Rost entfernen?

FDF

Hi!

Ich habe ein Nakamura Mountainbike (genaue Bezeichnung liefere ich noch nach) mit Magura Julie Scheibenbremsen, Shimano Deore XT, Manitou Federgebel, etc.

Leider stand das Rad im Herbst auf Grund von Umbauarbeiten (es tut mir heute noch leid) einige Zeit im Regen, unabgedeckt.

Die Zahnkränze und die Kette sind nun leider leicht eingerostet, die Schaltung schaltet nicht mehr präzise und sprint immer wieder um.

Ich wollte nun fragen wie ich das am besten entfernen kann und alles wieder in Takt setzten kann?

Kann man die Scheibenbremsen auch irgendwie pflegen?
Das Rad ist 2 Jahre alt, vielleicht neue Bremsbacken?

Wäre super wenn ihr mir helfen könntet
MFg
FDF

zum rost: zunächst mal mit gängigen rostwandler / -entferner mitteln und ggf. mit ner stahlbürste die kette und die zahnkränze reinigen. dann neue züge rein, denke das wird sich empfehlen weil die alten nicht mehr ganz so doll sein dürften. auch die zughüllen erneuern. steuersatz aufmachen und frisch schmieren, alle gelenke / lager mal schmieren, der gabel einen kleinen check verpassen. die bremsbeläge verschleissen normal vom rumstehen nicht, wenn die bremse noch geht einfach fahren bis die unten sind.

Hi!

Erstmal vielen Dank für die Antwort.
Habe noch nie bei an einem Mountainbike gearbeitet, was ist der Steuersatz?

Wie schmiere ich Lager und Gelenke am besten, alles auseinandernehmen oder von außen?

mfG
FDF

der steuersatz ist das teil zwischen gabel / rahmen bzw. rahmen / lenkervorbau. da sind kugellager drin. am besten mit nem dicken fett abschmieren. bei den lagern und gelenken kommt es drauf an wo sie sind. kugellager in der regel mit fett, kettenglieder mit öl. den steuersatz musst du auseinandernehmen wenn du ihn schmieren willst

Zurück