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Erdige Farbe, Sonderlösungen und definitiv flugtauglich
Erdige Farbe, Sonderlösungen und definitiv flugtauglich - das Rose Scrub von Lukas Knopf
Lukas Knopf Bike-6
Lukas Knopf Bike-6
Lukas Knopf Bike-17
Lukas Knopf Bike-17
Der Rahmen von Lukas Knopf verfügt über diverse Speziallösungen
Der Rahmen von Lukas Knopf verfügt über diverse Speziallösungen - der Rahmen an sich kommt allerdings aus der regulären Serie.
Um den Lenker unendlich oft drehen zu können, ist bei Lukas ein Rotor für die hintere Bremse verbaut
Um den Lenker unendlich oft drehen zu können, ist bei Lukas ein Rotor für die hintere Bremse verbaut - dieser stammt, wie auch weitere Produkte am Bike, von seiner eigenen Marke MTN Components.
Beide Bremskabel werden auf eher unkonventionelle Weise verlegt
Beide Bremskabel werden auf eher unkonventionelle Weise verlegt - die Leitung der Hinterradbremse führt zum Rotor …
… die Leitung der Bremse vorn läuft durch den Gabelschaft.
… die Leitung der Bremse vorn läuft durch den Gabelschaft.
Am Bikes sind Rock Shox-Komponenten verbaut
Am Bikes sind Rock Shox-Komponenten verbaut - vorne sorgt eine ZEB mit 180 mm für etwas mehr Fluffigkeit bei den harten Landungen.
Hinten ist der brandneue Vivid Air-Dämpfer verbaut.
Hinten ist der brandneue Vivid Air-Dämpfer verbaut.
Vorne wie hinten sind Conti Kryptotal montiert.
Vorne wie hinten sind Conti Kryptotal montiert.
Damit die Reifen auch bei verpatzten Landungen auf der Sun Ringlé-Felge bleiben, fährt Lukas mit Schläuchen und 3 Bar Druck.
Damit die Reifen auch bei verpatzten Landungen auf der Sun Ringlé-Felge bleiben, fährt Lukas mit Schläuchen und 3 Bar Druck.
Zwar muss hier nicht so viel geschaltet werde
Zwar muss hier nicht so viel geschaltet werde - aber eine Schaltung ist immer noch vielseitiger als ein Singlespeed-Antrieb. Lukas nutzt eine SRAM GX DH-Schaltung mit 7 Gängen.
Die Besonderheit am Trigger ist die Montageposition
Die Besonderheit am Trigger ist die Montageposition - damit dieser vom Lenker entkoppelt funktioniert, ist er unter dem Oberrohr an einem Fidlock-Halter montiert.
Am Rahmen fixiert, läuft das Kabel dann seitlich um das Steuerrohr herum und auf der anderen Seite in den Rahmen hinein.
Am Rahmen fixiert, läuft das Kabel dann seitlich um das Steuerrohr herum und auf der anderen Seite in den Rahmen hinein.
Gestoppt wird mit SRAM DB8 Bremsen.
Gestoppt wird mit SRAM DB8 Bremsen.
Der Sattel, der weit eingeschoben ist, stammt von SDG, die Stütze von seiner eigenen Marke MTN Components.
Der Sattel, der weit eingeschoben ist, stammt von SDG, die Stütze von seiner eigenen Marke MTN Components.
Statt der SRAM-Kette nutzt Lukas ein leichtes Modell von KMC.
Statt der SRAM-Kette nutzt Lukas ein leichtes Modell von KMC.
Viel Grip versprechen die NC-17 Pedale.
Viel Grip versprechen die NC-17 Pedale.
Wir wünschen Lukas viel Erfolg bei den Swatch Nines!
Wir wünschen Lukas viel Erfolg bei den Swatch Nines!

Ein Freerider für die ganz großen Sprünge: Mit dem gerade erst vorgestellten Rose Scrub hat Teamfahrer Lukas Knopf ein ganz heißes Eisen mit bei den Swatch Nines dabei. Sein Bike kommt barspin-tauglich mit Hydraulik-Rotor für die Bremsen und einem ganz besonderen Platz für den Schalthebel – und auch sonst hat das Alu-Gefährt von Lukas einiges zu bieten. Hier ist sein Arbeitsgerät!

Arbeitsgerät: Rose Scrub von Lukas Knopf

  • Fahrer Lukas Knopf
  • Rahmen Aluminium, Größe L
  • Geometrie Reach: 483 mm / Lenkwinkel: 63° / Kettenstreben: 445 mm
  • Federweg 180 mm / 190 mm
  • Fahrwerk Rock Shox ZEB / Rock Shox Vivid Air
  • Laufräder Sun Ringlé Düroc SD37 / 27.5″ / 29″ / Aluminium
  • Reifen Continental Kryptotal / 3 Bar vorne / 3 Bar hinten
  • Lenker MTN Components
  • Bremsen SRAM DB8
  • Schaltung SRAM GX DH (1 x 7)
Erdige Farbe, Sonderlösungen und definitiv flugtauglich
# Erdige Farbe, Sonderlösungen und definitiv flugtauglich - das Rose Scrub von Lukas Knopf
Lukas Knopf Bike-6
# Lukas Knopf Bike-6
Lukas Knopf Bike-17
# Lukas Knopf Bike-17
Diashow: Arbeitsgerät: Rose Scrub von Lukas Knopf
Viel Grip versprechen die NC-17 Pedale.
Vorne wie hinten sind Conti Kryptotal montiert.
Am Rahmen fixiert, läuft das Kabel dann seitlich um das Steuerrohr herum und auf der anderen Seite in den Rahmen hinein.
Damit die Reifen auch bei verpatzten Landungen auf der Sun Ringlé-Felge bleiben, fährt Lukas mit Schläuchen und 3 Bar Druck.
Der Sattel, der weit eingeschoben ist, stammt von SDG, die Stütze von seiner eigenen Marke MTN Components.
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Rahmen und Geometrie

Lukas Knopf hat sich für das Swatch Nines-Event für die Freeride-Variante des neuen Rose Scrub (Rose Scrub Test) entschieden – denn mit Singlecrown-Gabel ist er in Sachen Tricks maximal flexibel. Von seiner eigenen Marke MTN Components hat Lukas den hydraulischen Rotor für die Hinterradbremse verbaut. Der Vorteil, der Slopestylern so schon seit vielen Jahren zugutekommt: Barspins und Tailwhips funktionieren so ohne Zurückdrehen des Lenkers – und Lukas ist bekanntermaßen Experte, was die Ausführung dieser technischen Tricks angeht. Der SDG Sattel ist sehr tief positioniert, um mehr Beinfreiheit zu gewährleisten.

Der Rahmen von Lukas Knopf verfügt über diverse Speziallösungen
# Der Rahmen von Lukas Knopf verfügt über diverse Speziallösungen - der Rahmen an sich kommt allerdings aus der regulären Serie.
Um den Lenker unendlich oft drehen zu können, ist bei Lukas ein Rotor für die hintere Bremse verbaut
# Um den Lenker unendlich oft drehen zu können, ist bei Lukas ein Rotor für die hintere Bremse verbaut - dieser stammt, wie auch weitere Produkte am Bike, von seiner eigenen Marke MTN Components.
Beide Bremskabel werden auf eher unkonventionelle Weise verlegt
# Beide Bremskabel werden auf eher unkonventionelle Weise verlegt - die Leitung der Hinterradbremse führt zum Rotor …
… die Leitung der Bremse vorn läuft durch den Gabelschaft.
# … die Leitung der Bremse vorn läuft durch den Gabelschaft.

Fahrwerk und Setup

Als Federgabel kommt eine RockShox ZEB mit 180 mm Federweg zum Einsatz. Der Luftdruck liegt bei satten 130 PSI, da es auf einem Kurs wie dem der Swatch Nines weniger auf feinste Dämpfungsperformance, sondern vielmehr auf das Abpuffern der harten Einschläge ankommt. Am Heck kommt der neue Rock Shox Vivid Air zum Einsatz, den Lukas für die Abfahrten auf „Firm“ einstellt, sodass das Bike möglichst hart auf der Strecke liegt. Für die lockeren Party Laps im Bikepark zwischendurch wird der Dämpfer natürlich aufgemacht.

Am Bikes sind Rock Shox-Komponenten verbaut
# Am Bikes sind Rock Shox-Komponenten verbaut - vorne sorgt eine ZEB mit 180 mm für etwas mehr Fluffigkeit bei den harten Landungen.
Hinten ist der brandneue Vivid Air-Dämpfer verbaut.
# Hinten ist der brandneue Vivid Air-Dämpfer verbaut.

Laufräder und Reifen

Auf dem aktuellen Bike fährt Lukas den Sun Ringlé Düroc SD37 Laufradsatz in 29″ und 27.5″, Grip generieren die Continental Kryptotal-Reifen (Continental Kryptotal Test). Was den Reifendruck angeht, wird ähnlich vorgegangen wie beim Fahrwerk: Viel Druck muss rein – daher fährt Lukas die Reifen mit Schlauch und 3 Bar vorne und hinten. Ein normaler Luftdruck zwischen 1,5 und 2 Bar würde dem Bike bei etwas schiefen Landungen bei den Swatch Nines wohl den Reifen ordentlich von der Felge ziehen und auch in Sachen Rollwiderstand ist der hohe Druck laut Lukas sinnvoller – 2 Bar fährt Lukas, wenn es statt Nines-Kurs auf eine normale Trail-Runde in den Green Hill Bikepark geht.

Vorne wie hinten sind Conti Kryptotal montiert.
# Vorne wie hinten sind Conti Kryptotal montiert.
Damit die Reifen auch bei verpatzten Landungen auf der Sun Ringlé-Felge bleiben, fährt Lukas mit Schläuchen und 3 Bar Druck.
# Damit die Reifen auch bei verpatzten Landungen auf der Sun Ringlé-Felge bleiben, fährt Lukas mit Schläuchen und 3 Bar Druck.

Komponentencheck

Mit seiner eigenen Marke MTN Components hat Lukas Knopf Sattelstütze und das gesamte Cockpit mit Griffen, Lenker und Vorbau abgedeckt. Einige Besonderheiten gibt es aber auch seitens der Komponenten – denn wie schon angesprochen, dreht Lukas gerne und oft den Lenker oder den Rest des Bikes unter sich herum. Und neben den Hydraulikleitungen sind dabei auch Schaltzüge nicht die allerbeste Idee. Daher findet der Trigger der SRAM GX DH Schaltung mit 7 Gängen nicht wie sonst seinen Platz auf der rechten Lenkerseite, sondern ist unter dem Oberrohr montiert. Die bislang so eher selten gesehene Variante wird an einem Fidlock-Halter fixiert, das Kabel läuft ohne Kontakt zum Lenker um das Steuerrohr herum und zusammen mit der Hydraulikleitung der Hinterradbremse in den Rahmen hinein. Schalten beim Fahren wird so zwar etwas erschwert und die Gänge müssen vor oder nach einer Abfahrt eingelegt werden, dennoch sind die Vorteile gegenüber einem reinen Singlespeed-Antrieb definitiv vorhanden.

Zwar muss hier nicht so viel geschaltet werde
# Zwar muss hier nicht so viel geschaltet werde - aber eine Schaltung ist immer noch vielseitiger als ein Singlespeed-Antrieb. Lukas nutzt eine SRAM GX DH-Schaltung mit 7 Gängen.
Die Besonderheit am Trigger ist die Montageposition
# Die Besonderheit am Trigger ist die Montageposition - damit dieser vom Lenker entkoppelt funktioniert, ist er unter dem Oberrohr an einem Fidlock-Halter montiert.
Am Rahmen fixiert, läuft das Kabel dann seitlich um das Steuerrohr herum und auf der anderen Seite in den Rahmen hinein.
# Am Rahmen fixiert, läuft das Kabel dann seitlich um das Steuerrohr herum und auf der anderen Seite in den Rahmen hinein.
Gestoppt wird mit SRAM DB8 Bremsen.
# Gestoppt wird mit SRAM DB8 Bremsen.
Der Sattel, der weit eingeschoben ist, stammt von SDG, die Stütze von seiner eigenen Marke MTN Components.
# Der Sattel, der weit eingeschoben ist, stammt von SDG, die Stütze von seiner eigenen Marke MTN Components.
Statt der SRAM-Kette nutzt Lukas ein leichtes Modell von KMC.
# Statt der SRAM-Kette nutzt Lukas ein leichtes Modell von KMC.
Viel Grip versprechen die NC-17 Pedale.
# Viel Grip versprechen die NC-17 Pedale.
Wir wünschen Lukas viel Erfolg bei den Swatch Nines!
# Wir wünschen Lukas viel Erfolg bei den Swatch Nines!

Wie gefällt euch das Rose Scrub von Lukas Knopf?


Hier findest du weitere Arbeitsgeräte von den Stars der Mountainbike-Szene:

  1. benutzerbild

    foreigner

    dabei seit 04/2009

    smilie ... diese Lufdruck-diskussion.
    Aber wenn hier natürlich alle so schnell sind wie Andi Kolb und Sprünge im Fest-Series Format springen, kann ich das natürlich nachvollziehen. smilie

    Einsatzbereich, Fahrergewicht, Fahrkönnen, Fahrstil, Strecken, Karkasse, Insert ja oder nein, Hersteller, ... all das Beeinflusst den Luftdruck.

    Ich fahr bei Maxxis DH auch 1,7 und 2,0 bar (manchmal knapp drüber) auf vielen Stecken ohne Insert bei meinen 76kg Fahrfertig, bei Michelin DH 1,35 und 1,6. Allein da sieht man die Unterschiede von Reifen für den gleichen Einsatz.

    Am Ende ist das sehr individuell. Und so variieren selbst die Drücke an den Bikes von WC-Fahrern, die auf dem gleichen Hersteller unterwegs sind, enorm. Der eine ist groß und fährt hart und fährt auch mit Inserts Drücke jenseits von 2 bar, manch leichter Fahrer deutlich unter 2,0 bar ohne Inserts. Ind das variiert dann noch auf unterwerschiedlichen Strecken und Bedingungen. Es gibt Fest-Fahrer auf vollen DH-Reifen mit Insert, die da jenseits von 3 bar fahren, nur damit es Rollt und der Reifen auf der Felge bleibt, wenn der Whip vielleicht nicht perfekt ganz zurück gebracht wurde. Andere fahren Schlauch.

    Und die Erkenntnis jetzt für den eigenen "richtigen" Luftdruck? Null.

  2. benutzerbild

    AchseDesBoesen

    dabei seit 08/2003

    Hoffentlich antwortet er nicht - sonst erfährt er, dass er mit dem falschen Luftdruck einen WC-Sieg eingefahren hat und Fizeweltmeister geworden ist 🥸
    Er loggt sich scheinbar auch nur alle Jubeljahre ein.
    Bildschirmfoto 2023-08-21 um 10.21.27.png

    Klar, er sitzt lieber aufm Bike als hier über jedes Stöckchen zu springen 8-)
  3. benutzerbild

    525Rainer

    dabei seit 09/2004

    Die sicherheit durch ein ganzes ews rennen zu kommen oder den gesamtplatz im downhill nicht zu gefährden brauch ich nicht. Ich hab schlauch am rad und bei defekten alle zeit der welt.
    Deswegen denke ich nicht das 2 bar das letzte psi Performance bedeuten sondern sind eine mischkalkulation der racer.
    Zahlreiche reifendefekte in letzter zeit sagen mir, manche gehn ans limit.

  4. benutzerbild

    RealNBK

    dabei seit 03/2003

    Nicht schlecht, sowas kannte ich bislang nur als Folge von zu engen Presssitzen an leichten Stahlrahmen. Was es alles gibt.

  5. benutzerbild

    Galoshi

    dabei seit 08/2020

    Jetzt fühlen sich alle Schlauch Fahrer, die immer noch mit 2,5 Bar unterwegs, sind bestätigt weil es ein Pro an seinem Downhiller/Freerider so fährt. Ich lach mich schlapp.
    Reifen Druck ist, ebenso wie auch Federhärte in Gabel und Dämpfer, einfach eine Frage von Kraft und Gegenkraft. Ein Racer der mit 65 km/h in einen Anlieger presst bringt hald ganz andere Kräfte auf als der Wochenend-Hans Wurst. Erdveschleunigung, G Kräfte usw. Du weisst. Deshalb macht es aber noch lange keinen Sinn als Durchschnittsfahrer solche Setups zu fahren. Erstens wird es bei den Pros immer in erster Linie um Performance gehen und der Komfort spielt einfach keine Rolle, zweitens sind die Leute hald auch körperlich uin der Lage die Kräfte anders zu verarbeiten und rasten sich nicht auf der Dämpfung aus. Frag mal nen Downhill Racer wie viel SAG er in der Gabel fährt.
    drei-jorge-gonzalez.gif

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