AL im Steuerrohr berühren (?) und "knacken" - zumindest im Stand ist das recht deutlich zu hören.

Hattet ihr das Problem auch schon, und wenn ja, wie gelöst?

Danke! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus zusammen,
bei mir klingt der Freilauf unrund. Also bei langsamer Fahrt ist es am besten zu hören.
Die Felge läuft sauber, jedoch glaube ich dass der Reifen eine Unwucht/Höhenschlag hat.
Kennt das jemand so, oder so ähnlich?
Grüße 🖐️

@marcus_r
Ich kann Dir aufgrund meiner Geschichte mit dem schwergängigen Lenker nur die Demontage empfehlen. Also schauen wo die Züge sich berühren oder verdreht sind.
Hab es durch einen Fachhändler machen lassen. Kostet nicht die Welt. Grüße 🖐️
 
Servus zusammen,
bei mir klingt der Freilauf unrund. Also bei langsamer Fahrt ist es am besten zu hören.
Die Felge läuft sauber, jedoch glaube ich dass der Reifen eine Unwucht/Höhenschlag hat.
Kennt das jemand so, oder so ähnlich?
Grüße 🖐️
Halte das Hinterrad mal im Stand vom Boden weg und drehe die Kurbel so das sich das Hinterrad dreht. Sollte ein Höhenschlag im Reifen vorhanden sein, solltest Du jetzt den Höhenschlag deutlich merken.
 
Kann mir jemand ein leichtes Schloss für den Halt an der Eisdiele empfehlen?

Ich hatte schon an das Hiplock Z-Lock gedacht ...

Ich habe bei mir ein Hiplock Z-Lock Combo im Einsatz und kann daher die folgende Würdigung abgeben:
  • leicht
  • kompakt
  • Zahlenschloss == nix Schlüssel
  • in Quietsche-Enten-Gelb nicht zu übersehen, dass am schwarzen Hinterbau ein Schloss hängt

Ich nenne das Ding aber "Geschenkband" - denn, mal ehrlich, mehr ist es nicht:
  • Das Combo-Schloss ist ein Witz, denn die dritte Reihe arretiert, sobald man die ersten beiden Reihen richtig hat.
  • Das Combo-Schloss ist fummelig, die Rändel sind klein und die Ziffer noch kleiner
  • Es ist megakurz (cf "kompakt"), d.h. anbinden kann man in der Regel vergessen.
  • Konstruktiv ist das einfach nur ein dünnes Metallband mit Plastik ummantelt

Wer halbwegs motiviert ist, das Schloss zu beseitigen, wird das mühelos schaffen - mithin ist dieses Schloss also nur eine Art Deklaration "Ich will nicht geklaut werden" - nicht wirklich ein seriöses Hindernis.

In Kenntnis all dieser Faktoren kann ich nur sagen: Ich mag das Hiplock Z-Lock Combo.

Die damit versorgten Bikes werden übrigens immer so abgestellt, dass ein Schloss nur deklaratorische Wirkung haben braucht - dunkel, oder städtisch-menschenleer, oder "Risikogebiet" - da würde ich nicht mal im Traum dran denken (ein Abus Bordo-Trümmer mit 2kg würde da aber auch nicht besser sein).
 
Ich habe bei mir ein Hiplock Z-Lock Combo im Einsatz und kann daher die folgende Würdigung abgeben:
  • leicht
  • kompakt
  • Zahlenschloss == nix Schlüssel
  • in Quietsche-Enten-Gelb nicht zu übersehen, dass am schwarzen Hinterbau ein Schloss hängt

Ich nenne das Ding aber "Geschenkband" - denn, mal ehrlich, mehr ist es nicht:
  • Das Combo-Schloss ist ein Witz, denn die dritte Reihe arretiert, sobald man die ersten beiden Reihen richtig hat.
  • Das Combo-Schloss ist fummelig, die Rändel sind klein und die Ziffer noch kleiner
  • Es ist megakurz (cf "kompakt"), d.h. anbinden kann man in der Regel vergessen.
  • Konstruktiv ist das einfach nur ein dünnes Metallband mit Plastik ummantelt

Wer halbwegs motiviert ist, das Schloss zu beseitigen, wird das mühelos schaffen - mithin ist dieses Schloss also nur eine Art Deklaration "Ich will nicht geklaut werden" - nicht wirklich ein seriöses Hindernis.

In Kenntnis all dieser Faktoren kann ich nur sagen: Ich mag das Hiplock Z-Lock Combo.

Die damit versorgten Bikes werden übrigens immer so abgestellt, dass ein Schloss nur deklaratorische Wirkung haben braucht - dunkel, oder städtisch-menschenleer, oder "Risikogebiet" - da würde ich nicht mal im Traum dran denken (ein Abus Bordo-Trümmer mit 2kg würde da aber auch nicht besser sein).
Danke für deine Erfahrung, dass hab ich mir genau so gedacht. Ich brauche auch nur ein kleines leichtes schloss um Mal eben das Fahrrad beim Cafe trinken oder vor der Eisdiele gegen einfaches wegschieben zu sichern.
 
F3AE0979-E0FC-4E53-B243-A5D94F78BEF0.jpeg
Rad kam heute nach 8 Tagen Wartezeit. War bisher eigentlich immer kritisch gegenüber dem Gravel Trend aber das Rad macht echt Spaß! Unheimlich laufruhig und komfortabel verglichen mit dem Rennrad. 1x11 scheint hier in hügliger Umgebung gut auszureichen. Mit Gepäck und Mittelgebirge sieht es sicher anders aus.
Grüße!
 
Guten Abend
Kann mir jemand sagen wie hoch Spacer plus Vorbauklemmung sind? Bei den 55er und 57er Carbonmodellen interessiert mich das.
Edit: Es geht um die aktuell im Shop verfügbaren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin! Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.
Ich habe mir das BACKROAD AL GRX RX600 1X11 in 57 bestellt. Das soll im Januar kommen.
Jetzt wollte ich mir die Wingee als Schutzblech/Gepäckträger Kombo holen. Weiß einer welche Größe da passt?

Bei Herkelmann wird die Größe wie folgt angegeben:

  • 28 mm – 40 mm (Wingee W40 Breite 40 mm)
  • 40 mm – 50 mm (Wingee W52 Breite 52 mm)
Verbaut sind ab Werk: Schwalbe G-ONE BITE Perf. / RaceGuard, Classic Skin 40-622

Wenn ich mir die Wingee auf anderen Shop Seiten anschaue, so steht folgendes in der Beschreibung:

40 mm / 28" :
Reifenbreite (max.): 18-622 bis 35-622
Breite: 40 mm
Radschutzlänge vorn: 74 cm
Radschutzlänge hinten: 118 cm
Herstellernummer: 0791 28 E40

52 mm / 28" :
Reifenbreite (max.): 36-622 bis 47-622
Breite: 52 mm
Radschutzlänge vorn: 76 cm
Radschutzlänge hinten: 122 cm
Herstellernummer: 0791 28 E52

Jetzt meine Befürchtung: Hole ich mir die kleinere Version, so kollidiert es mit den Reifen, hole ich die größere Version, dann passt es vermutlich nicht mit dem Rahmen.

Hat da jemand Erfahrungswerte?
 
Die 52mm Version passt.
Hast du es in Nutzung?
Der Rose Support hat mir gerade geschrieben, dass auch das 52mm Wingee Schutzblech/Gepäckträger-Set am Backroad AL angebracht werden kann. Hat jemand damit Erfahrung?

Achtung! Das 52mm Wingee passt entgegen der Aussage von Rose nicht! Hab das Schutzblech hier und es ist zu breit.

Habe das von sebastian1202 gerade hier unter der Suche gefunden.
 
Zurück
Oben Unten