Arbeitsgerät: Rose Scrub von Lukas Knopf

Arbeitsgerät: Rose Scrub von Lukas Knopf

Ein Freerider für die ganz großen Sprünge: Mit dem gerade erst vorgestellten Rose Scrub hat Teamfahrer Lukas Knopf ein ganz heißes Eisen mit bei den Swatch Nines dabei. Sein Bike kommt barspin-tauglich mit Hydraulik-Rotor für die Bremse und einem ganz besonderen Platz für den Schalthebel – und auch sonst hat das Alu-Gefährt von Lukas einiges zu bieten. Hier ist sein Arbeitsgerät!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Arbeitsgerät: Rose Scrub von Lukas Knopf

Wie gefällt euch das Rose Scrub von Lukas Knopf?
 

Anzeige

Re: Arbeitsgerät: Rose Scrub von Lukas Knopf
2-3 Bar Reifendruck, überhaupt nicht Forumskonform aber sehr vernünftig :daumen:

Jetzt fühlen sich alle Schlauch Fahrer, die immer noch mit 2,5 Bar unterwegs, sind bestätigt weil es ein Pro an seinem Downhiller/Freerider so fährt. Ich lach mich schlapp.
Reifen Druck ist, ebenso wie auch Federhärte in Gabel und Dämpfer, einfach eine Frage von Kraft und Gegenkraft. Ein Racer der mit 65 km/h in einen Anlieger presst bringt hald ganz andere Kräfte auf als der Wochenend-Hans Wurst. Erdveschleunigung, G Kräfte usw. Du weisst. Deshalb macht es aber noch lange keinen Sinn als Durchschnittsfahrer solche Setups zu fahren. Erstens wird es bei den Pros immer in erster Linie um Performance gehen und der Komfort spielt einfach keine Rolle, zweitens sind die Leute hald auch körperlich uin der Lage die Kräfte anders zu verarbeiten und rasten sich nicht auf der Dämpfung aus. Frag mal nen Downhill Racer wie viel SAG er in der Gabel fährt.
 
Jetzt fühlen sich alle Schlauch Fahrer, die immer noch mit 2,5 Bar unterwegs, sind bestätigt weil es ein Pro an seinem Downhiller/Freerider so fährt. Ich lach mich schlapp.
Reifen Druck ist, ebenso wie auch Federhärte in Gabel und Dämpfer, einfach eine Frage von Kraft und Gegenkraft. Ein Racer der mit 65 km/h in einen Anlieger presst bringt hald ganz andere Kräfte auf als der Wochenend-Hans Wurst. Erdveschleunigung, G Kräfte usw. Du weisst. Deshalb macht es aber noch lange keinen Sinn als Durchschnittsfahrer solche Setups zu fahren. Erstens wird es bei den Pros immer in erster Linie um Performance gehen und der Komfort spielt einfach keine Rolle, zweitens sind die Leute hald auch körperlich uin der Lage die Kräfte anders zu verarbeiten und rasten sich nicht auf der Dämpfung aus. Frag mal nen Downhill Racer wie viel SAG er in der Gabel fährt.
Frag mal nen Downhill Racer wie viel Luftdruck er fährt, ich behaupte mal keiner fährt da über 1,8 bar.
Auch immer lustig zu sehen wenn ein Brendan Fairclough oder so mit nem Sam Pilgrim fährt und jeder sich über den Luftdruck wundert, Pilgrim dann aber trotzdem überall runterballert. :lol:
 
auf pinkbike gibts doch zurzeit sonne tires-serie. da sagen auch racer was zu ihren drücken. klar, in PSI, deshalb hab ich's mir nicht wirklich gemerkt und meist ja auch DH-reifen. aber um kleiner 2bar passt. ...guck gleich selbst nochmal... und dann kommt EDIT:
im aktuellen MAXXIS-interview, Rider: Sam Blenkinsop: 23-27psi, ok mit inserts, also grob um 1.6-1.9bar -- aber klar, bei EXO ohne insert als dirter oderso wirst wohl die 2.5-3bar drauf-pumpen...oder wie sam-pilgrim, set-and-forget 3bar
😁
 
Zuletzt bearbeitet:
auf pinkbike gibts doch zurzeit sonne tires-serie. da sagen auch racer was zu ihren drücken. klar, in PSI, deshalb hab ich's mir nicht wirklich gemerkt und meist ja auch DH-reifen. aber um kleiner 2bar passt. ...guck gleich selbst nochmal... und dann kommt EDIT:
😁
Hab vorhin auch kurz geschaut und bei pinkbike was von 2018 gefunden, da hatten die meisten unter 30 Psi/ 2 Bar.
Aber kann schon sein, dass große Fahrer wie Kolb, Minaar oder Coulanges mit mehr als 2 Bar fahren.
 
Also, ob ich einen Platten habe oder nicht, werde ich wohl noch mitkriegen...:dope: Und 29er scheitert bei mir alleine an der Optik, das habe ich schon öfters gesagt. Gefahren bin ich auch schon, wenn auch nur auf eher harmlosen Wegen ausserhalb eines normalen MTB Bereichs.

Ich mache ihn nicht schlecht, aber wie Du schon sagst, du kennst ihn nicht. Du müsstest ihn wirklich mal live erleben. Wie er die todesmutige Bewältigung eines Trails und deren "Schlüsselstellen" beschreibt, den wir beide kennen und der wirklich harmlos ist;). Ich wage zu bezweifeln, dass er Finessen so gross merkt. Zusammen gefahren sind wir jedoch nie, das hat sich bisher nicht ergeben.

Ich sagte doch, dass ich wieder etwas von TL weggekommen bin, folglich muss ich es ja probiert haben. Und meine Erkenntnis ist die, dass der Aufwand, den man dafür betreiben muss und von vielen stillschweigend hingenommen wird - was in unzähligen Beiträgen zu lesen ist - mir persönlich zu gross ist.

Kann sein, dass der eine oder andere in dornenreicher Gegend unterwegs ist und so einen Unterschied merkt.
Dann hat der Betreffende einen Vorteil und das sei ihm gegönnt. Nur das ist bei mir nicht der Fall (und ich behaupte mal, bei sooo vielen anderen auch nicht). Weder auf meinen Hometrails noch auf den meisten besuchten Parks liegt plötzlich ein Dornenbeet - einem Nagelbrett einer Polizeisperre gleich - im Weg. Überhaupt, die Dornen - die sind im gleichen Umfang wie die Verbreitung von TL aufgetaucht.:)
Luftdruck bin ich mal unter die bevorzugten 1.6/1.7 und da schwabbelt es mir zu fest; also fällt das auch weg. Und der viel bessere Rollwiderstand - mal echt, da wäre ich auf einen Blindtest gespannt.

Aber egal, morgen geht`s in den Park. MIT Schlauch natürlich:dope:. Allen einen schönen Sonntag:bier:.
Bist du auch gegen dropper und mehr als 7 gänge?
 
Die Schlauch Diskussionen sind ja schön und gut - aber was ist mit dem Rotor?

Hat the MTN Brand den Hydraulischen Rotor von Trickstuff abgekauft / lizenziert?
Merkwürdigerweise ist der nämlich von der TS Seite verschwunden.
 
Schäden am steuerror kenne ich nicht.
Nach etlichen Touren, XC-Rennen, Marathons, 24h-Rennen, Navad 1000, Bike Park und Trail Parks (Vinschgau)..... zeigt mein Fully Schwächen.

Was nu :ka:?
Wegschmeißen, reparieren, in die Vitrine, verkaufen (keine Sprünge kein Bikepark!!!)...

Die Risse im Steuerrohr wandern leider unaufhaltsam aufeinander zu:

Anhang anzeigen 1720348
Und nun?
stillschweigend hingenommen wird - was in unzähligen Beiträgen zu lesen ist
Der gefällt mir! Stillschweigend unzählige Beiträge...
 
:blah: ... diese Lufdruck-diskussion.
Aber wenn hier natürlich alle so schnell sind wie Andi Kolb und Sprünge im Fest-Series Format springen, kann ich das natürlich nachvollziehen. ;)

Einsatzbereich, Fahrergewicht, Fahrkönnen, Fahrstil, Strecken, Karkasse, Insert ja oder nein, Hersteller, ... all das Beeinflusst den Luftdruck.

Ich fahr bei Maxxis DH auch 1,7 und 2,0 bar (manchmal knapp drüber) auf vielen Stecken ohne Insert bei meinen 76kg Fahrfertig, bei Michelin DH 1,35 und 1,6. Allein da sieht man die Unterschiede von Reifen für den gleichen Einsatz.

Am Ende ist das sehr individuell. Und so variieren selbst die Drücke an den Bikes von WC-Fahrern, die auf dem gleichen Hersteller unterwegs sind, enorm. Der eine ist groß und fährt hart und fährt auch mit Inserts Drücke jenseits von 2 bar, manch leichter Fahrer deutlich unter 2,0 bar ohne Inserts. Ind das variiert dann noch auf unterwerschiedlichen Strecken und Bedingungen. Es gibt Fest-Fahrer auf vollen DH-Reifen mit Insert, die da jenseits von 3 bar fahren, nur damit es Rollt und der Reifen auf der Felge bleibt, wenn der Whip vielleicht nicht perfekt ganz zurück gebracht wurde. Andere fahren Schlauch.

Und die Erkenntnis jetzt für den eigenen "richtigen" Luftdruck? Null.
 
Hoffentlich antwortet er nicht - sonst erfährt er, dass er mit dem falschen Luftdruck einen WC-Sieg eingefahren hat und Fizeweltmeister geworden ist 🥸
Er loggt sich scheinbar auch nur alle Jubeljahre ein.
Bildschirmfoto 2023-08-21 um 10.21.27.png


Klar, er sitzt lieber aufm Bike als hier über jedes Stöckchen zu springen 8-)
 
Die sicherheit durch ein ganzes ews rennen zu kommen oder den gesamtplatz im downhill nicht zu gefährden brauch ich nicht. Ich hab schlauch am rad und bei defekten alle zeit der welt.
Deswegen denke ich nicht das 2 bar das letzte psi Performance bedeuten sondern sind eine mischkalkulation der racer.
Zahlreiche reifendefekte in letzter zeit sagen mir, manche gehn ans limit.
 
Nicht schlecht, sowas kannte ich bislang nur als Folge von zu engen Presssitzen an leichten Stahlrahmen. Was es alles gibt.
 
Jetzt fühlen sich alle Schlauch Fahrer, die immer noch mit 2,5 Bar unterwegs, sind bestätigt weil es ein Pro an seinem Downhiller/Freerider so fährt. Ich lach mich schlapp.
Reifen Druck ist, ebenso wie auch Federhärte in Gabel und Dämpfer, einfach eine Frage von Kraft und Gegenkraft. Ein Racer der mit 65 km/h in einen Anlieger presst bringt hald ganz andere Kräfte auf als der Wochenend-Hans Wurst. Erdveschleunigung, G Kräfte usw. Du weisst. Deshalb macht es aber noch lange keinen Sinn als Durchschnittsfahrer solche Setups zu fahren. Erstens wird es bei den Pros immer in erster Linie um Performance gehen und der Komfort spielt einfach keine Rolle, zweitens sind die Leute hald auch körperlich uin der Lage die Kräfte anders zu verarbeiten und rasten sich nicht auf der Dämpfung aus. Frag mal nen Downhill Racer wie viel SAG er in der Gabel fährt.
drei-jorge-gonzalez.gif
 
Zurück
Oben Unten