Rose Tech Talk

Also, ich kann im zusammengebauten Zustand nicht erkennen ob es sich um den Durchmesser 42mm oder 46mm handelt. Wie gesagt handelt es sich um das 26" GC aus 2013.

Für weitere Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Gruß

David
 
Möchte jetzt neue Buchsen für meinen Dämpfer bestellen.
Dämpfer ist der Fox Float X, Bike ist Uncle Jimbo 2010.
Welches Buchsenmaß brauche ich? Habe den Dämpfer im Moment nicht vor mir und kann deshalb nicht nachmessen.
Bräuchte sowohl genaue Breite als auch Innendurchmesser.
Danke.
 
Hätte dann auch mal ne Frage zu meinem zwei Jahre alten Granite Chief Rahmen. Und zwar hab ich den letztens zerlegt und gesäubert und dabei gemerkt, dass die Lager wohl größtenteils durch sind. Speziell die im Hauptrahmen drehen sich fast gar nicht mehr. Gibts da komplette Sets um die Lager zu tauschen, kann man das selber machen (auspressen stelle ich mir kritisch vor) oder muss man den Rahmen zum Service schicken ?

Wollte den gerne verkaufen, aber neue Lager müssen sein.

Vielen Dank vorab.
 
lagersets bekommst du für € 29.00, sind dann alle industrie- und nadellager drin. austausch ist mit ein wenig hintergrundwissen natürlich eigenständig möglich
 
Mahlzeit die Herrn,
mein Jimbo hat nen Pressfit 30 Lager im Rahmen und dort steckt nen PF30 to BSA Adapter drin, mit wieviel NM dreh ich Lagerschalen denn rein?
 
du musst erst den kunststoffadapter in den schraubstock spannen (der hat eine entsprechende abflachung) und dann die schale einschrauben, drehmoment ca. 20 Nm. dann beide seiten mit einem steuersatzwerkzeug einpressen
 
Hat jemand eine Idee, wie ich das Hauptlager rausbekomme? Da steckt noch eine durchgehende Hülse drin.



Mein Lagerwerjzeug für Dämpferaugen passt zwar, da bewegt sich aber nichts...
 
Genau das gleich eProblem hatte ich vor ein paar Wochen auch. Habe mir letztendlich eine Messingwelle gedreht und das Ganze mit dem Schraubstock ausgepresst.

Komplett sieht die Hülse so aus, wusste ich vorher auch nicht (auch wenns im Nachhinein logisch ist).

edit: Weiß jemand ob bzw. wo es diese Hülse als Ersatzteil gibt ?
 

Anhänge

  • rose spacer.PNG
    rose spacer.PNG
    140,2 KB · Aufrufe: 84
Zuletzt bearbeitet:
Leider ja. Ich habs leider zuerst mit einer (13er ?) Nuss probiert, dabei hat sich die Hülse an der Stirnseite verformt und ist dann zur Hälfte weggebrochen :/
 
Dann frag mal Rose an, die werden das schon irgendwo herbekommen müssen. Wenn der Azubi das beim Service am Kundenrad auch zerdengelt ;)

Meine ist zum Glück heil geblieben. Der Rock Shox Dämpferaugenaustreiber passt genau, auf der anderen Seite hat ein 1 1/8 Spacer genau gepasst um das Lager aufzunehmen. Den Rest hat der Schraubstock erledigt. Jetzt muss das 608 er oben am Rocker raus, da werd ich mir wohl mal einen Gleithammer besorgen müssen.
 
So, alles ersetzt. Hier mal alle Sachen, die ich mir notiert habe:

- Jimbo 2014 in L mit alles Bolzen und Steuersatz: 3250g
- Hauptlager: 6902
- Horstlink: 6900
- Sitzstrebe - Rocker: Nadellager HK 1214.2RS
- Rocker - Oberrohr: 608

Da ich auch die Bremse mit ersetze, überlege ich gerade stark, ob ich mir zukünfitg das Gefädel (und Geklapper) durch den Rahmen weiter antue. EIgentlich könnte ich die Bremsleitung auch mit so einer Doppelklemme auch schön zusammen mit der Reverb unten am Oberrohr führen.
 
Dann frag mal Rose an, die werden das schon irgendwo herbekommen müssen. Wenn der Azubi das beim Service am Kundenrad auch zerdengelt ;)

Meine ist zum Glück heil geblieben. Der Rock Shox Dämpferaugenaustreiber passt genau, auf der anderen Seite hat ein 1 1/8 Spacer genau gepasst um das Lager aufzunehmen. Den Rest hat der Schraubstock erledigt. Jetzt muss das 608 er oben am Rocker raus, da werd ich mir wohl mal einen Gleithammer besorgen müssen.

Habe ich getan. Hat die Artikelnummer 1702099, kostet 10 € inkl. Versand.

Und ich habe schon an der alten Hülse mit der Bügelmessschraube die Maße genommen, um mir das Teil selbst zu drehen :spinner:
 
So, nochmal eine Frage. Wie sieht es mit dem Platz im Hinterbau des 2013er Granite Chief aus ? Passen hier auch 27,5 " hinein, hat das evtl. schon mal jemand getestet ?
 
Vor einiger zeit war im Bm mal ein UJ oder Bc aus 2012/13 im Angebot, dessen Besitzer hat meine ich geschrieben das er das rad auch mal mit 27,5 gefahren hat. An meinem UJ aus 2013 ist noch recht ordentlich platz, denke mal da sollte ein 27,5er passen wenns nicht gerade ein "dicker" ala RQ 2,4 o.ä. ist...ausprobiert hab ich es aber n.n.
 
Zurück
Oben Unten