Rose Root Miller 1 im Test: Wurzelfräse für 2.299 €

Anzeige

Re: Rose Root Miller 1 im Test: Wurzelfräse für 2.299 €
Hilfreichster Beitrag geschrieben von neo-bahamuth

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
@Redaktion ...schöner Test wie immer👍

Und erst dachte ich, "geil das Root Miller hat ne neue Geometrie. Weshalb schreibt die Radaktion dann aber der Sitzwinkel sei flacher als beim Vitus...hat doch 77°?"

Auf der Rose Seite dann die Ernüchterung: hat immer noch die alte Geo:

Ihr habt die falsche Geotabelle im Artikel eingefügt.
 
Genau so viel hat mein erstes Enduro 2015 auch gekostet

https://info.freeride-mountain.com/produkt/giant-reign-2-ltd-2015/
https://enduro-mtb.com/testbericht-giant-reign-2-2015-enduro-vergleichstest/
Damals hat man da noch eine Pike bekommen statt fast der billigst möglichen RS Gabel, eine KeFü und einen Rahmen mit produktlebenslanger Garantie, sonst ists recht vergleichbar, Reach war Giant damals auch schon fast so weit.
Und was willst du uns damit sagen?
 
Geo Fail weil M zu kurz im Oberrohr und L zuviel Reach und zu langes Sitzrohr für meine 1,78. Dabei gibt es sogar gleich 5 Rahmengrößen aber (fast) kein Hersteller schafft es die richtige Rahmengröße für durchschnittliche Körpergrößen zu bauen.
 
Geo Fail weil M zu kurz im Oberrohr und L zuviel Reach und zu langes Sitzrohr für meine 1,78. Dabei gibt es sogar gleich 5 Rahmengrößen aber (fast) kein Hersteller schafft es die richtige Rahmengröße für durchschnittliche Körpergrößen zu bauen.
Das hat mit den zu steilen Sitzwinkeln zu tun *. Ich krieg meinen Sattel auch nicht mehr weit genug hinter.
Gibts Dropper mit Setback?
Welche Sättel haben einen größeren Verstellbereich?
Danke.


*) damit man auch auf dem Trailbike 22° Steigung noch bequem hochtreten kann. yay! :rolleyes:
 
Jo das ist das Root Miller 2 (gibts aktuell im Sale aber schon fast alles weg wohl) der viel bessere Deal.
Pike Select+ Charger 2 RC, Super Deluxe Select+ RT, Formula Cura 4/2 Kombination und ein Kilo leichter. Außerdem Maxxis Minion Bereifung. Quasi alle Schwachstellen weg.
Zum Marktstart kostete das Root Miller 2 sogar nur 2499€ und hatte eine Sram GX Gruppe sogar noch verbaut und den Charger 2.1 Dämpfer in der select+ Gabel, aber diese Zeiten sind leider vorbei. Damal kostete das Root Miller 1 auch nur 1899€
 
Geo Fail weil M zu kurz im Oberrohr und L zuviel Reach und zu langes Sitzrohr für meine 1,78. Dabei gibt es sogar gleich 5 Rahmengrößen aber (fast) kein Hersteller schafft es die richtige Rahmengröße für durchschnittliche Körpergrößen zu bauen.

Diese Entwicklung ist interessant. Auch ich als durchschnittlich gewachsener (noch dazu mit eher kurzen Beinen) habe jetzt Probleme passende Rahmen zu finden. Nach Jahrzehnten mit guter Auswahl für uns sind jetzt scheinbar die lange vernachlässigten Riesen dran.
 
Die Kette rostet!
Respekt, was manche Leute alles entdecken.
Geo Fail weil M zu kurz im Oberrohr und L zuviel Reach und zu langes Sitzrohr für meine 1,78. Dabei gibt es sogar gleich 5 Rahmengrößen aber (fast) kein Hersteller schafft es die richtige Rahmengröße für durchschnittliche Körpergrößen zu bauen.
1. alte oder neue Tabelle?
2. was wäre denn für dich perfekt?
600 ist doch normal für M

Effektiver Reach und effektives Oberrohr lassen sich doch über Vorbau und Sattelposition easy um 30mm schieben ohne dass ein Bike unfahrbar wird.

@Redaktion
ihr geht ja bei den Test und Bikes gerne in die Extreme. (Wurde auch an anderer Stelle kritisiert, dass es bei euch nur hoch und runter geht. Auch bei mir geht es durchaus auch mal eher flach auf den Single trails. )

Auch in engeren Sektionen oder auf flacheren Trails kann das Root Miller 1 nicht ganz mit der Spitze mithalten, weil es hier bedingt durch das hohe Gewicht und den langen Radstand etwas träger unterwegs ist.
Das klingt irgendwie unfahrbar bis tödlich langweilig.
Gut, die 150mm kann man kaum nutzen, aber funktioniert das Bike als komfortabler Tourer? Und bequem und sicher, wenn man sich gemäßigt durch gröberes Material bewegt?

Vllt so ein bisschen auf die Suche gehen, was das Bike gut kann. Es kommt extrem wenig stimmig rüber.
 
Also preislich hat Rose auch gut zugelangt, im gleichen Zuge aber die Ausstattung extrem nach unten korrigiert. Rose war echt mal ein Tip wie Radon für gute Räder für preisbewusste Käufer. Bei Rose hab ich aber das Gefühl das sie mehr zur Boutique werden. Aber bei den Preisen einfach nicht die Qualität liefern.
 
"...lassen sich aufgrund der wenig ergonomischen 2-Finger-Hebel aber nur schlecht dosieren. Ein Bremshebel-Upgrade ist eine sinnvolle Überlegung."

Schlachterhände?
Grobmotoriker?

Also mir ist es ziemlich sch...egal wie die Bremshebel aussehen. (- Na ja, zu kurz und spaghettidünn dürfen sie nicht sein) Ich bremse mit allem gut, was mir zwischen meine empfindsamen Fingerchen kommt. Und Überschläge habe ich selbst mit mir völlig fremden Bikes noch nicht hinbekommen. - Also alles völlig subjektiv, kann man streichen.
 
Jo das ist das Root Miller 2 (gibts aktuell im Sale aber schon fast alles weg wohl) der viel bessere Deal.
Pike Select+ Charger 2 RC, Super Deluxe Select+ RT, Formula Cura 4/2 Kombination und ein Kilo leichter. Außerdem Maxxis Minion Bereifung. Quasi alle Schwachstellen weg.
Die gibt es nicht mehr in 150mm, musst zur Lyrik greifen.
Effektiver Reach und effektives Oberrohr lassen sich doch über Vorbau und Sattelposition easy um 30mm schieben ohne dass ein Bike unfahrbar wird.
Langer Vorbau hat von der Physik nicht den gleichen Effekt wie langer Reach. Bei langen Vorbauten hat man ausserdem irgendwann das Gefühl ein Paddel statt Lenker in der Hand zu haben. Langer Reach lässt sich mittels Vorbau "besser" verkürzen, als kurzer Reach "verlängern", weil i.d.R. 50mm Vorbauten verwendet werden. Spacer verkürzen ebenfalls den Reach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also preislich hat Rose auch gut zugelangt, im gleichen Zuge aber die Ausstattung extrem nach unten korrigiert. Rose war echt mal ein Tip wie Radon für gute Räder für preisbewusste Käufer. Bei Rose hab ich aber das Gefühl das sie mehr zur Boutique werden. Aber bei den Preisen einfach nicht die Qualität liefern.
Rose sieht für mich eher so aus, als wollten sie eigentlich gar kein MTB anbieten, es aber müssen weil sie nen Teil vom Kuchen ab haben wollen. So wirklich entwickelt hat sich da ja schon lange nix mehr. Ihr Enduro haben sie ja scheinbar auch wieder eingestampft.
 
Zurück
Oben Unten