Rose Tech Talk

Kannst du schon. Nimm einfach nen Gummiband oder nen alten Schlauch und friemel den U-Förmig da um den Umwerfer, wo die Kette gegen kommt bzw. schleift.
Musst du zwar alle paar Wochen erneuern, aber die Geräusche sind so gut wie weg.
 
Schalömchen!
Mir hats am BC die Maxle-Stechachse beim fahren auf der Strasse zerrissen.
Rad klemmt jetzt schräg im Rahmen und der Bremse, geht nicht mehr raus, auch nicht mit der guten, alten Gewalt.
Hat jemand schon ähnliches erlebt?
Anhang anzeigen 237276Anhang anzeigen 237277

Schöne Grüsse an alle!

Ist mir vor ein paar Monaten genau gleich gegangen. Ist gleich am Anfang vom Trail passiert, aber zum Glück bin ich nicht gestürzt. Die Maxle war am aber auf der anderen Seite beim Gewinde gebrochen. Ich glaube, der Hinterbau ist einfach zu wenig steif, so dass starke Kräfte auf Achse etc. wirken. Wenig später hatte ich dann auch noch einen Riss in der Kettenstrebe (aber das ist ein anderes Thema). Habe jetzt eine neue Maxle drin, und achte darauf, sie nicht zu stark anzuziehen (damit keine Spannung auf der Achse ist) aber den Schnellspanner dafür umso stärker zu spannen. Bis jetzt hats gehalten.
Grüsse
 
Ist mir leider auch passiert, Rose hat sie anstandslos ersetzt. Finde es aber heftig dass, das so häufig auftritt. Hab auch mal bei Nikolai wegen http://www.nicolai.net/123-0-Steckachse.html angefragt. Ich glaube sie kostete um die 35 Euro. Da fährt man Jahrelang mit einer simplen Schnellspannachse und nie passiert was...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo kurze frage ich will ein Service selbst bei meiner federgabel Rockshox sektor coil 150 mm selbst machen was brauch man noch außer das Service kit ?? Hat jemand damit Erfahrung?? Läuft bei der coil auch das Öl raus oder nicht weil die ja die Federn hat ??bei Sram is ja alles schön auf englisch
 
Hallo kurze frage ich will ein Service selbst bei meiner federgabel Rockshox sektor coil 150 mm selbst machen was brauch man noch außer das Service kit ?? Hat jemand damit Erfahrung?? Läuft bei der coil auch das Öl raus oder nicht weil die ja die Federn hat ??bei Sram is ja alles schön auf englisch

Hab exakt dasselbe Bike und dieselbe Gabel, würde mich auch interessieren :D
 
Welches Baujahr sind eure Rahmen gewesen wo es mit der maxle passiert ist? wäre interessant ob es am Rahmen oder an der Achse lag. Ist ein bisschen beunruhigend
 
Hi,

falls jemand noch eine Maxle (135x12mm/Gold) benötigt, könnte ich eine Gebrauchte günstig abgeben.

Sie stammt aus dem 2011 Jimbo und verrichtete ihren Dienst problemlos, nun habe ich aufgrund eines Rahmentausches jedoch keine Verwendung mehr für diese.

Ich habe sie neu abgeschmiert und sie funktioniert einwandfrei. Der Hebel ist etwas stark verkratzt, jedoch könnte man diesen evtl. aus einer alten Steckachse übernehmen und austauschen.

Gruß
 
Hey Leute,
Ich würde gerne mein Tretlager, die Kurbel und die Kettenführung (2-fach) an meinem 2012er Beef Cake austauschen. Kann mir jemand sagen welche Maße das Innenlager hat?

Welche 2-fach Kettenführung passt denn ohne am Leitblech etwas abschleifen zu müssen?

LG Serpentinebiker
 
Guckt Ihr hier klick

Geht sowohl um 2 als auch 3-fach Kefüs.
Ich persönlich hab die 2X von MRP genommen. Passt gut ohne irgendwas bearbeiten zu müssen und funktioniert tadellos.
 
Zurück
Oben Unten