Neues Rose Scrub im ersten Test: Ballern im Bocholt-Style

Anzeige

Re: Neues Rose Scrub im ersten Test: Ballern im Bocholt-Style
Vor allem sollte man sich über den Service bei Rose im klaren sein...
Kannst Du da mal ein paar Details berichten.
Wenn möglich nicht nur ein Einzelerlebnis, sondern tatsächlich häufiger vorkommende Fails.

Bei Canyon ist das ja immer so ein üblicher Kommentar. Von Rose habe ich da noch nicht viel gehört (und keinerlei persönliche Erfahrungen).
 
Auf die Antwort bin ich auch gespannt. Auf den Bildern sind keine bedenklichen Unregelmäßigkeiten zu sehen. Nur in einem Bereich ist die Naht nicht so toll, was aber scheinbar eher konstruktive Hintergründe hat, soweit man das auf den Bildern beurteilen kann.
Ganz einfach: Die Schweißnähte am The Bruce sehen auch passabel aus, halten aber nicht. 6/7 Bruce Rahmen sind bei uns gebrochen. Das Scrub von Knopf sieht btw deutlich besser geschweißt aus, als das Pressebike von mtb-news.
 
Hier im Forum mal suchen und bei Trusted Pilot mal nach Rahmengarantiefällen schauen.
Der wesentliche Punkt für mich war aber ein Gespräch bei einem Rennen mit einem Rose Mechaniker😉Da fährt keiner firmeneigene Räder...
Aktuell ist bei uns noch ein Verfahren beim Anwalt. Der ist schon sehr genervt von der Firma und sprach davon, dass er so etwas selten erlebt hätte😂
 
Hier im Forum mal suchen und bei Trusted Pilot mal nach Rahmengarantiefällen schauen.
Der wesentliche Punkt für mich war aber ein Gespräch bei einem Rennen mit einem Rose Mechaniker😉Da fährt keiner firmeneigene Räder...
Aktuell ist bei uns noch ein Verfahren beim Anwalt. Der ist schon sehr genervt von der Firma und sprach davon, dass er so etwas selten erlebt hätte😂
Außer Deinem Einzelfall hier im Forum und ein paar weiteren Fällen im restlichen Internet ist da aber keine auffällige Häufung von schlechtem Service/schlechter Qualität/schlechter Garantieabwicklung zu finden.

Dass es bei Dir schlecht gelaufen ist tut mir leid und es ist verständlich, dass man da sauer auf Rose ist.
Ob daraus aber "flächendeckend" schlechter Service abgeleitet werden kann, weiß ich nicht. Nach meiner Kurz-Recherche wäre ich persönlich jetzt mal noch nicht abgeschreckt.
 
Uns ist Familienintern.
Bei meiner Schwester mit 55 kg zwei Rahmenbrüche. Zu hart für den Rahmen😂Uncle Jimbo.
Meiner ist jetzt nach 4 Jahren auch angerissen.
Schade...

Was mich sehr geärgert hat, dass es keine Ersatzteile gibt. Vor zwei Jahren gekauft, jetzt leider Schrott🤷die verkaufen einfach bis zum letzten Rahmen alles, ohne was auf Reserve liegen zu haben.

Gerade bei einem Gravity Rahmen leider ein Wegwerfprodukt. Muss jeder für sich entscheiden, ob das der richtige Weg ist.

Gruß
Samuel
 
Ob es auf Dauer für den Park taugt, wird sich zeigen.
Ich finde es für mich ein Nogo bei einem Freeride Bike keine Dropperpost installieren zu können.
Das beschränkt den Einsatz auf Lift faaahn oder wie ganz früher mit 2 Sattelstützen oder diesen windigen teleskopierbaren Sattelstützen zu hantieren. Das möchte ich nicht mehr. Es macht schon höllisch Bock mit so ner Moppe in Nauders oder so auf Tour zu gehen. Die meisten dicken Dinger treten sich ja auch passabel bis gut.
 
Uns ist Familienintern.
Bei meiner Schwester mit 55 kg zwei Rahmenbrüche. Zu hart für den Rahmen😂Uncle Jimbo.
Meiner ist jetzt nach 4 Jahren auch angerissen.
Schade...

Was mich sehr geärgert hat, dass es keine Ersatzteile gibt. Vor zwei Jahren gekauft, jetzt leider Schrott🤷die verkaufen einfach bis zum letzten Rahmen alles, ohne was auf Reserve liegen zu haben.

Gerade bei einem Gravity Rahmen leider ein Wegwerfprodukt. Muss jeder für sich entscheiden, ob das der richtige Weg ist.

Gruß
Samuel
Ich verstehe deinen Frust. Jetzt gras mal meine Beiträge ab, wie oft ich auf Cube beschimpft habe. Ich probiere es lieber mit diplomatischem Schweigen. So schlecht ist Cube nun auch wieder nicht. Genauso wie Rose. Warum ich Cube nenne? 2003 hat Cube seinen ersten AMS Rahmen auf den Markt gebracht. Den habe ich mir gekauft. Der hat ein halbes Jahr gehalten. Das ganze wurde sehr unkompliziert abgewickelt (Lob nach Waldershofen). Der neue Rahmen hat auch nicht viel länger gehalten. Zu dieser Zeit hatte ich bereits zwei Bikes; eines für Gravity und eines für schnelle sportliche Ausfahrten. Ich habe einige Rahmen eingeschickt. Der Ersatz kam immer ohne Rückfragen. Irgendwann kam ein Ersatzrahmen mit 100 mm Federweg. Der hat mit meiner Manitou SX R nicht mehr harmoniert. Also neue Gabel gekauft. Für einen Rahmen, der noch nicht einmal ein Jahr durchhalten sollte. Der letzte Rahmen war deutlich schwerer in der Hand. Meine nagelneue WCS-Stütze hat da auch nicht reingepasst. Dafür hat der ganze drei Jahre gehalten. Summa summarum habe ich innerhalb von sieben Jahren fünf Rahmen in die ewigen Jagdgründe geschickt. Ja, da hatte ich die Schnauze auch voll. Von da an bis vor eineinhalb Jahren bildete ein alter Trailstar die Basis für mein CC-Bike. Und er hat gehalten. Trotzdem schimpfe ich nicht auf Cube. Alles was ich kaputt bekommen habe, sieht heute anders aus. Nein, eigentlich haben die unkomplizierten Garantieabwicklungen Lob verdient. Ich belasse es beim Schweigen. Denn ich bin mit Sicherheit ein Einzelfall. Genauso wie Du.
 
Ich verstehe deinen Frust. Jetzt gras mal meine Beiträge ab, wie oft ich auf Cube beschimpft habe. Ich probiere es lieber mit diplomatischem Schweigen. So schlecht ist Cube nun auch wieder nicht. Genauso wie Rose. Warum ich Cube nenne? 2003 hat Cube seinen ersten AMS Rahmen auf den Markt gebracht. Den habe ich mir gekauft. Der hat ein halbes Jahr gehalten. Das ganze wurde sehr unkompliziert abgewickelt (Lob nach Waldershofen). Der neue Rahmen hat auch nicht viel länger gehalten. Zu dieser Zeit hatte ich bereits zwei Bikes; eines für Gravity und eines für schnelle sportliche Ausfahrten. Ich habe einige Rahmen eingeschickt. Der Ersatz kam immer ohne Rückfragen. Irgendwann kam ein Ersatzrahmen mit 100 mm Federweg. Der hat mit meiner Manitou SX R nicht mehr harmoniert. Also neue Gabel gekauft. Für einen Rahmen, der noch nicht einmal ein Jahr durchhalten sollte. Der letzte Rahmen war deutlich schwerer in der Hand. Meine nagelneue WCS-Stütze hat da auch nicht reingepasst. Dafür hat der ganze drei Jahre gehalten. Summa summarum habe ich innerhalb von sieben Jahren fünf Rahmen in die ewigen Jagdgründe geschickt. Ja, da hatte ich die Schnauze auch voll. Von da an bis vor eineinhalb Jahren bildete ein alter Trailstar die Basis für mein CC-Bike. Und er hat gehalten. Trotzdem schimpfe ich nicht auf Cube. Alles was ich kaputt bekommen habe, sieht heute anders aus. Nein, eigentlich haben die unkomplizierten Garantieabwicklungen Lob verdient. Ich belasse es beim Schweigen. Denn ich bin mit Sicherheit ein Einzelfall. Genauso wie Du.
Du hast einfach Deinem Fahrstil nicht entsprechende Rahmen gekauft.
Wenn Du wirklich so grobschlächtig fährst, dann plane eben etwas mehr Cash und Liebe zum Detail beim Rahmenkauf ein. :ka:
 
Ja unsere Fälle mögen Einzelfälle sein.
Was aber kein Einzelfall ist: Rad 2020 gekauft, mit 5 Jahren Garantie auf den Rahmen. 2020 Riss und Tausch. Ende 2022 Nächster Rahmenbruch. Keine Rahmen oder Ersatzteile mehr verfügbar. Nach 2 Jahren nach Kaufdatum und 5 Jahren Garantie 🤔

Einzelfall? Nein, weil das betrifft alle Uncle Jimbos die noch in der Garantie sind und einen defekt haben.
 
Musste nicht. Ich habe zu der Zeit noch in Berlin gewohnt. Da gibt es keine Berge. Das Bike hat nur Brandenburer Feldwege gesehen. Allerdings mit nem 27er bis 30er Schnitt. Da kommen ganz schnell ganz viele Vibrationen zusammen.
 
Hat irgend jemand was zum Innenlager gefunden? Selbst auf der Homepage scheinen die verbauten Spacer wichtiger zu sein als die Info, ob jetzt Press-Fit oder geschraubt.

Ist das wirklich soo wichtig? Ein Besenstiel und zwei Dicke Beilagescheiben sind mindestens genauso praktisch wie eine Hollowtech Verzahnung die nach dem ersten Abrutschen ausgenudelt ist.
 
Zurück
Oben Unten