Rose Uncle Jimbo Rahmenbruch ...vorsicht!!!

Registriert
18. Juli 2010
Reaktionspunkte
0
Ort
bergkamen
hallo , mir ist die untere kettenstrebe gebrochen an einem uncle jimbo 2011 :heul: . teamkollege von mir fährt ein 2012 uncle jimbo und hat darauf hin sein rahmen untersucht und siehe da genau an der selben stelle gerissen . zum glück ist sein rahmen noch ganz und nicht auf irgend ein enduro trail gebrochen bei voller fahrt so wie bei mir das war nicht lustig :mad:
Am besten es untersucht jeder mal seine kettenstrebe nach einem riss ( die lackierung platzt dort ab ).

nach ettlichen hin und her beim hersteller und missverständnissen wegen erstbesitzergarantie bekommt man gesagt die kettenstrebe kostet 200 euro .
als für mich sieht das nach einem materialfehler aus da auch die 2012 serie genau dort reisst . es sollte doch kostenlos übernommen werden egal ob erstbesitzer oder nicht .das bike kostet nen vermögen und sollte auch enduro trails aushalten wenn es dafür verkauft wird . bin echt enttäuscht bis jetzt .
 

Anhänge

  • IMAG0576.jpg
    IMAG0576.jpg
    61,3 KB · Aufrufe: 1.573
hallo , mir ist die untere kettenstrebe gebrochen an einem uncle jimbo 2011 :heul: . teamkollege von mir fährt ein 2012 uncle jimbo und hat darauf hin sein rahmen untersucht und siehe da genau an der selben stelle gerissen . zum glück ist sein rahmen noch ganz und nicht auf irgend ein enduro trail gebrochen bei voller fahrt so wie bei mir das war nicht lustig :mad:
Am besten es untersucht jeder mal seine kettenstrebe nach einem riss ( die lackierung platzt dort ab ).

nach ettlichen hin und her beim hersteller und missverständnissen wegen erstbesitzergarantie bekommt man gesagt die kettenstrebe kostet 200 euro .
als für mich sieht das nach einem materialfehler aus da auch die 2012 serie genau dort reisst . es sollte doch kostenlos übernommen werden egal ob erstbesitzer oder nicht .das bike kostet nen vermögen und sollte auch enduro trails aushalten wenn es dafür verkauft wird . bin echt enttäuscht bis jetzt .

Hallo slotmaschine,

kannst du uns bitte per PN kontaktieren und uns deine Daten und die des Erstbesitzers nennen?

Danke & Grüße vom RoseBikesTech Team
 
So nach einigen emails und nettem kontakt über pn hier im forum bekomme ich die kettenstrebe kostenlos ersetzt . vielen dank genau so muss das laufen :daumen:.
 
So nach einigen emails und nettem kontakt über pn hier im forum bekomme ich die kettenstrebe kostenlos ersetzt . vielen dank genau so muss das laufen :daumen:.

Hallo slotmaschine, hast du die Strebe einschicken müssen oder haben Fotos gereicht? Ich hab gerade wegen deinem Beitrag meinen Rahmen kontrolliert und musste feststellen dass ich genau an der gleichen Stelle einen Riss habe...jetzt fahr ich in 2 Wochen auf Urlaub und ich glaub das könnte verdammt knapp werden mit dem hin und herschicken (bin aus Wien). Danke!
 
moins :eek:,

normalerweise reicht anrufen oder halt ne email .sollte recht fix gehen mit dem versand wenn du erstbesitzer bist . schreib die einfach mal an .

gruss
 
danke für die Info, hab gerade mit der Technik telefoniert und ein paar Fotos geschickt. Es wird dann gleich eine neue Strebe versendet:daumen:
 
Das sieht mir nach zuviel Leichtbau auf Kosten der Haltbarkeit aus.

Die Verstrebungen hätte man besser gegen Vollprofil ausgetauscht.

Bei Deinem Bild sieht man das an der Stelle wo der Bruch ist quasi nur ein U - Profil übrig ist. Nicht mal ne Querstrebe ist dort (nur weiter vorn).

Hoffe mal, meiner hält noch. Allerdings ist das auch ein ziemlich fordernder Sport fürs Material :)
 
Habe beim meinem Uncle Jimbo von 2011 ebenfalls einen Riss an der Kettenstrebe festgestellt. Mail an Rose, und eine Ersatzstrebe ist unterwegs zu mir. Es soll sich um eine verbesserte Strebe vom 2012er Modell handeln (2011er nicht mehr erhältlich).
Ich hoffe die hält.
Grüsse
 
Oh nein jetzt hats mich auch erwischt...und das erste Telefonat mit Rose war wenig vielversprechend ("ganzer rahmen einschicken, dann mal schauen")...ich will nächste Woche doch in Urlaub mit dem Bock :(
 
Hallo zusammen,
mich hat es vor ein paar Monaten auch erwischt. Hab bei Rose angefragt, die sagten mir für die 2009/2010 bikes gibt es keine Streben mehr (schon traurig), ich soll das ganze bike einschicken und dann schauen die nach, d.h Erastzrahmen 2012 als Garantie und den ganzen Umbau muss ich bezahlen. Hab nicht lange überlegt und die Strebe ausgebaut bei mir in die Firma und WIG schweissen lassen. Sieht aus wie neu.
Und halten tut es auch .
mfg Thomas
 
Hallo,
auch bei meinem 2011 er Uncle-Jimbo ist die Hinterbaustrebe an der gleichen Stelle eingerissen. Ist noch nicht komplett durch aber dank euer Tipps ist mir wohl ein Sturz erspart geblieben.
Wer hat diesen Murks konstruiert ?
Muss morgen gleich mal bei rose anfragen.
 
Mich hats auch erwischt.
Ich werd das Teil morgen früh ausbauen und zu Rose fahren.
Ich hoffe, dass die mir das Teil im Austausch mitgeben können.
 
Hallo Haupt 87,

konntest du bei Rose was erreichen ?
Für die 2011 er Modelle haben die nämlich keinen Ersatz mehr !
Ich habe die Sache selbst in die Hand genommen und meinen
Kumpel mit dem Alu-Schweißgerät besucht.
Müsste so eigentlich halten, werde es jetzt testen.

Gruß Hira
 

Anhänge

  • P8240120 - Kopie.jpg
    P8240120 - Kopie.jpg
    34,8 KB · Aufrufe: 407
  • P8240115 - Kopie.jpg
    P8240115 - Kopie.jpg
    50,6 KB · Aufrufe: 393
Ich habe den Fehler gemacht und hab die Kertenstrebe selbst ausgebaut. Deswegen sollte ich sie erst bezahlen. Allerdings haben sich die Leute von Rose hinterher doch bereit erklärt, mir die Strebe kostenlos mitzugeben. Allerdings habe ich jetzt eine schwarz anodisierte, statt einer antrzith lackierten. Diese war nämlich nicht lieferbar. Das war mir aber egal, da ich das Rad zeitnah brauche.
 
Hallo Haupt 87,

konntest du bei Rose was erreichen ?
Für die 2011 er Modelle haben die nämlich keinen Ersatz mehr !
Ich habe die Sache selbst in die Hand genommen und meinen
Kumpel mit dem Alu-Schweißgerät besucht.
Müsste so eigentlich halten, werde es jetzt testen.

Gruß Hira

Dein Kumpel hats echt drauf :daumen: sieht gut aus !!!

Rose gibt auf seine Rahmen 10 Jahre Garantie, und nach 2 Jahren haben die keinen Ersatz mehr?
Das ist schwach.
 
Naja sagen wirs mal so:
So ein Versender arbeitet durch die Kommunikation mit den Kunden. Wenn kein Feedback kommt können die auch nichts verbessern und gehen davon aus das ihre Ramen auch so lange halten. Jetzt ist eine Serie vollkommen fürn Arsch und du scheinst ernsthaft zu glauben das die sich für jedes verkaufte Rad jedes Teil als ersatz hinlegen?
 
Hi,

Wenn man kein Hammerschmidt verbaut hat, passt die 2010er Kettenstrebe auch beim 2011er.

Die ist noch aus einem Rohr, ohne das Frästeil.

Grüße,

Gollum
 
Guter Service bei Rose? Offenbar nicht für jeden…



Hab den gleichen Riss in der Kettenstrebe festgestellt (UncleJimbo 2011) und versucht eine neue Kettenstrebe zu bekommen. In meinem Fall aber (bin nicht Erstbesitzer) gibt es keine kulante Garantieregelung und ich sollte diese bezahlen. Garantie und kostenlosen Ersatz nur für den Erstbesitzer! (Gibt es hier kein einheitliches Vorgehen? Bei anderen war das ja offenbar nicht so ein Theater)



Na gut, zwar etwas albern aber dann habe ich eben den Erstbesitzer gebeten die gleichen emails und Telefonate nochmal zu führen um den Garantiefall abzuwickeln. Allerdings verlangt derselbe Mitarbeiter jetzt,dass auch er die Strebe nun plötzlich bezahlen soll. Warum? Weil er den Frevel begangen hat, sein Rosebike vor Ablauf von 10 Jahren zu verkaufen? Gibt es einen noch klareren Garantiefall? Wir reden hier über einen mehrfach auftretenden Defekt an einem Enduro-Rahmen, und dann wird man noch schikaniert (auch als Erstbesitzer) bei der Abwicklung der Regulierung des Schadens?



Ich finde das Jimbo und auch das Beef Cake sind wirklich gelungene Räder, aber das nimmt mir ja jede Motivation da jemals etwas zukaufen. Schon bitter genug dass diese Schäden nach nur zwei Jahren überhaupt auftreten…
 
Zuletzt bearbeitet:
@Stevie5
ich versteh dich nich ganz...
gibt es denn irgendwo - also bei irgendeiner fahrradfirma - eine andere regelung als die, dass die garantie nur für den erstbesitzer gilt?
(und wenn der erstbesitzer dann sagt: ich hab das rad gekauft, aber das hat den besitzer gewechselt...
was erwartest du?)

das gleiche gilt in aller regel für andere produkte in gleicher weise:
kameras, fernseher und und und


oder hab ich dein problem nicht verstanden?
 
Ja, grundsätzlich ist das natürlich so dass nur der Erstbesitzer die 10 Jahre Garantie bekommt. Ein paar Gründe sprechen aber m.E. dafür hier etwas kulanter zu sein:

1. Die Garantieanfrage wurde ja vom Erstbesitzer gestellt der mir den Rahmen so verkauft hat. Wem bringt es etwas wenn wir erst den Verkauf rückabwickeln, ich den Rahmen an ihn zurück schicke, damit er seine Garantie bekommt, ihn an Rose schickt, wieder zurück bekommt und ihn dann wieder an mich verkauft? Kann man ja auch unkomplizierter lösen.
2. würde ich ja nichts sagen, wenn es ein Einzelfall wäre, aber der Riss in der Strebe ist ja nunmal schon ein paar mal aufgetreten und nicht auf unsachgemäßen Einsatz zurückzuführen. Das schafft doch weder Vertrauen in die Qualität noch in den Service wenn man dann nach 2 Jahren trotzdem nochmal bezahlen soll.
3. Warum sagt man mir erst, wenn der Erstbesitzer es abwickelt ist es kein Problem und verweigert dann aber trotzdem die Garantie.
4. Warum ging das nur bei manchen Zweitbesitzern so problemlos (siehe weiter oben), die dann hier schreiben wie toll der Rose Service ist.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es rechtlich haltbar ist, dem Erstbesitzer die Garantie zu verweigern nur weil er zwischenzeitlich den Rahmen (unwissentlich defekt) verkaufen wollte. Ich bin von den Herstellern meiner anderen Räder jedenfalls einen anderen Service gewohnt...
 
ah
dann geht es also doch um "kulanz"
dann
muss man von dem einen verkäufer eine etage höher
und die sachlage schildern
dort werden solche probleme manchmal anders gesehen und behandelt,
weil die das können

na dann
viel glück
 
Jetzt übertragt das ganze mal in die Autoindustrie. Eine Radaufhängung bricht jedoch bekommt nur der Erstbesitzer Nachbesserung. Undenkbar... Bei Serienfehlern sollte der Hersteller seine Verantwortung übernehmen. Egal welcher Besitzer da kommt. So ein Sturz kann auch böse ausgehen. Und dann wird es richtig teuer. Nur meine Meinung.
 
meine anmerkung dazu von vor ein paar minuten
habe ich wieder gestrichen
so ein forum ist der falsche platz dafür

uns viel spass beim fahren

ihr, die ihr ein rose fahrt
macht ihr gar keine bilder oder videos mehr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten