Rose Tech Talk

Ach noch ne Frage zum Soulfire. Ist die obere oder die unteren Stellung des Dämpfers die in 190 mm und tiefer / flacher resultiert? Vermutlich die untere ...
Grüße MAster
Hallo MAster,
sorry für die späte Antwort. Ja, wenn du den Dämpfer in der unteren Position in die Wippe montierst, hast du 190 mm Federweg.

viele Grüße
Peter
 
Hallo liebes ROSE-Team, im Thread "Thrill Hill 29" (2020)" nebenan diskutieren wir eifrig über diese Trailrakete :)

Ich habe darin schon gefragt, vermutlich wird es dort aber untergehen, ob es beim TH 4 mit Fox Gabel und Dämpfer normal ist, dass beide Komponenten per Default "zu" sind und erst durch Betätigen der Remote federn. Das TH 4 fährt sich dadurch wie ein Hardtail mit Starrgabel, ein echt gutes Fahrgefühl. Es ist mein erstes Race-Fully, daher meine "besorgte" Nachfrage.

Außerdem haben die Felgen des DT Swiss XRC 1200 Spline 25 jeweils ein Bohrloch. Eure Kollegen vor Ort meinten, das sei dafür gedacht, nach Regenfahrten das Wasser abfließen zu lassen. Dieses Feature ist allerdings nicht dokumentiert. Daher auch hier meine Nachfrage.

Sportliche Grüße

Thorsten
 
Sehen wir hier etwa ein neues Trail/Enduro Bike :daumen:?

2439763-e9u35h7mgzzt-foto_js_bab_portraits_9383-original.jpg
 
Ich liegäugel einem Rose Pike Peak AM.
Was würdet ihr bei 1,69m denn empfehlen an Rahmengröße. S oder doch eher einen M?

Sehr wahrscheinlich S, aber ist immer so ne Sache des persönlichen Geschmacks! Beim Sitzrohre sind es nur 20mm unterschied, das kann man unter Umständen über die entsprechende Länge der Sattelstütze ausgleichen. Der Reach ist da eher entscheident, das sind gut 23mm von S zu M.
 
Nabend,

ich denke über die Anschaffung des Pikes Peak 2 AM nach.
Hatte mal das Granite Chief als Leihbike und das hat sich angefühlt wie maßgeschneidert.
:daumen:

Zwei Fragen habe ich dazu:
  1. Passt Gr. S bei Körpergröße 1,65m und der Schrittlänge 77 cm? Laut Angabe ja. Ich befürchte jedoch, dass es vielleicht etwas zu groß sein könnte? (42cm Sitzrohr, Reach von 427-437mm, Oberrohr 590-592mm). Fahre ein XC Hardtail mit 40cm Sitzrohr, 397mm Reach und 580mm Oberrohr).
  2. Ist der Einbau einer 150mm Dropper Post überhaupt möglich? (Das Sitzrohr ist ja bereits 42 cm lang). Ist generell bei vielen Bikes in Gr. S problematisch.
  3. Kann man das irgendwo probefahren? in Bocholt ist Gr. S leider nicht vorrätig.
Viele Grüße
Melanie
 
Hallo Melanie.

Punkt eins: ich bin 1,68 und hab jetzt eine 100mm reverb drinne und diese am Ende vom Auszug. Das passt perfekt. Vom Gefühl würde ich sagen, das es mir persönlich zu groß wäre wenn ich kleiner wäre. Aber ich müsste mal meine SL ausmessen.

Punkt zwei könnte ich dir ausmessen.

Punkt drei. Woher kommst du denn?
 
Hallo Melanie.

Punkt eins: ich bin 1,68 und hab jetzt eine 100mm reverb drinne und diese am Ende vom Auszug. Das passt perfekt. Vom Gefühl würde ich sagen, das es mir persönlich zu groß wäre wenn ich kleiner wäre. Aber ich müsste mal meine SL ausmessen.

Punkt zwei könnte ich dir ausmessen.;)

Punkt drei. Woher kommst du denn?

Hey Blacks05.
Danke für Deine Antwort! :daumen:Haste das Pikes Peak in Gr. S?
Ich habe vorhin bei Rose in Bocholt angerufen und die haben das Pikes Peak EN in Gr. S vorrätig. Könnte ich mich zumindest mal draufsetzen.
Komme aus Köln.
Und Du aus Südbaden. Stimmt's?
 
Ja ich hab es in S als AM Ausführung.
In der EN Ausführung ist es von der Geo ja nicht allzu viel anders mit den 160mm, oder?

Ja ich komme aus Ecke bei Basel. Ist wohl zum mal drauf setzen etwas weit.
 
Hallo Melanie.

Punkt eins: ich bin 1,68 und hab jetzt eine 100mm reverb drinne und diese am Ende vom Auszug. Das passt perfekt. Vom Gefühl würde ich sagen, das es mir persönlich zu groß wäre wenn ich kleiner wäre. Aber ich müsste mal meine SL ausmessen.

Punkt zwei könnte ich dir ausmessen.

Punkt drei. Woher kommst du denn?

Das PP gefällt mir in der Farbe Black/Emergency Orange richtig gut. Obwohl ich eigentlich kein Carbon mehr haben wollte. Mein Hardtail ist aus Carbon. Fährt sich super, aber ich hätte als Trailbike eigentlich lieber ein Alu Bike.

Aus lauter Verzweiflung überlege ich nun, ob ich das Granite Chief 2 als Gebrauchtrad nehmen soll:
https://www.rosebikes.de/rose-grani...95?product_shape=Black-Stealth&article_size=S
Genau dieses Bike hatte ich vorletztes Jahr beim MTB Camp als Leihbike. Die Ausstattung ist top. Fuhr sich richtig gut! Lediglich die 2x11 Übersetzung stört mich etwas, würde ich aber in Kauf nehmen für 1.699€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich hab es in S als AM Ausführung.
In der EN Ausführung ist es von der Geo ja nicht allzu viel anders mit den 160mm, oder?

Ja ich komme aus Ecke bei Basel. Ist wohl zum mal drauf setzen etwas weit.
Ja ich hab es in S als AM Ausführung.
In der EN Ausführung ist es von der Geo ja nicht allzu viel anders mit den 160mm, oder?

Ja ich komme aus Ecke bei Basel. Ist wohl zum mal drauf setzen etwas weit.

Genau. Wären ja nur 10mm mehr Federweg. Zum Probesitzen also nicht fatal.
O das ist aber echt nett von Dir. ?
Basel ist in der Tat etwas weit weg. ;)
 
Das PP gefällt mir in der Farbe Black/Emergency Orange richtig gut. Obwohl ich eigentlich kein Carbon mehr haben wollte. Mein Hardtail ist aus Carbon. Fährt sich super, aber ich hätte als Trailbike eigentlich lieber ein Alu Bike.
Ich hatte es auch erst in der Farbe im Auge. Allerdings gab es dann kurz vor Weihnachten ein Gebrauchtes zu einem guten Kurs, sodass es jetzt eben Grün ist...Aber auch Carbon kann ja die Farbe ändern 8-)
 
Ich hatte es auch erst in der Farbe im Auge. Allerdings gab es dann kurz vor Weihnachten ein Gebrauchtes zu einem guten Kurs, sodass es jetzt eben Grün ist...Aber auch Carbon kann ja die Farbe ändern 8-)

Das Grün sieht doch auch gut aus! :daumen:
Und gebraucht finde ich in der heutigen Zeit nicht verkehrt. Ist doch nachhaltiger.
 
Ixh persönlich würde ein 2x11 einer 1x12 vorziehen.

Ich denke, das ist Geschmackssache. Wie so Vieles. Seien wir doch mal ehrlich.
Ich fahre an meinem HT noch "veraltete" 2x10 und komme damit auch klar. :dope:

1x12 wirkt cleaner. Die Gefahr eines Chainsucks mag womöglich geringer sein.
Was die Bandbreite betrifft, so kann ich nicht mitreden. Mathe war noch nie meine Stärke (3+4 = 5!).
Fakt ist: Berg hoch kommt man doch mit beiden Übersetzungsbreiten. Runter in der Regel auch. :cool:

Vielleicht lasse ich mich aber auch von dem ganzen Marketing Gedöns verleiten. Da wird einem ja suggeriert, man brauche stets das Neueste vom Neuen. Sonst ist man voll uncool und kann nicht MTB fahren.
Ein ordentliches Trail Fully als Allrounder ist doch heutzutage schwer zu finden. Der Trend geht doch eindeutig zu Enduro. Immer mehr Federweg. Als ob hier jeder immer voll die krassen Sprünge macht und 180mm Federweg braucht.
Auch den Trend zu immer mehr 29er Pneus habe ich bei meiner Körpergröße noch nicht verstanden. Und Carbon....na ja. Ist halt auch so ne Sache...
 
So. Ich habe mir soeben das Granite Chief als Gebrauchtrad bestellt.
Nicht lange fackeln, ich kenne das Bike und erspare mir somit das unnötige Probefahren unzähliger Bikes...:bier:

Rock Shox Pike RC 150mm Federgabel
DT Swiss M 1700 Spline Two Laufradsatz
SHIMANO XT
Schwalbe Nobby Nic 27,5 x 2,35
Magura MT5 Bremsen
Race Face Turbine Lenker + Vorbau (meine Lieblingsmarke ?)
Gewicht: ca. 13,7 kg

Eine Ausstattung, die mir gefällt! :daumen:
 
D

Danke, Blacks05. Natürlich....:cooking:

Wurde schon geliefert? :D
Gibt es eigentlich schon irgendetwas Neues zu dem Bild vom 02.12.2019?

Mal rein hypothetisch, weil wir das Thema neulich bei nem Bierchen hatten:
1,95, 92KG, 90er SL. Könnte man bei den "Abmaßen" :p das Pikes Peak AM überhaupt vernünftig fahren? Oder wäre das Bike grundsätzlich zu klein? Wir waren uns eigentlich alle einig, dass es sich um ein cooles Bike handelt, allerdings hat sich der Weg von ROSE nur L max. anzubieten uns nicht ganz erschlossen, da große Fahrer ja somit komplett raus wären? Derzeit bietet man aber eben kein anderes AM an.
 
Wurde schon geliefert? :D
Gibt es eigentlich schon irgendetwas Neues zu dem Bild vom 02.12.2019?

Mal rein hypothetisch, weil wir das Thema neulich bei nem Bierchen hatten:
1,95, 92KG, 90er SL. Könnte man bei den "Abmaßen" :p das Pikes Peak AM überhaupt vernünftig fahren? Oder wäre das Bike grundsätzlich zu klein? Wir waren uns eigentlich alle einig, dass es sich um ein cooles Bike handelt, allerdings hat sich der Weg von ROSE nur L max. anzubieten uns nicht ganz erschlossen, da große Fahrer ja somit komplett raus wären? Derzeit bietet man aber eben kein anderes AM an.
Huhu. Das Bike kam super schnell und alles war soweit in Ordnung und gut eingestellt. Bin sehr zufrieden mit meiner neuen Rakete.

Das Pikes Peak ist wohl generell von der Größenanordnung etwas knusprig angesetzt - will heißen, wenn du zu groß oder zu klein bist, ist kein passendes Modell dafür da. Ich hatte vor, mir das Pikes Peak mal in Gr. S in Bocholt anzuschauen, habe mich dann allerdings für das oben besagte Modell entschieden. Laut Geo Tabelle hatte ich auch den Eindruck, dass Gr. S für mich (1,65m) etwas zu groß sein könnte.
Wenn du dir unsicher bist mit den Maßen und Bocholt nicht zu weit weg ist, dann fahr da doch mal hin und setze dich mal auf eins in Gr. L drauf.
 
Ging mir ähnlich mit den Grössen. Bin letztes Jahr in Willingen das Pikes Peak EN probegefahren. Tolles bike! Stand aber mit 174/80cm irgendwie zwischen den Größen S/M. Hätte mich wohl für S entschieden, aber hab mich dann doch für ein anderes bike entschieden aufgrund eines sehr guten Angebots.
 
Zurück
Oben Unten