Trek Supercaliber 2024 im Test: Das schnellste XC-Bike des Planeten?

Ausser ein wenig die Abfahrtsperformance zu verbessern hat sich nicht viel getan. Sicher es bleibt ein gutes Bike und für den Marathon Einsatz kann man noch auf die Dropper verzichten um es noch etwas leichter zu bekommen. Den Wegfall des Lenkeranschlags finde ich hingen einen großen Rückschritt. Auch ist es doch trotz der schmalen Pannenanfälligen Reifen wirklich etwas schwer...
Mein Epic Evo wiegt mit 110/120mm Federweg, AXS Dropper und Pedalen in Größe L exakt 10Kg...
 
- keine XXL- Version mehr

Wieso wird solch eine Diskriminierung ignoriert?

Ansonsten bis auf die Farbe der Sattelstütze im Vergleich zur Gabel ein schönes Rad.

Auch die Pedale gefallen.

Habe gesehen, dass Neff aktuell Eggbeater fährt. Auch das gefällt. War das auch schon in der Vergangenheit so?
 
Bei so einem Rad ist Gewicht halt schon mitentscheidend. Und da find ich es eher schwer. Wo ist denn der Gewichtsvorteil zu einem klassischen Race-Fully wie z.B. dem Oiz. Mein Oiz wiegt 9.6kg in L trotz schwerer Schwalbe RaRa-Kombination.

Wenn ich schon auf Federweg und Abfahrtsperformance verzichte, sollte sich das bei einem Race-Bike deutlich auf der Waage bemerkbar machen.
 
Wenn ich schon auf Federweg und Abfahrtsperformance verzichte, sollte sich das bei einem Race-Bike deutlich auf der Waage bemerkbar machen.
Na ja ...... wenn schon mit der 60mm Vorgängerversion diese Erfolge(Zitat aus dem Artikel: Eine Goldmedaille bei den Olympischen Spielen, ein Weltmeistertitel, ein Europameistertitel und viele weitere Erfolge auf den internationalen Cross-Country-Rennstrecken der Welt.) eingefahren werden konnten, dann scheint die Entwicklung/das Gesamtkonzept nicht eben schlecht zu sein.
 
Na ja ...... wenn schon mit der 60mm Vorgängerversion diese Erfolge(Zitat aus dem Artikel: Eine Goldmedaille bei den Olympischen Spielen, ein Weltmeistertitel, ein Europameistertitel und viele weitere Erfolge auf den internationalen Cross-Country-Rennstrecken der Welt.) eingefahren werden konnten, dann scheint die Entwicklung/das Gesamtkonzept nicht eben schlecht zu sein.
Das liegt doch auch an den Fahrern. Das Scott ist ja nicht das beste Bike, weil Nino am meisten Titel hat. Die hätte er auch auf Speci oder Trek.

Wenn ich ein Konzept wie dieses entwickle und explizit damit Werbung mache, dass ich dadurch Gewicht spare, dann sollte ich halt Gewicht sparen. Oder es nicht behaupten.
 
Das liegt doch auch an den Fahrern. Das Scott ist ja nicht das beste Bike, weil Nino am meisten Titel hat. Die hätte er auch auf Speci oder Trek.

Wenn ich ein Konzept wie dieses entwickle und explizit damit Werbung mache, dass ich dadurch Gewicht spare, dann sollte ich halt Gewicht sparen. Oder es nicht behaupten.
Mit dem Trek Supercaliber haben verschiedene Fahrer/Fahrererinnen Erfolge erzielt, das spricht für das Konzept.

Gewicht:
Das Top Hardail von Scott das Scale RC SL wird mit 8,9kg angegeben - ohne Dropper.
 
Mit dem Trek Supercaliber haben verschiedene Fahrer/Fahrererinnen Erfolge erzielt, das spricht für das Konzept.
Ehrlich jetzt?

Da fahren wir nach dem Sommer wieder alle HT weil Pidcock und PvP damit Olympia gewonnen haben?

Die Bikes im WC sind doch alle auf ähnlich hohem Niveau.

Wundert mich, dass man immer noch so denkt. Habe ich als Kind auch gemacht, geglaubt das Nutella eine super Sportlernahrung ist, weil Becker und Co das Zeug vom Messer abgelegt haben.
 
Bei so einem Rad ist Gewicht halt schon mitentscheidend. Und da find ich es eher schwer. Wo ist denn der Gewichtsvorteil zu einem klassischen Race-Fully wie z.B. dem Oiz. Mein Oiz wiegt 9.6kg in L trotz schwerer Schwalbe RaRa-Kombination.

Wenn ich schon auf Federweg und Abfahrtsperformance verzichte, sollte sich das bei einem Race-Bike deutlich auf der Waage bemerkbar machen.
Das war schon von Anfang an ein bisschen lächerlich am Trek Marketing für das Supercaliber. Der Rahmen war immer schon schwerer als vollwertige Fullies mit doppelt so viel Federweg. Das Spark hatte sogar den "Short-Travel-Modus" wie das Trek und zusätzlich auf Knopfdruck vollwertigen Federweg bei weniger Gewicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Contra: Schwerer als ein Race hardtail

Aha, ist das, woran hat's jelegen 🤔

Dropper, Dämpfer, vielleicht an dem tubeless band von Trek... Man weiß es einfach nicht
 
Man kann ja schlecht ehrlich sein:

"Wir haben mit großem technischen Aufwand eine optisch interessante Alternative zum konventionellen Fully geschaffen um einen USP zu haben und die Nische der Fahrer bedienen zu können, die ein Fully mit annähernd Hardtailoptik wollen. Die technischen Kompromisse, die wir dafür eingehen mussten (wartungsunfreundlich, schwerer, weniger Federweg) halten sich in Grenzen, sodass dieses Bike weiterhin von unseren Teamfahrern gefahren werden kann, ohne dass es hier zu signifikanten Leistungsverlusten kommt!"
 
Jetzt weißt warum du so groß geworden bist :D
Aus mir ist ja trotzdem nichts gescheites geworden.
Deshalb bekommen meine Kinder jetzt Schweizer Produkte
IMG_0216.jpeg


Meine Tochter trägt bereits den Vornamen einer erfolgreichen Schweizerin im MTB Sport.

Kann da noch was schiefgehen?

Okay, auf das Supercaliber muss ich noch etwas sparen. Bis dahin gibt es nur einen billigen Chinabomber von der Konkurrenz 🤣
 
Zurück
Oben Unten