Rotor 3D+ MTB Double Kurbel - Fahrbericht mit ovalen Q-Rings

Vollständige Seite anschauen…

nur das centerlock kraftschlussmässig die einzig gute lösung für die befestigung einer bremsscheibe ist...
 



Und- ist die Kette nun abgesprungen??
 
Zuletzt bearbeitet:
So. Gerade das kleine Rotor-Kettenblatt mit 23z bestellt, mal schauen, wie es mit nem XT-Kettenblatt mit 36z zusammen funktioniert.
 
So, kleinstes Kettenblatt von Rotor eingebaut und ausprobiert. Ist ein total seltsames Gefühl - eine Trittverstärkung, als ob man im Sitzen im Wiegetritt wäre - funktioniert aber bergauf richtig gut. Ist ganz anders als Biopace. Biopace hat - wenn ich mich richtig an meine Fahrzeit damit erinnere - eher für nen runderen Tritt gesorgt. Insofern, Biopace auf dem mittleren Kettenblatt und Q-Ring auf dem kleinen, das wäre doch mal was
aber das würde bestimmt nicht schalten.
 
Eben, kein Verdacht mehr ! Die fahren wieder schneller als im Jahr davor, aber das liegt doch an der guten Pasta und dem leichten Salat abends.
 
wieso? welcher tdf-fahrer wäre dir denn lieber gewesen?

(is ne rhetorische frage. rennrad und ovale kettenblätter interessieren mich nicht besonders.)
 
schon ein bißchen traurig daß die meisten gar nicht wissen , daß Biopace und die neuen oval KB um ca 90° verdreht montiert sind.(gibt dazu unzähligen thread in allen möglichen Foren ).
um Vergleiche zu machen muß man die Biopace um 1 Loch verdreht montieren
( und es gibt noch mindestens 3 Biopace Varianten )

gruß wolfgang
 
So, nach 2 Wochen mit nem kleinen Q-Ring kann ich sagen, die Sache ist eigentlich ganz nett, und man gewöhnt sich so daran, dass man die Ovalität gar nicht mehr spürt.

Das ganze hat mich allerdings neugierig gemacht, habe deswegen bei iBäh einen Satz gebrauchte O-Symetrics geschossen, die sind ja noch deutlich ovaler, als Rotor. Mal gucken, wie es sich so damit fährt.
 
du bist sehr klug.
 
Die meisten Posts hier erinnern mich an die Fully Diskussionen oder 650B/29er Diskussionen.

Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht!

Nie braucht man was - wäre es so hätten wir heute noch Stahlrahmen ohne Dämpfung etc.

Rund treten ist rein von der Theorie her mit einem runden Kettenblatt nicht möglich, da Zug und Druck eben nicht gleich sind beim Menschen.

Bei mir merke ich es immer ganz deutlich, wenn die Kraft nach lässt und um so steiler es wird, dass es je nach montierter Übersetzung einfach unmöglich ist "rund" zu treten wenn man froh ist die Kurbel überhaupt noch zu bewegen.

Sauser und die beiden letzten Sieger der TdF fuhren u.A. ovale Kettenblätter...ob bei diesen Leistungen der Apotheker geholfen hat spielt dabei ja nur eine untergeordnete Rolle.

Ich würde es gerne mal testen, aber im Moment fahre ich noch eine 3fach Kurbel da leidet wohl die Schaltperformance zu sehr..ansonsten hier auf der Alb oder im Allgäu bei 20% Steigungen immer Willkommen

@jtroester - klingt gut - auch wenn das hoch schalten wie in den 80er kein Fortschritt ist..aber unter Vollast mache ich das eh selten sondern meist nur wenn man über die Kuppe kommt..sollte also gehen..eventuell kommt da noch ein Update - ist ja nicht so, dass man das Shimano Design nicht "kopieren" könnte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen