Neues Trek Supercaliber 2024: Frischzellenkur für das revolutionäre XC Race-Bike

Neues Trek Supercaliber 2024: Frischzellenkur für das revolutionäre XC Race-Bike

Mit mehr Federweg, modernisierter Geometrie und geringerem Gewicht schickt Trek das neue Supercaliber los, um an die großen XC-Erfolge des revolutionären Vorgängers anzuknüpfen. Mit dabei ist weiterhin der typische IsoStrut-Hinterbau. Was das Trek Supercaliber 2024 auszeichnet, erfahrt ihr hier.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Trek Supercaliber 2024: Frischzellenkur für das revolutionäre XC Race-Bike

Was sprichst du zum neuen Trek Supercaliber 2024?
 
Beim Vergleich der beiden Generationen des Bikes sind die Abbildungen der beiden Versionen nicht auf der gleichen Höhe (Achsen/Tretlager).


trek.JPG
 

Anzeige

Re: Neues Trek Supercaliber 2024: Frischzellenkur für das revolutionäre XC Race-Bike
Hilfreichster Beitrag geschrieben von rewelrider

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
was ich mich bei bikes mit XTR ausstatung immer frage: warum haben die fast immer keine XTR kurbel verbaut u. immer RF, E13, rotor, etc.? lieferengpässe können es jetzt ja nicht mehr sein.
 
Für mich ein cooles Konzept.
Interessant finde ich, dass auch die brandneue Version des Supercaliber mit einem LW von 67,5° und einem Sitzwinkel von 74,5° daher kommt.
Das Lux Trail ist ebenfalls mit diesen Winkeln schon seit längerem unterwegs. Das kürzlich vorgestellte Merida hatte ebenfalls vergleichbare Winkel. Evtl. erweisen sich diese im Profizirkus als vorteilhaft. Immerhin fließen in solche Bikes ja auch Erfahrungen/Anregungen der Profis mit ein.
Das Teil soll ja eine Race-Feile und kein Trail-/All-Mountain-/Enduro-Bike sein.
Ich würde mir mit dem Teil auch einen Alpencross zutrauen. Da war ich schon mit weniger komfortablen Bikes unterwegs.
Würd ich mal gerne über meine Hometrails scheuchen. Den Einstieg für 4 k€ ist für mich vertretbar. Das Sitzrohr in XL ist zwar ein wenig hoch. Allerdings ermöglicht es halt dann auch wirklich großen Menschen jenseits der 1,90 m noch eine angenehme Sitzposition auf dem Bike einzunehmen.
In Schwarz gefällt es mir am besten.
 
Der Rahmen ist jetzt freigegeben für 2.40" statt 2.20" 👍.
War vorher auch schon 2,4
Das Sitzrohr in XL ist zwar ein wenig hoch.
Ziemlich widersprüchlich zu den Winkeln. Wo sind wir denn, wenn bei XC keine 150er Dropper reicht. Viele würden da eher welche mit kürzerem Hib verbauen.
Zu den Winkeln:
Wahrscheinlich hat Schurter keine Ahnung vom MTBen, wenn man sich die Geo und Entwicklung vom Spark RC anschaut.
Auch Specialized, eigentlich gar nicht im XC Zirkus vertreten, und sonst nur blinde Fahrer am Start, ist flacher unterwegs.
 
Da nicht drauf eingegangen wird: Rahmengewicht noch immer bei 2Kg.
Geometrie noch immer nicht zeitgemäß.
Rohrkrepierer die Zweite.
Wirklich schade das Trek im XC Bereich nichts mehr auf die Kette kriegt.
 
Jetzt warte ich nur noch auf das tatsächliche Rahmengewicht der leichteren Version und wenn die echt 1800gr hat DANN wird das alte SuperCaliber zum Trainingsrad und das neue wird die neue Rennmaschine - auch wenn ich hier schon lesen kann das die Geometrie nicht zeitgemäß ist :)
 
Gemäss Trek nicht. Zumindest der Rahmen…
Anhang anzeigen 1748895
Hätte wetten können dass es 2,4 ist. Trek hat da meist großzügig Platz im Hinterbau. Die XR2 auf 30mm Felge sind nämlich auch gut 60mm. Also eigentlich schon fast 2,4.
Und das Procaliber hat auch Platz für 2,4 Reifen.

Rahmengewicht noch immer bei 2Kg.
Mit oder ohne Dämpfer? Habe jetzt nicht geschaut.
Aber die 300-400g zu anderen Mitbewerbern sind doch Wurscht
Mei, ich kann halt auch mein TL vom Boden aufheben, wenn’s so besser gefällt
Geometrie noch immer nicht zeitgemäß.
Ja und nein. Auf jeden Fall ne Verbesserung. Ich mag ja auch etwas steiler und flacher, Reach passt aber und auch sonst okay. Sehe das eh mehr als Marathon Racer. Da sollte die Geo super passen und auch der Federweg.
 
Zu den Winkeln:
Wahrscheinlich hat Schurter keine Ahnung vom MTBen, wenn man sich die Geo und Entwicklung vom Spark RC anschaut.

Na, wenn die mal vorbei schauen, sieht er ja Pidcock und MvP mit seinem „progressiven“ Bike meist nur von hinten. Das Dogma XC und das Canyon liegen nah an den Trek-Winkeln.

Will damit sagen: Man sollte die Geounterschiede nicht zu wichtig machen. Sie sind offensichtlich nicht rennentscheidend.
 
Zurück
Oben Unten