Rotwild kaufen?

Hallo zusammen!

Ich möchte mir auf den Frühling oder Sommer 08 ein neues Bike kaufen. Und zwar in der Richtung Freeride/Enduro.

Die 08er Rotwild machen einen guten Eindruck und würden mir ziemlich gut gefallen. Ich habe mir die Bikes an der Eurobike angeschaut. Aber ich kann nirgends eine aktuelle Preisliste finden.
Mal so allgemein gefragt, sind Rotwild Bikes eher so im oberen Preissegment anzusiedeln?

Gruss ThinkDifferent

Wenn du die Frage schon stellst, dann lass lieber die Finger davon! :D

Die Rotwild Bikes gehören zwar meiner Meinung nach zu den geilsten Bikes aufem Markt aber vom Preissegment her sind die glaube ich ganz oben an der Spitze angesiedelt. :)

Preistipp:

http://www.nubuk-bikes.de/bike.html

2006er Rotwild RFC.04 Testbike

Eine Alternative wäre eventuell ein Cheetah Mountain Spirit. Ebenfalls Made in Germany (wenn dir das wichtig ist) und dabei viiiiel günstiger

Anhänge

• Kopie von df4b_3.JPG
    Kopie von df4b_3.JPG
    47,7 KB · Aufrufe: 111
Preistipp:

http://www.nubuk-bikes.de/bike.html

2006er Rotwild RFC.04 Testbike

Eine Alternative wäre eventuell ein Cheetah Mountain Spirit. Ebenfalls Made in Germany (wenn dir das wichtig ist) und dabei viiiiel günstiger

Danke vielmals für die beiden guten Tipps! Habe mich auf der Cheetah Seite mal etwas umgeschaut, die vertreiben die Bikes auch ausschliesslich selbst. Dabei ist mir Votec in den Sinn gekommen. Bei denen läufts doch jetzt auch so. Was ist den eigentlich von den aktuellen Votec Bikes zu halten? Ich habe vor vielen Jahren mal eins gefahren und fands damals absolut genial.

(Auch wenns jetzt vielleicht den Eindruck macht, aber "Handmade in Germany" ist nicht ein Muss :) )

hallo thinkdifferent,

bei mir steht auch eine neuanschaffung an, habe mir deshalb von verschiedenen herstellern die unterlagen schicken lassen. so auch von rotwild, die haben die preise gleich mitgeschickt.

ansonsten müsste die aber auch jeder händler haben. :)

hallo thinkdifferent,

bei mir steht auch eine neuanschaffung an, habe mir deshalb von verschiedenen herstellern die unterlagen schicken lassen. so auch von rotwild, die haben die preise gleich mitgeschickt.

ansonsten müsste die aber auch jeder händler haben. :)

Ich habe die Unterlagen von Rotwild auch angefordert, über die Kontaktfunktion auf der Website. Bisher habe ich aber noch keine Antwort, weder elektronisch noch per Post erhalten. Hast du da angerufen?

Ich habe die Unterlagen von Rotwild auch angefordert, über die Kontaktfunktion auf der Website. Bisher habe ich aber noch keine Antwort, weder elektronisch noch per Post erhalten. Hast du da angerufen?

Ich hatte direkt per e-Mail an deren info-Addi geschrieben ... habe die Daten aus dem Workshop, da sind immer alle Adresse drin. :)

So, nachdem ich mich jetzt, mithilfe der Tips und Links von euch, etwas schlauer gemacht habe, stehen für mich drei Rotwild Bikes in der engeren Auswahl (Es stehen noch andere Bikes in der Auswahl, ich will mich jetzt aber hier in diesem Thread auf Rotwild beschränken)

Es sind dies:
- R.E1 cross, 3990 euro
- R.E1 ride, 4990 euro (mein Favorit, aber halt sauteuer)
- R.E.D one, 2990 euro (vom Preis her attraktiv, aber wahrscheinlich zu stark abwärtsorientiert, und mit 16.2 kg ziemlich schwer)

Das sind alles 08 er Modelle, Probefahren geht soweit ich weiss erst ab Februar.

Was meint ihr zum R.E.D? Kann man das als Endurobike brauchen? Oder ist da jedes Stück bergauf eine Qual?

Weiss jemand, wie es mit Teile austauschen aussieht? Also dass ich zum Beispiel das R.E1 cross mit besseren/leichteren Parts ausstatten lassen würde, andere Laufräder, Dämpfer oder so. Machen die Händler sowas, bzw. kommt das unverhältnismässig teurer?

Bin für jede Hilfe und jeden Tip dankbar, mir fehlt da einfach noch die Erfahrung...

Grüsse ThinkDifferent

Was ich davon halte? Wer sich so einen überteuerten Sch*** holt ist bescheuert.

Okay, ich würd mirs auch holen wenn mein Schnippi 10cm kürzer wäre ;)

Was ich davon halte? Wer sich so einen überteuerten Sch*** holt ist bescheuert.

Okay, ich würd mirs auch holen wenn mein Schnippi 10cm kürzer wäre ;)

Na gut, ich habe jetzt ehrlich gesagt insgeheim auf etwas sachlichere Antworten gehofft, aber is ok.:rolleyes:

Wie ich oben schon erwähnt habe, gibt es auch Bikes anderer Marken, welche ich in Betracht ziehe. Ich möchte halt einfach das Optimum herausholen für mich, wenn ich schon einen Haufen Geld ausgebe.
Und ohne Testfahrt wird eh nix gekauft! Es geht mir hier darum, mal grob herauszufinden, auf welche Bikes ich mich konzentriere und welche ich dann eben auch testen würde.

@Cpace: Findest du den Rotwild allgemein Schrott? Wenn ja, warum? Oder findest du sie einfach zu teuer?

Bin noch nie ein Rotwild gefahren, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass zu einem günstigeren Rad kaum qualitative Unterschied bestehen und man einfach kein Rad für 3000€ braucht.

Ist natürlich gut für die Industrie und Rotwild freut sich sicher, dass es Leute gibt, die meinen, solch ein Rad unbedingt zu brauchen.

Aber wenn du unbedingt glaubst, einen Haufen Geld ausgeben zu müssen, dann mach ;) siehe unten.

Ich vergleiche jetzt zwar Äpfel mit Birnen, aber das verhält sich wie mit den Handys heute, als ich 9 oder 10 Jahre alt war habe ich auch keins gebraucht - heute wird man als Depp abgestempelt, wenn man keins hat - ich zB.

...aber ich bin mir ziemlich sicher, dass zu einem günstigeren Rad kaum qualitative Unterschied bestehen und man einfach kein Rad für 3000€ braucht.

genau das versuche ich hier herauszufinden.

Ich möchte mir ein gutes Edurobike kaufen, welches zu meinem Fahrstil passt, langlebig ist (Parts), und wo ich nicht unmengen Geld für die Wartung ausgeben muss. Ausserdem sollte der Service des Herstellers gut sein und und und...

Ich werde also einige Bikes vergleichen und vor allem Testfahren und das Bike, dass die oben genannten Anforderungen erfüllt und auf dem ich mich am wohlsten fühle kaufe ich dann. Wenn dieses Bike dann nur 2000 Euro kostet statt 4000, dann bin ich natürlich froh. Dabei ist es mir egal, ob Rotwild oder ein anderer Schriftzug das Bike ziert!

Ich finde, bei solchen Sachen muss man halt abwägen, was einem wichtiger ist. Ich besitze zum Beispiel kein Auto und fahre mit dem Rad zur Arbeit, kann mir dafür vielleicht an einem anderen Ort, wo es mir wichtiger ist - zum Beispiel eben beim MTB - etwas mehr Luxus gönnen.

Aber dass ist eigentlich hier nicht das Thema.

Bei deiner Aussage mit dem Handy hast du ein Stück Weit sicher recht. Aber man muss auch sehen, dass es in vielen Situationen (gerade beim Biken, um beim Thema zu bleiben) praktisch sein kann. Auch gehört das Handy halt zum technischen Fortschritt. Internet? Brauchst du Internet? Vor 10 Jahren hast du es wahrscheinlich noch nicht gebraucht...
Was du damit wahrscheinlich sagen wolltest ist, dass ich ein Rotwild als Statussymbol "brauche"? Da kann ich dir versichern, dass es mir darum zuletzt geht. :)

Ich finde, jeder kann soviel Geld in sein bike stecken wie er will. Ist doch jedem selbst überlassen. Hey Cpace, bist du eigentlich schon mal ein Rad für 3000€ oder auch mehr gefahren?

Wenn du wirklich bereit bist, bis zu 5000 € in ein bike zu investieren, würde ich mir lieber eins selber aufbauen. Dann hast du auch was individuelles.

Joa klar. Ich hab im Sommer auch fast 8 Wochen am Stück Nachtschicht gearbeitet, um mir hinterher ein richtig geiles Radl zu holen. Habe mich dann umgeschaut, was es für mich sinnvolles gibt (und ich fahre auch nicht so wenig, knapp 450 km in 3 Wochen) und ich habe mich für ein 900e Rad entschieden. Sicher gibt es ein paar Teile, die ich, wenn verschlissen, gegen höherwertigere tauschen werde, aber dann ist auch fertig.

Hm, ja ich saß schon auf extrem teuren Fahrrädern. Und ich bin auf der Arbeit schon Autos für 200.000€ mit 600PS gefahren. Trotzdem war ich mit meinem Autole zufrieden, und das hatte läppische 186 PS.

Wenn du wirklich bereit bist, bis zu 5000 € in ein bike zu investieren, würde ich mir lieber eins selber aufbauen. Dann hast du auch was individuelles.

Das habe ich mir auch schon überlegt. Das klingt für mich halt eher so nach ausprobieren, an die richtige Geometrie und ein gutes Fahrverhalten ranzutasten... Obwohl das auch seinen Reiz hat!:)

Zurück