Rose Prototypen - exklusiv: Uncle Jimbo und Root Miller 2015 für Enduro und Trail [Riva 2014]

Rose Prototypen - exklusiv: Uncle Jimbo und Root Miller 2015 für Enduro und Trail [Riva 2014]

Nicht am Rose Stand, sondern hinter dem Rose Stand gab es interessante Bikes zu sehen: Zwei Prototypen, die erst im Sommer bis Spät-Sommer offiziell gelauncht werden sollen, wollten gerade im Sprinter verschwinden, als wir den Mitarbeiter überzeugen konnten, sie noch kurz vor dem Kofferraum posieren zu lassen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Rose Prototypen - exklusiv: Uncle Jimbo und Root Miller 2015 für Enduro und Trail [Riva 2014]
 
Das sind auf jeden Fall zwei interessante Bikes, die ich mir genauer ansehen würde, wenn bei mir nächstes Jahr ein neues Bike anstehen würde, was aber davon abhängt, wann eines meiner aktuellen Bikes das zeitliche segnet. (hätte, hätte, Fahrradkette :). Was die degressive Anlenkung angeht muss man vielleicht für den einen oder anderen nochmal erwähnen, dass es sich um Prototypen handelt, die deshalb getestet werden, damit man vor der Serienproduktion noch eine Kleinigkeit ändern kann, wie z.B. den Umlenkhebel, falls der im Fahrbetrieb nicht die gewünschten Federungseigenschaften erzeugt. Auch der herausgeführte Bogen der Stützenansteuerung sieht vielleicht auf den ersten Blick nicht elegant aus, ermöglicht aber vermutlich den Leitungstausch/Ausbau der Stütze, ohne das Innenlager ausbauen zu müssen. Das ist mir so lieber.
 
Degressive Dämpferanlenkung... Viel Spass mit durchrauschendem mittleren FW-Bereich! Aber Hauptsache plüschig?!

Naja, eher das Gegenteil wird der Fall sein. Straffes Ansprechen und kein Durchrauschen im mittleren Federwegsbereich in Kombination mit Luftdämpfer. Gut, man kann u.U. Durchschlagsprobleme bekommen, aber ganz so verkehrt muss so ein Konzept nicht sein. Transition wirbt damit bei den Trailbikes und Santa geht ja auch in die Richtung und niemand beschwert sich...Emm, wo steht das eigentlich im Text, finds gerad nicht?
 
Degressive Dämpferanlenkung... Viel Spass mit durchrauschendem mittleren FW-Bereich! Aber Hauptsache plüschig?!

Sicher? Höchstens bei dem 29" er siehts für mich danach aus, aber da kann das bei kleinen Federwegen mit einem progressiv arbeitenden Luftdämpfer ja eine gut funktionierende Kombination ergeben.
Das untere Enduro sollte doch recht linear arbeiten, wenn man erstmal durch den Sag durch ist. Bin aber auch kein Profi beim deuten solche Fotos. Das Enduro jedenfalls gefällt ordentlich. Tolles Teil.
Bitte bitte Rose...versaut das Design nicht!
 
Naja, ist schon beides degressiv, aber das allein muß ja noch nichts Schlechtes sein. Passender Dämpfer dazu, alles gut (weiß aber nicht, ob der Verbaute schon so ok ist...)
 
Ich würde kein bike kaufen das ab dem 2. Drittel degressiv wird, bis zum sag-point ist es wurscht aber danach brauch es meiner Erfahrung nach etwas Progression. Ein Dämpfer kann das schwer kompensieren (evtl CCDB), santa cruz hat das beim neuen Nomad auch nicht anders gemacht (siehe linkage blog). Das am specialized enduro, BMC trailfox und cube stereo sowie radon slide carbon immer wieder kritisierte durchsacken kommt von der linearen bis degressiven Kennlinie. Die größeren Treks, die neuen Canyons, norcos und devincis machen das ganz gut. Aber wenn man es vor der Eisdiele plüschig will ist degressiv top.
 
Jetzt mal angenommen, die Leitung würde dort nicht austreten - wie zur Hölle sollte man sie montieren? Ist ja so schon etwas tricky...

Über krreuz am Steuerrohr vorbei, über´s Unterrohr, hinter´m Sitzrohr entlang nach oben. Dann keine Reverb Stealth sondern ne effe Reverb oder am Besten direkt ne andere Stütze nehmen.
 
"wozu" und "warum" sind die fragen zum kompletten bike. ein bike dessen entwickler die letzten 2 jahre verschlafen haben braucht kein mensch. und es ist noch nicht fertig, wenn es raus kommt sind sie 3 jahre hinten dran. bin gespannt auf den lenkwinkel, hoffentlich 69 grad damit es wendiger wird ;) .

oh mann, wer arbeitet bei solchen firmen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vom schräg drauf schauen würd ich mich da auch nicht trauen, über die Dämpferanlenkung zu philosophieren.
Beim Horst-Link Hinterbau ist das aber schon eine halbwegs genaue Aussage, als der Schluss von der Dämpferanlenkung auf die Gesamtkennlinie. Ich glaub aber, dass das Ding letztlich linear ist und das ist gut.
Zur Geo: Da muss noch viel Arbeit geleistet werden, bis die Leute endlich verstehen, dass lange Kettenstreben auch sehr positive Aspekte haben. Über einen um 30 bis 50 mm gewachsenen reach regt sich niemand auf, aber wehe, es macht einer den Hinterbau um 15 mm länger...
 
@Tyrolens: vor der 29er welle kam niemand auf die Idee 450mm kettenstreben zu verbauen (wenige dh bikes mal ausgenommen).Bei bikes mit langen kettenstreben-früher war das ab ca.440mm- hatte ich immer probleme mit manuals und spielerischem fahren. Optimal fand ich immer 430mm - 435mm also eher eine mittige Länge. Wenn nun fast alle 29er kettenstreben von 445+ haben, dann ist das sicherlich keiner bahnbrechenden Erkenntnis, sondern konstruktivem Unvermögen geschuldet.

Gerade in dem Fall dass man den reach verlängert, muss man die kettenstreben kürzen, sonst kommt man erst recht um keine kurve. Im gegensatz zu kettenstreben von über 445 mm macht ein langer reach aber sinn (Fahrer steht mehr im bike etc, im zweifel kona marketing hierzu lesen, da haben sie recht).
 
Giant hatte immer schon lange Kettenstreben. Bei 26" 437 mm und mehr.
Es gibt auch 29er mit 425er Kettenstrebe, nicht?
Du wünscht dir, so wie ich das so lese, ein verspieltes Bike? Es gibt aber auch welche, die Geradeauslauf bevorzugen.
Wenn du den reach länger machst, wird ja um das selbe Maß der Vorbau kürzer. Nur in Ausnahmefällen gleicht sich das nicht aus und nur dann bekommst du mehr Druck auf's Vorderrad. Den selbe Effekt erzielst du mit einer tiefen Front. Ob das für den Fahrer dann noch fahrbar oder angenehm ist, hängt von seinem Körperbau ab. Der zweite Weg, mehr Druck auf's Vorderrad zu bekommen, sind eben längere Kettenstreben. Ich kann mir vorstellen, dass einige Hersteller da richtig Angst davor haben, die Kettenstreben länger zu machen, der reach eben eine begrenzte Möglichkeit ist und gerade deswegen die Lenkwinkel wieder steiler werden.

Keine Sorge, ich will nicht missionieren, sind alles nur Thesen.
 
437mm ist doch kurz oder;). FS 29er mit 425 mm kettenstrebe sind mir nicht bekannt. Ich will ein bike das weder nervös noch träge ist, deshalb auch der lange reach, aber das ist letztentlich immer gefühls und geschmackssache. In den Nebeneffekten gibt es massive Unterschiede, eine tiefe Front fährt sich anders als ein langer reach -es zentriert einen weniger im rad. Ab 430mm Kettenstreben hatte ich immer auch ein gutes Gefühl in flachen Kurven( Druck auf dem Vorderrad). Ich denke wir langeweilen den rest schon, im ergebnis würden wir wohl unterschiedliche bikes bauen/fahren.
 
425 mm sind falsch, aber das Specialized Enduro hat 430 mm.

Lustig ist das schon. Jahrelang war die Kettenstrebenlänge nie ein Thema, aber jetzt mit den 29ern.. :) Aber wie man bei Speci sieht, kann man die auch bei 29ern kurz machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Giant hatte immer schon lange Kettenstreben. Bei 26" 437 mm und mehr.
Es gibt auch 29er mit 425er Kettenstrebe, nicht?
Du wünscht dir, so wie ich das so lese, ein verspieltes Bike? Es gibt aber auch welche, die Geradeauslauf bevorzugen.
Wenn du den reach länger machst, wird ja um das selbe Maß der Vorbau kürzer. Nur in Ausnahmefällen gleicht sich das nicht aus und nur dann bekommst du mehr Druck auf's Vorderrad. Den selbe Effekt erzielst du mit einer tiefen Front. Ob das für den Fahrer dann noch fahrbar oder angenehm ist, hängt von seinem Körperbau ab. Der zweite Weg, mehr Druck auf's Vorderrad zu bekommen, sind eben längere Kettenstreben. Ich kann mir vorstellen, dass einige Hersteller da richtig Angst davor haben, die Kettenstreben länger zu machen, der reach eben eine begrenzte Möglichkeit ist und gerade deswegen die Lenkwinkel wieder steiler werden.

Keine Sorge, ich will nicht missionieren, sind alles nur Thesen.

es gibt 29er hardtails mit <425mm kettenstreben

mehr druck aufs vorderrad mit längeren kettenstreben?
naja
genauso sinnvoll wie steile lenkwinkel

mittlerweile gibt´s ja schon ein paar 29er fullys mit <440mm kettenstrebe
:)


Tyrolens schrieb:
425 mm sind falsch, aber das Specialized Enduro hat 430 mm.

Lustig ist das schon. Jahrelang war die Kettenstrebenlänge nie ein Thema, aber jetzt mit den 29ern.. :) Aber wie man bei Speci sieht, kann man die auch bei 29ern kurz machen.
lustig?
weil´s beim 29er wirklich sinn macht ...


schade das RoseBikeTech
keine sinnvollen fragen beantwortet
raw oder nicht raw ist ja wirklich weltbewegend ...
;)
die spannung steigt ?
 
Jahrelang waren lange Kettenstreben kein Thema, aber jetzt, wo sie da ist, gibt es eine menge Menschen, die sie gut finden. Wie du sagst, sind steile Lenkwinkel nicht der Bringer. Lange Kettenstreben ergänzen flache Lenkwinkel ganz wunderbar.
Dass bei 29" die Kettenstreben nicht zwangsläufig lang sein müssen, schreibst du ja selbst.
 
Ja sicher. Zusammen mit einem 64º Lenkwinkel, warum nicht?
Zeiten ändern sich. Das finde ich spannend.
 
"...
Zeiten ändern sich. Das finde ich spannend."

deshalb ja
keine 29er fullys mit mehr als 440mm kettenstrebe mehr
bitte!
 
Zurück
Oben Unten