Arbeitsgerät: Rose Scrub von Lukas Knopf

Arbeitsgerät: Rose Scrub von Lukas Knopf

Ein Freerider für die ganz großen Sprünge: Mit dem gerade erst vorgestellten Rose Scrub hat Teamfahrer Lukas Knopf ein ganz heißes Eisen mit bei den Swatch Nines dabei. Sein Bike kommt barspin-tauglich mit Hydraulik-Rotor für die Bremse und einem ganz besonderen Platz für den Schalthebel – und auch sonst hat das Alu-Gefährt von Lukas einiges zu bieten. Hier ist sein Arbeitsgerät!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Arbeitsgerät: Rose Scrub von Lukas Knopf

Wie gefällt euch das Rose Scrub von Lukas Knopf?
 
Im zugehörigen Video bei YouTube sieht man wie er kurzerhand (?) zwei Löcher in den Rahmen bohrt, um seine Speziallösung umzusetzen (hier Bild #5). :D
 

Anzeige

Re: Arbeitsgerät: Rose Scrub von Lukas Knopf
Ja echt hart irgendwie... 🤔 Ich glaub ich hätte lieber keine Gewinde ins Steuerrohr gemacht sondern ein abgewinkeltes Blech als Momentenstütze aufs Oberrohr genietet oder geschraubt...
Warum glaubst du. dass das weniger kritisch ist. Ich kenne nur rahmenbrüche wo das steuerrohr vom or abreisst oder das ur einknickt. Schäden am steuerror kenne ich nicht.
 
Warum glaubst du. dass das weniger kritisch ist. Ich kenne nur rahmenbrüche wo das steuerrohr vom or abreisst oder das ur einknickt. Schäden am steuerror kenne ich nicht.
Ne Kerbe ist ne Kerbe... und das Steuerrohr irgendwie kritisch, da gibt's keine neutrale Zone/Faser finde ich. Da kommen alle Momente irgendwie zusammen oder? Vom Steuerrohr weg aufs Oberrohr im Abstand von 50mm oder so hätte ich einfach weniger Bedenken Löcher bzw. Kerben zu erzeugen. Da herrscht kaum Torsion, Zug nur beim Bremsen und Druck ist nicht kritisch.

Aber Rose und Lukas werden sicher drüber nachgedacht haben und wenn es hält ist ja gut 👍🏽
 
Die Freerider fahren doch so gut wie alle Schlauch. Ist ja wirklich kein Geheimnis. Ein Sam Pilgrim erzählt in einem seiner Videos mal was von 50-60 psi in den Reifen. Mach das mal Tubeless. Ich sag nur Kaboom.
Sam Pilgrim baut auch vorne nen mini Vorderrad ins Bike oder ne dh Gabel in nem Damenrad und sagt das es voll episch ist 🤣
 
Die Freerider fahren doch so gut wie alle Schlauch. Ist ja wirklich kein Geheimnis.
Uiii, das giesst ja noch mehr Öl ins Feuer...:D Ich wusste es z.B. nicht, andere vielleicht auch nicht.

Wie Du siehst, hatte ich meine kleine Bemerkung mit einem rauchenden Smiley versehen. TL ist doch so ein Reizthema wie Gravel oder e-Bike; da musste ich diese Steilvorlage einfach ausnutzen:cool:. Es sei mir an diesem schönen Samstag verziehen...:anbet:

Ich denke, ich bin da schon etwas durch das Verhalten eines Arbeitskollegen voreingenommen. An sich ein flotter Typ, aber was MTB angeht, wird unreflektiert auf jeden Zug aufgesprungen, der sich bietet.
Als 29er Mode wurden, musste auch eins her. Viiiieeel besser....was genau, konnte er nicht sagen, aber egal. Das Gleiche mit TL. Viiieeel bessere Pannensicherheit, kein Vergleich zu vorher. Wann er den letzten Platten mit Schlauch hatte, konnte er mir zwar nicht sagen, aber auch da, egal, viiieeel besser.
Er ist ein Paradebeispiel für`s Nachplappern von jedem Sch.... ohne eigene Erfahrung. Aber auch da, Leben und leben lassen. Er fährt überzeugt TL, ich bin nach anfänglichen Versuchen wieder etwas davon abgekommen. Die Scheuklappen, was da z.T. für ein Aufwand betrieben wird/werden muss, kann ich einfach nicht ablegen.
 
Naja, wie bei so vielem gibts Vor-und Nachteile, ich für meinen Teil würde nur noch tubeless fahren, nur noch 1-fach, nur noch Dropperpost und 29er find ich auch besser (obwohl ich da skeptisch war bevor Ichs gefahren bin). Die vielen Vorteile überwiegen für mich die wenigen Nachteile.
 
was genau, konnte er nicht sagen, aber egal. Das Gleiche mit TL. Viiieeel bessere Pannensicherheit, kein Vergleich zu vorher. Wann er den letzten Platten mit Schlauch hatte, konnte er mir zwar nicht sagen, aber auch da, egal, viiieeel besser.
Nur weil dein Kumpel es nicht benennen kann, und du nix merkst, ist bewiesen, das es nix taugt? :lol:
Er ist ein Paradebeispiel für`s Nachplappern von jedem Sch.... ohne eigene Erfahrung.
Ich kenne ihn nicht, daher kein Kommentar... aber deine Aussage bezüglich TL is halt auch kein Ruhmesblatt. Musst ja nicht mitspielen, aber Leute schlecht machen, die mehr vom Bike merken als du, ist halt auch eher so mjoa.. :lol:
 
Escape the matrix, Sespri
1692465585228.jpeg
 
Nur weil dein Kumpel es nicht benennen kann, und du nix merkst, ist bewiesen, das es nix taugt? :lol:
Also, ob ich einen Platten habe oder nicht, werde ich wohl noch mitkriegen...:dope: Und 29er scheitert bei mir alleine an der Optik, das habe ich schon öfters gesagt. Gefahren bin ich auch schon, wenn auch nur auf eher harmlosen Wegen ausserhalb eines normalen MTB Bereichs.

Ich mache ihn nicht schlecht, aber wie Du schon sagst, du kennst ihn nicht. Du müsstest ihn wirklich mal live erleben. Wie er die todesmutige Bewältigung eines Trails und deren "Schlüsselstellen" beschreibt, den wir beide kennen und der wirklich harmlos ist;). Ich wage zu bezweifeln, dass er Finessen so gross merkt. Zusammen gefahren sind wir jedoch nie, das hat sich bisher nicht ergeben.

Ich sagte doch, dass ich wieder etwas von TL weggekommen bin, folglich muss ich es ja probiert haben. Und meine Erkenntnis ist die, dass der Aufwand, den man dafür betreiben muss und von vielen stillschweigend hingenommen wird - was in unzähligen Beiträgen zu lesen ist - mir persönlich zu gross ist.

Kann sein, dass der eine oder andere in dornenreicher Gegend unterwegs ist und so einen Unterschied merkt.
Dann hat der Betreffende einen Vorteil und das sei ihm gegönnt. Nur das ist bei mir nicht der Fall (und ich behaupte mal, bei sooo vielen anderen auch nicht). Weder auf meinen Hometrails noch auf den meisten besuchten Parks liegt plötzlich ein Dornenbeet - einem Nagelbrett einer Polizeisperre gleich - im Weg. Überhaupt, die Dornen - die sind im gleichen Umfang wie die Verbreitung von TL aufgetaucht.:)
Luftdruck bin ich mal unter die bevorzugten 1.6/1.7 und da schwabbelt es mir zu fest; also fällt das auch weg. Und der viel bessere Rollwiderstand - mal echt, da wäre ich auf einen Blindtest gespannt.

Aber egal, morgen geht`s in den Park. MIT Schlauch natürlich:dope:. Allen einen schönen Sonntag:bier:.
 
Ne Kerbe ist ne Kerbe... und das Steuerrohr irgendwie kritisch, da gibt's keine neutrale Zone/Faser finde ich. Da kommen alle Momente irgendwie zusammen oder?
Steuerrohre sind halt immer viel zu dickwandig um kritisch zu sein. Wegen der steuerlager aufnahmen ist bei alu immer mehr material da als es für die festigkeit braucht. Nicht wenige Hersteller nieten oder schrauben ihre headbatches.
Wenn dieser Eimer hier reisst dann höchst wahrscheinlich an irgendeiner schweissnaht.
 
Zurück
Oben Unten