Rose Hobo im Test: Hipster-Gefährt oder praktisches Urban Bike?

Hilfreichster Beitrag geschrieben von mohlo

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ihr habt die Frage aus der Überschrift gar nicht beantwortet am Ende.
Ich kaufe ein „Ja“ und möchte lösen habe gelöst :D
 
In der GRX Ausstattung und in der Farbe sieht es ja ganz nett aus, und ja manch Stahlrahmen wirkt auf den ersten Blick und Photo etwas unförmig, vorne im Bereich der Gabel
 
Zuletzt bearbeitet:
Urban ohne Riemenantrieb und der NaDy fehlt auch.... :ka:

An Urban gehört Gates Belt Drive und Alfine / Rohloff.

In XL echt bisschen wurstig.
Da kann man nur auf eine Modellpflege hoffen.
Und es fehlt 700c/29, die kleinen Laufräder sehen vorallem am XL unpassend aus.
 
Carbongabel für mehr Komfort, das ist gut. Aber dann so steile Sitzstreben und damit ein so kurzes Heck, dass man eh fast auf dem Hinterrad sitzt, und ein eher langer Hauptrahmen? Was hat das mit Komfort zu tun? Vielleicht wäre ein längeres Heck mit etwas flexenden Sitzstreben besser gewesen als so eine hust Hipster Bahnrad-Geometrie hust. Dann könnte man auch einen echten Gepäckträger mit Tasche fahren, ohne ständig mit den Hacken daran zu stoßen. Ach nee, kann man nicht, weil keine Gewindeinsätze für einen Gepäckträger dran sind.

Ich habe mir letztes Jahr ein 26" Stadtrad aufgebaut mit ganz ähnlichem Erscheinungsbild. Das Teuerste daran waren der Nabendynamo und das Frontlicht von Supernova. Ja das Ding ist schnell, aber komfortabel ist es trotz Maxxis Hookworm Reifen und wenig Druck... nicht. Wegen, siehe oben, Bahnrad-Geometrie.
Ich suche übrigens noch nach einem Stahlrahmen in 26", der den Komfort zurück bringt :D
 
Carbongabel für mehr Komfort, das ist gut. Aber dann so steile Sitzstreben und damit ein so kurzes Heck, dass man eh fast auf dem Hinterrad sitzt, und ein eher langer Hauptrahmen?
Vermutlich deswegen, damit sich der woke Hipster in das riesige Rahmendreieck einen Stoffbanner aus Hanf von seinem Lieblings-Unverpackt-Laden spannen kann!
 
Auch die Teile hat jemand mal neu gekauft und teuer bezahlt ;)
Da gebe ich dir völlig Recht, ist aber schon eine andere Preisklasse. Habe letztens mal bei Trekking Rädern geschaut. So ab 800€ bekommt man da etwa ein wertiges,vollausgestattes Alltagsbike.
Ich finde das Hobo so nicht schlecht, fährt sich bei schönem Wetter mit wenig Last auf dem Träger bestimmt ganz nett.
Das wars dann aber schon. Einkäufe, grade schwerere, möchte ich nicht an Bauteilen haben die etwas mit der Lenkung zu tun haben. Licht und Schutzbleche sollten an einem Stadtrad schon dran sein, ein Nabendynamo auch.
Reflektoren sind mir egal, fehlen für ein StVO konformes Stadtrad aber auch.
Und wenn ich bepackt länger bergauf muss möchte ich keine relativ flache Einfachgruppe.
Ist auf den ersten Blick ganz schick, das Gewicht ist auch gut. Für den angedachten Einsatzbereich eher wenig geeignet und völlig überteuert.
 
Zurück
Oben Unten