Rose, Radon oder Cube

Hallo,
ich habe mich hier angemeldet, weil ich mir mal euren Rat einholen wollte. Händler können einem ja wirklich viel erzählen, aber ich denke mir, dass ihr mir helfen könnt, ohne auf finanziellen Vorteil Bedacht zu sein.

Ich würde mir gerne ein MTB-Hardtail kaufen. Einsatzgebiet werden die umliegenden Feld- und Waldwege sein, gelegentlich auch mal etwas härtere Touren im Taunus.
Ich bin absoluter Anfänger und will mir dementsprechend ein nicht allzu teures, aber doch einigermaßen gutes Bike anschaffen.
Der preisliche Rahmen sollte sich dabei max. um 800,- € bewegen.
Ich habe mir bereits mehrere Beiträge hier durchgelesen und habe meine Auswahl auf derzeit 3 Bikes begrenzt:

http://www.cube-bikes.de/xist4c/web/acid-black_id_35828_.htm

http://www.radon-bikes.de/xist4c/web/ZR-Team-5-0_id_8785_.htm

http://www.roseversand.de/fahrraede...1-2010.html?cid=155&detail=1000&detail2=25791

Nun meine Frage: Welches der Räder kommt wohl eher für mich in Frage? Oder hat noch jemand ein ganz anderes Rad, welches er empfehlen kann? Wie gesagt, preislich bis 800,-€, wobei das Rose natürlich schon leicht darüber liegt.
Für eure Hilfe wäre ich äußerst dankbar.

Ja, an das 6.0 hab ich auch schon gedacht... aber iwie gefällt mir das Rose doch sehr sehr gut...Welches ist denn technisch besser?!?

wenn dir der Mehrpreis nix ausmacht, ist das Rose ohne Frage ein gutes Bike. Mir gefällt die Reba sogar besser als die Recon.
Bei den Bremsen ist das eher Geschmackssache, du findest hier im Forum zu beiden genug Threads. Ansonsten ist die Ausstattung sehr ähnlich, wie bei den meisten Bikes in der Preisklasse.
Wenn dir das Rose besser gefällt, machst du damit jedenfalls nix falsch! Geschmäcker sind einfach verschieden.
Nur wenn man das Preis-Leistungs-Verhältnis betrachtet, und zudem noch bei Radon SSV ist (oder?), würde das Radon gewinnen...

Zwischen dem Radon Zr Team 6.0 und dem Rose tut sich austattungsmäßig nicht viel...
Persönlich!!! würde ich Ausstattungmäßig das Rose empfehlen, die Komponenten sind nach meiner subjektiven Meinung besser;).

Sonst kann ich dir noch empfehlen in der unter 1000 € Klasse zu stöbern und bei Aktionen oder Sonderangebote zuzuschlagen, denn bei den 999 € Bikes gibt es sehr viel Auswahl und ein gutes P/L Verhältnis.

Tendiere mittlerweile sehr sehr stark zum Rose...
Ich mein, die Radon sind preislich unschlagbar, aber im Discount-Laden kann man bestimmt net mehr handeln, oder? Wollte demnächst mal bei Rose vorbeifahren und mal schauen, ob man noch handeln kann oder zumindest ein paar Goodies rausschlagen kann...

hab mir letzten herbst ein rose zugelegt, da war ssv mit guten rabatten. weiß nicht, ob das dieses jahr wieder so sein wird, aber fragen kostet nichts... bzw. wenn du dich eh noch ein bisschen gedulden kannst, sollten demnächst bei vielen radhändlern die preise fallen, da die saison sich dem ende zuneigt und so langsam die 2011er-modelle platziert werden.

Arrgh... Gerade angerufen... Aber die Mitarbeiter vom Lager waren nicht zu erreichen... Der freundliche Mitarbeiter am Telefon meinte aber, dass derzeit wohl viel los sei... Muss mal schauen, dass ich es morgen dahin schaff... Ansonsten muss ich halt über den Online-Shop bestellen und die 4 Wochen Lieferzeit in Kauf nehmen...

ja, da hat vorm und am WE der Baum gebrannt, hab´ noch nie gesehen dass da soviel los ist. Übers Internet kostet es momentan € 850, das für 750 ist wohl das 2009er Modell, frag´ gleich mal einen Arbeitskollegen der hat sich das am Freitag gekauft aber da ist ja nur der Rahme anders lackiert...2009 matt, 2010 glänzend

So... Soeben habe ich mir das Rose Count Solo 1 bestellt... wie im Internet beschrieben, allerdings mit XT-Schalthebeln... und Pedale kommen halt noch dazu...
Lieferzeit 3-4 Wochen... Wird mir zwar endlos lang vorkommen, aber lässt sich nicht ändern... Egal, ich freu mich!!!
Danke nochmal an alle, die beratend zur Seite standen ^^

Hallo an Alle,

ich hoffe der Thread wird noch gelesen.

Was mich noch interessiert - wie sieht es mit den Gewichtsangaben aus; das Count Solo 1 in Größe M soll 11,6 kg wiegen, ist das reell? Bei den Gewichtsangaben (z.B. Cube) wird doch schon recht dolle geschummelt.

Hat da schon einer mal das Rad nachgewogen?

Was habt Ihr allgemein für Erfahrungen mit den Gewichtsangaben bei den Versendern gemacht?

Thx, Vim

Hallo vim,

also erstmal Glückwunsch zu deiner Entscheidung. Das Count Solo1 wäre zwar designtechnisch nicht meine erste Wahl, aber es ist mit Sicherheit ein gutes Hardtail.

Nun zu den Gewichten: Das Count Solo 1 wurde in der Bike 3/2010 getestet und sie haben ein Gewicht von 11,85 Kg gemessen.

Das Red Bull Al 200 Factory wurde in der MB 4/2010 mit 11,4 Kg gewogen und wird bei Rose mit 10,95 Kg angegeben.

Auch wenns ne andere Kategorie ist, aber in der gleichen MB wurde auch das Rose Granite Chief 6 getestet - 12,7 Kg (Rose) zu 12,9 Kg im Test.

Alle Angaben betreffen die Bikes in RH 18,5" oder Größe M und ohne Pedale.

Also kannst du dir selbst ausrechnen wie groß die Abweichungen sein könnten ;)

Dann noch nen schönen Sonntag

Martin

Zurück