Rose Count Solo 3 vs Radon JEALOUS AL 8.0

Auch hier nochmal mein Ergebnis, im Nirvana Tour Forum hatte ich schon gepostet
 

Anhänge

  • PXL_20211202_162522782~2.jpg
    PXL_20211202_162522782~2.jpg
    307,3 KB · Aufrufe: 127
Hallo zusammen,

zwei Jahre später melde ich mich mal wieder zu Wort und es geht um das gleiche Thema, ich hoffe euch geht es gut :bier:

Ich bin leider mit dem Ghost nicht zufrieden. Die Qualität stimmt, Preis Leistung auch, allerdings habe ich wirklich zwei Jahre gebraucht, um zu verstehen, dass die Geo scheinbar nichts für mich ist.
Ich sitze nicht gut auf dem Fahrrad und ich dachte die ganze Zeit, dass es mit mir zu tun hat.
Ich bekomme einfach keine einigermaßen bequeme Sitzposition, so dass ich keine halbe Stunde beschwerdefrei fahren kann. Ich bekomme entweder Rücken- oder Hinternschmerzen.
Wenn ich aufrecht Sitze ist mir der Lenker ein Tick zu weit, wenn ich leicht gebeugt sitze, so dass meine Arme in einer perfekten Position sind, habe ich das Gefühl, dass ich eine sehr unnatürliche Haltung einnehme, schwer zu beschreiben, aber es fühlt sich so an als hätte mein Rücken eine zu spitze Beugung, hoffe ihr versteht was ich meine. Ebenso bekomme ich, evtl aufgrund der falschen Sitzposition, Hinternschmerzen. Habe auch schon den Sattel bereits in allen möglichen Positionen eingestellt, nach Vorgaben, ohne Vorgaben, Sattel ausgetauscht ERGON - SMC MTB Comfort Sport Gel Men M/L, dabei natürlich den Sitzknochenabstand berücksichtigt.
Aber ich freue mich nicht aufs Fahrradfahren. Das war mit dem Cube LTD 29" L anders, damit konnte ich stunden fahren ohne Probleme.
Ich habe mir sogar den Ghost in der Größe XL ausgeliehen, hatte zufällig die Gelegenheit, um auch das auszuschließen, aber gleiches Ergebnis und so viel Unterschied gibt es zwischem dem L und XL bei Ghost gar nicht, habe kaum einen bemerkt.

Jetzt bin ich schon so weit, dass ich das Rad wieder verkaufen und etwas neues kaufen möchte, evtl wieder etwas konservativer wie Radon Jalous oder Rose Count Solo 3

Aber mal was anderes, was ist denn mit dem Preis beim Ghost Nirvana Tour Essential passiert,
1.499,-€ ??? WTF???

Was sagt ihr zu meiner Erfahrung? Evtl. ist einfach diese Geo nichts für mich?
 
Zuletzt bearbeitet:
und ich dachte die ganze Zeit, dass es mit mir zu tun hat.
Hat ja auch mit dir zu tun bzw. mit deinen Vorlieben bei der Sitzposition da es von anderen Nutzern diese Beschwerden nicht gibt .
Du mußt dir klarwerden ob das Nirvana zu kurz od. zu lang ist . Der Lenker zu breit , zu tief , zu hoch . Die Krümmung des Lenkers nach hinten od. nach oben dir nicht passt . Dann könntest daraus auf passendes schließen .
Eventuell könntest es ja mal mit Bikefitting versuchen.
 
Hat ja auch mit dir zu tun bzw. mit deinen Vorlieben bei der Sitzposition da es von anderen Nutzern diese Beschwerden nicht gibt .
Du mußt dir klarwerden ob das Nirvana zu kurz od. zu lang ist . Der Lenker zu breit , zu tief , zu hoch . Die Krümmung des Lenkers nach hinten od. nach oben dir nicht passt . Dann könntest daraus auf passendes schließen .
Eventuell könntest es ja mal mit Bikefitting versuchen.

Ich mache doch jetzt gerade mit euch Bikefitting - hört sich übrigens sehr pervers an.
Kann es denn sein, dass man mit einer bestimmten Geo einfach nicht klarkommen kann und lieber einen anderen Hersteller nimmt? Ich meine mit dem Cube bin ich ja klargekommen, damit konnte ich lange fahren ohne beschwerden, weiß halt nur nicht woran es liegen kann und dafür brauche ich euch.
 
Magst du mal ein Bild reinstellen beim Fahren, Seitenansicht mit Pedal vorne.
Das Bike mal von der Seite ohne Fahrer wäre auch gut.

Schmerzt der Hintern auch wenn du 2 oder 3x die Woche probierst? Nutzt du innengepolsterte Hosen?

dabei natürlich den Sitzknochenabstand berücksichtigt
Bist da 100% sicher? Was für eine Sattelbreite wird dir den empfohlen?

Wenn ich aufrecht Sitze ist mir der Lenker ein Tick zu weit
Hast mal den Sattel nach vorne korrigiert als Ausgleich.

Das der Lenker Rise, Back- und UpSweep hat ist dir bekannt? Die Griffe sind oval und könne auch verdreht werden. Damit kannst du locker 2-3cm von der Griffposition varrieren.

Hast du ein Satttelüberhöhung?

Alles so Punkte die mir auf die schnelle einfallen.
 
Hast du ein Satttelüberhöhung?

ich finde beim Ghost ist das so eine Sache mit der Sattelhöhe, denn wenn man die bekannte Formel nutzt Sattelhöhe = Schrittlänge x 0,885
dann ist das Bein am entferntesten Punkt der Pedale nicht mehr durchgestreckt und umgekehrt passt die Formel nicht mehr. Ist da beim Ghost irgendwas anders oder hat es mit der modernen Geo zu tun?

Wonach sollte ich gehen?
 
ich finde beim Ghost ist das so eine Sache mit der Sattelhöhe, denn wenn man die bekannte Formel nutzt Sattelhöhe = Schrittlänge x 0,885
dann ist das Bein am entferntesten Punkt der Pedale nicht mehr durchgestreckt und umgekehrt passt die Formel nicht mehr. Ist da beim Ghost irgendwas anders oder hat es mit der modernen Geo zu tun?

Wonach sollte ich gehen?
idR passt die Formel ganz gut, natürlich mit Toleranzen und etwas Spiel.
Ferse sollte fast durchgestreckt sein auf dem Pedal.

Grundsätzlich sind alle Formeln etc Hilfen für die Herangehensweise, aber Hilfe und Annäherung und kein Gesetz bzw es gibt auch Ausnahmen wegen persönlichen Vorlieben und anatomischen Variablen.
Wenn du also meinst es taugt dir etwas anders, dann darfst du gerne Davon abweichen.
 
Zurück
Oben Unten